ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tschüß Gasbomber XC 90 2.5T

Tschüß Gasbomber XC 90 2.5T

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 21:08

Tschüß Volvo XC 90 2.5T!

Nach 4 Jahren und 166.000km hab ich mich von meinem Dickschiff getrennt. Nie ist er liegen geblieben, auch wenn er den ein oder anderen Kummer bereitet hat. Über geschrottete Winkelgetriebe, pfeifende Radlager, klappernde Ventile, kaputte Verdampfer, durchgegammelte Katalysatoren, klemmende Tempomatschalter oder ähnliche Wehwehchen wollte ich aber jetzt nicht referieren (Neugierigen sei die Suchfunktion ans Herz gelegt :)). Die zunehmende Unfähigkeit den aufkommenden Mängeln entgegen zu wirken, sei es weil technisch nicht möglich (Knacken Vorderachse, Poltern Hinterachse) oder weil finanziell nicht sinnvoll (Reparatur des RTI für knapp 3000€) zusammen mit dem Problem beim :) Termine zu ergattern waren ausschlaggebend für einen Fahrzeugwechsel.

Ein wenig Statistik: Gesamtkosten pro Kilometer 46 Cent, davon 11,16 für Brennstoff, Wertverlust 25,7 Cent, der Rest für Steuer, Versicherung, Reparaturen, Wartung.

Fazit 1: Der Wertverlust ist der Hauptkostenfaktor, trotz steigender Treibstoffkosten, also wurde das Hauptaugenmerk auf den Anschaffungspreis gelegt. So schön wie es ist, einen Neuwagen zu übernehmen, es ist wirtschaftlich unsinnig. Entschluss: Ein Jahreswagen muss her.

Dia Ansprüche sind die gleichen wie vor 5 Jahren: viel Platz in der ersten und zweiten Sitzreihe, dritte Sitzreihe zwingend, viel Kofferraum, 50% Steigfähigkeit, kein Diesel, Autogasumrüstung möglich, Schaltgetriebe (das darf ich nun endgültig knicken, denn in den gewünschten Modellklassen gibt es das nicht mehr),…………

Die gleichen Verdächtigen wie seinerzeit werden durchgecheckt, der XC 90 bleibt übrig. Wer ist neu hinzugekommen? Audi Q7 (scheidet gleich wieder aus, wegen des Notsitzangebots in der 3. Reihe), Toyota LC (scheidet schließlich aus, weil keine hinreichenden Infos zur Langzeitgasfestigkeit zu finden sind, außerdem gibt es die Benziner nur in Vollausstattung und praktisch gar nicht auf dem Gebrauchtmarkt), die R Klasse von Mercedes (schon oft gesehen – wie fahren schließlich einen G), aber noch nie genau unter die Lupe genommen. Es wird schnell klar, dass dieses unbeliebte Modell einen dramatischen Wertverlust in den ersten 2 Jahren nach Erstzulassung hinlegt, dagegen ist ein XC 90 V8 wertbeständig :). Die Probefahrt mit dem 6 Zylinderbenziner beim Händler hier in meiner Nähe lässt klar werden, tolles Auto, technisch dem XC 90 2.5T überlegen (Fahrwerk, Motorisierung), und das Platzangebot ist gigantisch, selbst in der dritten Sitzreihe kann ich als 2m Mensch eine lange Fahrt superbequem überstehen (L-Version), eine Gurtbimmel ist vorhanden, macht aber nur sehr diskret auf sich aufmerksam :D :D. Nachteile zum XC 90: der Beifahrersitz ist nicht umklappbar, das Volvo RTI (wenn es denn funktioniert:() ist dem Comand APS überlegen, einteilige Heckklappe.

Ich konfiguriere mit meiner OHL einen Wunsch XC 90 V8 (nur der kommt noch in Frage) und einen R 350 L, wir wühlen im Internetgebrauchtwagenmarkt (auch in den USA), und finden schließlich für beide Fahrzeuge ein entsprechendes Pendant, der Mercedes kostet etwa 10.000€ weniger, die Würfel sind gefallen,…………

Willkommen Mercedes Benz R 350 L!

Er hat alles, was wir wollen: stimmiges Innendesign (Sportpaket Interieur mit Alcantarapolsterung), stimmiges Außendesign (Sportpaket Exterieur), eine Airmatic (sonst schafft er wegen zu wenig Bodenfreiheit unsere 50% Steigung Hauseinfahrt nicht), etc.

Es gibt ein paar Extras, die ich in meiner Welt eigentlich nicht brauche: elektrisch ausklappbare Heckseitenfenster, Abstandswarner vorne, automatische Heckklappe etc :D

Daneben gibt es Extras, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie völlig genial finde :D

Der Eindruck nach den ersten 1000km : Ich hab es richtig gemacht !!!!!

 

Ich bleib den Volvisti aber erhalten, der 480 ist unverkäuflich…….und wenn in 4-5 Jahren die Karten fürs Langstreckenauto neu gemischt werden, wer weiß…………

 

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Mai 2008 um 21:25

Herzlichen Glückwunsch Thomas !

Da hast Du bestimmt eine gute Wahl getroffen. Der R war bei mir nach einer ausgiebigen Probefahrt auch recht weit oben (wenn es kein Volvo geworden wäre). Ist ein sehr schönes Auto, das einzige was mich störte war das Image und die blöden Sprüche. Es gab aber auch viele, die sich das Auto mal näher angesehen haben, da man es ja nicht so häufig sieht.

Also, viel Spaß damit und Bilder werden natürlich auch gerne gesehen ! ;)

Gruß

Otmar

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 21:32

Riesig viel Platz in der zweiten Reihe...........die Frontsitze sind maximal weit hinten.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 21:34

Ein Extra, welches ich bei einer Neuwagenkonfiguration nie gewählt hätte, aber einfach genial.......................

am 27. Mai 2008 um 21:44

Das Dach ist schon klasse ! Bei "meinem" Probewagen hatte ich das auch, allerdings war es recht sonnig draußen und der Innenraum hat sich stark aufgeheizt bzw. einem auf die weniger behaarten Kopfpartien geschienen ! ;) Ansonsten bringt das aber schön viel Licht rein und die hinteren Passagiere haben ne schöne Windfrisur ! :D

Hi Thomas,

 

die Innenaufnahmen machen ja richtig Lust auf das Raumgefühl - wenn er denn außen nicht so furchtbar häßlich wäre... :eek:  Gut, dass das Geschmackssache ist. ;) :) :D

 

Herzlichen Glückwunsch zum DC und viel Spaß damit!

 

Schönen Gruß

Jürgen

am 28. Mai 2008 um 5:49

Hi Thomas,

herzlichen Glückwunsch! Ich glaube, dass Du da eine gute Wahl getroffen hast.

Den R hatte ich mir damals auch überlegt, aber ich konnte mich mit dem Außendesign ("häßliches Entlein") überhaupt nicht anfreunden. Aber mit Dir kann man ja offen reden: Hast Du das Außendesign "in Kauf genommen"? Gefällt es Dir vielleicht sogar? Oder hältst Du es wie mein Vater: Man kann ein häßliches Auto fahren, denn man schaut ja eh nur raus?

Vielleicht kann ich ja in einer Therapie bei Dir meine R-Design-Aversion ablegen? Denn, ich denke, dass die Fakten wirklich für ihn sprechen....

Also, ich wünsche Dir viel Spaß damit!

Gruß

xc90er

[/spass on]

P.S.: Dass Jürgen, doch noch schnell diese Spitze unterbringen musste. Du hast ja schließlich einen Mercedes-Benz von Daimler gekauft... :D :p

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Herzlichen Glückwunsch zum DC und viel Spaß damit!

HAllo Thomas,

 

Glückwunsch zum R, der Kusi hat ja auch einen :D

 

Was mich noch interessieren würde, wie leicht/schwer sich der Verkauf deines XC90 gestaltete. Angedeutet hattest Du es ja schon. War die Gasanlage für die Interessenten ausschlaggebend oder haben sie die "in Kauf genommen"? Wie wurde die Laufleistung beurteilt? 

 

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

[/spass on]P.S.: Dass Jürgen, doch noch schnell diese Spitze unterbringen musste. Du hast ja schließlich einen Mercedes-Benz von Daimler gekauft... :D :p

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Herzlichen Glückwunsch zum DC und viel Spaß damit!

... der Wagen ist zwei Jahre alt! :D

 

Schönen Gruß

Jürgen

moin, moin thomas,

glückwunsch zum r. wir hatte auch mal den r gefahren. ist ein klasse auto vorallem als l version ist da platz ohne ende und selbst grosse menschen werden klein. bei einigen komfort extras merkt man, dass er für den ami markt gemacht ist.

zu der zeit, wo wir ihn angeschaut haben, gab es ihn nur als 6 sitzer. deshalb war es ein no go. ein kind müsste immer hinten sitzen, auch wenn man den riesigen kofferraum braucht. bei der l version erinnert der kofferraum fast an einen kellerraum in einem mietshaus :).

ich hätte bei dir jetzt allerdings auf den 500l mit gasumbau getippt. aber der 350 ist auch ein schöner motor. als ich geschaut hatte, lag ein 1 jahr alter r 500l bei ca 40.000 € mit 20.000 km auf der uhr. da gab es mehrer für den preis, absolut unglaublich.

und wieder war ein :) mitschuld am kundenverlust für volvo :( wenn ich deinen bericht richtig gelesen habe. ich glaube immer noch, dass volvo hier gut zu tun hat.

grüsse sven,

der sich wundert wer alles vovlo verlässt, jetzt wo es selbst kusi nach japan treibt.

Tschau Gasbomber.....:eek:

 

Und alles Gute mit der R-Klasse. :) Für Euren Einsatzzweck sicher ein sehr geeignetes Fahrzeug.

 

Eric´s Fragen interessieren mich übrigens auch. ;)

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

 

der sich wundert wer alles vovlo verlässt, jetzt wo es selbst kusi nach japan treibt.

DAS ist doch schon wieder Geschichte....:D  Er fährt wieder einen Elch! :cool:

 

Gruß Andi

 

 

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 8:18

Danke für die Glückwünsche, insbesondere gilt der Dank auch den Erbsenzählern :D!!

Zum Image: Daran hab ich lang geknabbert, ich bin gespannt auf die Erfahrungen im Alltagsbetrieb. Meine Kollegen werden die ersten sein, die mich mit dummen Sprüchen zuhauen.......

Zum Design: Ich finde den R halt typisch Mercedes, nicht toll, nicht schlimm. Hab ihn bei der Überführung mehrere hundert Kilometer im Rückspiegel betrachtet, war nicht eklig. Den Q7 hingegen mag ich gar nicht mehr leiden.... Und wie gesagt, man sitzt halt die meiste Zeit drinnen. Ein hübsches Auto, bei dem ich bei einem Boxenstop immer einen Blickwinkel zum Fahrzeug haben muß, das gibts nur beim Volvo 480 :) .........

Zum Verkauf XC 90: Inzahlungnahme unbeliebt bei MB und Volvo (wegen Gewährleistung, das wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis das selbstverständlich ist - MB hätte direkt an freien Händler oder Export durchgereicht, daher das schlechte Angebot), Privatverkauf unproblematisch, in der Preisklasse ist der Markt leer. Ein Großteil der Leute ist nicht foruminformiert, oder volvoerfahren, da muß man viel reden. Die Gasanlage wurde in Kauf genommen, für einen echten Mehrwert muß man wohl im Gasforum inserieren oder den Verkauf langfristig planen. Mein Motto war: Inserieren und weg. Technische Dinge wie Laufleistung wurden akzeptiert, Diskussionen (wie erwartet) um Kratzer, kleine Beulchen im Plastik, Schrunden vom Laden an der Innenverkleidung etc. Ich hatte überlegt, ob ich einen Tausender in Smart Repair investiere.........

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

...Ein hübsches Auto, bei dem ich bei einem Boxenstop immer einen Blickwinkel zum Fahrzeug haben muß, das gibts nur beim Volvo 480 :) .........

RICHTIG !!!!   :)

 

Ich bin auch mal wieder auf der Suche nach einem schönen gebrauchten 480er,

Bj. '95, Collection, grau oder schwarz, Schalter....Turbo oder GT ist mir egal,

gut gepflegt und möglichst unter 120.000 km auf der Uhr.....

Aber ist echt schwierig zu finden....  :(

 

Gruß

Haeken

trauert seinem alten 480er noch etwas nach....

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

moin, moin thomas,

......

ich hätte bei dir jetzt allerdings auf den 500l mit gasumbau getippt. aber der 350 ist auch ein schöner motor. als ich geschaut hatte, lag ein 1 jahr alter r 500l bei ca 40.000 € mit 20.000 km auf der uhr. da gab es mehrer für den preis, absolut unglaublich.

......

grüsse sven,

der sich wundert wer alles vovlo verlässt, jetzt wo es selbst kusi nach japan treibt.

Da sind ne Menge Importe dabei (bei manchen "darf" man noch den Zoll bezahlen, die Umsatzsteuer ist aber schon mit drin), meine Wunschkonfiguration fand ich erst jenseits der 50 k€ Grenze. Und nebenbei - ganze 34 PS mehr, da muß es kein V8 sein :D (Ich bin ja nicht bei Volvo ;))

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen