TT5 ruckelt beim langsamen abbremsen in den Stand
Hallo Gemeinde,
ich habe (wie sollte es anders sein=) ein neues Problem:
Wenn ich das Auto langsam abbremse um stehen zu bleiben, dann ruckelt es die letzten drei oder vier meter, passiert nur wenn ich wirklich stehen bleiben will und da einfach dann gegen die Kraft des Wandlers gebremst wird.
Lustig ist, dass es nach ca. 10 km weg ist, also nur auftritt wenn das Auto kalt ist... Ist nun meine TT5 am Ende?
Ölwechsel der TT5 war bei 170 tkm sowie bei 210tkm, komplett.
Hat er nun seit zwei Wochen...
Fehlerspeicher verrät leider wieder einmal NICHTS.
Hab schon die Bremsen in Verdacht. So fühl es sich auch an... Aber immer das selbe?? Wäre mir zu einfach das Ganze... Er hat es auch wenn ich am Berg stehe und langsam, wirklich mit Gefühl anfahre, dann sind da ein paar kleine Ruckler drin... Wie wenn eine Kupplung beim Schalter rupft...
Wo kann der Fehler liegen??
Grüße
Michael
36 Antworten
Vielleicht auch drehzahlabhänging, weiß ich nicht. Aber wenn ich ab ca 120 überholen will oder auf der BAB schaltet er einfach nicht mehr in den 4. 🙂
Moin,
wenn du die Bremse im Verdacht hast, kannst du das doch recht einfach testen. Fahr doch einfach 50km/h auf der Geraden und wenn du so dahin rollst, schaltest du auf "N" und bremmst ab. Dann hast du keine Kraftübertragung vom Motor mehr und merkst die schaltungen nicht mehr so. Aber wenn es beim Anfahren auch ist, scheidet doch die Bremse aus. Auch der Bremslichtschalter. Der wir doch im Speicher abgelegt und bringt jede menge Leuchten zum aufleuchten!? Möglich erscheint mir ein zu niedriger Ölstand, oder ein sich verabschiedender Wandler oder Kupplungsreibbeläge...
Bei mir gibt es einen ruck im Fahrzeug beim langsamen "runter auf 0 bremsen", wenn ich im TT-Modus bin, denn dann schaltet das Getriebe geschwindigkeitsabhängig noch in den 1sten Gang (so bei ca. 5-10km/h). Und das ruckt etwas. Auf "D" tut er das erst, wenn der Wagen steht!
Hallo,
beim Anfahren hat er es nicht.
Testen ist relativ, habe es schon mit der N-Stellung geprüft. Dort habe ich das "ruckeln" leicht verspüren können, meinte ich. Problem ist einfach dass er es nur macht so lange der Wandler im STANDGAS vorwärts will, ich aber noch fahren möchte - sprich, mit halber Geschwindigkeit des Standgases - also Wandlergibt vortrieb, ich stehe aber auf der Bremse - aber nur ganz leicht, dass sich also das Auto nach vorne bewegt. Sprich, ich bremse zum Stehenbleiben ab, möchte aber nur gaaaanz langsam stehen bleiben 🙂
Und mit N lässt sich das schwer prüfen, da steht er ja gleich 🙂 Aber bis er steht meint man etwas die "ruckler" zu merken.
Ist auf jedenfall gleichmäßig, wie blinken 🙂 Fühlt sich an wenn in gleichmäßig jemand das Auto an der AHK entgegen der Fahrtrichtung anhält, loslässt, anhält.... usw... Wie wenn praktisch eine Bremsscheibe pro umdrehung an an der hälfte anliegt, die andere halbe umdrehung frei dreht... oder einfach der Wandler in dem Moment nicht genau weiß, soll er fahren, soll er stehen, soll er fahren...
Drehzahl bleibt dabei gleich, am Bremspedal kein puliseren wie bei ABS oder so - sonst auch keine Geräusche oder Auffälligkeiten...
Den Ruck bei D habe ich auch - wie immer - und das beschriebene Problem tritt NACH dem Ruck auf...
Grüße
Michael
dann mach den Versuch in Neutral im Gefälle. Da hast du Vortrieb wie wenn der Wandler im Kriechmodus schiebt. Dann sollte es schon spürbar sein, ob es die Bremsen sind. Ein Wandler der im Schlupfbetrieb Momentenschwankungen hat ist mir noch nicht untergekommen -> vorausgesetzt der Mototr liefert konstantes Moment und Drehzahl. Siehst du Drehzahlschwankungen auf dem Drehzahlmesser?
Ähnliche Themen
Hört sich gut an 🙂 gefälle sich ich noch... 🙂 drehzahlbadel wie abgepinnt 🙂 auch nix zu hören oder fühlen in diese Richtung.
Jan getestet, Problem tritt wohl nur auf D auf, ohne, also auf N, eher nicht. Bzw mir fehlt einfach ein sehr sehr steiler Berg... Was kann's am Getriebe sein?? Macht sich ein Wandler so bemerkbar? Problem tritt nur nach 3 bis etwa 6 km auf... Wenn das Auto bzw Getriebe qam war, Motor hat da schon 90 grad, weil mit standheizung warm gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von MichaelK.
Jan getestet
IPhone? 😁
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
IPhone? 😁Zitat:
Jan getestet
Ja 😁😁
So einfach ist dein Problem auf die Ferne glaub nicht zu diagnostizieren. Jedenfalls nicht für Jemanden der nicht das gleiche Problem schon hatte.
Beim Wandler würde ich aber mal vermuten, dass das der Holzweg ist. Die Wandlerkupplung sollte in dem Fahrzustand, den du beschreibst offen sein. Vorausgesetz es liegt keine mechanische Beschädigung vor (z.B. thermische Überlastung) dann ist der Wandler in diesem Betriebszustand ein “dummes“ hydrodynamisches Element welches lediglich eine Eingansdrehzahl und ein Eingangsmoment in eine Ausgangsdrehzahl bzw. ein Ausgangsmoment “wandelt“. Damit will ich sagen, dass Drehmoment- bzw. Drehzahlschwankungen (gefühlt als Ruckeln) durch den Wandler nicht erzeugt sonder allenfalls weitergegeben werden. Immer vorausgesetzt das Teil ist nicht mechanisch zerstört. Aber du sagst, der Drehzahlmesser sei in der Situation wie festgenagelt.
Eine verschlissene Wandlerüberbrückungskupplung macht sich in diesem Zustand nicht bemerkbar.
Anders kann es sein, wenn die Wandlerkupplung nicht korrekt öffnet. Das kann z.B. an Problemen im hydraulischen Steuergerät liegen. -> Passt aber auch wieder nicht zu der von dir beschriebenen Fahrsituation.
Aber mal eine Frage in eine andere Richtung. Ich kenne mich nicht wirklich mit der Quattrotechnik und den damit verbunden Antriebsstrangkomponenten aus, aber ist der Fehler vielleicht hier zu suchen?
Kann es sein dass ein defekter Schwingungsdämpfer oder irgend eine andere Komponente zwischen Getriebe und Rad dieses Ruckeln verursacht?
quasi das berühmte quattro ruckeln, nur halt beim gerade ausfahren. dann ist evtl. das torsen im A.
Damit habe ich keine Probleme. Es handelt sich auch weniger um ruckeln in diesem Sinne als vielmehr um ein schieben, nicht schieben... Wie wenn man vorsichtig leicht und gleichmäßig bremst, nicht bremst... Und nur dann wenn ich mit ca. halber standgasgeschwindigkeit fahren will... Beim einkamen z.b
wenn sich bei dir dann auch die drehzahl anhebt und abfällt dann habe ich ein ähnliches problem, welches ab und zu auftritt.
in d zum stillstand bremsen und der fängt an zu ruckeln. von d in n geschaltet und zurück schon ist es vorbei. passiert auch mal in r stellung, kurz vor dem losfahren oder nach dem bremsen. aber sehr sehr selten. ansonsten schaltet meine tt5 noch butterweich und macht auch so keine zicken.
mich hat es bisher nicht weiter gestört, die tt5 hat nun 270tkm auf dem buckel (mit ölwechsel natürlich 😁)
Stören... Ja, mich auch nicht direkt. Werd aber total verrückt wenn was nicht 100% in Ordnung ist 🙂 das ist es eher 🙂 muss ja ne Ursache haben. Beim losfahren hab ich das nie
Zitat:
Werd aber total verrückt wenn was nicht 100% in Ordnung ist 🙂
definitiv falsches Auto ausgesucht 😉
Falsches Auto hab ich schon lange gemerkt...
Heute habe ich was festgestellt. Es wird schlimmer!! Aber auch nur nach ca. 2 km, und bis ca. 6 km. dann ist alles vorüber, passiert dann erst wieder am nächsten tag. ebenso ist es vorwärts wie rückwärts gleich. UND, auch mit der Handbremse hat er es gemacht, wenn auch nur wesentlich leichter...
Wohin gehen die weiteren Vermutungen? habt ihr sowas noch nie gehabt??
Morgen abend bringe ich den dicken zum 🙂, heckklappe auf kulanz lackieren, jetzt habe ich die batterie abgeklemmt, um mögliche fehler oder falsche programmierungen im GSTG zu löschen... mal sehen was dann morgen passiert.
Grüße
Michael