TTS SOUND
Hallo,
hat jemand schon mal den Sound vom TTS gehört - wäre für Informationen dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Johimbe
Und mal ehrlich, in der heutigen Zeit mit dem akutellen Stand der Technik sollte es kein Problem sein einen Vierzylinder mindestens so ähnlich wie einen Sechszylinder klingen zu lassen.Amen
Ein 8 Jähriger wird sich auch nie so anhören beim Rülpser wie ein 30 Jähriger, ist eben so. 🙂
Ein 6 Zylinder hat einfach eine ganz andere Geräuschentwinklung.
Was aber nicht heißen soll, das sich ein 4 Zylinder nicht gut anhören kann. Aber nun mal anders.
Der TFSI hat auf jeden Fall den besten 4 Zylindersound, den Audi je auf die "Beine" gestellt hat. Der TT1 Sound ist dagegen ein Witz. Aber das ist meine Meinung.
Gruß TTeufel
174 Antworten
Ja, da wurde viel gemacht. Ich hab mir halt noch die Pogea-Anlage bestellt, um noch ein bisi mehr rauszuholen ... bin sehr gespannt wie es klingt.
Aber mein Geheimtipp:
Verklopp' den S5 und hol die einen RS4-Cabby. Einfach traumhaft der Wagen 🙂
1. Kaufe ich mir kein altes Auto - ist der A4 jetzt ja - für 90.000 Euro.
2. Ist es viel zu viel Geld, da leg ich meinen S5 noch drauf und ich bekomm einen F430.
Übertreiben sollten wir es ja nicht, ich bin den RS4 Lim. schon mal gefahren (Sound ist wirklich gut) aber der Wertverlust ist für ein 2. Wagen zu groß.
Zitat:
Original geschrieben von S-Driver88
Preissache - wir wollen ja nicht abheben!Nochmals zum Sound - wie gesagt der TT 2.0 TFSI hat ja auch schon einen überaus geilen Sound meiner Meinung nach.
Genau !
Im dritten Gang hochdrehen und dann wieder abfallen lassen - schöööööön 😁 😁
Ich bin ja auch nicht so verwöhnt wie andere User hier.
Hatte nur einen 125 PSler vorher 🙂
Zitat:
Nochmals zum Sound - wie gesagt der TT 2.0 TFSI hat ja auch schon einen überaus geilen Sound meiner Meinung nach.
Findest du ?
Mir hat ein wenig die Substanz gefehlt und es klang alles etwas zu sehr nach gekünsteltem Auspuffsound.
Da hat der V6 halt eine deutlich bessere Basis - wird schwer für den TTS das durch "Soundengineering" wett zu machen, zumal die Soundpipe wie gesagt auch beim 3.2er vorhanden ist (im ggs. zum 2.0T).
Bist du den V6 auch mal gefahren ?
Emulex
Ähnliche Themen
Dann brummt er so schön gel.
Aber das hier wirklich noch niemand den Sound des TTS gehört hat ist wirklich scheiße.
Muss ihn dann wohl höchstwahrscheinlich "blind" bestellen.
Hoffe weiterhin auf einen behelligten.
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Findest du ?Zitat:
Nochmals zum Sound - wie gesagt der TT 2.0 TFSI hat ja auch schon einen überaus geilen Sound meiner Meinung nach.
Mir hat ein wenig die Substanz gefehlt und es klang alles etwas zu sehr nach gekünsteltem Auspuffsound.
Da hat der V6 halt eine deutlich bessere Basis - wird schwer für den TTS das durch "Soundengineering" wett zu machen, zumal die Soundpipe wie gesagt auch beim 3.2er vorhanden ist (im ggs. zum 2.0T).
Bist du den V6 auch mal gefahren ?Emulex
Hallo,
also ich find das der 3.2er einen Metallischen klang hat, was mir persönlich nicht so gefällt.
Ich mag es lieber a la Ferrari F430 wie bei meinem Nachbar der hör sich richtig gut an - aber leider bei Audi wahrscheinlich undenkbar, obwohl der S8 einen ähnlichen Sound hat bloß viel leiser!
Zitat:
Hallo,also ich find das der 3.2er einen Metallischen klang hat, was mir persönlich nicht so gefällt.
Berechtiger Einwand - das ist in der Tat etwas subjektives das gefallen muss.
Gerade in hohen Drehzahlen (so ab 3500) wird er tatsächlich etwas metallisch - bis dahin aber denke ich ist der VR6-Sound über jeden Zweifel erhaben...richtig schön sonor und kraftvoll.
Emulex
Kann ich auch nur bestätigen.
Von ca. 3.000 - 4.000 U/Min kommt ein recht heftiges "Blecheimer-Rasseln" aus dem Auspuff.
Mir gefällt´s 😉
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Kann ich auch nur bestätigen.Von ca. 3.000 - 4.000 U/Min kommt ein recht heftiges "Blecheimer-Rasseln" aus dem Auspuff.
Mir gefällt´s 😉Gruß Olli
Aber ein schönes bassiges kreischen ist doch viel sportlicher und ein Hochgenuss für das Ohr eines Cabriofahrers der das Autofahren liebt.
Wenn der TTS wirklich eine Soundpipe hat ( ein System was die Schwingungen der Ansaugluft über eine Membran an die Spritzwand weiterleitet) wird der Sound genial sein. Das behebt das Manko des S3 das innen wirklich relativ wenig vom Sound rüberkomtt, man ist geneigt das Fenster immer leicht zu öffnen. Man sollte halt von aufgeladenen Motoren rein auspuffgeräuschmäßig nicht zu viel erwarten, erst die Komposition von relativ sonorem Auspuffsound mit pfeifendem Lader bei Vollast bringt das Salz in der Suppe und lässt so manchen Fußgänger erstarren...😉
mfg
Super.
Das wars was ich hören wollte!
Der Sound wird bestimmt geil - wie vorhin schon von jemand erwähnt bei einem TTS lässt sich Audi bestimmt nicht lumpen!
Zitat:
Super.Das wars was ich hören wollte!
Der Sound wird bestimmt geil - wie vorhin schon von jemand erwähnt bei einem TTS lässt sich Audi bestimmt nicht lumpen!
Das war ich! 😁
Der einzige der den V6 Paroli bieten könnte ist der 5 Zylinder, aber ob der gebaut wird?
Ich kann mich noch sehr gut an den Sound vom Audi 90 Coupe 2,3L 5E erinnern. Wirklich lecker 🙂
Ich finde den Sound vom 2,0 wirklich nicht schlecht, bin auch zufrieden , aber von Geil kann man wirklich nicht reden. Auf jeden Fall ist er besser als beim TT1.
Bei Sound zählt eben nur Hubraum und Zylinder Töpfe....
Zitat:
2. Mein S5 hat zwar einen Super Sound allerdings bekommt man das im Innenraum (selbst bei geöffneten Fenstern) im Verhältnis zum Vorbeifahrgeräusch nur sehr dezent mit zumindesten teilten mir das meine Freunde so mit
Hm - vielleicht ist an dem S5 was kaputt.
Ich höre Motor und vor allem den Auspuff in allen Lebenslagen sehr gut im Innenraum. Selbst beim Gas wegnehmen kann ich die herrlichen Geräusche aus dem Auspuff hören. Und das alles bei geschlossenem Fenster. Wenn ich das mit dem TT 3.2 vergleiche, würde ich sagen, dass er beim Gleiten leiser ist, aber wenn man ihn fordert, deutlich lauter als der TT.
Zitat:
Original geschrieben von TTeufel
Der einzige der den V6 Paroli bieten könnte ist der 5 Zylinder, aber ob der gebaut wird?
Ich kann mich noch sehr gut an den Sound vom Audi 90 Coupe 2,3L 5E erinnern. Wirklich lecker 🙂Ich finde den Sound vom 2,0 wirklich nicht schlecht, bin auch zufrieden , aber von Geil kann man wirklich nicht reden. Auf jeden Fall ist er besser als beim TT1.
Bei Sound zählt eben nur Hubraum und Zylinder Töpfe....
100%-zustimm 😉
Der Clip ist vielleicht schon bekannt, aber der z.Z. einzige bei dem der TTS "zu hören" ist:
Leider geben die nicht so richtig Gas - somit tut sich auch Soundtechnisch nicht so vielin dem Clip
Selbst wenn der Fahrer im Video ein bischen Gas gibt (02:44) klingt das nicht wie eigentlich ein "S-Modell" von Aud klingen sollte 🙁
Grüße
PauliMAXX