ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. TSI 1,5 150 PS

TSI 1,5 150 PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. November 2016 um 11:26

Ab wann TSI 1,5 150 PS mit Partikelfilter im Tiguan ???http://www.motor-talk.de/forum/aktion/StartThread.html?boardId=988#

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2018 um 15:45

Zitat:

@Jens831 schrieb am 5. April 2018 um 13:27:33 Uhr:

.................. Das heißt ich bekomme definitiv den alten?

Tatsächlich stellt sich mir die Frage ob der TSI 1,5 von der Leistung her besser ist als der TSI 1,4. Ich ärgere mich eh schon, dass es keinen 160 PS Benziner mehr gibt...

Viele Grüße

Im Moment werden die 1,4er noch überall ausgeliefert, wie bestellt.

Die 1,5er bräuchten im Tiguan eine neue Typengenehmigung, und die gibts nur mit Euro6 d temp und dem Partikelfilter, und daran scheitert es gerade.

Wie der 1,4er gegen den 1,5er so tut, lässt sich im Vergleich Seat Ateca und Skoda Karoq ganz gut vergleichen... und da kommt der 1,4TSi mit 150PS etwas agiler vor. Der 1,5er wirkt behäbiger und der Verbrauch scheint in der Praxis auch kaum unterschiedlich.

Der 1,5TSi ist bereits im Karoq und im T-Roc durch ruckeln aufgefallen, was auf Kinderkrankheiten zurückzuführen ist. Und ob das neue Plasmaspritzverfahren auf Alulaufbuchsen so haltbar ist, wie die bewährten Eisenlaufbuchsen der anderen EA211 Motoren, wird sich noch herausstellen.

Als Schelm würde ich behaupten, dass das Plasmapritzen billiger kommen könnte als Eisenlaufbuchsen in den Motorblock einzugießen.

So schlecht ist man mit dem 1,4er im Moment auch nicht dran, der hat sich bewährt, was uns der 1,5er noch schuldig ist.

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Der TFSI hat keinen echten Miller. Und Zylinderabschaltung ist auch schon lange in diversen Fahrzeugen erhältlich, seit Jahren auch in den aktuellen 1,4l TSI im Massenmarkt erhältlich.

Ich sehe da keine große Gefahr!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Januar 2017 um 12:46:24 Uhr:

Der TFSI hat keinen echten Miller. Und Zylinderabschaltung ist auch schon lange in diversen Fahrzeugen erhältlich, seit Jahren auch in den aktuellen 1,4l TSI im Massenmarkt erhältlich.

Ich sehe da keine große Gefahr!

Ob "echten Miller" oder "im Kern ein Miller" ist zunächst einmal unerheblich, wenn es darum geht, anhand der Miller Technologie einen Verbrauchsvorteil herauszustellen. Audi verspricht einen deutlichen Vorteil ggü Vorgängermotoren und vergleichbaren Konkurrenzaggregaten, was in der Praxis eben nicht, zumindest nicht in dem versprochenen "deutlichen" Maße bestätigt wird. Nun kommt VW mit ähnlichen Miller Versprechungen, kann aber schon mal den Motor selbst nicht - wie versprochen - rechtzeitig anbieten. Wenn er dann im "neuen" (sic!) Golf MY2018 angeboten wird, wie glaubhaft ist dann das Verbrauchsvorteilversprechen nach den Erfahrungen beim Konzernbruder?

Und was die Zylinderabschaltung anbetrifft:

- liegen da wirklich schon "massenhaft" Langzeiterfahrungen (>100.000km) vor, dass man dieser Technologie auch lange vertrauen kann?

- wer einen "1.4 ACT TSI" gekauft hat, dürfte ggü dem Standard 1.4 TSI einen Aufschlag bezahlt haben; amortisiert sich dieser Aufschlag wirklich über den (im Vergleich zum 1.4 TSI und unter gleichen Fahrbedingungen realisierten) Minderverbrauch?

- können "ACT" Besitzer wirklich sicher sein, den Aufschlag beim Wiederverkauf zu erlösen oder müssen sie nicht sogar mit einem Abschlag (zB wg. erhöhtem Anfälligkeitsvorbehalt) rechnen?

- schließlich: wenn VWs Zylinderabschaltung tatsächlich so belastbar und standfest sein sollte wie beim vergleichbaren TSI Motor ohne ACT, warum bietet VW diese Technik dann nicht im Sportsvan oder Tiguan an?

Was bleibt, sind Zweifel ggü einem komplexen System, das teuer ist und (im Vergleich zum erhöhten Aufwand) nicht wirklich viel mehr Zusatznutzen bietet, dafür aber zusätzliche Fragen aufwirft.

Ja, ich habe einen ACT und habe nachgerechnet, ich muss nur ca. 250€ in 4 Jahren amortisieren. Alleine 80€ davon ist die Steuerersparnis. Scheint also überschaubar. Dank verbrieftem Rückgaberecht sind die ca. 300€ höherer Restwert nur durch ACT garantiert(damals verglichen).

Im Tiguan gibt es doch ACT, so wie Q3 etc. ... leider tatsächlich nicht in allen Fahrzeugen. Ich musste leider meinen neuen Touran ohne ACT kaufen. Erklärt wurde das mal mit beschränkten Produktionskapazitäten.

Zumindest scheint es so gut zu laufen, dass es ja beim EA211 Evo zum Serienbestandteil wird und nicht mehr nur optional und Ford die Zylinderabschaltung sogar beim 3 Zylinder einsetzen will!

Im Endeffekt halte ich ACT für eine der sinnvollsten Maßnahmen, wohl mehr als Start/Stop, Rekuperation, Zwangssegelschaltung etc. Wobei ich im Gegensatz zum segeln mit S/S gut klar komme.

Wobei das neue Segeln mit ausgeschaltetem Motor natürlich endlich Sinn macht. Ich vermute aber, gerade im Polo oder Golf macht ein 1.0l TSI mehr Sinn als ein 1,5l mit VTG/Miller etc., wenn man gerne sparsam fährt.

Hallo,

weiß jemand, ob und wann denn nun nun der 1.5er im Tiguan kommt?

Ich möchte eigentlich so bestellen, das ich den neuen Motor inklusive PF dann auch drin habe.

Hat jemand vielleicht den Motor schon im Golf gefahren und kann ihn mit dem 1.4TSI vergleichen?

Zitat:

@axillo schrieb am 27. August 2017 um 19:23:39 Uhr:

Hallo,

weiß jemand, ob und wann denn nun nun der 1.5er im Tiguan kommt?

Ich möchte eigentlich so bestellen, das ich den neuen Motor inklusive PF dann auch drin habe.

Hat jemand vielleicht den Motor schon im Golf gefahren und kann ihn mit dem 1.4TSI vergleichen?

Suche:

https://search.motortalk.net/search.html?...

Ich habe bereits die Suche bemüht, die Artikel sind entweder schon geraume Zeit alt bzw. beziehen sich nicht auf den Tiguan. Insofern empfinde ich den ersten Teil meiner Frage berechtigt und den zweiten Teil im Zusammenhang durchaus als sinnvoll.

Aber trotzdem danke für deine Antwort dlorek.

MfG

am 25. Oktober 2017 um 16:55

Auf der ADAC Homepage ist aktuell ein neuer Test vom Skoda Karoq mit dem 1.5 TSI Motor.

Auch dieser hatte natürlich noch keinen Partikelfilter. Allerdings sind Angaben zu Schadstoff Ausstoß gemacht worden.

Zitat

"Die größeren Fortschritte zeigen sich beim Schadstoff-

ausstoß; so wurde der CO-Ausstoß bei hoher Last

(Autobahn) deutlich reduziert, aber vor allem konnten die

Partikelemissionen erheblich verringert werden. Einen

Partikelfilter setzt Skoda in dieser Variante noch nicht ein,

die Messwerte liegen trotzdem allesamt unter dem

Grenzwert. Bei den RDE-Messungen auf der Straße - also

im Realbetrieb - konnte der neue 1,5-l-TSI in einem Golf

schon zeigen, dass er auch in der Praxis tatsächlich sauber

ist. Der Lohn sind 44 von 50 möglichen Punkten im Bereich

Schadstoffe. Zusammen mit den 20 Punkten für den

Schadstoffausstoß ergeben sich 64 Punkte und damit 3 von

5 möglichen Sternen im ADAC EcoTest."

 

Gruß

Peter

Dennoch werden sich die Abgaswerte des 1.5 TSI deutlich unterscheiden, je nach dem ob der Motor in einem Golf oder einem (großen) SUV eingebaut ist.

am 27. Oktober 2017 um 7:19

Zitat:

@206driver schrieb am 27. Okt. 2017 um 06:50:54 Uhr:

Dennoch werden sich die Abgaswerte des 1.5 TSI deutlich unterscheiden, je nach dem ob der Motor in einem Golf oder einem (großen) SUV eingebaut ist.

Sehe ich auch so. Natürlich sind die Abgaswerte von einem Golf und einem Tiguan unterschiedlich.

Die Frage war ja, wann der Tiguan den 1.5 TSI Motor bekommt und das kann im Moment keiner sagen.

Der andere Frage war, wann der 1.5 TSI Motor einen OPF bekommt. Da der Motor im Moment die gesetzlichen Abgas Grenzwerte einhält besteht seitens VW noch kein Handlungsbedarf.

 

Gruß

Peter

Der 1.5 TSI (150 PS) Motor im Karoq führt zu einer Einstufung des Wagens nach Emmissionsklasse 36 ZD.

Und diese entspricht Euro 6c.

Skoda wird sicher mit der Einführung des OPF bei diesem Wagen bis 2019 warten, um den Wagen dann mit OPF Richtung Euro 6d klassifizieren zu können.

Gruß Jörg

am 16. März 2018 um 18:59

Zitat:

@Jörg E220 Coupé schrieb am 27. Oktober 2017 um 16:56:21 Uhr:

Der 1.5 TSI (150 PS) Motor im Karoq führt zu einer Einstufung des Wagens nach Emmissionsklasse 36 ZD.

Und diese entspricht Euro 6c.

Skoda wird sicher mit der Einführung des OPF bei diesem Wagen bis 2019 warten, um den Wagen dann mit OPF Richtung Euro 6d klassifizieren zu können.

Gruß Jörg

Der 1,5TSi im Karoq bekommt ab KW31/2018 den Partikelfilter (OPF) und die Euro 6 d (temp).

Alle anderen TSi Motoren bei Skoda erhalten auch bis KW31/2018 Partikelfilter und erfüllen die Euro 6d temp.

Das Modell 1.5 TSI 150 EVO ist in Frankreich erhältlich (Preis im Katalog vom Konfigurator), Lieferung ein Jahr

am 30. März 2018 um 21:06

Sieht so aus, als würde der 1,5 TSi den 1,4er mit 150 PS ablösen, und zwar wahrscheinlich vor September 2018. ggf. KW31.

Die dazugehörige abgasnorm wäre auch interressant... ist das aus dem katalog in pdf oder aus dem französischen konfig?

am 31. März 2018 um 14:34

Der wird Euro 6 d temp haben müssen. Neue Typgenehmigungen (wegen dem neuen Motor) brauchen schon seit dem 1.9.2017 Euro 6 d temp und beim Benziner geht das scheinbar auch nur in Verbindung mit dem Partikelfilter!

Skoda hat ja schon die KW31 als offiziellen Termin für Euro 6 d temp und Partikelfilter bei den TSI Motoren angekündigt.

Das könnte das Konzernweite Ende der 1,4er TSi sein. Der Schritt wurde bereits im April 2016 auf dem Wiener Motorensymposium von VW angekündigt, dass die 1,0 TSis und die 1,5 TSis die Motoren der Zukunft werden und die 1,4er und 1,2er auslaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen