1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT TANKEN...

TT TANKEN...

Audi TT 8J

Hi Leute,

zwischen dem ersten Klick an der Zapfsäule und RANDVOLL sinds ja gute 6 Liter. Tankt Ihr bis zum ersten Klick oder steht Ihr auch braff neben Eurem TT und tropft den Sprit in den Tank?

Grüße

YING

33 Antworten

"Mann" oh Meter, ich hasse mich dafür, dass ich dieses Thema angeschnitten hab...

Grüße

YING, die immer zu viel tankt!

Zitat:

Original geschrieben von FränkiM

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

Also ich meine so: Rüssel rei, tanken, klick! Rüssel komplett raus und solange Sprit reinlaufen lassen, bis dieser oben steht! Sind bei mit gute 5 Liter.

Grüße

YING

genau,und das läuft dann schön durch die Tankenlüftung in den Aktivkohlebehälter....
Das ist es dann was bei 30 grad + so nach Benzin riecht !
Bedienungsanleitung lesen ist manchmal aufschlussreicher als Internetforen.
Macht aber leider keiner mehr :-(

Hi Fränki,

"lebst" Du nicht u. a. auch genau davon?! 😉😁

Grüße
Markus

Bei mir geht nach dem "Klick" nicht mehr viel rein. Ich schaff da meist knapp einen Liter und tu sowieso nur auf ganze oder halbe Euro auftanken, dann zahlts sich leichter 😉
Und ob jetzt noch etwas mehr rein geht ist im Endeffekt egal, deswegen verbraucht der Wagen auch nicht weniger... 😉

Gruss

🙂 🙂

Ich habe es bei meinem 3.2er ebenfalls festgestellt, dass nicht mehr viel reingeht nach der automatischen Abschaltung. Beim A4 konnte ich auch bestimmt noch 4-5 Liter nachdrücken (besonders, wenn ich die Tankentlüftung mit dem Zapfhahn dabei gedrückt hatte).
Beim TT geht das irgendwie nicht mehr. Deshalb lasse ich es nach der ersten Abschaltung auch gut sein.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hi Fränki,

Grüße
Markus

ja schon,aber erzähl das mal dem kunden,dass er selber Schuld ist...

Da heisst es dann immer nur : Sch...Audi !

mal als Bsp: org.Kunde : Das ist jetzt mein dritter Audi bei dem mein Nokia 6210 nicht funktioniert,nie wieder Audi ! :-))

Ja gut, Dein angesprochenes Thema HANDY ist ja wohl auch der Gipfel der Frechheit. Wenn ich Audi fahre und eine HANDY Halterung mag bedeutet das, dass ich mir ein Steinzeit Handy kaufen muß... Die neuen Nokias laufen ja alle nicht 100% und Schalen (Adapter) gibt es keine...

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hi Fränki,

Grüße
Markus
ja schon,aber erzähl das mal dem kunden,dass er selber Schuld ist...
Da heisst es dann immer nur : Sch...Audi !

mal als Bsp: org.Kunde : Das ist jetzt mein dritter Audi bei dem mein Nokia 6210 nicht funktioniert,nie wieder Audi ! :-))

Ich kann es Dir nachempfinden. 😉

Schöne Geschichte auch das mit dem Mobil-Telefon..... 😁

Grüße
Markus

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

Ja gut, Dein angesprochenes Thema HANDY ist ja wohl auch der Gipfel der Frechheit. Wenn ich Audi fahre und eine HANDY Halterung mag bedeutet das, dass ich mir ein Steinzeit Handy kaufen muß... Die neuen Nokias laufen ja alle nicht 100% und Schalen (Adapter) gibt es keine...

Da stellt sich die Frage,was war zuerst da,das Auto oder das Telefon ?
Was kann ein Fahrzeughersteller dafür,wenn die Telefonhersteller laufend andere Modelle auf dem Markt bringen ?Was meinst Du,morgen kommt ein neues Telefon incl.neuer Software auf den Markt und ne Woche später soll es dann einen Adapter dazu geben ?dann hängt das ausserdem von der gängigkeit des Telefons und der verkauften Stückzahl ab.So ein Adapter muss dann Hardware und softwareseitig entwickelt werden+TÜVabnahme etc.
Ausserdem laufen wie Du schreibst die Handys nicht,sondern die Sim-Karten nicht

Ich glaube heut zu Tage hängt der Autokauf vom verwendeten Handy ab.Nach dem Motto ich hab das Handy xxx,haben sie ein passendes Auto dazu ?

Was haben die Leute gemacht als es Mobiltelefone noch nicht gab ?

Wenns wirklich wichtig war,hat man sich ne Telefonzelle gesucht.

Jetzt sollte sich jeder mal fragen,wie oft er mit dem Auto unterwegs war und an einer Telefonzelle angehalten hat ...:-))

PS: zu meiner Geschichte oben über das Nokia 6210😁as Handy ist seit jahren kaputt,der Kunde glaubt es nicht,also muss ja das Auto schuld sein

ich bin mir nicht sicher, wie es den meisten anderen hier geht, aber - bei mir war mit fast 32 jahren mein TT die teuerste private anschaffung, die ich in meinem leben bisher gemacht habe. also behandele ich ihn als das, was er ist - ein wertvoller besitz. wie ein schönes schmuckstück. ich finde das ganz schön "mutig", da noch zu versuchen, auf biegen und brechen 5 liter in den tank zu knüppeln, dabei grob fahrlässig die (wenn auch seltene) brandgefahr bei hitzeausdehnung als völlig unrealistisch zu bewerten und anschließend zu erwarten, dass es keine folgen hat...

ich darf mal aus auto.de vorlesen:

Bei Hitze nicht voll tanken
An heißen Sonnentagen sollte der Tank eines Automobils nicht bis zum Rand gefüllt werden. Denn bei großer Hitze dehnt sich der Sprit genau wie andere Flüssigkeiten aus und kann unter Umständen über den Tanklüfter aus dem Tank laufen.

Gefahr kann vermieden werden
Das birgt Gefahren für Umwelt und Menschen, da schon ein kleiner Funken den Kraftstoff entzünden kann. Besonders leicht passiert das, wenn der Wagen nach einer kurzen Fahrstrecke mit vollem Tank in der Sonne abgestellt wird. Deshalb empfiehlt der TÜV Rheinland, den Tank bei Hitze nur so lange mit Sprit zu füllen, bis zum ersten Mal die Arretierung der Zapfpistole zurückschnappt.

und vielleicht noch den wdr2-ratgeber:

Bei Hitze nicht voll tanken
Bei dieser Hitze ist es nicht nur im Innenraum von Autos brütend heiß, sondern auch im Tank. Deshalb sollte man an der Tankstelle derzeit nicht ganz voll tanken. Bei den derzeitigen Temperaturen kann sich der Sprit in einem 50 Liter Tank um bis zu einen Liter ausdehnen. Deshalb rät der Automobilclub Europa, mindestens einen Liter weniger als möglich zu tanken. Sonst kann der Sprit über die Tanklüftung entweichen und sich im schlimmsten Fall sogar entzünden. Entwarnung gibt der Automobilclub bei den Reifen: In denen erhöhe sich der Luftdruck bei Hitze nur leicht - nicht genug, um den Reifen zum Platzen zu bringen.

diese auszüge sind nur schnell und grob über google gesucht und innerhalb von 20 sekunden gefunden.
ich will auch niemandem erzählen, wie er sein auto zu behandeln hat, denn am ende bleibt es, was es ist - ein simpler gegenstand. aber muß man deshalb immer alles ausreizen und alle warnungen in den wind schlagen?

eigentlich schreibe ich diese zeilen eher deswegen, weil ich beim tanken immer mit dem ersten klick aufhöre und dann - jetz kommts - eine mit anschlag volle tankanzeige habe und sich die nadel in den ersten 90 kilometern nicht einen einzigen lumpigen mikromillimeter bewegt!

ich meine - das zeigt mir doch, dass mein tank proppervoll ist. oder nicht? zumindest so voll, wie sich audi das als optimum gedacht hat. und gestern tankte ich mit tanknadel im letzten drittel der roten reserveanzeige (zum verständnis: audi spricht ja davon, dass der rote reservebereich bei etwa 7 litern restinhalt beginnt). getankt habe ich - bis zum ersten klick - etwa 52 liter. das deckt sich mit der anzeige, die mir noch etwa 2-3 liter inhalt angezeigt hat. damit kommen wir auf die 55 liter tankvolumen aus den fahrzeugdaten.
ich wüßte keinen plausiblen grund, warum audi bewußt eine falsche angabe zum tankvolumen machen sollte. der erste klick bringt den tankinhalt also auf die gewünschten 55 liter.

mfg
feuerwerker

Zitat:

Original geschrieben von Feuerwerker

... ich finde das ganz schön "mutig", da noch zu versuchen, auf biegen und brechen 5 liter in den tank zu knüppeln, dabei grob fahrlässig die (wenn auch seltene) brandgefahr bei hitzeausdehnung als völlig unrealistisch zu bewerten und anschließend zu erwarten, dass es keine folgen hat...

Also man kanns auch übertreiben...! Sie wollte doch nur wissen ab man bis zum "Klicken" oder bis "Oberkante-Tanköffnung" tanken sollte/kann.

IMHO ein bisschen übertrieben meinste nich...?

Grüße Danny

ich spielte auf folgenden wortwechsel an:

Zitat:

geschrieben von FränkiM

wenn Du nach dem Klick nicht aufhörst,wird mit der Zeit immer mehr in den Tank passen.Plastik dehnt sich aus !
Folge: ungenaue Tankanzeige,verformter Tank,bis hin zur Undichtigkeit an der Tankgebereinheit !
Tankentlüftung brauch auch noch "Luft".Gerade im Sommer deht sich da noch mächtig was aus...
Also definitiv nach dem ersten Klick ist der Tank voll und mehr nicht !!!

Zitat:

geschrieben von YingHu

Aha, so hab ich das ganze noch nicht gesehen! Habe bei allen meinen Autos immer so getankt und Gott sei Dank noch nie
Probleme bekommen... Danke für den Tip!

Zitat:

geschrieben von Zimpalazumpala

... ich habe die letzten 30 Jahre auch Schwein gehabt , da wird es die nächsten 30? Jahre auch noch gehen 😉.

Zitat:

geschrieben von YingHu

Alles klar, dann tank ich auch wieder RANDVOLL 🙂

um das mal kurz zusammenzufassen: 

zunächst äußert sich jemand zu der problematik, der damit beruflich zu tun hat und begründet die bedenken und warnungen mit erfahrungswerten, bekannten schäden und fahrzeuginternen abläufen.

und dann kommt einer daher und spricht ohne die vorlage technischer gegenargumente - quasi nach bauchgefühl, als wenn alle warnungen völliger unsinn sind. und die reaktion ist: "na gut, dann finde ich das auch alles unsinn!"

also, wenn das nicht grobe fahrlässigkeit ist - dann will ich ab jetzt

Gottfried

heißen... 😉

mfg

feuerwerker

Hallo Zimpalazumpala und YingHu,
Tankenlüftung in den Aktivkohlebehälter sind wie von FränkiM schon beschrieben die Stichworte.
Solche netten Technik Spielereien gab es natürlich vor 30 Jahren noch nicht.
Aber wenn Ihr übervoll tankt und anschließend die Abgaskontrollleuchte angeht, wisst Ihr wenigstens warum sie brennt.

Im Fehlerspeicher finden sich dann so nette Texte wie:
16825 Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft.

Gruß
TT-Eifel

Haha, ich finde es unglaublich unterhaltsam was ich hier immer finde...
Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, meinen Tank bis zum überlaufen zu befüllen, nur um herauszufinden, ob das funktioniert, obs gut fürs Auto ist, und vor allem, wieso das geht...

Her mit dem Popcorn, lasst uns noch ein bisschen darüber streiten ob der 3.2er oder der 2.0T besser ist, köstlich... :-D

P.s.: Ich tanke übrigens immer auf runde Beträge, kaufe dann meisten aber noch Kaugummi für 0,69€, wieso tanke ich also immer noch ein paar Tropfen mehr als zum klicken, nur um runde Zahlen zu haben...? :-D

Deine Antwort