ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tür justieren

Tür justieren

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 12:51

Hallo!

habe in einem anderen Tread mit thom-thom das einstellen von der Tür angeschnitten, aber um nicht bei dem Thema abzuschweifen, eröffne ich ein neues.

1.Bild

Tür im Bereich der Knickkannte:

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2006 um 12:52

Bild 2:

die Kannte im Bereich der Fenster

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 12:53

Bild 3

Die Kannte oben am Dach bzw. die A-Säule

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 12:54

Bild 4

Die Kannte oben am Dach bzw. die A-Säule (nochmal)

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 12:55

Bild 5

vorne der Übergang vom Kotflügel zur Tür (eigentlich ok)

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 14:08

nun mal die Schadensbilder:

die Tür:

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 14:09

und hier die Karosse: (30 sek warten...*gähn*)

am 9. Juni 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Kampfcorsa

und hier die Karosse: (30 sek warten...*gähn*)

uff das sieht ja schon heftig aus. hab eben vor schreck bei mir nachgeguckt ist aber nix. also müsst ihr dann doch schon wild durch die gegend hacken um sowas hinzubekommen ;)

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 14:47

ey ich rase nicht! bin (bis wahrscheinlich vor kurzem) noch nie geblitzt worden!!!!!

die Türen sind so aber schon länger, wollte dass immer "mal" gemacht haben, aber dann immerwieder vergessen....

habe mich letztens selber erschrocken, das ich fast durch die Grund durch bin......

am 11. Juni 2006 um 6:22

Hi,

das sieht ... irgendwie komisch aus. Daß die Tür an die Karosserie schlägt ist definitiv nicht normal - das darf IMHO auch nicht nach einem gewissen Alter des Autos so sein. Was die Spaltmaße angeht, so ist das so eine Sache. Mir ist bei allen Corsas die ich bis jetzt gesehen habe aufgefallen, daß die - ich möchte mal sagen - alle mindestens eine Klappe oder Tür hatten, die etwas "aus dem Rahmen fällt" (Bei mir ist es z.B. die Fahrertür, die bei geschlossenem Zustand max. 1mm übersteht). Das zu Reklamieren ist fast sinnlos.

So wie es bei Dir aber aussieht ist das aber schon deutlich über der Grenze, die man noch als Toleranz ansehen kann (meine subjektive Meinung - so wie ich das jetzt auf den Bildern sehe). Wie sieht es denn oben an der Kante bei geschlossener Tür aus? Liegt sie dann direkt an der Karosserie an, oder kommen die Kratzer vom Zuwerfen der Tür?

CU,

Thomas.

am 11. Juni 2006 um 7:04

Hi

also das Problem der Spaltmaße kenne ich auch.... von der Motorhaube will ich mal garnicht reden.... ;-)

Also ich finde auch das alle Corsas die ich so kennen sich in Sachen Spaltmaße nicht gerade mit Ruhm beklekkern..... bei meinem ist jedoch das schlimmste das die Türen so "instabil" sind das wenn die mal etwas heftiger zugeworfen werden einige Lackmacken mit der Zeit entstehen da die Tür an die Karosserie haut! -finde ich eigentlich unglaublich.... und der Corsa soll Seitenaufprallschutz haben?? ;-)

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 14:43

ja, ich weiß wohl....

wie gesagt, ich wollte mich immer wieder "mal" drum kümmern, was aber nie passierte.

dmals wo´s mir aufgefallen ist, habe ich ach mal geschaut, ob die Tür dranschlägt, aber das tat die da nicht. Die liegt auch nicht an, es sieht nur aus, als ob die oben halt ein bisschen zu tief drin sitzt, und unten ein bisschen zu weit raus schaut.

ich frage mich nur, wie könnte man soetwas einstellen? die Gelenke sind eigentlich festgeschweißt und haben keine Einstellmöglichkeiten?! Am Schloss läst sich was machen, aber wenn ich das (im unteren Bereich) einstelle, dann könnte ich mir vostellen, dass die Tür DANN oben anschlägt. irgendwie müsste man die verdrehen....

 

@Wildwater:

Das mit dem Seitenaufprallschutz hat eigentlich nichts mit den spaltmaßen und den Toleranzen daraus zu tun. Wenn da jemand drauffährt, dann wird die Tür doch in dn Rahmen gedrückt. Dadurch das der Rahmen ins Auto rein kleiner wird (wie die Tür) klemmt er sich rein, und das Teil passt.

Das die Türen "instabiel" wirken ist normal, jedes Bauteil ist elastisch, selbst ein Dieamant lässt sich bis zu einem gewissen Grad verbiegen, und so ist das auch mit der Tür, die verbiegt sich im elastischen Bereich, kehrt aber in die Ursprungsform zurück.

Da die Türen beim Corsa im Verhältnis zum Auto sehr groß sind (speziell beim 3-Türer), ist das Fahrzeug sehr Torsionsfreudig, deshalb hat es die großen Spaltmaße, und benötig diese auch komplett. Als Beispiel kannst du ja mal einen Schuhkarton einmal mit deckel, und einmal ohne deckel versuchen zu verdrehen. Der Corsa hat nun an 2 Seiten große Öffnungen.

am 11. Juni 2006 um 19:42

Ich hab genau die gleichen Spuren an Tür und Karosse.

Die Spaltmaße sind eigentlich groß genug, damit das nicht passiert. Hätte Opel so Spaltmaße wie Audi oder BMW, würde man wahrscheinlich immer Schleifspähne aufm Sitz haben. :D

Da sieht man nur, wie sich das ganze Auto bei Kurvenfahrten verwindet. Bei engen Kurven mit schlechtem Straßenbelag hört man auch manchmal wie die Tür oben anschlägt. Schon deswegen werde ich mir die Dichtung vom GSI nachrüsten. Da kann das dann nicht mehr passieren.

Kann man die Tür eigentlich insgesamt nach oben oder unten verschieben?

Bisher habe ich immer nur den Fanghaken an der Karosse justiert.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 20:54

Das wüsste ich auch gerne! Aber ich befürchte nein. Die "Schaniere" sind ja festgeschweißt, und die müssten dann ja ggf. versetzt werden.

(schreibe mal wg. laptop nur in klein weiter...)

dass die tür anschlägt habe ich aber noch nicht gehört! (stell mal deine bilder rein)

die autos kannste aber schlecht vergleichen, da die unterschiede riesig sind. hat der corsa 5-türer eigentlich auch das problem?

beim dreitürer kann ich mir das wegen der türgröße gut vorstellen, da die tür sehr elastisch ist. bei bmw und auti kenne ich mich nicht so aus, aber ich habe davon auch nur 5 türer gesehen, und ich vermute mal, dass die B-säule erheblich viel an der stabilität bringt, bzw die kurzen türen steifer sind.

vw hat das ehrlich gesagt besser gelößt, dort geht die tür über die karosse hinweg. da lassen die die türkannte gegen kunstoff drücken, so fällt das nicht auf, da der kunsstoff elastisch ist.

eine andere sache, die mir beim mittelklassewage noch einfält, ist dass die direkt an den kannten eine gummidichtung haben, vieleicht verhindert die schlicht weg, dass die tür an-eckt, zwar hält gummi nicht viel, ber wenn das über den kompletten türumfang "drückt" könnte das auch schon was bringen......

am 11. Juni 2006 um 21:26

bei mir siehts noch nicht ganz so schlimm aus wie bei dir, ist aber schon sehr ähnlich. Muss den Fanghaken jetzt nochmal justieren. Mal schauen, wie weit ich den raus drücken kann, ohne das es anfängt zu klappern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen