ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Tschüß Ford

Tschüß Ford

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 11:40

Bei mir war es etwas spontan so weit, mir ein neues Auto zuzulegen. Eigentlich wollte ich meinen Kuga noch 2 Jahre fahren. Aber der Hersteller meines neuen Autos hat den Motor, den ich unbedingt wollte, überraschend aus dem Programm genommen. Und so mußte ich zusehen, dass ich noch einen Wagen mit meiner Wunschausstattung als Neuwagen/Kurzzeitzulassung finde.

Jetzt zuzuschlagen war aber gar nicht so verkehrt. Einen 6 Jahre alten Kuga mit 77773 km (dazu technisch einwandfrei) kauft sicher eher jemand, als einen 8 Jahre alten mit knapp 100000 km.

Wie schon damals beim Kuga habe ich keinen bestimmten Auto-Typ gekauft, sondern ein Auto, dass

mir gefällt,

ich mir mit meiner Wunschausstattung leisten kann

und einen gewissen Nutzwert/Praktikabilität für mich hat.

Beim neuen Auto kamen dann noch 2 weitere Anforderungen hinzu:

Frontscheibenheizung und ab Werk ausreichend Leistung als Benziner (damit ich nach Enttäuschung nicht wieder nachhelfen muß)

Und beim Stichpunkt 'ausreichende Leistung' fielen leider alle Ford, die mich interessiert hätten

Mondeo, S-Max, neuer Kuga raus. Das ist schade, denn ich wäre gern bei Ford geblieben.

Da es laut Mr.AbbuZZe + 4 Weiteren hier die Wenigsten interessiert, was ich mir gekauft habe, schreibe ich nicht, dass es ein Opel Insignia Sports Tourer mit 200 PS, Automatik und sehr viel Ausstattung geworden ist. Ein schönes Reise- und Familienauto.

Steht ja auch unten drunter.

Der Kuga steht zum Verkauf bei mir auf dem Grundstück. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden.

Ich werde hier weiter mitlesen und ab und zu meinen Senf dazu geben.

Bis die Tage...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 11:40

Bei mir war es etwas spontan so weit, mir ein neues Auto zuzulegen. Eigentlich wollte ich meinen Kuga noch 2 Jahre fahren. Aber der Hersteller meines neuen Autos hat den Motor, den ich unbedingt wollte, überraschend aus dem Programm genommen. Und so mußte ich zusehen, dass ich noch einen Wagen mit meiner Wunschausstattung als Neuwagen/Kurzzeitzulassung finde.

Jetzt zuzuschlagen war aber gar nicht so verkehrt. Einen 6 Jahre alten Kuga mit 77773 km (dazu technisch einwandfrei) kauft sicher eher jemand, als einen 8 Jahre alten mit knapp 100000 km.

Wie schon damals beim Kuga habe ich keinen bestimmten Auto-Typ gekauft, sondern ein Auto, dass

mir gefällt,

ich mir mit meiner Wunschausstattung leisten kann

und einen gewissen Nutzwert/Praktikabilität für mich hat.

Beim neuen Auto kamen dann noch 2 weitere Anforderungen hinzu:

Frontscheibenheizung und ab Werk ausreichend Leistung als Benziner (damit ich nach Enttäuschung nicht wieder nachhelfen muß)

Und beim Stichpunkt 'ausreichende Leistung' fielen leider alle Ford, die mich interessiert hätten

Mondeo, S-Max, neuer Kuga raus. Das ist schade, denn ich wäre gern bei Ford geblieben.

Da es laut Mr.AbbuZZe + 4 Weiteren hier die Wenigsten interessiert, was ich mir gekauft habe, schreibe ich nicht, dass es ein Opel Insignia Sports Tourer mit 200 PS, Automatik und sehr viel Ausstattung geworden ist. Ein schönes Reise- und Familienauto.

Steht ja auch unten drunter.

Der Kuga steht zum Verkauf bei mir auf dem Grundstück. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden.

Ich werde hier weiter mitlesen und ab und zu meinen Senf dazu geben.

Bis die Tage...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Tja, bei mir war es genau umgekehrt.

Nachdem ich Jahrzehnte lang nur Opel gefahren bin hatte es sich für mich erledigt als sie von PSA übernommen wurden.

Hoffentlich passt die Qualität, sodass du nicht reumütig zurückschauen wirst...

Und ein Turbobenziner stand für mich sowieso nie zur Diskussion.

So ein Motor war früher im wesentlich leichteren Astra OPC drinnen

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 14:23

Der aktuelle Insignia ist der letzte "wahre" Opel. Astra und Co sind Kooperationen mit PSA. Teilen sich nach meinem Kenntnisstand aber nur die Bodengruppe. Fahrwerk, Motoren u.s.w. sind von Opel.

Hallo Thue184,

dann auf jeden Fall von mir alles Gute mit dem Opel und dass er Dir stehts gute Dienste leistet und keinen Ärger macht.

Bei uns lief fast vier Jahre ein Opel Mokka, ich bin geheilt. Trotzdem ist ja nicht alles schlecht.

Viel Spass mit dem Neuen.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 16:28

Vielen Dank.

 

Man liest in jedem Forum dieselben oder ähnliche Probleme und Problemchen.

Als ich meinen Ford neu hatte, mußte ich mir auch Naserümpfen und Wahrsagungen gefallen lassen. Aber mein Kuga hat nie Probleme gemacht.

Heutzutage kann man mit jedem Auto Pech haben. Ich lasse mich überraschen. Bis jetzt hatte ich mit keinem meiner Autos größere Probleme.

Unser Mokka wird im Jänner 4 Jahre alt und bis jetzt problemlos.

Bei mir wars genau anders herum.

Nachdem mein Insignia SportsTourer bei 215 km/h auf der Autobahn einen Kurbelwellenlagerschaden ereilte habe ich mir einen Kuga zugelegt. In manchen Fahrsituationen trauere ich dem Insignia nach und freue mich dann wieder über die Annehmichkeiten eines SUV´s. Die beiden Autos sind so grundverschieden, dass sie nicht wirklich miteinander vergleichbar sind.

Gut, wäre unser Mokka ein halbes Jahr älter hätte ich höchstwahrscheinlich auch Turboschaden gehabt.

Die 2015er sind damals reihenweise bei 10-15tkm hochgegangen.

War ein Konstruktionsfehler.

@herrhausk Welchen Motor hattest du drinnen?

Hey!

Dann allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Insignia.

Ich bin ja auch durchaus Design orientiert was Autos betrifft und finde den Insignia äußerlich richtig ansprechend.

Leider ist der Innenraum das komplette Gegenteil...

Mein Bruder hatte neulich einen als Leihwagen, weil sein Talisman (mal wieder) über drei Wochen in der Werkstatt stand. Leider musste er direkt am 2. Tag bei der Pannenhilfe anrufen, nix ging mehr... Scheinbar war irgendwo in der Stromversorgung vorne ein Massepunkt nicht korrekt verbunden oder befestigt oder sowas.

Ansonsten ist er den recht gerne gefahren und hatte sogar beim Händler eine Anfrage gestellt zwecks Tausch. Dann kam das böse Erwachen, der Preis bzw. die Konditionen der GMAC Bank bzw. des Händlers.

Er ist aber halt auch jemand der dann ganz gerne ganz viele Kreuze setzt. Knapp über 58.000,00 EUR UVP. Da verging es ihm dann doch schneller als gedacht!

Der neue Kuga lässt sich aber auch schnell auf knappe 50.000,00 EUR bringen. Das wäre er MIR auch nicht wert. Aber Ford gibt ja immer gute Rabatte... Bringt nur nichts, wenn mal wieder nen Firmenwagen mit 1% Regelung geltend gemacht werden darf. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Gruß, René

Zitat:

@herrhausk Welchen Motor hattest du drinnen?

Hallo, Der Insignia war im 7. Jahr, Laufleistung <280.000 km und mit dem 2.0l Diesel / 160 PS ausgestattet.

Bei einem regelmäßig gewarteten Diesel - Fahrzeug hätte ich eine höhere Laufleistung erwartet.

VG HerrHausK

Naja, also 280tkm sind schon eine schöne Laufleistung.

Mehr kann man bei den heutigen Motoren nicht erwarten.

Glaube nicht das du mit dem 1,6er die Laufleistung auch nur annähernd erreichen wirst.

Zitat:

@78618 schrieb am 6. Dezember 2019 um 15:51:47 Uhr:

Naja, also 280tkm sind schon eine schöne Laufleistung.

Mehr kann man bei den heutigen Motoren nicht erwarten.

Glaube nicht das du mit dem 1,6er die Laufleistung auch nur annähernd erreichen wirst.

Kann immer mal passieren, muss aber nicht!

Aktuell im Firmenfuhrpark haben wir einen Octavia 1.6 TDI mit DSG Getriebe -> 200tkm und Auto faktisch wirtschaftl. Totalschaden (frisst Kühlwasser, diverse Fehlermeldungen wie Start/Stopp usw., Motor Notlauf, springt oftmals nicht an etc.)!

Scheckheft gepflegt bei Skoda, Alter etwa 4 Jahre jetzt.

Aber wir haben genauso auch einen Octavia aus der vorherigen Baureihe mit nem 1.6er TDI Handschalter. 350tkm auf dem Tacho und läuft und läuft und läuft. Und der Kollege ist da auch keiner der ja jetzt großartig sein Auto pflegen würde oder so. Also wenn was ist, inne Werkstatt (also auch scheckheft gepflegt) und sonst nix... Hat aber schon diverse Neuteile bekommen, hauptsächlich aber das Fahrwerk betreffend (Domlager, Stoßdämpfer, Federn usw.)!

Gruß, René

Will keinen neuen Thread aufmachen. Nach einem Fiesta und zwei Kuga sagen wir auch Tschüß. Die Leasingrückgabe verlief problemlos. Allen Kuga Fahrern unfallfreie Fahrt und alles Gute.

Und was hast du jetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen