ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI Motor wird nur sehr langsam warm - Fehlersuche oder ist das normal?

TSI Motor wird nur sehr langsam warm - Fehlersuche oder ist das normal?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 13:28

Hallo,

ich habe erst seit ein paar Monaten einen Touran 1 (1,4l TSI, 103kW).

Der Wagen wird zumindest im Stand überhaupt nicht warm. Ich habe das heute getestet und nach über 20 min. bewegte sich der Zeiger überhaupt nicht. Normal dauert das auch in Fahrt ungewöhnlich lange, kenne ich sonst von keinem Benziner.

(Als ich dann gerade losgefahren bin, ging die Wassertemperatur dann recht flott auf +80°, das dürfte aber am vorherigen Testlauf liegen.)

Reflexartig würde ich das Thermostat tauschen.

Vorab würde ich aber gerne wissen, ob es da Besonderheiten gibt:

- Haben die Benziner auch einen Zuheizer oder ist das nur bei Diesel Fahrzeugen?

- Ich lese hier was davon, dass das DSG auch ein Thermostat habe - das hat damit aber wohl nichts zu tun, oder? Geht da um Erwärmung des Getriebeöls?

- Gibt es sonst irgendwas, was bei so einem Touran beim Kaltstart anders ist als üblich, unterscheidet der da irgendwie zwischen Stand und Fahrt?

Update:

- Oder ist das schlichtweg ganz normal, wie lang brauchen denn Eure Fahrzeuge so?

(Hier auf Motor-Talk findet man irgendwie eine Bestätigung für beides, z.B. https://www.motor-talk.de/.../...ehr-langsam-warm-normal-t4401339.html oder auch das Gegenteil hier: https://www.motor-talk.de/forum/tsi-heizung-schwach-t1665869.html - wobei sich eher mehr Leute über schlechte Heizleistung beschweren...)

Danke & Gruss!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Also unser Tsi wird wenn er nur im Stand läuft auch nach 20min. Nicht warm das normal.

Wenn ich starte und losfahre ist er nach einer Nacht im Freien nach ca. 15Min. Auf 90 Grad.

Das ein Motor im Stand bei 800 Umdrehungen ewig braucht um warm zu werden dürfte ja klar sein..

DSG Thermostat ist der erste Verdächtige. Häufiger Fehler.

IMHO: Ein Benziner wird im Stand spürbar warm, wenn auch nicht 90 Grad. Anfangs ist ja _immer_ der kleine Kühlwasserkreislauf. Ein Diesel wirf von allein nicht warm.

Außerdem zeigt das KI bereits ab 75 realen Grad 90 Grad an. Hier mehrfach beschrieben. Also kann es sein, man fährt bei 90 Grad Anzeige mit 80 oder 75 Grad rum.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 8:36

Würde das DSG Thermostat einen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugen oder ist das nur so ein Bimetall Ding, also mechanisch?

@racemoto welches DSG hat dein 1.4 TSI Benziner? Das kleine DQ200 (7-Gang) DSG mit "trockenen" Kupplungen, oder das 6-Gang DSG mit "nassen" Kupplungen ? Das Thermostat erzeugt keinen Fehlereintrag.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 8:55

@mambaela - da muss ich nacher offen gestanden erstmal gucken - den Wagen fährt zu 99% die werte Gattin und ich weiß grad gar nicht, was wir da haben....

Ach ja, das 7-G DSG. Ich war beim 6-Gang DSG. 7-Gang hat keinen Ölkühler, soweit ich gelesen habe, also auch kein Thermostat an der Stelle. Also Motorthermostat. Das gibt auch keinen Fehler. Nur der Kühler wird schon von Beginn an mit warm. Kann man durch anfassen der Schläuche prüfen, Vorsicht vor anlaufenden Lüftern, auch wenn sie in dem Zustand nicht anlaufen sollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI Motor wird nur sehr langsam warm - Fehlersuche oder ist das normal?