TSI DSG m. 140 PS für Wohnwagen geeignet ?

VW Touran 1 (1T)

Fahre bisher einen Touran mit 2,0 TDI Motor. Ist für mich der ideale Zugwagen bis auf die Kupplung, die der Belastung einfach nicht gewachsen ist.

Da ich nach was Neuem Ausschau halte, käme für mich entweder der 2,0 TDI oder der 1,4 TSI mit DSG in Frage.

Der TDI hat mit meinem Wohnwagen (1450 KG) einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10 Liter.

Hat jemand Erfahrung was denn der TSI so schluckt ?

Hat jemand 8 x 18 Zoll Felgen auf seinem Touran ?

Mir stechen die Epos von Autec ins Auge !

Beste Antwort im Thema

So jetzt kann ich mal meine Erfahrungen mitteilen.

Also es ist ein TSI mit 7 Gang DSG Crosstouran geworden.

1. Urlaubsfahrt Freiburg nach Soulac Atlantik 960 KM, davon ca. 300 KM Landstraße

Fazit : Soviel Spaß hat mir noch keine Fahrt mit Wohnwagen gemacht ! Absolut esay mit dem DSG und Tempomat ! Eigentlich macht das Auto alles alleine. Der TSI hat richtig Power, habe nie die Dieselpower vermisst. Der TSI machts halt mit Drehzahl, aber viel ruhiger und leiser als der Diesel. Wir habens richtig gut laufen lassen, auf den Autobahnen Tempomat auf 100 und das DSG hat eifirig selbst geschaltet. Der Durchschnittsverbrauch nach dem MFA betrug bei Ankunft 14,1 L.

2. Überführungsfahrt Wohnwagen ins Berner Oberland

Auf der Schweizer Autobahn Ca. 85 Km/h, dann noch in die Berge hoch, hab die Serpentienen direktgeschaltet (Macht halt auch mal Laune) Durchschnitt nach 250 KM 13,0 Liter.
Rangieren am Berg ohne Probleme, dort hat meine Kupplung am TDI schon lange gestunken.

Also ich kann den TSI mit DSG auf jeden Fall als Zugfahrzeug empfehlen.

Ich für meinen Teil bin absolut zufrieden mit meinem Kauf.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Au ja

Darauf bin ich auch schon gespannt.

Thema 6 Gang HS : 7 Gang DSG:
Meint ihr nicht, dass bei schweren Anhängern das DSG weniger geeignet ist, als die Hand Schaltung? Schließlich ist der DSG auch für weniger Anhängelast zugelassen. 😕

Naja bin mal gespannt, wie eure Erfahrungswerte sind, da ich vorhabe unseren bestellten Touran 1.4 TSI mit 140 PS 😁 und Handschaltung (meine Frau wollte keine Automatik 🙁) als Zugfahrzeug für nen 1600 kg Caravan 😎 zu verwenden. Wenigstens ein oder zwei Mal im Jahr nach Benelux oder Italien.

Zitat:

Original geschrieben von neophyte-R

Au ja

Darauf bin ich auch schon gespannt.

Thema 6 Gang HS : 7 Gang DSG:
Meint ihr nicht, dass bei schweren Anhängern das DSG weniger geeignet ist, als die Hand Schaltung? Schließlich ist der DSG auch für weniger Anhängelast zugelassen. 😕
....

Für mich (Schweiz) ist nur die Anhängelast bei 12% Steigung relevant, die ist mit oder ohne DSG 1500 kg.

Ich habe mit 7-Gang DSG bestellt und vertraue darauf, dass die Kupplungen den Anforderungen gewachsen sind...

So jetzt kann ich mal meine Erfahrungen mitteilen.

Also es ist ein TSI mit 7 Gang DSG Crosstouran geworden.

1. Urlaubsfahrt Freiburg nach Soulac Atlantik 960 KM, davon ca. 300 KM Landstraße

Fazit : Soviel Spaß hat mir noch keine Fahrt mit Wohnwagen gemacht ! Absolut esay mit dem DSG und Tempomat ! Eigentlich macht das Auto alles alleine. Der TSI hat richtig Power, habe nie die Dieselpower vermisst. Der TSI machts halt mit Drehzahl, aber viel ruhiger und leiser als der Diesel. Wir habens richtig gut laufen lassen, auf den Autobahnen Tempomat auf 100 und das DSG hat eifirig selbst geschaltet. Der Durchschnittsverbrauch nach dem MFA betrug bei Ankunft 14,1 L.

2. Überführungsfahrt Wohnwagen ins Berner Oberland

Auf der Schweizer Autobahn Ca. 85 Km/h, dann noch in die Berge hoch, hab die Serpentienen direktgeschaltet (Macht halt auch mal Laune) Durchschnitt nach 250 KM 13,0 Liter.
Rangieren am Berg ohne Probleme, dort hat meine Kupplung am TDI schon lange gestunken.

Zitat:

Original geschrieben von hifi-linsi

.... Rangieren am Berg ohne Probleme, dort hat meine Kupplung am TDI schon lange gestunken.

Vielen Dank, das macht (Vor-)Freude 🙂

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Gespann...

Freundliche Grüsse
spoeha