TSI bekommt neuen Auspuff - komische Geräusche bei extremer Kälte

VW up! 1 (AA)

Liebe TSI Fahrer,

nachdem unser UP abhängig von der Außentemperatur (Minusgrade) komische Geräusche verursacht, wurde nach Überprüfung des Wagens seitens VW entschieden, dass er einen neuen Auspuff bekommt😰

Kennt jemand von Euch diese Geräuschkulisse? Siehe Video im Anhang...

Viele Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema

So abwegig ist das nicht, ich arbeite in der Entwicklung eines Fhz-Herstellers da gibt es teilweise massive Qualitätsschwankungen bei den Zulieferern. Das fängt z.B. bei der Schweißnaht an bis hin zur letzten kleinsten Schraube. Teilweise sind es sogar Sachen, wo zuvor niemals jemand dran gedacht hätte.
Würde man jedes Fhz. soweit testen und entwickeln bis alles zu 100% passt, würden die Kunden weinen, da nur noch ein Bruchteil sich ein Auto leisten könnte.
Ich kann mir durchaus vorstellen was am obigen Auspuff falsch gelaufen ist, möchte allerdings keine Mutmaßungen hier verbreiten, wäre nur eh eine Vermutung...

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ich habe meinen Up beim VW Händler vorgestellt und eine Probefahrt mit Werkstattmeister gemacht. Das Geräusch war dann leider nicht so laut und er konnte nichts feststellen. Auf der Bühne war auch nichts zu hören. Es gibt Tage, da ist es sehr laut und Tage wo nichts zu hören ist. Ich denke die Abgasanlage ist es wirklich nicht da ich unter dem Fahrzeug absolut nichts höre. Wie du schon beschreibst ist es eine Art Vibration die im rechten hinteren Bereich liegt und schwer zu lokalisieren ist. Die Kraftstoffleitung könnte es sein. Ich werde sie bei Gelegenheit fixieren.

bei meinem GTI das gleiche problem. ist jetzt 2,5 jahre alt, wurde aber wegen corona-homeoffice nur wenig bewegt.
insgesamt wurde jetzt beim freundlichen 3 mal nach dem problem geschaut.
zuletzt beim 2 jahres service im vergangenen august. hatte mehrfach auf die kraftstoff(rück)leitung hingewiesen.
kurzzeitig war das problem behoben.
seit einer SCHÖNWETTER-fahrt vor einer woche ist das problem wieder da.
werde also im märz wieder einen termin machen müssen !!!

oder ich muss mich - trotz noch vorhandener garantie - mal selber unter das wägelchen legen !

Zitat:

In der vergangenen Woche hat unser TSI - nach 7 Monaten Wartezeit - einen neuen Mittelschalldämpfer bekommen. Laut 🙂 hätte man in WOB die Auspuffanlage geändert und jetzt sollte das störende Dröhnen bei Minusgraden Geschichte sein...
Aufgrund der Jahreszeit kann ich das aktuell nicht testen - aber in ein paar Monaten gebe ich Bescheid, ob alles passt😁

Nachdem das Thema hier wieder hochgeholt wurde und anscheinend noch aktuell ist möchte ich Euch ein kurzes Feedback zu unserem VW UP! geben:
Nach Erneuerung der Auspuffanlage im August 2017 ist dieses Geräusch in all den Jahren nie wieder aufgetreten. Der Wagen hat jetzt knapp 60.000 km gelaufen und wir sind extrem zufrieden mit dem kleinen Flitzer.

Ich hatte schon gelegentlich überlegt den TSI durch einen GTI (dann mit 4 Türen) zu ersetzen, aber letztendlich keinen im Verhältnis zur Zuzahlung ausreichenden Mehrwert GTI zu TSI gesehen. Also wird der Kleine noch eine Weile bei uns bleiben.

Viele Grüße,

Thomas

Deine Antwort