TT RS Coupe 0-200kmh: Werksangabe 15,9s - Test 17,7s ???

Audi TT 8J

Hallo,

in der aktuellen AMS ist ein umfassender Test des TT RS Coupe.

Wie können 340 PS die Werksangaben von 0-200 kmh so verfehlen, fast 2 sek langsamer?

mfg
chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

Ein Auto geht gut wenn ich bei 80 im 5. Gang Gas geb und es geht vorwärts. Wenn ich in den 3. schalten muß frag ich mich was 420 PS dann sollen.
Ich bin nicht zu blöd um einen Hochdrehzahlmotor zu fahren

😁 😁

Du brauchst bei einem HDZ ganz einfach "hohe Drehzahlen" - ansonsten geht recht wenig. Die Leistung liegt schlicht und ergreifend erst bei "hoher Drehzahl" an, bei 3.000 Umdrehungen fährst du umgerechnet eben nicht mit 420 PS, sondern nur mit einem Bruchteil davon.

Das ist nichtmal das Problem.

Nur kannst du keine Gänge vergleichen - das ist Unfug aus der Fahrschule.

Der RS4 ist insgesamt ERHEBLICH länger übersetzt bzw. auf eine deutlich höhere Gangreichweite ausgelegt.

Bei Nenndrehzahl 7800rpm im 6. Gang erreicht das Fahrzeug fast 300km/h.

Der S3 dreht schon bei 250 fast in den Begrenzer...

Diese Gänge kannst du nicht vergleichen...

Da kann der nächste mit einem 115PS TDI und 6-Gang daherkommen, dessen 5. bei 160 Schluss ist und sagen "hier...im 5. ab 80 bin ich so schnell wie ein 200PS TFSI".

Schwachsinn, Schwachsinn, Schwachsinn.

Die Leute müssen mal begreifen dass weder ein "ich teste mal im 5. Gang ab 80" noch ein "ich teste mal bei 2000rpm und 60km/h ausm Dorf raus" ein wie auch immer geartet sinnvoller Vergleich ist.
Das haben vor allem Dieselfahrer mal zu verstehen, offensichtlich aber auch welche ausm Benziner-Lager.

Es ist Geschmacksache ob man man hohe Drehzahlen mag, aber wenn nicht dann bitte so konsequent sein und einen Diesel nehmen, Herr S-Fahrer 😉

Emulex

218 weitere Antworten
218 Antworten

Auch beim Beschleunigen kann man viel falsch machen. Ich habe neulich gegen einen Kollegen mit der gleichen Kare mit den gleichen Bedingungen ein paar 1/4 mile Testläufe gemacht. Bis 100Km/h war ich mit dem 100PS Opel 2 sekunden schneller. Auf der 1/4 mile war ich etwa 1.4 sekunden schneller. Den Start hat er fast jedes Mal gewonnen, ich hab meine Zeit beim Schalten wieder gut gemacht.
Den TT RS bin ich mal probegefahren und kann nur sagen dass die Beschleunigungsprüfung bei dem Fahrzeug sehr stark vom Fahrstyle beeinflusst wird. Und wenn ich mir verschiedene fragwürdige Moderatoren von z.B. Abenteuer Auto ansehe, kann ich schlechte Zeiten sehr nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

dort kann man 37PS mehr einfach dazu bestellen von Werk aus

vielleicht erlebe ich es ja noch, dass sowas irgendwann mal standard ist, aber ich glaube bei audi wäre einfach das problem, dass sie das ja dann durch die bank weg anbieten müssen um das lineup konsistent zu halten.

die rundenzeiten auf der nos zwischen r8 und rs sind ja jetzt schon so ähnlich, dass audi vermutlich gut dran getan hat nur den r8 mit sportreifen zum test zu geben. wenn jetzt der rs gegen aufpreis auch mit 400ps erhältlich wäre, müsste audi den 4.2er auch mit entsprechender mehrleistung anbieten. da beim sauger aber jetzt schon von vielen behauptet wird es sei glückssache ob er die 420ps überhaupt schafft dürfte das wohl keine option sein.

ich tröste mich immer damit, dass ich mich an die mehrleistung vermutlich genauso schnell gewöhnt hätte wie an die serienleistung und es lediglich das toppen beim nächsten wagen teurer gemacht hätte 🙂

Zitat:

Original geschrieben von T-Tan

Auch beim Beschleunigen kann man viel falsch machen. Ich habe neulich gegen einen Kollegen mit der gleichen Kare mit den gleichen Bedingungen ein paar 1/4 mile Testläufe gemacht. Bis 100Km/h war ich mit dem 100PS Opel 2 sekunden schneller. Auf der 1/4 mile war ich etwa 1.4 sekunden schneller. Den Start hat er fast jedes Mal gewonnen, ich hab meine Zeit beim Schalten wieder gut gemacht.
Den TT RS bin ich mal probegefahren und kann nur sagen dass die Beschleunigungsprüfung bei dem Fahrzeug sehr stark vom Fahrstyle beeinflusst wird. Und wenn ich mir verschiedene fragwürdige Moderatoren von z.B. Abenteuer Auto ansehe, kann ich schlechte Zeiten sehr nachvollziehen.

Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, es kommt auf die Fähigkeit des Fahrers an. Aber man sollte davon ausgehen können, daß Leute die den ganzen Tag nix anderes tun, dazu in der Lage sind, ein vergleichbares Ergebnis beim Beschleunigen produzieren zu können.

Entgegen der Logik ergibt sich nämlich bei den von mir bisher durchforsteten Testwerten die Tatsache, daß der TT RS mit größeren Rädern besser beschleunigt.

Beispiel:

Sport Auto 04/2010 auf 20":

0 - 100: 4,4 Sek.

0 - 200: 16,6 Sek.

Sport Auto 02/2010 auf 19":

0 - 100: 4,6 Sek.

0 - 200: 17,5 Sek.

Dann ein Test mit 18" von "Gute Fahrt" 02/2010:

0 - 100: 4,7 Sek.

0 - 200: 18,0 Sek.

Das ist natürlich alles nur eine marginale Abweichung aber trotzdem komisch. Kann man jetzt natürlich auch behaupten, es läg am Fahrer aber mit 18" sollte der RS eigentlich am besten Beschleunigen, vielleicht liegts auch an den Temperaturen am Testtag.

Jedenfalls sind die 4,4 ein Hammerwert der zeigt, was für ein Gerät der RS ist und die BMW-Gemeinde braucht mit Untersteuerkritik nicht mehr zu kommen: der Z4 sDrive 35is kommt fahrdynamisch gar nicht nicht gut weg in dem Heft. 😁

Nur so am Rande...

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von afis

Tja, als ich hätte ja einen Vorschlag an euch beide, v. a. an AScomp:
setz dich zwischendurch einfach mal in irgendwelche Gurken ohne Agilität und Leistung. Das hilft enorm 😉

Im Ernst, bin immer wieder, z. B. auf der Insel, oder wenn's woandershin per Flieger zu Geschäftspartnern geht, im Mietwagen, und wenn man dann keinen 4-Zylinder Turbo, V6 TDI oder 6-Zylinder Boxer, sondern nur einen kleinen 120-150PS Allerweltswagen (Focus, 1er, Golf, 3er, E200k [W211], A3 oder Mondeo) fährt, und der eigene Wagen mal ein paar Tage ruht, dann sieht das ganz schnell ganz anders aus. Man weiß die Leistung viel mehr zu schätzen 😉

Und bei dem A6 V6 TDI hab ich zwar Anfang des Winters einige Leute verflucht und hätte sie am Liebsten in der Luft zerrissen, weil sie mit statt 240er V-Reifen nur 210er drauf gemacht haben, aber jetzt immer gemütlich 210 mit Tempomat zu fahren und zu wissen, in 4 Monaten kommt da wieder mehr, oder wenn ich im TT unterwegs bin, dann darf's auch schneller sein, hat ja auch was 😁😁😁
Und einen Winter mit 210er Reifen überstehe ich auch noch (im kommenden Jahr ist der Wagen eh fällig).

Meine Freundin hat einen Corsa 3 Zylinder mit 1 Liter Hubraum. Ein wunderschöner Kontrast zum Runterkommen! 😁

ha, meine freundin hat den gleichen corsa 1.0 , ab und zu damit rumzuschroten ist gar nicht mal so schlecht.

free