Tür Fahrerseite ersetzen
Hallo Zusammen,
ich habe meinen Audi A4 B8, Baujahr 10/2010 jetzt fast 8 Jahre und nie ist was passiert. Daher habe ich vor ein paar Jahren schon die Vollkasko gekündigt und auf Teilkasko gewechselt.
Ersparnis etwa 400€ im Jahr. Gut, wir müssen nicht darüber diskutieren, dass es leichtfertig oder nicht war. Auf der anderen Seite ist das Fahrzeug gerade mal 10.000€ wert und da kann man schon ein Risiko eingehen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Am Mittwoch ist es dann halt passiert. Bei der Tiefgaragenausfahrt habe ich dann die Säule gestreift und da ging schon viel kaputt. Ein Spezialist meinte, die Fahrertür muss neu, der Kotflügel muss meiner Meinung nach zumindest teillackiert werden, wegen der Kratzer und S-Line Steinschlagschutzleiste muss auch neu, sowie Spiegelabdeckung. Ich bin jetzt aber schon so weit, dass ich mir zumindest die Türe selbst besorge. Gut wäre natürlich auch, wenn sie schon in der gleichen Farbe Ibisweiß wäre. Dann würde ich mir das Lacken ersparen. Kostenvoranschlag so um die 2700€.
Frage an Euch: Gab es einen Unterschied bei der Türe zwischen Facelift und Vorfacelift? Gibt es generell einen Unterschied zwischen Kombi und Limo? Gibt es unterschiedliche Ibisweiß zwischen Facelift und Vorfacelift?
Ich würde die Fragen mit "Nein" beantworten, frage aber lieber die Profis.
Würde diese Tür passen: https://www.ebay.at/.../352510890027?...
Geht es eiegntlich problemlos, die Chrompaketleisten zu adaptieren, sprich diese gegen meine zu tauschen? Habe das Glanzpaket, jedoch nicht das Glanzpaket Schwarz, danke!
Grüße,
Willi
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
der aktuelle Status ist, dass es endlich vollbracht und ausgestanden ist.
Wie gesagt: Versicherung zahlte natürlich nicht, da ich nur eine Teilkasko habe. Habe da auch nochmals nachgefragt. Ist klar, dass sie auf stur schalten.
Aber wie gesagt: Kostenvoranschlag von über 4000€ (!) hielt ich für sehr übertrieben. Auch der Einbau einer gebrauchten Tür in derselben Farbe hätte der Freundliche gleich satte 2500€ aufwärts berechnet. Das war mir auch zu viel.
Schließlich habe ich dann ein sehr gutes Angebot erhalten und habe zugeschlagen. Tür musste aufgrund eines Gelbstichs trotzdem neu lackiert werden. Da es die hintere Tür auch etwas traf, wurde gleich die gesamte linke Seite nachlackiert.
Holm wurde wieder ausgedrückt und die Steinschlagschutzleiste erneuert. Facelift Spiegel habe ich auch bei Ebay geschossen. Es musste die Spiegelkappe jedoch umlackiert werden. Sieht sehr sauber aus.
Anbei das Resultat in den Fotos. Bin sehr zufrieden. Möchte mich an für die zahlreichen Tipps herzlich bedanken. Ja, es stimmt: Eine RS4 Tür passt auf einen normalen A4 Vorfacelift. Die neue Tür ist so eine und Spaltmaße sind perfekt.
Die Tür hätte er mir auch wieder instandgesetzt. Aber eine neue Tür ist sicher immer besser wie ich finde.
33 Antworten
Hallo zusammen,
ich würde gerne zu dem Thema anschließen und zwar geht es bei mir um den A4 B8 Limousine S-Line 2014. Die Tür hinten links muss ersetzt werden und ich frage mich, ob alle Türen von dem Modell die gleichen Abmessungen und Bohrungen haben was Lautsprecher und Elektronik angeht? Ich habe das Modell mit Bang-Olufsen Soundsystem und bin mir da nicht sicher… was ich bereits herausfinden konnte, dass Limousine und Avant sich hinten unterscheiden. Muss man evtl. auch auf das Baujahr achten? Vllt. kann ja jemand helfen und hat ein paar Tipps.
Vielen Dank im Voraus!! 🙂
Die Türen sind gleich, unabhängig vom Soundsystem.
Limousine und Avant sind natürlich unterschiedlich, so wie du es sagst.
Genau, du kannst sowohl vom Facelift, als auch vom Vorfacelift eine Türe nehmen. Zumindest ist es vorne bei mir so gewesen. Habe einen Vorfacelift und habe von einem RS4 Facelift eine Türe genommen - Vorfacelift RS4 gab es ja nicht.
RS Modell ist ja ohnehin kein Thema, weil es keine RS4 Limo beim 8K gab.
Ich würde aber schauen, dass die Farbe gleich ist. Lackieren musst du zwar sowieso, aber es ist weniger Arbeit, da man innen die Tür unbehandelt lassen kann und nur außen etwas anschleifen muss und Farblack und mit Klarlack drübergehen muss.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. So toll wie die Welt der Foren funktioniert!!
Freut mich sehr und spart mir viel Recherche Arbeit.
Danke nochmal 🙂
Lg an die Audi Community, bin jetzt auch neu dabei und bin begeistert vom B8