Tschechen Konfigurator fast leer - Facelift im Anmarsch?
Hi,
beim Warten auf das neue Auto schaue ich ab und zu mal in den Tschechen Konfigurator ob es was neues gibt. Dort gab es z.B. das normale Enyaq Coupe anstelle des RS schon lange bevor es in D Angeboten wurde.
Heute mal kurz geklickt ob es bei den Tschechen gravierende Preisänderungen gab und ich habe festgestellt, das ich mein Auto gar nicht konfiguriert bekomme. Für Style und selbst Sportline gibt es kaum Motoren zur Auswahl und auch die Liste der Extras ist radikal kürzer geworden.
Ist das noch wem aufgefallen? Und hat vlt. seine Glaskugel ordentlich poliert, um zu sagen ob solche radikalen Reduzierungen auf eine Umstellung der Produktion hindeuten. Vlt. kommt das Facelift ja doch schon zur Jahresmitte?
58 Antworten
Stand jetzt werden Ausstattungslinien und Motor/Getriebe Kombinatiknen wegfallen. In D ist ja z.B. der Scout schon länger nicht mehr bestellbar, der Sportline wurde in AT gleich gar nicht eingeführt. Auch den RS könnte es aufgrund der starken Nachfrage in absehbarer Zeit treffen. Ausstattungen werden ev. stärker in Pakete verpackt werden (nicht mehr so viele individuelle Kombinationen).
Sowas in der Richtung hatte ich in meiner Glaskugel auch bereits erahnen können. Muss man mal im Auge behalten, ob sich im Lieferzeiten Thread noch was tut und ob dort noch Lieferzeiten später als März/April 24 auftauchen.
Könnte sonst in Kombination mit schrumpfenden Konfigurator ein Indiz sein.
Zitat:
@avante schrieb am 10. Feb. 2023 um 21:52:20 Uhr:
der Sportline wurde in AT gleich gar nicht eingeführt.
In Österreich nennt sich das "Sport Paket":
- Sportfahrwerk
- Lederlenkrad 3-Speichen beheizbar Supersport mit Bedienelementen
- Schaltwippen am Lenkrad (DSG)
- Sportsitze vorne (Kopfstützen vorne integriert)
- Progressivlenkung
- Pedale im Alu-Design
- Außenspiegel schwarz glänzend
- Dachhimmel schwarz
- Scheiben ab B-Säule abgedunkelt
- Einstiegsleisten vorne
- Rücksitzlehnen mit Fernentriegelung
- Kühlergrillrahmen schwarz glänzend
- Bodenfreiheit siehe technische Daten
- Dachreling schwarz
- Zierleisten an den Seitenscheiben in Chrom entfallen
- Zierleiste im Stoßfänger vorne in Chrom entfällt
Da fehlen dann aber immer noch Frontspoiler und Heckdiffusor zum Sportline.
Ähnliche Themen
Der deutsche Konfigurator wird gerade aktualisiert - ich befürchte nichts gutes …
Dann freu ich mich schon darauf, meine Bestellung morgen auf die neue Außenfarbe „Grün“ ändern zu können 😁
Mein Beitrag zum Orakel hier:
Unser Großkundenberater hat mein Angebot für den Octavia vor 2 Wochen mit den Worten "gültig bis 22.02, dann erhöhen sich die Preise" kommentiert.
Und immer noch alle Ausstattungen so groß dargestellt, das nur 2 auf den Screen passen aber nicht mal alle Bestandteile angezeigt werden.
UX at its best
Zitat:
@Flipp87 schrieb am 13. Februar 2023 um 21:50:08 Uhr:
Unser Großkundenberater hat mein Angebot für den Octavia vor 2 Wochen mit den Worten "gültig bis 22.02, dann erhöhen sich die Preise" kommentiert.
Ich hab nen Bekannten bei Skoda, der fragt mal nach was es damit auf sich hat.
Geändert hat sich ja sonst scheinbar nichts von gestern auf heute …
Update, wurde mir soeben bestätigt das ab 23.02. die Preise erhöht werden.
Es war die Rede von etwa 3% mehr …
4,4% für Verbrenner.
Die wollen uns mit aller Gewalt ihre besch... E-Mobilität aufdrücken!
https://www.automobilwoche.de/.../...rden-mehr-als-vier-prozent-teurer
https://www.wallstreet-online.de/.../...w-kernmarke-kurzfristig-teurer
Da kriegt man echt das kotzen !!!
Zitat:
@avant-20vt-2.5 schrieb am 14. Februar 2023 um 14:25:31 Uhr:
Zitat:
@Flipp87 schrieb am 13. Februar 2023 um 21:50:08 Uhr:
Unser Großkundenberater hat mein Angebot für den Octavia vor 2 Wochen mit den Worten "gültig bis 22.02, dann erhöhen sich die Preise" kommentiert.Ich hab nen Bekannten bei Skoda, der fragt mal nach was es damit auf sich hat.
Geändert hat sich ja sonst scheinbar nichts von gestern auf heute …Update, wurde mir soeben bestätigt das ab 23.02. die Preise erhöht werden.
Es war die Rede von etwa 3% mehr …
Kann ich so bestätigen, heute nochmal mit unserem Berater telefoniert und er hat auch 3% gesagt.
Außerdem meinte er, dass ein paar Ausstattungsvarianten und der RS für eine Weile nicht mehr bestellbar sein werden.
Er meinte auch, dass das Facelift frühestens Anfang 2024 bestellbar sein wird, aber davon kann man jetzt halten was man will.
Die Skoda Octavia Limousine wird zum 22.02.23 eingestellt.
Der Skoda Octavia Combi wird in den meisten Ausstattungsmerkmalen und Antrieben zum 22.02.23 eingestellt.
Hintergrund sind die langen Lieferzeiten von über einem Jahr und das zum Modelljahr 2025 anstehende Facelift.
Zitat:
@touri1977 schrieb am 17. Februar 2023 um 00:02:31 Uhr:
Der Skoda Octavia Combi wird in den meisten Ausstattungsmerkmalen und Antrieben zum 22.02.23 eingestellt.
Hintergrund sind die langen Lieferzeiten von über einem Jahr und das zum Modelljahr 2025 anstehende Facelift.
?
Wie lange soll Skoda also kein Geschäft mehr machen?
Zitat:
@orkfresh schrieb am 17. Februar 2023 um 17:28:36 Uhr:
Zitat:
@touri1977 schrieb am 17. Februar 2023 um 00:02:31 Uhr:
Hintergrund sind die langen Lieferzeiten von über einem Jahr und das zum Modelljahr 2025 anstehende Facelift.?
Wie lange soll Skoda also kein Geschäft mehr machen?
Naja, hilft ja nichts. Was soll Skoda jetzt noch zig tausende Bestellungen für Autos annehmen, von denen sie bereits jetzt wissen, daß diese nicht mehr gebaut werden können? Dann lieber jetzt einen sauberen Schnitt und alles auf Null.
Vielleicht gibt's dann eine Möglichkeit den Facelift blind vorzubestellen mit Rabatt oder sowas. Machen andere Hersteller ja auch.