Tschüss Volvo

Volvo S60 1 (R)

Hallo Volvisti,

nach nunmehr 5 Jahren 2 XC90 mit insgesamt knapp 300.000 km veabschiede ich mich von der Marke.

Obwohl mir der XC90 immer noch gut gefällt und seinesgleichen im Bezug auf Familienfreundlichkeit und Platz sucht möchte ich mal wieder etwas sportlicher unterwegs sein.

Der neue V70 gefällt mir ausgesprochen gut, hat aber auch das "Volvo" Problem.

Nach einigen Probefahrten anderer Premium Hersteller liegt die Volvo Automatik in meiner persönlichen Rangliste auf dem letzten Platz. Ich habe keine andere Automatik gefahren, die eine derartig ausgeprägte Pause vor dem beschleunigen beim gasgeben macht.

Der D5 kann sich in Pukto Beschleunigung und vor allem Durchzug nicht wirklich mit den aktuellen 3 Liter Dieseln messen.

Ich suche keinen Rennwagen (Der X3 mit dem 280 PS 3 Liter Diesel it eindeutig zu sportlich), aber Volvo ist genau diesem Punkt nicht wirklich eine ALternaive zu den anderen Premium Herstellern.

Interessant ist auch, dass der neue V70 in der Leasingrate sich kaum vom Audi A6 unterscheidet. Hier bin ich der Meinung beim Audi bekomme ich mehr Permium für´s Geld.

Mir ist noch nie eine Entscheidung für ein neues Auto dermaßen schwer gefallen. Ich wünsche mir das Volvo endlich eine zeitgemäße Automatik zukauft und den Diesel standesgemäß aufrüstet.

Wollen wir mal hoffen das die Audi Qualität mit der des Volvo mithalten kann, schneller ist er jedenfalls.

Best Grüße bom Blufi, der ganz gespannt ist was in der neuen schönen Welt des Audi auf ihn wartet.

18 Antworten

OK, ich hatte das im Zusammenhang mit

Da würde ich natürlich auch den A6 nehmen, denn es ist nun einfach mal noch ein Unterschied zum V70

gesehen und dachte, für dich würde der A6 grundsätzlich in einer anderen Liga spielen.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

OK, ich hatte das im Zusammenhang mit

Da würde ich natürlich auch den A6 nehmen, denn es ist nun einfach mal noch ein Unterschied zum V70

gesehen und dachte, für dich würde der A6 grundsätzlich in einer anderen Liga spielen.

ne als der A6 ist meiner Meinung nac nicht in einer anderen Liga. Aussage bezog sich wie gesagt auf das Aussehen.

Tach,
so habe den A6 3.0 Diesel Quattro S-Line gerade vor der Tür stehen.

Was soll ich sagen, vom Hocker gehaun hat er mich nicht. Es ist wohl auch immer eine Frage, mit welcher Erwartungshaltung man an so eine Probefahrt geht. Und die war sehr hoch.

Eindrücke:

(+)
+ Radio, CD, Navi sind alle zusammenfaßt und werden über eine zentrale Bedieneinheit gesteuert
+ Fahrwerk ist super, ist wohl ein verstellbares Luftfahrwerk, die Veränderungen in der Einstellung sind spürbar
+ der 3 Liter Diesel geht ordentlich zur Sache, kann aber zum direkten Vergelich mit dem akt. D5 nicht herangezogen werden
+ von außen wunderschönes Auto

(-)
- viel zu kleiner Kofferraum, unsere Hundebox paßt nur quer rein (im Volvo längs auf einer Seite des Kofferraumes), somit wenig Platz für weiteres Gepäck - für uns ein nahezu K.O.-Kriterium
- Sitze/Sportsitze Audi (naja, welche Sitze sind schon besser als die Sportsitze im V70 II Volvo), sind nicht so doll, fühlte mich irgendwie "zusammengefaltet" - habe einige Zeit probiert

Die Qualitätsanmutung ist bei beiden (A6 und S80) IMHO auf einem! Niveau. Kann da wirklich nichts erkennen, wo Audi einen Vorsprung haben soll. Wobei mir der Innenraum im Volvo persönlich besser gefällt.

So das war mal ein kurzer Abriß meiner Eindrücke.

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Zitat:

Original geschrieben von chris9487

naja der V70 mag schon schön aussehen kommt aber irgendwie nicht an den A6 ran finde ich.
Wo sind deiner Meinung nach die Vorteile des A6? Und das ist jetzt keine provokative sondern eine ernstgemeinte Frage. Ich kenne weder den neuen V70 noch den Audi. Doch bei bisherigen Vergleichen von Volvos gegen meist ach so hochgelobte deutsche Konkurrenten war ich dann von den Deutschen oft sogar etwas enttäuscht und hatte immer wieder festgestellt, dass diese auch nur mit Wasser kochen. Die Enttäuschung hat sich dann meist nicht wegen fehlender Qualitäten eingestellt sondern weil sie eben doch nicht so gut waren, wie viele behaupten.

...die Vorteile des A6 sind meiner Meinung nach, das ich im Vergleich zum V70III folgende Mehrausstattung habe:

- Quattro Antrieb
- 3 Liter Diesel
- wesentlich flinkere Automatik
- Spochtsitze
- Dolby surround MIT Fahrgeräuschunterdrückung
Alles Punkte PRO Fahrspass

Worauf ich verzichte:
- Kindersitze auf der Rückbank (Hat Audfi voll verpennt, das Business Kunden auch Kinder haben)
- 3 Teilige Rückbank zum umlegen (super praktisch)
Der Verzicht fällt schwer, aber ich denke der ist verkraftbar.

Über Design und Geschmack kann man prima streiten, daher an dieser Stelle keim Kommentar

Qualität sollte bei beiden vergleichbar sein, auch wenn es die Volvo Fans hier nicht hören wollen, mein XC90 hatte einige Kinderkrankheiten (dreimal Radlager, permanente Spureinstellungen wegen Reifenverschleiss, etc.)

Ich meine alle Premium Marken haben das gleiche Problem das die Kunden ein Lotteriespiel machen:
Weil die Endkontrolle im Werk zwischen folgenden Punkten aussuchen kann:
geht
geht nicht
geht nicht besser

Schönen Abend vom Blufi, der schon Ringe unter den Augen hat