ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT TDI abgeholt in IN

TT TDI abgeholt in IN

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 7:56

Södele - jetzt fühle ich mich hier endlich richtig zuhause.

Gestern war es soweit - nach langem Warten und noch ein wenig Termin Hick Hack im Vorfeld machte ich mich um 7:00 mit meiner Frau auf den Weg von Groß Gerau nach Ingolstadt. Kleine ANmerkung am Rande: Meine Frau wußte weder, dass ich einen Firmenwagen bekomme, noch was für einer es wird. Ich habe Sie dann alle 50 Kilometer mit Tips geqüalt, aber bis Sie an der Ausfahrt Ingolstadt die Nummernschilder auspacken durfte ist Sie nicht drauf gekommen. Wobei Sie ab dann von einem Vernunftauto - also A3 ausging :-).

Auf den Weg gemacht haben wir uns mit einem Golf+ von Europcar mit 75 KW - persönlicher ABstecher in die Volksagen Welt: ein grausiges Auto. Ab 160 kaum noch Unterhaltungen möglich, und die Kurvengeschwindigkeiten sind unterirdisch schlecht - da hätte es mich auf der AUffahrt auf die Autobahn fast versemmelt. ABer wurscht, für 400 Kilometer leidet man gerne mal, umso schöner ist dann der Umstieg.

Gegen 11:00 dann in IN angekommen, Europcar Auto abgegeben (hier nochmal der Hinweis für alle die evtl. Firmenkonditionen haben - darüber kann man auch buchen, muß dann nur 7,50 € AUfschlag zahlen - war bei mir trotzdem noch 40,- billiger als über die Audi Rate.

Dann zur Tagesplanung - natürlich immer ohne Frau, die soll ja erst bei der Fahrzeugübergabe sehen was Sie erwartet. Werksfürhrung 13:00, FAhrzeugübergabe dann 14:45. Also gemütlich einen Cappuchino getrunken, dabei locker dass Sammelsurium aus Audis auf dem Vorplatz betrachtet - TTs, A3 Cabby, erstaunlicherweise kein einziger A3 Facelift, R8 - alles dabei. Erstaunt hat mich, dass ich den ganzen Tag keinen einzigen A8 gesehen habe und nur einen Q7. Dabei aber 2 R8.

Danach dann auf einen Kurztrip ins Museum - am interessantesten sind da meiner Meinung nach eh die STudien. Dann noch ein gemütliches Mittagessen im Restauant und um 13:00 dann Werksführung, ich hatte vor 10 Jahren schonmal eine gemacht, meine Frau noch nie. Geändert hat sich: dass ganze ist deutlich leiser geworden. Vergessen hatte ich: WIe knapp dass da zugeht - ich glaube in Wahrheit müssen die Autos wieder kleiner werden weil die die Teile sonst nicht mehr zwischen den Säulen durchbekommen. Soe wie die Roboter sich da teilweise schon verenken müssen.... Ansonsten eine kleine ANmerkung - das Verhältniss A4 / A5 betrug zumindest gestern 2 / 1 - insofern ist der A5 ANteil deutlich höher als ich erwartet hätte.

14:40 - abmarsch zur Fahrzeugübergabe. Sehr schön, mein Auto steht unter der Gallerie - noch immer ahnt meine Frau nichts. Um 14:50 dann wird mein Name aufgerufen - also dann. Frau vorschicken, der Kundenbetreuer meint "Die Treppe links" - Sie geht vor - wir laufen genau auf den TT zu - ihre Augen suchen irrend umher - Ich "Na, siehsten schon?" Sie "Ich seh einen den ich mitnehmen würde, aber keinen A3" - ich "Dann geh doch mal zu dem den du mitnehmen würdest - hab ich irgendwann mal was von nem A3 gesagt?" BINGO! Überraschung vollkommen gelungen.

Also dann Fahrzeugübergabe, es gab die üblichen Kleinigkeiten, ein Schlüsselanhänger, die Flasche Wasser und eine Kurzeinführung ins Auto - und dann zum ersten mal starten.

Was soll cich sagen - es war einfach schön. Draußen noch schnell ein paar Bilder bei Tageslicht gemacht und dann gings auf die 400 kilometer zurück.

Erster Eindruck: Es ist ein Diesel. Das braucht man nicht wegdiskutieren. Ja, er ist deutlich leiser geworden, ja, er hat sportliche Züge und ja, er ist kultivierter in der Kraftentfaltung. Aber einen 2.0 wird er in allen Details nicht erreichen. Bisher habe ich maximal 3000 1/min gefahren, heute will ich dass auf 3500 1/min steigern, und da es heute eh nach Wien geht, und in Ösiland ja Tempolimit ist, werde ich ab Sonntag wohl schon auf 4000 gehen können - dann berichte ich auf alle Fälle mehr, und geb auch mal erstes Feedback zu meiner Ausstattung die am Ende folgendermaßen aussah:

* Sportsitze vorn, Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH), Farben: Sitzbezug-Nähte schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz

* S line Sportpaket plus (quattro GmbH)

* Audi parking system

* Xenon plus

* Reifendruck-Kontrollanzeige

* Ablagepaket

* Sitzheizung für die Vordersitze

* Geschwindigkeitsregelanlage

* BOSE Surround Sound

* Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik

* beheizbare Außenspiegel

* S-Line Exterieur Paket

* Adaptive light

* Audi Magnetic ride

Aber dass erste Gesamtfazit: Ich würde dass Fahrzeug genauso jederzeit wieder ordern.

Bei Fragen oder Bilderwünsche - immer hier rein, bin aber erst ab Sonntag wieder da.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2008 um 9:06

hey caltex.

mal wieder vielen dank für deinen konstruktiven Beitrag.

Fährst du eigentlich auch einen TT? würden uns bestimmt alle über bilder

freuen! (oder antwortest du jetzt nach dem Motto : "ich brauche mich in so einem Forum nicht durch meine Besitztümer zu profilieren") ?? Falls ja könnte man dir

ja entgegnsetzen das so ein Forum immer noch interessant genug ist das du in jedem Thread irgendwelche dummen kommentare abgibst.

aber wie ich schon mehrmals geäußert habe...recht lustig das bübchen:D

lg

micha

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Hallo, also mein TDI Roadster ist jetzt 7 Wochen alt und habe 5500 Km runterund ich kann nur sagen alles Top. Kein Ölverbrauch und durchschnittlich 6 L Diesel auf 100 km. Bis auf meine Ipodvorbereitung und den einklappbaren Spiegel bin ich echt zufrieden.

Kann mich nur anschließen, hab jetzt knapp 12Tausend runter, außer das ein Marder sich am Kühlwasserschlauch vergnügt hat und das einmal der Turbo Druckschlauch lose war, aller Super!!!

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 16:44

Kurz nach Neujahr war dann jetzt die 90.000er Inspektion fällig - ansonsten keinerlei Auffälligkeiten. Auch durch diesen Winter hat mich der Quattro wieder sehr gut begleitet - insofern sage ich: Wenn es geht - nie wieder ohne.

Mein Leasing läuft Mitte Juni aus - und leider hat Audi es versäumt in den 3 Jahren das kleine Argument nachzulegen, das mich motivieren könnte doch nochmal in die Diskussion mit meiner Frau einzusteigen ob es denn wirklich schon ein 5türer sein "muß" - aber weder die S-Tronic noch der viel kolpotierte BiTurbo TDI sind absehbar. Insofern würde der neue TT aussehen wie der alte - evtl. eine andere Farbe (okay, und das hochauflösendere Navi).

Daher werde ich vermutlich schweren Herzens mein Spassauto gegen ein Vernunftauto tauschen - der aber hoffentlich auch Spass machen wird :-)

Fahre meine TT TDI nun 2 Jahre und bin super zufrieden damit.

6,5 Liter Verbrauch.

001
005
007
+3

Hi ich hab mir mal das ganze thema durch gelesen und muss sagen das hat mich in meiner entscheidung bestärkt =) einen TDI zu kaufen nur ich hab eine frage wie sieht das mit den vibrationen aus bei euch ? stark oder eher schwach und wo merkt man sie alles ?

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 21:17

Vibrationen? Naja, setz dich in einen A3 TDI - dann weißt du es :-). Also ja, man merkt das man in einem TDI sitzt - aber nein, man wird nicht durchgeschüttelt.

am 25. Januar 2011 um 21:41

sicherlich ist ein Benziner laufruhiger,

aber die Zeiten der dieseltypischen Vibration ist vorbei.

Das wäre das einzige wo ich keine Sorgen hätte.

Fakt ist, der TDI macht richtig Spass, er ist alles andere als ne Rakete,

aber ich freue mich jeden morgen auf die 70km zu Arbeit und abends auf den Rückweg,

und das ist nach 14 Jahren mal wieder echt was besonderes.

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

sicherlich ist ein Benziner laufruhiger,

aber die Zeiten der dieseltypischen Vibration ist vorbei.

Das wäre das einzige wo ich keine Sorgen hätte.

Fakt ist, der TDI macht richtig Spass, er ist alles andere als ne Rakete,

aber ich freue mich jeden morgen auf die 70km zu Arbeit und abends auf den Rückweg,

und das ist nach 14 Jahren mal wieder echt was besonderes.

also den wagen hab ich schon und bin auch schon 1200km gefahren und wenn der wagen steht dann merkt man leicht die vibrationen =) wollte nur wissen ob das normal is =)

am 26. Januar 2011 um 16:05

Ich hab die ersten 30.000 km im TT TDI auch durch - viele Vollgastouren und ständig sportliche Fahrweise.

Hab jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Liter - bin äußerst zufrieden.

Aktuell noch keine Mängel am Fahrzeug!

Vibrationen - kann man sich einreden und dann auch spüren, aber eigentlich ist das alles nicht relevant.

Er fährt wunderbar, verbraucht kein Öl - habe seit Werksauslieferung 0,5L Öl in 30.000 km "gebraucht".

Lederoma - naja ein paar Falten im Fahrersitz an den Seitenwangen, sonst erträglich, da ich Stoff/Leder Bezüge habe.

Mein Navi ist von fremder Hand "ausgetauscht" worden, die Türen wurden beidseitig neu lackiert (Schlüssekratzer).

Kaufempfehlung TT TDI? Definitiv ja! :-)

Trotzdem wird der nächste Wagen dann doch wieder was, mit lauterem Auspuff - das ist auch der Grund warum ich so viel auf dem Gaspedal stehe, weil man immer hofft, dass bei 3000 rpm noch etwas "Sound" vom Motor kommt... =)

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_E10

Ich hab die ersten 30.000 km im TT TDI auch durch - viele Vollgastouren und ständig sportliche Fahrweise.

Hab jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Liter - bin äußerst zufrieden.

Aktuell noch keine Mängel am Fahrzeug!

Vibrationen - kann man sich einreden und dann auch spüren, aber eigentlich ist das alles nicht relevant.

Er fährt wunderbar, verbraucht kein Öl - habe seit Werksauslieferung 0,5L Öl in 30.000 km "gebraucht".

Lederoma - naja ein paar Falten im Fahrersitz an den Seitenwangen, sonst erträglich, da ich Stoff/Leder Bezüge habe.

Mein Navi ist von fremder Hand "ausgetauscht" worden, die Türen wurden beidseitig neu lackiert (Schlüssekratzer).

Kaufempfehlung TT TDI? Definitiv ja! :-)

Trotzdem wird der nächste Wagen dann doch wieder was, mit lauterem Auspuff - das ist auch der Grund warum ich so viel auf dem Gaspedal stehe, weil man immer hofft, dass bei 3000 rpm noch etwas "Sound" vom Motor kommt... =)

Ich weiß bei welchem :) deine Bulette im Foto stand.:D

Gruß chicken

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 11:24

So, heute beginnt dann der Abschied - ab Mitte Juni werde ich wohl überwiegend im A4 Forum zu finden sein - die Zeit bis dahin werde ich noch in vollen Zügen genießen :-)

Themenstarteram 7. April 2011 um 13:22

97.000 Kilometer - entweder der Kleine weiß das er ausgetauscht wird - oder 100.000 sind doch eine kritische Marke. Zum einen muß ich feststellen, das er so langsam doch anfängt an einigen Stellen zu knarzen - gerade wenn man untertourig fährt regt es sich im Armaturenbrett doch ziemlich. War sicherlich auch bei 95.000 Kilometer der Fall - aber mittlerweile ist es so deutlich, das mich selbst Beifahrer drauf ansprechen.

Ansonsten hat gestern mal kurz das Adaptive Light Steuergerät gezickt - bin rasant in einen Kreisverkehr rein udn gleich wieder raus, da kam dann die Warnleuchte. Bin dann aber auf einen Parkplatz und als ich nach dem Einkaufen wiederkam war es weg und kam auch nicht mehr, ich hoffe mal er hält die 8 Wochen noch durch......

am 13. April 2011 um 14:41

hallo zusammen, ich poste mal in diesen thread, da sich hier ja einige TDI fahrer tummeln :-)

wuerde gerne meinen (wenn er dann da ist) mit einer doppelrohrauspuffanlage marke 2.0 tfsi ausruesten.

um eins vorab klarzustellen, mir geht es nicht um mehr leistung oder das ich ein "benziner" outfit haben moechte. ich moechte einfach eine symetrische heckpartie und dazu gehoert fuer mich ein rohr rechts und eines links.

hat das einer von euch?

gruss WI-TT

Themenstarteram 28. April 2011 um 17:12

Vor der Abgabe noch einmal ein kurzer ungeplanter Werkstattaufenthalt: wieder der Abgastemperaturfühler, diesmal aber wohl ein Marderbiss.....

am 29. April 2011 um 7:59

Wo gibts denn in Groß-Gerau Mader? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT TDI abgeholt in IN