ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tür Fahrerseite ersetzen

Tür Fahrerseite ersetzen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. November 2018 um 14:40

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Audi A4 B8, Baujahr 10/2010 jetzt fast 8 Jahre und nie ist was passiert. Daher habe ich vor ein paar Jahren schon die Vollkasko gekündigt und auf Teilkasko gewechselt.

Ersparnis etwa 400€ im Jahr. Gut, wir müssen nicht darüber diskutieren, dass es leichtfertig oder nicht war. Auf der anderen Seite ist das Fahrzeug gerade mal 10.000€ wert und da kann man schon ein Risiko eingehen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Am Mittwoch ist es dann halt passiert. Bei der Tiefgaragenausfahrt habe ich dann die Säule gestreift und da ging schon viel kaputt. Ein Spezialist meinte, die Fahrertür muss neu, der Kotflügel muss meiner Meinung nach zumindest teillackiert werden, wegen der Kratzer und S-Line Steinschlagschutzleiste muss auch neu, sowie Spiegelabdeckung. Ich bin jetzt aber schon so weit, dass ich mir zumindest die Türe selbst besorge. Gut wäre natürlich auch, wenn sie schon in der gleichen Farbe Ibisweiß wäre. Dann würde ich mir das Lacken ersparen. Kostenvoranschlag so um die 2700€.

Frage an Euch: Gab es einen Unterschied bei der Türe zwischen Facelift und Vorfacelift? Gibt es generell einen Unterschied zwischen Kombi und Limo? Gibt es unterschiedliche Ibisweiß zwischen Facelift und Vorfacelift?

Ich würde die Fragen mit "Nein" beantworten, frage aber lieber die Profis.

Würde diese Tür passen: https://www.ebay.at/.../352510890027?...

Geht es eiegntlich problemlos, die Chrompaketleisten zu adaptieren, sprich diese gegen meine zu tauschen? Habe das Glanzpaket, jedoch nicht das Glanzpaket Schwarz, danke!

Grüße,

Willi

 

Schaden
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2019 um 9:22

Hallo zusammen,

der aktuelle Status ist, dass es endlich vollbracht und ausgestanden ist.

Wie gesagt: Versicherung zahlte natürlich nicht, da ich nur eine Teilkasko habe. Habe da auch nochmals nachgefragt. Ist klar, dass sie auf stur schalten.

Aber wie gesagt: Kostenvoranschlag von über 4000€ (!) hielt ich für sehr übertrieben. Auch der Einbau einer gebrauchten Tür in derselben Farbe hätte der Freundliche gleich satte 2500€ aufwärts berechnet. Das war mir auch zu viel.

Schließlich habe ich dann ein sehr gutes Angebot erhalten und habe zugeschlagen. Tür musste aufgrund eines Gelbstichs trotzdem neu lackiert werden. Da es die hintere Tür auch etwas traf, wurde gleich die gesamte linke Seite nachlackiert.

Holm wurde wieder ausgedrückt und die Steinschlagschutzleiste erneuert. Facelift Spiegel habe ich auch bei Ebay geschossen. Es musste die Spiegelkappe jedoch umlackiert werden. Sieht sehr sauber aus.

Anbei das Resultat in den Fotos. Bin sehr zufrieden. Möchte mich an für die zahlreichen Tipps herzlich bedanken. Ja, es stimmt: Eine RS4 Tür passt auf einen normalen A4 Vorfacelift. Die neue Tür ist so eine und Spaltmaße sind perfekt.

Die Tür hätte er mir auch wieder instandgesetzt. Aber eine neue Tür ist sicher immer besser wie ich finde.

+2
29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 27. November 2018 um 06:38:34 Uhr:

@nikolis123

Wo siehst du da eine Tür vom B7? Wenn dich ein bißchen auskennen würdest, dann wüsstest du, dass der B7 einen an der Tür geschraubten Scheibenrahmen hat und die Türe aus 2 Teilen besteht.

wen Ich auf dein Link klicke kommt

Audi A4 B7 S Line

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 27. November 2018 um 16:18:01 Uhr:

wen Ich auf dein Link klicke kommt

Audi A4 B7 S Line

Nein, das, was Du meinst, ist eine alternative Anzeige (großes Foto) zu der für den B8 (kleines Foto darüber), die aber inzwischen beendet worden ist.

Steht aber alles korrekt überschrieben auf dieser ebay-Seite (s. Bild unten)... ;)

Bild
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 20:21

Hallo,

Schaden wurde noch nicht gemacht.

Eine Frage noch bzgl. Ersatztür. Ein RS4 ist ja breiter, als ein Standard A4. Ich habe eine Tür in genau der gleichen Farbe in Aussicht. Passt eine Tür vom RS4 Avant in einen Audi A4 8K Vorfacelift? Ich habe gehört, dass die vorderen Türen passen sollten; die hinteren jedoch nicht.

 

Danke für die Hilfe!

 

Grüße,

Willi

Vom Ersatzteilkatalog her sind die Türen vorn für A4 Vorfacelift und RS4 identisch.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 9:27

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 30. Januar 2019 um 09:56:37 Uhr:

Vom Ersatzteilkatalog her sind die Türen vorn für A4 Vorfacelift und RS4 identisch.

Danke vielmals! Auf so eine Antwort habe ich gewartet :)

War mir eh ziemlich sicher, aber eben nicht ganz sicher!!

Und den RS4 hat es eh nur als FL gegeben.

Grüße,

Willi

Themenstarteram 6. März 2019 um 9:22

Hallo zusammen,

der aktuelle Status ist, dass es endlich vollbracht und ausgestanden ist.

Wie gesagt: Versicherung zahlte natürlich nicht, da ich nur eine Teilkasko habe. Habe da auch nochmals nachgefragt. Ist klar, dass sie auf stur schalten.

Aber wie gesagt: Kostenvoranschlag von über 4000€ (!) hielt ich für sehr übertrieben. Auch der Einbau einer gebrauchten Tür in derselben Farbe hätte der Freundliche gleich satte 2500€ aufwärts berechnet. Das war mir auch zu viel.

Schließlich habe ich dann ein sehr gutes Angebot erhalten und habe zugeschlagen. Tür musste aufgrund eines Gelbstichs trotzdem neu lackiert werden. Da es die hintere Tür auch etwas traf, wurde gleich die gesamte linke Seite nachlackiert.

Holm wurde wieder ausgedrückt und die Steinschlagschutzleiste erneuert. Facelift Spiegel habe ich auch bei Ebay geschossen. Es musste die Spiegelkappe jedoch umlackiert werden. Sieht sehr sauber aus.

Anbei das Resultat in den Fotos. Bin sehr zufrieden. Möchte mich an für die zahlreichen Tipps herzlich bedanken. Ja, es stimmt: Eine RS4 Tür passt auf einen normalen A4 Vorfacelift. Die neue Tür ist so eine und Spaltmaße sind perfekt.

Die Tür hätte er mir auch wieder instandgesetzt. Aber eine neue Tür ist sicher immer besser wie ich finde.

02b666fb-75e6-4c36-86d9-92fd30c6b3e4
2569a1ca-d4e9-4c9a-8a95-f3bc2cad953a
Img-0067
+2

Hallo,

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Und zwar musste ich meine Tür auch neu kaufen und habe mir aufgrund diesen Threads eine von Kleinzeigen gekauft.

 

Umbauen hat super geklappt, funktioniert auch alles. Das Problem ist das einstellen der Scharniere...

Irgendwie scheint es nicht ganz zu passen, egal was ich einstellen.

 

Jetzt meine Frage: Sind wirklich alles Türen vom B8 gleich? Also vFL und FL, mit S-Line und ohne, Avant und Limo?

Ja die sind vorne gleich. Was passt denn nicht? Teilweise müssen die Scharniere auch gerichtet werden.

Warum ist die Tür getauscht worden - Unfall? Passte die alte Tür einwandfrei von den Abständen und Spaltmaßen?

Die Audi Scharniere kann man leider nur sehr bescheiden justieren. Je nach Einstellung musst Du die Schraube auch von innen (Innenraum aus) lösen. Man kann allerdings nicht alles justieren...

Danke für die Antworten. Mittlerweile passt alles.

Das Einstellen kostet einfach einiges an Zeit und Nerven.

Die Tür passt auch, man muss halt an den Scharnieren herumspielen. Im Endeffekt hab ich die Kunststoffbuchse um die Schraube in der Tür herausgenommen, somit konnte ich in alle Richtigen Einstellungen vornehmen.

 

Danke nochmal für eure Hilfe.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 29. April 2020 um 10:47:30 Uhr:

Ja die sind vorne gleich. Was passt denn nicht? Teilweise müssen die Scharniere auch gerichtet werden.

Leute kurze Frage ich habe mich in diversen Foren informiert und hier auch kurz durchgelesen. Also soweit ich das richtig verstanden habe sind beim B8 vorne die Türen gleich bei Avant/Limo und hinten unterschiedlich richtig ? Da ich mir nämlich vorne neue Türen besorgen muss wollte ich kurz sicher gehen..

Das hast du richtig verstanden.

Hallo. Ich habe die Gleiche probleme. Ich fahre A4 B8 Avant Facelift Bj 2013. Ich muss beide rechte Türen ersetzen. Ich habe diese Tür von Limo gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/.../2037069656-223-2741?...

Ich denke die passt für meinen Avant. Richtig?

Passt Hintertür vom Limo auch?

Nein die hintere Tür passt nicht von der Limousine.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 7:58

Nur die vordere Tür ist bei Avant und Limo gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tür Fahrerseite ersetzen