ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.4 TSI 2008 gebraucht - welche Macken?

Touran 1.4 TSI 2008 gebraucht - welche Macken?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. April 2012 um 5:46

Hallo Touran-Experten!

Da mein A6 bald schneller Öl verliert als ich es reinkippen kann, muss ein anderer Wagen her... Im Auge habe ich einen Touran, mit den folgenden Daten:

- 1.4 TSI 140 PS

- DSG

- Erstzulassung Oktober 2008

- 52'000 km

- HighLine-Ausrüstung

Ich habe hier im Forum etwas recherchiert, demnach könnte die Steuerkette Ärger machen. Welche anderen Probleme könnten bei diesem Modell auftauchen? Welche "schlauen" Fragen könnte ich dem Händler stellen, um etwas mehr Sicherheit zu gewinnen?

Danke für eure Tipps!

Grüsse, Swisschris

Beste Antwort im Thema

Ich finde es immer dämlich, nur weil ich selbst mit einem Touran einmal stärkere Probleme hatte und den Wagen vielleicht auch gewandelt habe, dass ich gleich von dem Wagen komplett abrate. Quasi weil ich einen "Montagswagen" hatte, sind alle Tourans der letzte Mist und ALLE Wagen sind qualitativ schlecht! Mir war eigentlich nicht bekannt, dass LADA und VW jetzt zusammen gefertigt werden? :D

Für so etwas fehlt mir echt das Verständnis. Wenn der Wagen wirklich so schlecht wäre, wieso fahren ihn dann so viele Menschen? Ich fahre meinen Touran (105 PS, TDI & DSG) jetzt seit über 5,5 Jahren und muss echt sagen, dass ich bisher noch mit keinem Wagen so zufrieden war, wie mit meinem Touri. Dabei ist das jetzt schon mein fünfter Volkwagen und fast alle haben den gleichen Motor. Anscheinend habe ich einen Faible für den 1.9 TDI mit 105 PS.

Ich war im September gerade erst beim TÜV zur Kontrolle gewesen und dort wurde mir zum wiederholten Male bestätigt, dass der Wagen sind in einem 1a Zustand befinden würde. Lt. der Prüferin wäre das eben der allgemeine Zustand, den Sie u.a. bei dem VW Touran immer erleben würden.

Des Weiteren bin ich Niedersachse und es ist für mich selbstverständlich, dass ich mit diesem Wagen die Wirtschaft meiner Heimat unterstütze. Ich bekomme quasi einen super Wagen und die Arbeiter haben Beschäftigung und Ihr Arbeitsentgelt. Somit sind beide Seiten glücklich!

Gestern habe ich die 89.000 km voll gemacht und bin immer noch überglücklich mit meinem Truthahn! Auch wenn vielleicht ein paar Leute Probleme mit Ihrem Wagen haben/hatten, kann ich jedem nur zu dem Wagen raten. Im Zweifelsfall, hat man ja schließlich die Möglichkeit der Fahrzeugwandlung, also wo besteht das Problem?

Liebe Grüße

Heiko

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Scheckheftgepflegt, Anzahl der Halter? Schau mal in die Reparaturhistorie des Wagens, was alles so bisher gemacht wurde.

Themenstarteram 10. April 2012 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Scheckheftgepflegt, Anzahl der Halter? Schau mal in die Reparaturhistorie des Wagens, was alles so bisher gemacht wurde.

Scheckheftgepflegt = Ja, Anzahl Halter = 1

Danke für den Tipp mit der Reparaturhistorie, die lasse ich mir zeigen

Ein Tipp evtl.:

Schalte mal den Warnblinker für ca.3 min, bei ausgeschaltetem Motor, an.

Funktioniert danach alles normal, ich meine damit die Beleuchtung im Kombiinstrument bei eingeschaltetem Licht, Display MFA, Blinkeranzeige, etc. nach dem Startvorgang hat dein "Lenksäulensteuergerät" keine Macken! Kommt schon mal vor...

Ansonsten ein Softwareupdate machen lassen bzw. das LSG austauschen lassen.

 

Im ganzen war der "Oktober 2008" (Mj.09) ein guter Jahrgang... :D

Beim DSG solltest Du schauen, ob es ruckelt...

Gut gemeinter TIPP, Hände weg von der Karre, ich habe ein 1.4 TSI DSG R-Line Jg.08 Km75t und hatte in den letzten drei Jahren folgendes:

- vor einer Woche erst kapitaler Motorschaden, Spannrolle der Steuerkette war defekt

- ZV hi.li.

- ZV vo.li

- Turboventiel

- 2x Getriebe Mechatronik

- 1x neues Komplettes DSG Getreibe

- 510 Navi brummt

- Ablagefach im Armaturenbrett gerissen

Ja, das leidige mit der Steuerkette! Darauf ist zu achten, dann hat der 52000km drauf und bei 60000km muss das DSG-Öl mit Filter gewechselt werden! Probleme naja, DSG, Turbo, Steuerkette, Software, Fensterheber, Unterbodenrost (kein Wachs)!

Ich finde es immer dämlich, nur weil ich selbst mit einem Touran einmal stärkere Probleme hatte und den Wagen vielleicht auch gewandelt habe, dass ich gleich von dem Wagen komplett abrate. Quasi weil ich einen "Montagswagen" hatte, sind alle Tourans der letzte Mist und ALLE Wagen sind qualitativ schlecht! Mir war eigentlich nicht bekannt, dass LADA und VW jetzt zusammen gefertigt werden? :D

Für so etwas fehlt mir echt das Verständnis. Wenn der Wagen wirklich so schlecht wäre, wieso fahren ihn dann so viele Menschen? Ich fahre meinen Touran (105 PS, TDI & DSG) jetzt seit über 5,5 Jahren und muss echt sagen, dass ich bisher noch mit keinem Wagen so zufrieden war, wie mit meinem Touri. Dabei ist das jetzt schon mein fünfter Volkwagen und fast alle haben den gleichen Motor. Anscheinend habe ich einen Faible für den 1.9 TDI mit 105 PS.

Ich war im September gerade erst beim TÜV zur Kontrolle gewesen und dort wurde mir zum wiederholten Male bestätigt, dass der Wagen sind in einem 1a Zustand befinden würde. Lt. der Prüferin wäre das eben der allgemeine Zustand, den Sie u.a. bei dem VW Touran immer erleben würden.

Des Weiteren bin ich Niedersachse und es ist für mich selbstverständlich, dass ich mit diesem Wagen die Wirtschaft meiner Heimat unterstütze. Ich bekomme quasi einen super Wagen und die Arbeiter haben Beschäftigung und Ihr Arbeitsentgelt. Somit sind beide Seiten glücklich!

Gestern habe ich die 89.000 km voll gemacht und bin immer noch überglücklich mit meinem Truthahn! Auch wenn vielleicht ein paar Leute Probleme mit Ihrem Wagen haben/hatten, kann ich jedem nur zu dem Wagen raten. Im Zweifelsfall, hat man ja schließlich die Möglichkeit der Fahrzeugwandlung, also wo besteht das Problem?

Liebe Grüße

Heiko

...sehe ich genauso! Auch wenn mein Faible hier beim TSI liegt...:D

Verallgemeinerungen sind nie gut.

 

Aber die hier aufgezeigten Probleme des Touran gibt es eben nun mal, nicht bei allen, aber immerhin bei einer nicht geringen Zahl. Der Touran hat von AutoBild, sicherlich kein VW-Gegner,  wegen dieser Probleme gerade die goldene Möhre für 2012 bekommen, was auf einer Auswertung des dortigen Kummerkasten beruht. Niemand wendet sich wegen Fahrzeugproblemen mit dem Auto an AutoBild, wenn es diese Problem nicht wirklöich gibt.

 

All dies kann man doch beim Autokauf nicht unberücksicht lassen, egal ob Gebrauchtwagen oder Neuwagen.

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Verallgemeinerungen sind nie gut.

Aber die hier aufgezeigten Probleme des Touran gibt es eben nun mal, nicht bei allen, aber immerhin bei einer nicht geringen Zahl. Der Touran hat von AutoBild, sicherlich kein VW-Gegner,  wegen dieser Probleme gerade die goldene Möhre für 2012 bekommen, was auf einer Auswertung des dortigen Kummerkasten beruht. Niemand wendet sich wegen Fahrzeugproblemen mit dem Auto an AutoBild, wenn es diese Problem nicht wirklöich gibt.

All dies kann man doch beim Autokauf nicht unberücksicht lassen, egal ob Gebrauchtwagen oder Neuwagen.

War die Auswertung der Autobild Zulassungsbereinigt?

Ansonsten kann man so eine Auszeichnung vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

War die Auswertung der Autobild Zulassungsbereinigt?

Ansonsten kann man so eine Auszeichnung vergessen.

Die schreiben wirklich viel Schwachsinn, aber die Schadenhäufigkeiten im Kummerkasten werden ins Verhältnis zu den Zulassungszahlen gesetzt, wenn vergleichende Auswertungen zwischen verschiedenen Fahrzeugen anstehen.:)

am 31. Dezember 2012 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von vcorde

Gut gemeinter TIPP, Hände weg von der Karre, ich habe ein 1.4 TSI DSG R-Line Jg.08 Km75t und hatte in den letzten drei Jahren folgendes:

- vor einer Woche erst kapitaler Motorschaden, Spannrolle der Steuerkette war defekt

- ZV hi.li.

- ZV vo.li

- Turboventiel

- 2x Getriebe Mechatronik

- 1x neues Komplettes DSG Getreibe

- 510 Navi brummt

- Ablagefach im Armaturenbrett gerissen

Shit happens!!!

Aber ansonsten war es der geilste Dienstwagen, den ich je hatte... (mehrere hunderttausend Kilometer...)

so long....

Hi

Vieles wurde ja schon gesagt. Vor allem die Vorbesitzer. Erste Hand ist ok. Der TSI ist halt so eine Sache. Man liebt ihn oder hasst ihn. Dazwischen gibt es nichts. Und Liebe und Hass werden stärker durch die eigenen Erfahrungen.

Generell:

Der Touran ist ein klasse konzipiertes Auto, das sehr viel Fahrspaß bietet, gut verarbeitet ist und jedem Kombi überlegen ist (mehr Platz bei weniger Grundfläche). Dabei fährt er sich nicht wie ein Lieferwagen sondern wie jeder Golf. Die Sitze (Komfortsitze) sind erstklassig und man steigt auch nach sehr langen Touren sehr entspannt aus. Der TSI ist dabei sehr agil, verbraucht allerdings auch entsprechend der Fahrweise. Bitte hier nicht zu viel auf die Prospektwerte vertrauen. Man kann sie erreichen, aber in der Regel werden es 1-2 Liter mehr sein. Sind es meiner Meinung nach aber auch wert.

Subjektiv:

Wie bei jedem Gebrauchtwagen kann man eine Möhre erwischen, die sehr viel Geld aus der Tasche zieht. Das Risiko wird beim Touran dadurch erhöht, dass die Fertigungsqualität offenbar sehr stark schwankt. Sogar innerhalb eines Baujahres/Monats. Es gibt etliche, die völlig unproblematisch ihren Dienst verrichten und andere, die mit teils unglaublichen Problemen in der Werkstatt sind. Aber wie gesagt. Das gehört mehr oder weniger bei jedem Gebrauchten dazu. Ganz großes Thema bei jedem TSI vor 2009 ist die Steuerkette bzw. der Kettenspanner und Nockenwellenversteller. Bei manchen Modellen versagt der Kettenspanner, was zu einer Fehlsteuerung der Kette führt und im ungünstisten Fall die Kette, meist beim Kaltstart, überspringen lässt. Folge ist Motorensalat. Das "Gute" ist, dass es sich ankündigen kann und man damit noch eine Chance hat es etwas günstiger reparieren zu lassen. Sprich hörst du beim Starten ein Rasseln wie beim Diesel für ein paar Sekunden (einfach mal Geräusch TSI bei youtube eingeben) sollte man handeln und die Kette, samt Spanner und Versteller wechseln lassen. VW gewährt hierzu unterschiedliche Kulanzregelungen je nach Fahrzeugalter. Beim 2008er werden es entweder Übernahme der Lohn- oder Materialkosten sein. Meinen hat es vor 2 Monaten erwischt und der Spaß hat 650 EUR gekostet. Gut gemeinter Tip, auch wenn er derzeit keine Geräusche macht und das Paket noch nicht gewechselt wurde, versuch das beim Verkäufer auszuhandeln. Es heißt, dass nach der Reparatur das Problem endgültig behoben ist. Ob das stimmt lässt sich jetzt leider noch nicht sagen, da die meisten Schäden noch zu jung sind. Schau dir auch mal den Unterboden auf der Hebebühne an bzw. gib hier im Forum mal "Rost Unterboden" ein. Da wirst du sehen, was unter Umständen passieren kann. Tip hier, wenn du ihn lange fahren möchtest, nachkonservieren. Wovon alle 2008er auch noch betroffen sein könnten ist ein defektes ESP/ABS Steuergerät. Macht sich durch Dauerleuchten der ESP Kontrollampe bemerkbar. Folge, man fährt ohne ESP/ABS. Also erstmal kein Drama. Aber auch hier wird der Austausch sehr teuer. Mittlerweile kann es aber wohl auch zu einem Bruchteil repariert werden und muss nicht mehr komplett erneuert werden. Wenn das Auto im Vorbesitz einer Familie mit Kindern war, sind Kratzer auf allen Kunststoffen nicht selten, denn leider sind diese nicht besonders resistent. Gleiches gilt auch für den Kofferraum. Passt man aber etwas auf, ist das alles kein Problem. Das wärs so im Großen und Ganzen.

Mein Cross Touran TSI mit 140PS und Handschalter ist Baujahr Mai 2008 und hat mittlerweile knapp 91.000 gelaufen. Hier eine kleine Zusammenfassung:

- 30.000 erste Inspektion

- 60.000 zweite Inspektion + Instandsetzung Umluftventil Turbolader

- 81.000 Schraubenkopf Hinterachsaufnahme rechts (einer von 6) infolge Montagefehler abgerostet (leider keine Kulanz).

- 85.000 Steuerkette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller getauscht

- 90.000 dritte Inspektion + Bremsbeläge rundum erneuert

Ich habe in 10.000er Intervallen in Eigenregie einen Ölwechsel gemacht, weil mir diese 30.000er Intervalle einfach irgendwie suspekt sind. Es sollte auch vorbeugen gegen das Steuerkettenproblem. Erwischt hat es mich trotzdem. Werde aber bei dem Intervall bleiben. Generell solltest du dir überlegen vom longlife Öl abzugehen und auf feste Intervalle umzustellen. Longlife ist wohl nicht wirklich das gelbe vom Ei was die Dauerhaltbarkeit der Maschine und vor allem des Turboladers angeht. Wird hier zwar nur spekuliert, aber scheint was dran zu sein. Turboprobleme, wie viele die bei longlife geblieben sind, hatte ich bisher jedenfalls keine.

Würde ich den Touran TSI empfehlen...also wenn nachweislich gepflegt und die neue Kette samt Nebenteilen verbaut wurde, ja!

Beste Grüße

Mirko

Welches Öl fährst du denn im Festintervall wenn ich mal fragen darf ? Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.4 TSI 2008 gebraucht - welche Macken?