Tür öffnen während laufendem Motor ?

Audi

Hey Leute,
Habe versucht was im Netz zu finden aber könnte nichts finden, eine Website war offline. Deswegen frage ich hier mal nach ob einer von euch eine Lösung hat wie der Motor an bleibt sobald man die Tür auf hat ?
Sorry falls es schon mal geklärt wurde habe wie gesagt nichts gefunden.
Danke im Voraus 🙂

Beste Antwort im Thema

4G-FAQ

Danke Button nicht vergessen..😁

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ist en TFSI ..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieder mal Thematik: Tür auf / Motor aus' überführt.]

Vielleicht schwächelt der Türschalter?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieder mal Thematik: Tür auf / Motor aus' überführt.]

Ich müsste das bei mir erst mal selber testen, ob der Motor immer ausgeht wenn man die Fahrertür öffnet.
Bis jetzt hatte ich nur ein mal die Tür bei laufendem Motor geöffnet und das war nach der Probefahrt um mir mögliche seltsame Geräusche im Motorraum anzuhören. Was soll ich sagen, der lief wie ich es erwartet hatte einfach weiter 🙂

Kann man (weg)codieren

Ähnliche Themen

Türschalter klappt eigentlich. Sieht man an anderen Verhaltensweisen.
@top44 Gurt muss vorher ab sein und dann Tür öffnen. Vielleicht aber auch wegcodiert bei Dir.

Mich ärgert halt dieses mal so und mal so...

Zitat:

@Heiko Ahlbach schrieb am 05. Okt. 2020 um 07:40:32 Uhr:

Einsteigen, Anschnallen, 10 km fahren, Parken, P einlegen, abschnallen, Tür auf.

Bei diesem Procedere bleibt der Motor an sich immer an.

Bei mir bis Ende letzter Woche ist er immer dann ausgegangen ...

Heute Abend:

Heimgefahren, gewartet bis Tor aufgeht. SSA schaltet Motor aus. In die Garage gefahren, etwas rangiert, P eingelegt, Gurt aus, Tür auf, Motor aus. Jetzt wieder alles so wie vorher. Verstehe wer wolle, ich nicht

Nachtrag: Ich denke fast, das Problem sitzt im Auto und das bin ich.

Könnte es sein, dass eigentlich nichts passiert, wenn man die Tür aufmacht ? Jedenfalls habe ich gelesen, dass die Funktion "Motor aus beim Türöffnen" nach dem FL gar nicht mehr aktiv ist...

Ich glaube, dass der Motor aufgrund von SSA ausgeschaltet wird und ich das gar nicht mitbekommen habe, weil der V6 ja nun wirklich im Stand (ohne Rennauspuff :-) sehr leise ist. Danach kann man einfach aussteigen und zuschließen ...

Funktioniert sie aus bekannten Gründen mal nicht, muss man halt ausschalten.....

Könnte die Theorie passen ?

Vielen Dank !

jep .
so ist es bei mir im FL.
eigentlich bleibt er an, ........ außer eben die SSA stoppt den Motor von sich aus.
Dann einfach aussteinen und verriegeln.

Zitat:

@Blue-Screen schrieb am 19. Januar 2020 um 19:58:44 Uhr:

Zitat:

Perfekt! Habs so umgeschrieben wie der Scoty es beschrieben hat und es funktioniert! Super vielen Dank dir! ??

Moin :-),

Heißt: das hier:

B

yte 15

Bit 0 deaktivieren

Bit 1 deaktivieren

Bit 2 deaktivieren

Bit 3 deaktivieren

wird einfach binär geändert auf:

00000000

Richtig?!

Hey Leute,
beim Byte 15 zeigt er mir gar nicht Bit 0 bis Bit 3 an. Das einzige was er mir zeigt ist Bit 6. Ich habe dann erst mal nur Start Stopp deaktiviert bei den anderen beiden Punkten, aber er geht immer noch aus beim Tür öffnen.
Liegt es vielleicht daran das es ein S7 ist ?
Weiß da einer weiter ?

Gruß

Zitat:

@Rimez7 schrieb am 16. April 2022 um 19:43:39 Uhr:

Zitat:

@Blue-Screen schrieb am 19. Januar 2020 um 19:58:44 Uhr:

Moin :-),

Heißt: das hier:

B

yte 15

Bit 0 deaktivieren

Bit 1 deaktivieren

Bit 2 deaktivieren

Bit 3 deaktivieren

wird einfach binär geändert auf:

00000000

Richtig?!

Hey Leute,
beim Byte 15 zeigt er mir gar nicht Bit 0 bis Bit 3 an. Das einzige was er mir zeigt ist Bit 6. Ich habe dann erst mal nur Start Stopp deaktiviert bei den anderen beiden Punkten, aber er geht immer noch aus beim Tür öffnen.
Liegt es vielleicht daran das es ein S7 ist ?
Weiß da einer weiter ?

Gruß

Hatte genau das gleiche Problem. Byte 15 hat er mir nur Bit 6 angezeigt. Du muss dann aktiv in den langen Code (LCode) klicken, manuell Byte 15 auswählen, und dann kannst du nämlich die 4 Bits deaktivieren. Hat bei mir gerade einwandfrei funktioniert. Binäre Codierung von Byte 15 schaut dann so aus 00000000

Danke dir, werde ich die Tage mal probieren 😉

Eigentlich reicht es aus im Steuergerät 46 (Komfortsystem), Lange Codierung (Funktion 07) auswählen und im Byte 15 den Bit 3 deaktivieren

Wozu der Rest der Codierung gut sein soll, weiß ich nicht...

Bit 3

Über VCDS zeigt er mir wie gesagt leider nur Bit 6 an

Deine Antwort