ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tür lässt sich sehr schwer öffnen

Tür lässt sich sehr schwer öffnen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. November 2014 um 16:10

Hallo Passat-Gemeinde,

bei meinem Passat BJ 94 lässt sich die Fahrertür nur sehr schwer öffnen. Man muss den Türgriff ruckartig ziehen, damit sich die Tür öffnet. Ich habe gehört, dass es einen Trick geben soll, um das Teil wieder gangbar zu machen. Weiß jemand von euch, was ich da machen muss?

Viele Grüße

Ralf

Beste Antwort im Thema

der Betätigungshebel kann auch verschlißen sein. dazu die schwarze Abdeckung am seitlichen Türschloß abheblen und mit einem 5.5 Ringschlüssel die Schraube lösen. Schraube bis merkbaren Anschlag nach oben und wieder festschrauben, somit wird der Leerweg wieder weggenommen und die Tür sollte wieder ordentlich zu öffnen sein :D

Gruß Wester

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Caramba Rostlöser...dazu Türgriff ausbauen und in einem nachsehen ob sich der Sicherungsstift der Betätigung herausgearbeitet hat.

der Betätigungshebel kann auch verschlißen sein. dazu die schwarze Abdeckung am seitlichen Türschloß abheblen und mit einem 5.5 Ringschlüssel die Schraube lösen. Schraube bis merkbaren Anschlag nach oben und wieder festschrauben, somit wird der Leerweg wieder weggenommen und die Tür sollte wieder ordentlich zu öffnen sein :D

Gruß Wester

Bei mir hat Festziehen der Kreuzschlitzschraube und Ölen vom Betätigungsmechanismus allein schon geholfen...

Mich hat es jetzt auch getroffen. Die Fahrertür war von allen noch die, die sich am besten öffnen lies. Von jetzt auf gleich zieht der Griff nun ins Leere. Die 5.5er ist schon bis zum Anschlag oben eingestellt, zieht man am Griff dann zuckt der Riegel, wo die 5.5er eingeschraubt ist nur ganz kurz.

Die üblichen Tips habe ich schon alle durch, wenn ich noch mehr an den üblichen Stellen nachbiege macht es vermutlich *knack* und das war's dann.

Was könnte ich noch probieren?

Was passiert denn, wenn Du den Griff abbaust und den Entriegelungshebel des Schlosses mit der Hand betätigst?

Muss ich mal testen. Hatte für heute erstmal wegen Frostfingern aufgegeben.

Frost ? Das passt. Wenn Du magst, noch ein Versuch: Besorge Dir gutes Graphitoel für Schlösser (z.B."Sesam", bei Obi) und flute den Zylinder damit.

entweder ist der Stift raus und der Betätigungshebel kommt nicht mehr an die Pfanne des Schloßkastens oder die Pfanne ist defekt. Da hilft nur ausbauben, ist in 15 Minuten erledigt, habe ich gestern am Golf vier mal durch.

Gruß Wester

was auch gut ist: Balistrol oder von Abus das Türschloßspray, sehr zu empfehlen.

Öhm, Frost hatten wir hier nicht. Nur meine Finger fühlten sich so an. Kalt und Wind und Nass ist definitiv kein Schrauberwetter.

Aber Problem ist gefunden. Der Stift an der Achse, der das Teil an dem der weisse Stift dran ist, hat sich rausgearbeitet. Wieder reingedrückt,, Probelauf, funktioniert. Das würde auch das spontane Versagen des Griffs erklären.

Nun abschliessende Frage, ist dieser Stift normalerweise gesichert? Bei mir ist das (nur noch?) ein messingfarbenes Röhrchen und die obere Seite sieht aus, als wenn da was abgeschert ist. Alleine diesen Stift wieder reinzudrücken macht keinen dauerhaften Eindruck.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 8. November 2014 um 21:21:48 Uhr:

 

Türgriff ausbauen und in einem nachsehen ob sich der Sicherungsstift der Betätigung herausgearbeitet hat.

ÖHM-->

:D:D:D

 

Flüssigmetall hat sich zur Sicherung des "Stiftes" bewährt.

Erm, ja.... :)

Bis zum Frühling muss das nun halten. Die Aktion heute musste ich zwischendurch auf der Arbeit mit X Unterbrechungen machen. Faxen dicke zumal vermutlich in Kürze auch noch der Wärmetauscher dran ist.

Zitat:

@Wester schrieb am 9. November 2014 um 05:59:06 Uhr:

der Betätigungshebel kann auch verschlißen sein. dazu die schwarze Abdeckung am seitlichen Türschloß abheblen und mit einem 5.5 Ringschlüssel die Schraube lösen. Schraube bis merkbaren Anschlag nach oben und wieder festschrauben, somit wird der Leerweg wieder weggenommen und die Tür sollte wieder ordentlich zu öffnen sein :D

Gruß Wester

Habe diesen Thread ausgegraben, da wir genau dieses Problem haben. Bei unserem Nasenbaer von 1991 gehen sowohl Fahrer- als auch Beifahrertuer sehr schwer auf. Man muss wie wild am Griff ziehen.

Habe hier mal ein Bild angehaent (Fahrerseite), da ich an der Seite der Tuer keine schwarze Abdeckung sehen kann.

Das scheint Messing zu sein und ist mit zwei Ibusschrauben bombenfest befestigt.

Koennt Ihr mir helfen?

20170319-125223

Die schwarze Abdeckung fehlt bei Dir. Das beeinträchtigt die Funktion nicht, man kann sich nur schneller die Klamotten vollschmieren.

Die erwähnte 5,5er Schraube scheinst Du noch nicht zu haben, das müsste sonst so aussehen wie auf dem angehängten Foto.

Du musst zum Einstellen des toten Spiels den Türgriff ausbauen (die schwarze Schraube auf Deinem Bild, auf der rechten Fahrzeugseite könnte die evtl. Linksgewinde haben) und die weiße Kunststoffkappe verstellen. Die sollte bei Dir nämlich, im Gegensatz zu meinem Foto, auf einem Gewinde sitzen. Mit Gefühl arbeiten, nicht zu viel auf einmal verdrehen.

Dscn5611
Dscn0344
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tür lässt sich sehr schwer öffnen