TT RS Coupe 0-200kmh: Werksangabe 15,9s - Test 17,7s ???

Audi TT 8J

Hallo,

in der aktuellen AMS ist ein umfassender Test des TT RS Coupe.

Wie können 340 PS die Werksangaben von 0-200 kmh so verfehlen, fast 2 sek langsamer?

mfg
chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Zitat:

Original geschrieben von S-Fahrer

Ein Auto geht gut wenn ich bei 80 im 5. Gang Gas geb und es geht vorwärts. Wenn ich in den 3. schalten muß frag ich mich was 420 PS dann sollen.
Ich bin nicht zu blöd um einen Hochdrehzahlmotor zu fahren

😁 😁

Du brauchst bei einem HDZ ganz einfach "hohe Drehzahlen" - ansonsten geht recht wenig. Die Leistung liegt schlicht und ergreifend erst bei "hoher Drehzahl" an, bei 3.000 Umdrehungen fährst du umgerechnet eben nicht mit 420 PS, sondern nur mit einem Bruchteil davon.

Das ist nichtmal das Problem.

Nur kannst du keine Gänge vergleichen - das ist Unfug aus der Fahrschule.

Der RS4 ist insgesamt ERHEBLICH länger übersetzt bzw. auf eine deutlich höhere Gangreichweite ausgelegt.

Bei Nenndrehzahl 7800rpm im 6. Gang erreicht das Fahrzeug fast 300km/h.

Der S3 dreht schon bei 250 fast in den Begrenzer...

Diese Gänge kannst du nicht vergleichen...

Da kann der nächste mit einem 115PS TDI und 6-Gang daherkommen, dessen 5. bei 160 Schluss ist und sagen "hier...im 5. ab 80 bin ich so schnell wie ein 200PS TFSI".

Schwachsinn, Schwachsinn, Schwachsinn.

Die Leute müssen mal begreifen dass weder ein "ich teste mal im 5. Gang ab 80" noch ein "ich teste mal bei 2000rpm und 60km/h ausm Dorf raus" ein wie auch immer geartet sinnvoller Vergleich ist.
Das haben vor allem Dieselfahrer mal zu verstehen, offensichtlich aber auch welche ausm Benziner-Lager.

Es ist Geschmacksache ob man man hohe Drehzahlen mag, aber wenn nicht dann bitte so konsequent sein und einen Diesel nehmen, Herr S-Fahrer 😉

Emulex

218 weitere Antworten
218 Antworten

Stimme größtenteils zu, allerdings hatte auch der M3 V8 bekanntermaßen in den meisten Fällen die ab Werk angegebene Leistung von 420 PS NICHT erreicht (siehe M5Board).

Ein TTRS wird einem M3 garantiert nicht wegfahren - allerdings dürfte im Gegenzug auch der M3 kaum Weg gutmachen. Hatte leider nicht mehr die Möglichkeit, einen entsprechenden Vergleich zu machen/zu fahren. Aber der direkte Vergleich zwischen TTRS und C63 (T-Modell) lässt erahnen, wie das ungefähr gegen einen M3 aussehen dürfte. 🙂

Zitat:

Der STI ist eine Track Maschine pas excellence.

<klugschissmodus an>

Nur der Vollständigkeit halber: Wenn mich meine Französischkenntnisse nicht trügen, wäre der STI somit eine Track-Maschine "ohne excellence". Du meintest sicherlich "par excellence". 🙂

<klugschissmodus aus>

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Einfach zu sagen, das ein Turbomotor besser ist, als ein Sauger, ist absoluter Schwachsinn. Der Grund warum der STI dem RS4 bei Tim Schrick den Schneidt abkauft ist ganz klar. Der STI ist eine Track Maschine pas excellence. Jeder weiss, dass der STI eines der Fahraktivsten Fahrzeuge überhaupt ist. Das hat absolut gar nicht mit dem Antriebskonzept zu tun, sondern viel mehr mit der Lastverteilung und der gesamten Fahrzeugabstimmung.

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass du mit 3.0L Hubraum und 233PS mit einem Fahrzeug, welches 4.2L Hubraum und 420PS hat(auch wenn es vielleicht 20-30 PS weniger sind) mithalten kannst. Ein TT-RS wird einem M3 unter Garantie nicht wegfahren. Turbo hin, Turbo her. Ich stehe total auf Turboaufgelandene Autos, aber wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen.

Demnach müsste ein Phaeton V10 TDI(wahnsinnig toller Motor!) mit 313PS und 750NM einem 911GT3 im Durchzug überlegen sein. Darüber lacht ein GT3 nur 😉.

Sag mir einen Wagen, nur einen Wagen der nen Turbo hat und bei identischer Leistung schlechter oder nur gleich gut geht wie ein Sauger! Ich bin gespannt!

Wann habe ich behauptet daß man mit 3.0 Liter und schwachsinnigen 233 PS mithalten könnte?? Es ging um aufgeladene 2.0 Liter und 265 PS mein Freund. Ich weiß was ich erlebt habe, Daten hin Daten her. Klar fährt der TT RS dem M3 nicht so davon wie der M3 dem RS4. Aber er wird mit nur 340 PS locker mithalten!! Hätt er nur nen Sauger mit 340 PS dann würd er das nicht schaffen aber bei 450 NM praktisch ab Standgas halt schon! Bitte auch mal mitdenken ok?

So beschissen wie der RS4 in dem Vergleich mitm M3 abschneidet will mir doch bitte niemand hier ernsthaft erzählen daß er dem S3 wegfährt wenn wir von 60 auf 100 km/h ausgehen oder??? 420 PS wohlgemerkt! Das ist alles um was es mir ging.

Du bist echt eine Bremse man, nimm den V10 TDI in ein gleichschweres Auto wie der 911 GT3 ist und wir reden noch einmal!!! Zur Erinnerung: der stärkste 911 hat was? Ja genau: 2 Turbos! GT2 heißt der! Alles klar?

Zitat:

Zitat:

So beschissen wie der RS4 in dem Vergleich mitm M3 abschneidet will mir doch bitte niemand hier ernsthaft erzählen daß er dem S3 wegfährt wenn wir von 60 auf 100 km/h ausgehen oder??? 420 PS wohlgemerkt! Das ist alles um was es mir ging.

Schau dir doch die Werte 0-100 km/h an, dann weißt du, was Sache ist. Glaub's oder lass es bleiben, der RS4 beschleunigt von 60 auf 100 km/h schneller als der S3.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Schau dir doch die Werte 0-100 km/h an, dann weißt du, was Sache ist. Glaub's oder lass es bleiben, der RS4 beschleunigt von 60 auf 100 km/h schneller als der S3.

Vielleicht hab ich irgendwann mal Gelegenheit das nachzutesten. Bis dahin sag ich nix mehr. Ausser: 0 - 100 ist was völlig anderes...

Nein, das ist nichts völlig anderes. Du kannst die Werte 0-60 km/h subtrahieren und erhältst ein aussagekräftiges Ergebnis. Du würdest beim Start von 60 km/h ohnehin jeweils im zweiten Gang starten.

Ich befürchte allerdings, dass der S3 für echte 100 km/h noch den dritten Gang benötigt. Meines Wissens schafft er echte 98 km/h im zweiten Gang.

Zitat:

Nein, das ist nichts völlig anderes. Du kannst die Werte 0-60 km/h subtrahieren und erhältst ein aussagekräftiges Ergebnis. Du würdest beim Start von 60 km/h ohnehin jeweils im zweiten Gang starten.

Ich befürchte allerdings, dass der S3 für echte 100 km/h noch den dritten Gang benötigt. Meines Wissens schafft er echte 98 km/h im zweiten Gang.

Du hast völlig Recht. Es hat mich bis zuletzt aufgeregt, daß kurz vor 100 in den 3. geschaltet werden muß und dadurch Zeit verloren geht. Ich denke 98 sind es nicht mal. Also sagen wir 60 bis 95 meinetwegen.

Aber: im 2. Gang bei 60 hat der RS4 doch kaum Drehzahl oder - der S3 ist da schon voll im Drehmomentmaximum und zieht an... Ich bin und bleibe ein Ketzer! 😁

Zitat:

Zitat:

Ich muß das mal organisieren sonst lässts mir keine Ruhe.

Zitat:

Du hast völlig Recht. Es hat mich bis zuletzt aufgeregt, daß kurz vor 100 in den 3. geschaltet werden muß und dadurch Zeit verloren geht. Ich denke 98 sind es nicht mal!
Aber: im 2. Gang bei 60 hat der RS4 doch kaum Drehzahl oder - der S3 ist da schon voll im Drehmomentmaximum und zieht an... Ich bin und bleibe ein Ketzer! 😁

Ja, kann auch sein - dann waren es sogar nur 98 km/h laut FIS.

Der RS4 hat bei 60 km/h im zweiten Gang ausreichend Drehzahl. Dürften überschlagsmäßig ca. 5.000 Umdrehungen sein.

Zitat:

Kommst du zufälligerweise aus dem Stuttgarter Raum? Dann könnten wir das gleich verbinden mit einem Vergleich RS4 gegen BMW Z4M. Hätte da jemanden, der das gerne testen möchte. 🙂

Einen RS4 (Limo) sollte ich besorgen können. Muss nur schauen, dass ich ein Audi-Zentrum im Umkreis finde, bei dem ich kein Hausverbot hab. 😁

Zitat:

Zitat:

Kommst du zufälligerweise aus dem Stuttgarter Raum? Dann könnten wir das gleich verbinden mit einem Vergleich RS4 gegen BMW Z4M. Hätte da jemanden, der das gerne testen möchte. 🙂

Einen RS4 (Limo) sollte ich besorgen können. Muss nur schauen, dass ich ein Audi-Zentrum im Umkreis finde, bei dem ich kein Hausverbot hab. 😁

Wie überaus schade - ich wohn in Niederbayern. Es wären aber im Moment nicht die besten Bedingungen witterungstechnisch. Ich wette der BMW geht locker mit! Kennst Du das:

http://www.youtube.com/watch?v=_RdspvSEsZI

Je nachdem wie der Test ausgeht haben wir dann einen schönen Anhaltswert RS4 gegen TT RS. Der BMW hat schonmal keine Chance wie man sieht. Hätte mich aber auch gewundert - Gewicht und Leistung ist auf Seiten des Z4 aber meine alte Leier: Turbos halt...

Zitat:

Zitat:

Wie überaus schade - ich wohn in Niederbayern. Es wären aber im Moment nicht die besten Bedingungen witterungstechnisch. Ich wette der BMW geht locker mit! Kennst Du das:
Je nachdem wie der Test ausgeht haben wir dann einen schönen Anhaltswert RS4 gegen TT RS. Der BMW hat schonmal keine Chance wie man sieht. Hätte mich aber auch gewundert - Gewicht und Leistung ist auf Seiten des Z4 aber meine alte Leier: Turbos halt...

Ja, das "kenn" ich. 😁 😁

Zitat:

Zitat:

Ja, das "kenn" ich. 😁 😁

Ach das hast wohl eh Du verbrochen? So klein ist die Welt oder was? 😁

Ist ja lustig...

Zitat:

Muss nur schauen, dass ich ein Audi-Zentrum im Umkreis finde, bei dem ich kein Hausverbot hab. 😁

so, jetzt wird's interessant... 😁

Zitat:

Ach das hast wohl eh Du verbrochen?

deswegen waren ja auch die anfeindungen ein paar seiten vorher so lächerlich, wo jemand der offenbar keines seiner videos je gesehen hatte meinte er wäre nur ein poser und würde sich das alles aus den fingern saugen...

Deine Antwort