TT V6 Handschalter vs. TTS S-Tronic

Audi TT 8J

Hi @ all,

so bin gerade nach Hause gekommen und habe was zu berichten über das leidige Thema Schnelligkeit beider Fahrzeuge gegeneinander.

Da ich ja auch wie manch anderer auf meinen TTS warte, hatte ich letzte Woche die Gelegenheit gehabt den TTS Probe zu fahren. Um es kurz zu machen, ich war begeistert. Egal ob Anzug, Drehmoment, Straßenlage usw... einfach top.

Mein bester Freund hat sich ebenfalls einen TTS bestellt und er durfte ihn heute Probe fahren. Wir haben beschloßen meinen V6 gegen den TTS mal antreten zu lassen. Also wir standen an der Ampel ( ich fuhr meinen V6), ich hielt meine Drehzahl so um die 5.000 Touren, es wurde Gelb und dann Grün. Ich ließ die Kupplung los und schoß davon. Ich gab ihm direkt 3-4 Autolängen!!! Bei 100 km/h war ich immer noch vorn ( bestimmt mit 2 Autolängen ), erst bei 130 km/h!!! war er neben mir und fuhr mir langsam davon. Ich dachte das könne nicht sein, da der TTS mit der S-Tronic vom Hersteller mit 5,2 sec. auf 100 km/h deklariert worden ist. Also das ganze Spiel nochmal. Ampel, 5.000 Touren, Grün, Kupplung loslassen und wieder war ich weg. Wie gesagt, erst bei 130 km/h waren wir gleich auf. Aber ich muß schon zugeben das der Sound vom TTS erste Klasse ist. Wirklich!!!! ( Konnte ich ja immer hören als er mir langsam davon fuhr 🙂). Wir haben dieses Spiel bestimmt 6mal wiederholt und kamen immer wieder auf das gleiche Ergebnis. Erst bei 130 km/h - 140 km/h sind beide gleich auf.

Nächste "Disziplin" Elastizität!! Da muß sich mein V6 in allen Lebenslagen geschlagen geben. Da zieht wirklich der TTS gut durch und das trotz S-Tronic!! Hut ab!! Egal ob ich im 2. Gang mit 50 km/h losgeschossen bin, der TTS konterte direkt.

Das letzte was wir noch probiert haben, Autobahnauffahrt und gib ihm! 😉 Da konnte man eigentlich nicht viel zu sagen, natürlich ist der TTS schneller aber ab welcher km/h Zahl er mich langsam überholt hat, kann ich euch leider nicht sagen da ich mich auf die Straße konzentriert habe aber mir kam es so vor das der TTS sich schon Mühe geben mußte.

Um es kurz zu machen, ich bin wirklich froh das ich meinen TTS als Handschalter bestellt habe. Stellt euch nur die 5.000 Touren Starts mit ihm vor. 🙂 Natürlich wird die Kupplung dran leiden aber wenn man manche Fahrzeuge damit ärgern kann, tja 🙂)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich nehme mal an dein Kollege hat - so wie es empfohlen wird - nicht voll drauf getreten, bzw. nicht die Launch Contoll verwendet.
Ich fahre auch einen 3.2er, aber bei aller Liebe, gegen einen TTS dürfte der keine Chance haben.

162 weitere Antworten
162 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von enriq

Und ich Testfahrer für Lotus....

Im Maßstab 1:18 😁

Natürlich, hatte ich vergessen zu erwähnen... man bin ich dumm...gut das du mich daran erinnert hast, sonst hätte ich es noch total vergessen Herr Walter Röhrl...🙂

Aber vielleicht trifft man sich mal und dann kannst du mir ja deine Rallye-Erfahrung beibringen 🙂) Ich bin ja noch ein junger Spunt und lerne sehr gerne von älteren Menschen die Weise sind und mir was beibringen können...

...hmmm. Also in Deutschland hat Lotus keine Angestellte, außer in Stolpe bei Berlin...soweit ich weiß. Und bestimmt keine Testfahrer...Sicher das du nicht bei nem Autohaus arbeitest, dass auch Lotus vertreibt? So hatte ich das bisher verstanden...

und zum Thema TTS und 3.2er...könnte mir schon Theorien ausdenken warum ein 3.2er auf den ersten Metern schneller sein könnte. Drehmomentsreduzierung, Überlastung des DSGs wegen quattro etc..aber nach dem ersten Schaltvorgang sehe ich nichts was den Vorteil des 3.2er erklären könnte....alles etwas komisch. Vielleicht ist nen neuer TTS unter 1000km noch abgeregelt bezüglich Drehzahl oder Leistung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Aber vielleicht trifft man sich mal und dann kannst du mir ja deine Rallye-Erfahrung beibringen 🙂) Ich bin ja noch ein junger Spunt und lerne sehr gerne von älteren Menschen die Weise sind und mir was beibringen können...

Ich mag Menschen, die lernen wollen .....

Ich kann es auch nicht nachvollziehen. OK, wenn man davon ausgeht, dass der TTS schlecht im Futter steht und der 3.2er bereits gut eingefahren ist, aber das sind mir zu viele Variablen. Gibt es schon einen 0-100 Test eines TTS? Wenn die Werksangabe nicht frei erfunden wurde, spielt Sauger/Turbo ja keine Rolle, da sprechen die Zahlen ja für sich.

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Ich kann es auch nicht nachvollziehen. OK, wenn man davon ausgeht, dass der TTS schlecht im Futter steht und der 3.2er bereits gut eingefahren ist, aber das sind mir zu viele Variablen. Gibt es schon einen 0-100 Test eines TTS? Wenn die Werksangabe nicht frei erfunden wurde, spielt Sauger/Turbo ja keine Rolle, da sprechen die Zahlen ja für sich.

Gibt 2 Werte für die jeweiligen S-Tronic Varianten von der AMS:

TTS: 5,4

VR6: 5,5

Die Handschalter lagen beim 3.2er jeweils bei >= 6sec, was auch völlig logisch ist bei 2x Schalten bis 100.

Mit LC gestartet hat der 3.2er keine Chance - weder Automatik noch Handschalter.
Der Turbo ist durch die hohe Startdrehzahl bereits voll da und die Leistung schlicht höher.

Lediglich beim Anfahren ohne LC sehe ich Anfangs den V6 im Vorteil, weil der Lader des TFSI erst den Druck herbringen muss.
Die wohl existierende Schaltpause beim TTS mit DSG dürfte vernachlässigbar sein, insofern der Ladedruck hier nicht vollständig abfällt.
Kann das jemand beurteilen ?

Emulex

Zitat:

Gerade 16 geworden. Wieso??

Wo hast du denn deinen Führerschein her? Selbst gedruckt?

wie gesagt...glaube bei Vorführwagen ist das LC deaktiviert und vielleicht auch nen anderer Drehzahlbegrenzer (anderer im Sinne von niedrigere max Drehzahl)

Wäre ja einfach zu klären...einfach mal nen kurzes Handy video von der ganzen Aktion machen...dann gibt es keinen Zweifel mehr..

Code:
                                  --------------------------
                         /|  /|  |                          |
                         ||__||  |       Trolle bitte       |
                        /   O O\__           nicht          |
                       /          \         füttern!        |
                      /      \     \                        |
                     /   _    \     \ ----------------------
                    /    |\____\     \     ||
                   /     | | | |\____/     ||
                  /       \|_|_|/   |    __||
                 /  /  \            |____| ||
                /   |   | /|        |      --|
                |   |   |//         |____  --|
         * _    |  |_|_|_|          |     \-/
      *-- _--\ _ \     //           |
        /  _     \\ _ //   |        /
      *  /   \_ /- | -     |       |
        *      ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________

Mensch,der ist 16, der darf Mofa fahren, aber kein Auto.

mann mann mann, das war doch nur eine anpsielung, weil man ihn für 18 gehalten hat!!! 😮

bevor du deine trolle jagst, solltest du erstmal alles sauber lesen... 😮

Trotzdem wirkt der Thread ein "wenig" seltsam. Aber schon gut. Ich nehme (erstmal) alles zurück.

Weniger Gewicht - Mehr Leistung - Drehzahl beim Start mit LC im besten Drehmoment - Verzögerungsfreies Schalten mit DSG...

wenn man das so liest, ist es doch klar, das der 3,2er HS schneller ist....

Heiko 😉

Zitat:

@ cerberusH

1. wer macht den freiwillig mit seinem 3.2er nen paar 5000rpm Starts ohne Lauthals zu weinen?

Wieso sollte ich weinen?? Natürlich wird die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen aber d.h. ja nicht das ich jetzt jeden Tag solche einen Start fabriziere. Wenn dann kommt es höchstens einmal in zwei Monaten vor. Klar habe ich gestern übertrieben aber was solls. Achja, bin bei Lotus beschäftigt. Wenn du mal was brauchst oder Fragen hast, sprich mich ruhig an!

1. Klar ist Dir das egal - du willst den TT ja sowieso verkaufen - der Käufer weiß ja nicht, was du mit seinem zukünftigen Auto angestellt hast😠

2. Warum bestellst du Dir einen TTS - wenn dein V6 soooo schnell ist?

3. Teilst du dem zukünftigen Käufer mit, daß der TT einen Hagelschaden hatte?

4. LOTUS SCAN ist ein Onboard-Diagnostic-Lesegerät - wen interessierts??

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Zitat:

@ cerberusH

1. wer macht den freiwillig mit seinem 3.2er nen paar 5000rpm Starts ohne Lauthals zu weinen?

Wieso sollte ich weinen?? Natürlich wird die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen aber d.h. ja nicht das ich jetzt jeden Tag solche einen Start fabriziere. Wenn dann kommt es höchstens einmal in zwei Monaten vor. Klar habe ich gestern übertrieben aber was solls. Achja, bin bei Lotus beschäftigt. Wenn du mal was brauchst oder Fragen hast, sprich mich ruhig an!

1. Klar ist Dir das egal - du willst den TT ja sowieso verkaufen - der Käufer weiß ja nicht, was du mit seinem zukünftigen Auto angestellt hast😠
2. Warum bestellst du Dir einen TTS - wenn dein V6 soooo schnell ist?
3. Teilst du dem zukünftigen Käufer mit, daß der TT einen Hagelschaden hatte?
4. LOTUS SCAN ist ein Onboard-Diagnostic-Lesegerät - wen interessierts??

Ich habe nie behauptet das der V6 in allen Lagen schneller ist als der TTS. Besser lesen... Ich habe behauptet das der HS V6 von 0-100 schneller ist und zu dieser Aussage stehe ich immer noch...

Da das Audizentrum meinen V6 zurück kauft und ich meinen Hagelschaden dort beheben lasse, muß ich wohl den "zukünftigen" Käufer nichts erwähnen, da ich auch nicht weiß wer das Auto kaufen wird.

Jetzt mal ehrlich, wieso kaufen sich so viele Leute einen TTS. Um damit in der City rumzucruisen?? Glaube eher nicht. Das sind Menschen die halt die Geschwindigkeit mögen und auch gerne mal öfters Gas geben...

Deine Antwort