ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. TT600R Kette schlägt stark

TT600R Kette schlägt stark

Yamaha TT 600 R
Themenstarteram 24. September 2019 um 18:40

Hi leute, hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Bei meiner TT600R war anfangs des Jahres der Kettenschleifer durch, den hab ich dann schnell mal getauscht. (70eur Originalteil) Damit jetzt ca 1500 km gefahren und schon sehr verschlissen und letztendlich zerbrochen. Mir ist auch aufgefallen das meine Kette auch recht doll schlägt beim Lastwechsel obwohl ich der Meinung bin das die Spannung ok ist. Liegt es vlt an der Kette? Ist eine DID 0 Ring, auch relativ neu.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Kettenspiel sollte max. ca. (schlag mich bitte nicht wenn falsch) 2 cm betragen.

Während du auf der Maschine sitzt, Ständer natürlich oben, und in derjenigen Position der Räder, wo das Spiel der Kette am geringsten ist.

Themenstarteram 24. September 2019 um 19:28

Ich werd das wohl nochmal überprüfen.

Unbeladen 3 bis 4 cm.

Moin,

Crosser haben halt durch den langen Federweg einen relativ großen Unterschied im Durchhang zwischen beladenem und unbeladenem Zustand.

Bringe die Schwinge mal mit nen Spannriemen auf Spannung, dass Ritzel, Schwingenachse und Kettenrad auf einer Linie stehen. Dann stellt Du nochmal die Kettenspannung auf 2cm Durchhang ein. Dann nimmst Du den Spannriemen wieder ab und schaust wie sehr die Kette im entlasteten nun durchhängt. Diesen Wert merkst Du Dir fürs nächste mal. Vielleicht kommt es mit den vom Kandidaten vorgeschlagenen 3-4cm ja hin...

Viel Glück,

Oliver

Themenstarteram 25. September 2019 um 6:34

Das hört sich gut an, dass probiere ich mal.

Kette spannen, nicht zu doll wie oben beschrieben und schön fetten, auf der Innenseite, mit richtigem Kettenfett.

Wird bei den O-Ringketten manchmal vernachlässigt.

Themenstarteram 29. September 2019 um 10:22

Was ist denn richtiges Kettenfett ?

Gibt es was Spezielles?

Hab bisher IWEtech genommen.

Ich meine damit einfach Fett, und nicht Produkte wie Dry Lube, die die Kette nicht richtig schmieren. Da kannst Du Kettenspray aus der Dose nehmen, oder einfach aus der Fettpressenkartusche, normales Lagerfett, der "Kettenschleifer" aus Teflon sollte geschmiert sein, damit die Kette sich weniger rein frisst und er länger hält.

Mal was anderes: Kettenschlagen kann auch von ausgelutschten Ritzeln / Kettenrädern kommen. Vermutlich hast Du ja nicht nur die DID Kette, sondern das komplette Kit gewechselt?

Auf dem Bild 2 sehe ich, dass die Kette viel zu entspannt ist und auf der Schwinge, beziehungsweise auf dem "Kettenschleifer" Schwingenschoner aufliegt. Das darf nicht sein. Anscheinend ist es bei der Konfiguratatin deiner TT so, dass der Schwingendrehpunkt über der Linie Ritzel/Kettenrad liegt, was zur Folge hätte, dass die Kette stärker durchhängt, wenn Du draufsitzt. Schau mal ins Handbuch, was die korrekte Spannung ist und wie man die messen soll. Der Verschleiss am Gleiter ist jedenfalls nicht normal.

Themenstarteram 29. September 2019 um 21:34

Ja, hatte natürlich alles gewechselt.

Also wenn die auf dem Seitenständer steht, dann liegt die Kette auf, anders ist das nicht hin zu bekommen. Ich hab sie jetzt so eingestellt das, wenn ich drauf sitze, die Kette nicht aufliegt.

Ich werd das mal probieren mit dem "mehr fetten."

Mach sie nicht zu stramm. Du brauchst einen Minimaldurchhang wenn die Schwinge einfedert (in der von mir beschriebenen Maximalposition). Sonst ziehts Dir jedesmal beim einfedern die Kette kaputt oder noch Schlimmer es zerstört Dir das Getriebeausgangslager unterm Ritzel...

Themenstarteram 30. September 2019 um 7:08

Das ist richtig. Hab es auch so gemacht, dass wenn alle 3 Punkte eine Linie haben, sie noch leicht spiel hat. Wenn sie dann weiter einfedert müsste sie doch theoretisch wieder entspannter werden, oder sehe ich das falsch?

Jup, sollte so sein...

Das Spiel ist maximal, wenn die 3 Punkte fluchten. Federt sie ein oder aus, hast Du weniger. Nur, wenn Du weiter einfederst, liegt die Kette weniger auf dem Schleifer.

Wurde evt. die Übersetzung geändert? kleineres Ritzel ohne das Kettenblatt zu ändern? Das wäre auch eine Erklärung.

Themenstarteram 30. September 2019 um 8:29

Ne ne, die Übersetzung ist original.

Ich werd das mal jetzt im Auge behalten.

Oder könnte die Kette vlt zu Scharf kantig sein Wegen der zu schnellen Abnutzung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. TT600R Kette schlägt stark