Tür hinten links Schließt nicht

Opel Astra H

Fahrzeug: Opel Astra H Caravan 1.6l Twinport 105ps Bj. 2006 180000km

Hallo Leute,
Ich habe mal wieder ein neues Problem mit meinem Astra.
Es geht darum, dass sich die hintere linke Tür nicht mehr schließt.
Nun ist es ja ein bekanntes Problem, dass die Kabel brechen nur gehen bei mir alle Türen auf wenn das Auto abgeschlossen ist und ich am Griff der linken hinteren Türe ziehe.
Der Griff fühlt sich in dem Moment so an wie wenn man das Auto abschließt und von innen die Türe öffnet.
Ist dies auch ein Kabelbruch oder ein anderer Defekt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :/

24 Antworten

Das ist auch das einzige was hält, wenn man die Kabel ab dem Stecker neu macht und in der Tür zusammen lötet. Da baust du nur eine zusätzliche Fehlerquelle ein, so hast jetzt zwei.

Ich habs nicht geschafft die Kabel mit Pin rauszuholen.
Funktioniert alles wieder einwandfrei.

Ich habs verstanden, dass ich es nicht Optimal gemacht habe.
Ich hab die pins nicht rausbekommen und es dann so gemacht.
Wenns nächste Woche wieder durch ist, dann ists halt so und ich muss es richtig machen.

Zum Auspinnen brauchst du natürlich ein entsprechendes Auspinnwerkzeug. Und dass die Kabel gleich wieder nach ein paar Tagen durch sind, davon ist auch nicht auszugehen.

Ähnliche Themen

Ich danke euch aufjedenfall für eure Hilfe.
Das war jetzt das erste mal dass ich einen Kabelbaum repariert habe und ich denke dafür ist es okay.

Hi Zusammen, ich hab ähnliches Problem beim Astra bj 2005 und auch beim Zafira 2010 🙁(.

Die eine Türe kann man öffnen und schließen unabhängig von dem Zustand der anderen, sie reagiert nicht mehr.

Verstehe ich das richtig, einfach an der Gummiemuffe zwischen Tür und Karrosse die Kabel kontrollieren?
Wenn es durch ist notfalls überbrücken?
Der Astra hat 257tkm,ja will ich nicht viel reinstecken.

Danke und Grüße Eddie

Zitat:

@Eddie7777 schrieb am 23. Juni 2022 um 08:57:14 Uhr:

Hi Zusammen, ich hab ähnliches Problem beim Astra bj 2005 und auch beim Zafira 2010 🙁(.

Die eine Türe kann man öffnen und schließen unabhängig von dem Zustand der anderen, sie reagiert nicht mehr.

Verstehe ich das richtig, einfach an der Gummiemuffe zwischen Tür und Karrosse die Kabel kontrollieren?
Wenn es durch ist notfalls überbrücken?
Der Astra hat 257tkm,ja will ich nicht viel reinstecken.

Danke und Grüße Eddie

Hi Eddie, ja, die Kabel im Gummi der Tür kontrollieren und eventuell einen Reparatursatz kaufen oder neue Kabel einlöten. Bei mir waren 4 Kabel durch. Neue eingelötet und gut. Am besten nimmst du flexible Silikonkabel. Ist aber schon eine fummelige Arbeit. Dafür nimmst du am besten die Kunstoffleiste im innenraum raus, sonst kommst du nicht an die kabel um neue einzulöten.

Wenn du garnichts mehr investieren willst würde ich die tür manuell schließen mit dem schlitz an der Seite der Tür.

Mit freundlichen Grüßen,
Marvin Licht

Danke Dir Eugen, aber super das dieses Problem hier gut beschrieben ist, jetzt kann ich das prüfen! Was sind das denn für alte Kabel, so normale aus Kupfer?
Vg Eddie

Kabel sind für gewöhnlich immer aus Kupfer!

Kauf nen REP-Satz in der Bucht.
Die sind zwar nicht billig gerade,aber erfüllen ihren Zweck.
Zumindest für die Jungs ohne gescheite Elektrik-Crimpzange.

Die Verbinder sind nur zum Quetschen gedacht.
In meinen Augen ist das Murks,aber das muss jeder selber wissen.

Wenn die Karre hinten elektr.FH hat,dann auf die Kabelanzahl achten.

Türstecker Heck
Deine Antwort