ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT RS Coupe 0-200kmh: Werksangabe 15,9s - Test 17,7s ???

TT RS Coupe 0-200kmh: Werksangabe 15,9s - Test 17,7s ???

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:10

Hallo,

in der aktuellen AMS ist ein umfassender Test des TT RS Coupe.

Wie können 340 PS die Werksangaben von 0-200 kmh so verfehlen, fast 2 sek langsamer?

mfg

chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

 

Ein Auto geht gut wenn ich bei 80 im 5. Gang Gas geb und es geht vorwärts. Wenn ich in den 3. schalten muß frag ich mich was 420 PS dann sollen.

Ich bin nicht zu blöd um einen Hochdrehzahlmotor zu fahren

:D :D

Du brauchst bei einem HDZ ganz einfach "hohe Drehzahlen" - ansonsten geht recht wenig. Die Leistung liegt schlicht und ergreifend erst bei "hoher Drehzahl" an, bei 3.000 Umdrehungen fährst du umgerechnet eben nicht mit 420 PS, sondern nur mit einem Bruchteil davon.

Das ist nichtmal das Problem.

Nur kannst du keine Gänge vergleichen - das ist Unfug aus der Fahrschule.

Der RS4 ist insgesamt ERHEBLICH länger übersetzt bzw. auf eine deutlich höhere Gangreichweite ausgelegt.

Bei Nenndrehzahl 7800rpm im 6. Gang erreicht das Fahrzeug fast 300km/h.

Der S3 dreht schon bei 250 fast in den Begrenzer...

Diese Gänge kannst du nicht vergleichen...

Da kann der nächste mit einem 115PS TDI und 6-Gang daherkommen, dessen 5. bei 160 Schluss ist und sagen "hier...im 5. ab 80 bin ich so schnell wie ein 200PS TFSI".

Schwachsinn, Schwachsinn, Schwachsinn.

Die Leute müssen mal begreifen dass weder ein "ich teste mal im 5. Gang ab 80" noch ein "ich teste mal bei 2000rpm und 60km/h ausm Dorf raus" ein wie auch immer geartet sinnvoller Vergleich ist.

Das haben vor allem Dieselfahrer mal zu verstehen, offensichtlich aber auch welche ausm Benziner-Lager.

Es ist Geschmacksache ob man man hohe Drehzahlen mag, aber wenn nicht dann bitte so konsequent sein und einen Diesel nehmen, Herr S-Fahrer ;)

Emulex

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

jo, der zwangsbeatmete im RS6 wird schon etwas Druck bieten :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich kann S-Fahrer schon verstehen, auch ich war nach einer halbtägigen Fahrt im R8 enttäuscht, es kommt eigentlich nie der Bumms den man sich von 420PS erwartet.

Das liegt natürlich mit am HDZ-Konzept, gleichzeitig aber an dem schier nicht aus der Ruhe zu bringenden R8 und vielleicht an den fehlenden 80PS zur Werksangabe?!

Klar geht das Dingen wenn man 4 Gänge zurückschaltet gut vorwärts, aber auch ich bin ein Fan von Kraft in allen Lebenslagen, und das hat der 4,2 V8 nicht

Wenn du sagst du wärst ein halben Tag mit einem R8 Probegefahren, würde ich gern mal wissen ob du einen Bekannten hast der dieses Fahrzeug fährt oder ob du Ihn bei einer Autovermietung ausgeliehen hast. Da der Audi-Händler bei Dir ja ausscheidet.

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

jo, der zwangsbeatmete im RS6 wird schon etwas Druck bieten :rolleyes:

So ist es, und zwar "in allen Lebenslagen", um es mal mit Deinen Worten zu sagen. ;) Deshalb ist mir auch völlig unverständlich, warum Audi unbedingt auf das (im Rückblick grandios gescheiterte) Hochdrehzahlkonzept umstellen musste, statt bewährte Turbotechnik zu verwenden, bei der es u. a. auch mit dem Erreichen der Nennleistung nie Probleme gab.

 

Wenn man den "alten Dino-4,2" mit Turbo mal gefahren ist und den mit dem "modernen HDZ-4,2" vergleicht, fragt man sich angesichts des (fühlbaren) Ergebnisses im Ernst, was daran Motorenentwicklung sein soll? Und das gilt nicht nur für Audi. Auch der 4,0 V8 im aktuellen M3 war bei meiner Testfahrt (inkl. einiger Runden Nordschleife) eine einzige Enttäuschung, was den Motor angeht. Gefühlte 280 - 320 PS.... :eek: Zur Ehrenrettung des M3: Fahrwerk top, DKG auch.

 

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Jean-Babtist

Zitat:

Wenn du sagst du wärst ein halben Tag mit einem R8 Probegefahren, würde ich gern mal wissen ob du einen Bekannten hast der dieses Fahrzeug fährt oder ob du Ihn bei einer Autovermietung ausgeliehen hast. Da der Audi-Händler bei Dir ja ausscheidet.

Mein Chef hat nen R8.

 

Der R8 musste mal auf den Prüfstand und ich habe das nett wie ich bin für Ihn übernommen :D

R8

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Zitat:

Original geschrieben von Jean-Babtist

 

Mein Chef hat nen R8.

Der R8 musste mal auf den Prüfstand und ich habe das nett wie ich bin für Ihn übernommen :D

Mit der R-Tronic ist das Ding meiner Meinung nach auch bestenfalls emotionslos zu fahren. Übrigens zeigen die Beschleunigungswerte mit der R-Tronic, dass diese den ohnehin schon eher "schwachen" Supersportwagen nochmals einige Zehntel kosten. V8 mit R-Tronic geht aus sportlichen Gesichtspunkten gar nicht, ist aber nur meine persönliche Meinung. :D

Emotionslos finde ich eigentlich ein ruckfreies Schalten á la DSG in Verbindung mit nem VR6.

 

Der R8 mit der R-Tronic hat da schon fast so was wie richtigen (Oldtimer)Charakter bei dieser hundslumpigen Automatik :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Und in welchem Gang war der RS4 ?

Wenn du das nicht beantworten kannst antwortest lieber garnichtmehr ;)

Das Problem ist dass die meisten nicht kapieren wie man einen Hochdrehzahlmotor zu fahren hat...

Wenn du bei beiden ab 2000rpm beschleunigen willst, biste im RS4 nen Gang höher weil er deutlich weiter raus dreht - das is nunmal das Konzept.

Wenns dir nicht gefällt gut, aber was du da schreibst ist nicht objektiv.

Emulex

Ich hab doch gesagt daß ich keinen Bock hab bis 5.000 zu warten bis was geht. Also kann man daraus schließen daß es sich um den selben Gang gehandelt hat. Es war der 3. Gang. Wie soll man die Elastizität denn sonst bitteschön vergleichen? Ein Auto geht gut wenn ich bei 80 im 5. Gang Gas geb und es geht vorwärts. Wenn ich in den 3. schalten muß frag ich mich was 420 PS dann sollen.

Ich bin nicht zu blöd um einen Hochdrehzahlmotor zu fahren: immer schön die Gänge bis in den roten Bereich damit er auch schnell kaputt geht. Siehe E46 M3 Motor oder?

Diese Motoren bringen es einfach nicht. Und Audi baut endlich den 5-Zylinder Turbo so schauts aus! Hoffentlich wird das im RS4 nicht wieder so ne Krücke. Wobei ich mir das Auto eh nicht kaufen würd, es ist einfach zu fett.

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich kann S-Fahrer schon verstehen, auch ich war nach einer halbtägigen Fahrt im R8 enttäuscht, es kommt eigentlich nie der Bumms den man sich von 420PS erwartet.

Das liegt natürlich mit am HDZ-Konzept, gleichzeitig aber an dem schier nicht aus der Ruhe zu bringenden R8 und vielleicht an den fehlenden 80PS zur Werksangabe?!

Klar geht das Dingen wenn man 4 Gänge zurückschaltet gut vorwärts, aber auch ich bin ein Fan von Kraft in allen Lebenslagen, und das hat der 4,2 V8 nicht

Genau meine Rede! 420 PS sollten sich auch so anfühlen. Ich kenn einen Carrera-Fahrer der hat es genau so empfunden. Und jetzt fährt der aber nen alten 250 PS 964er!!

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Und in welchem Gang war der RS4 ?

Wenn du das nicht beantworten kannst antwortest lieber garnichtmehr ;)

Das Problem ist dass die meisten nicht kapieren wie man einen Hochdrehzahlmotor zu fahren hat...

Wenn du bei beiden ab 2000rpm beschleunigen willst, biste im RS4 nen Gang höher weil er deutlich weiter raus dreht - das is nunmal das Konzept.

Wenns dir nicht gefällt gut, aber was du da schreibst ist nicht objektiv.

Emulex

Ein Auto geht gut wenn ich bei 80 im 5. Gang Gas geb und es geht vorwärts. Wenn ich in den 3. schalten muß frag ich mich was 420 PS dann sollen.

Ich bin nicht zu blöd um einen Hochdrehzahlmotor zu fahren

:D :D

Du brauchst bei einem HDZ ganz einfach "hohe Drehzahlen" - ansonsten geht recht wenig. Die Leistung liegt schlicht und ergreifend erst bei "hoher Drehzahl" an, bei 3.000 Umdrehungen fährst du umgerechnet eben nicht mit 420 PS, sondern nur mit einem Bruchteil davon.

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Und in welchem Gang war der RS4 ?

Wenn du das nicht beantworten kannst antwortest lieber garnichtmehr ;)

Das Problem ist dass die meisten nicht kapieren wie man einen Hochdrehzahlmotor zu fahren hat...

Wenn du bei beiden ab 2000rpm beschleunigen willst, biste im RS4 nen Gang höher weil er deutlich weiter raus dreht - das is nunmal das Konzept.

Wenns dir nicht gefällt gut, aber was du da schreibst ist nicht objektiv.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

 

Ein Auto geht gut wenn ich bei 80 im 5. Gang Gas geb und es geht vorwärts. Wenn ich in den 3. schalten muß frag ich mich was 420 PS dann sollen.

Ich bin nicht zu blöd um einen Hochdrehzahlmotor zu fahren

:D :D

Du brauchst bei einem HDZ ganz einfach "hohe Drehzahlen" - ansonsten geht recht wenig. Die Leistung liegt schlicht und ergreifend erst bei "hoher Drehzahl" an, bei 3.000 Umdrehungen fährst du umgerechnet eben nicht mit 420 PS, sondern nur mit einem Bruchteil davon.

Das ist nichtmal das Problem.

Nur kannst du keine Gänge vergleichen - das ist Unfug aus der Fahrschule.

Der RS4 ist insgesamt ERHEBLICH länger übersetzt bzw. auf eine deutlich höhere Gangreichweite ausgelegt.

Bei Nenndrehzahl 7800rpm im 6. Gang erreicht das Fahrzeug fast 300km/h.

Der S3 dreht schon bei 250 fast in den Begrenzer...

Diese Gänge kannst du nicht vergleichen...

Da kann der nächste mit einem 115PS TDI und 6-Gang daherkommen, dessen 5. bei 160 Schluss ist und sagen "hier...im 5. ab 80 bin ich so schnell wie ein 200PS TFSI".

Schwachsinn, Schwachsinn, Schwachsinn.

Die Leute müssen mal begreifen dass weder ein "ich teste mal im 5. Gang ab 80" noch ein "ich teste mal bei 2000rpm und 60km/h ausm Dorf raus" ein wie auch immer geartet sinnvoller Vergleich ist.

Das haben vor allem Dieselfahrer mal zu verstehen, offensichtlich aber auch welche ausm Benziner-Lager.

Es ist Geschmacksache ob man man hohe Drehzahlen mag, aber wenn nicht dann bitte so konsequent sein und einen Diesel nehmen, Herr S-Fahrer ;)

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

 

:D :D

Du brauchst bei einem HDZ ganz einfach "hohe Drehzahlen" - ansonsten geht recht wenig. Die Leistung liegt schlicht und ergreifend erst bei "hoher Drehzahl" an, bei 3.000 Umdrehungen fährst du umgerechnet eben nicht mit 420 PS, sondern nur mit einem Bruchteil davon.

Das ist nichtmal das Problem.

Nur kannst du keine Gänge vergleichen - das ist Unfug aus der Fahrschule.

Der RS4 ist insgesamt ERHEBLICH länger übersetzt bzw. auf eine deutlich höhere Gangreichweite ausgelegt.

Bei Nenndrehzahl 7800rpm im 6. Gang erreicht das Fahrzeug fast 300km/h.

Der S3 dreht schon bei 250 fast in den Begrenzer...

Diese Gänge kannst du nicht vergleichen...

Da kann der nächste mit einem 115PS TDI und 6-Gang daherkommen, dessen 5. bei 160 Schluss ist und sagen "hier...im 5. ab 80 bin ich so schnell wie ein 200PS TFSI".

Schwachsinn, Schwachsinn, Schwachsinn.

Die Leute müssen mal begreifen dass weder ein "ich teste mal im 5. Gang ab 80" noch ein "ich teste mal bei 2000rpm und 60km/h ausm Dorf raus" ein wie auch immer geartet sinnvoller Vergleich ist.

Das haben vor allem Dieselfahrer mal zu verstehen, offensichtlich aber auch welche ausm Benziner-Lager.

Es ist Geschmacksache ob man man hohe Drehzahlen mag, aber wenn nicht dann bitte so konsequent sein und einen Diesel nehmen, Herr S-Fahrer ;)

Emulex

Bist Du wahnsinnig?? Einen Diesel??! Konsequent ist ein Turbo-Benziner! Das kann doch nicht Dein Ernst sein. Wenn der Diesel-Fahrer schalten muß dreh ich immer noch 3.000 mit dem gleichen Druck!

Also technisch magst Du ja echt Ahnung haben. Aber es klingt alles recht blutleer was Du sagst. Weißt wennst im RS4 alt gegen nen A5 3.0 Diesel ausschaust dann kannst ja das Fenster runterlassen und rausschreien daß das grad unfair war daß er dir auf und davon gefahren ist weil Du 420 PS hast und er viel weniger. :D

Nimmst mir nicht krumm, aber Zahlen und Daten schön und gut - es gibt niedrige Geschwindigkeiten, da reicht nicht mal der 2. Gang im RS4 um mithalten zu können. Und da hört mein Verständnis einfach auf. ICH fahr nicht hinter nem Diesel her...

am 22. Dezember 2009 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

 

Bist Du wahnsinnig?? Einen Diesel??! Konsequent ist ein Turbo-Benziner! Das kann doch nicht Dein Ernst sein. Wenn der Diesel-Fahrer schalten muß dreh ich immer noch 3.000 mit dem gleichen Druck!

Also technisch magst Du ja echt Ahnung haben. Aber es klingt alles recht blutleer was Du sagst. Weißt wennst im RS4 alt gegen nen A5 3.0 Diesel ausschaust dann kannst ja das Fenster runterlassen und rausschreien daß das grad unfair war daß er dir auf und davon gefahren ist weil Du 420 PS hast und er viel weniger. :D

Nimmst mir nicht krumm, aber Zahlen und Daten schön und gut - es gibt niedrige Geschwindigkeiten, da reicht nicht mal der 2. Gang im RS4 um mithalten zu können. Und da hört mein Verständnis einfach auf. ICH fahr nicht hinter nem Diesel her...

Haha, schon wieder jemand, der auf den plötzlichen Drehmomentanstieg eines Diesels reinfällt... :p

 

Ich habe hier AMS- und Sportauto-Daten vom A6 3.0 TDI und RS4 Avant:

(beide mit fast identischem Gewicht)

 

80-120 km/h 5./6. Gang:

A6 3.0 TDI: 8,1s / 11,3s

RS4 Avant: 6,2s / 8,1s

 

Kein normaler 3.0 TDI fährt einem RS4 irgendwo davon ;)

 

Bewerbungen für den Nm-Award der Woche sind immer gerne gesehen. :D

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

Weißt wennst im RS4 alt gegen nen A5 3.0 Diesel ausschaust dann kannst ja das Fenster runterlassen und rausschreien daß das grad unfair war daß er dir auf und davon gefahren ist weil Du 420 PS hast und er viel weniger. :D

Nimmst mir nicht krumm, aber Zahlen und Daten schön und gut - es gibt niedrige Geschwindigkeiten, da reicht nicht mal der 2. Gang im RS4 um mithalten zu können. Und da hört mein Verständnis einfach auf. ICH fahr nicht hinter nem Diesel her...

Ui jetzt kommt ganz großes Kino :D

wenn der RS4 mit dem bis 66km/h reichenden 1. Gang und dann mit dem bis zu 109km/h reichenden 2. Gang unterwegs ist - wird der allmächtige 3.0 TDI schon 3 mal geschaltet haben :

Komisch - ist aber so...

semu

Zitat:

Original geschrieben von semu

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

Weißt wennst im RS4 alt gegen nen A5 3.0 Diesel ausschaust dann kannst ja das Fenster runterlassen und rausschreien daß das grad unfair war daß er dir auf und davon gefahren ist weil Du 420 PS hast und er viel weniger. :D

Nimmst mir nicht krumm, aber Zahlen und Daten schön und gut - es gibt niedrige Geschwindigkeiten, da reicht nicht mal der 2. Gang im RS4 um mithalten zu können. Und da hört mein Verständnis einfach auf. ICH fahr nicht hinter nem Diesel her...

Ui jetzt kommt ganz großes Kino :D

wenn der RS4 mit dem bis 66km/h reichenden 1. Gang und dann mit dem bis zu 109km/h reichenden 2. Gang unterwegs ist - wird der allmächtige 3.0 TDI schon 3 mal geschaltet haben :

Komisch - ist aber so...

semu

So ist es.

Gangreichweite TDI: gute 40 im ersten, ca. 75 im zweiten, 120 im 3.

Aber klar - wenn man Angst vor hohen Drehzahlen hat, speziell bei einem Sportmotor der dann ja ganz unangenehm klingt ;), dann sind 5000rpm im Diesel oder 6900 im 4-Zylinder viel besser als 8500 im V8.

Mir ist das einfach rätselhaft wieso die Leute immernoch fahren wie in der Fahrschule *ggg*

Den Rest hat der Doc Brown ja schon gesagt :)

Laut SportAuto ist übrigens auch der S3 im Durchzug 80-120 5./6. nur minimal besser als ein RS4 Avant, also wohl in etwa auf dem Niveau des RS4 Limousine. Nur kommt der S3 im 5. nur bis 225, der RS4 aber bis 270 (theoretisch, is ja abgeregelt).

Der korrekte Vergleich also wäre RS4 im 4. (ca. 220) und S3 im 5. (bis 225) und da stehts dann 4,9 zu 5,8sec zugunsten des RS4.

Achso...das ganze läuft im RS4 dann übrigens bei 3000rpm (80) bis 5000 (120km/h) ab.

Ab 5000 muss laut S-Fahrer der S3 ja dann gnadenlos abstinken, weil der RS4 hier erst loslegt ;)

Emulex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT RS Coupe 0-200kmh: Werksangabe 15,9s - Test 17,7s ???