ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Trw oder Brembo auf z750 von 2006 ratsam?

Trw oder Brembo auf z750 von 2006 ratsam?

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 6. August 2022 um 7:00

Hallo, habe eine Z750 von 2006 ohne ABS und bin bis auf die Bremsen auch zufrieden damit.

Habe eventuell vor mir die Racing Scheiben von Brembo oder TRW zu holen, in Kombination mit den Sintermetallbelägen und dazu noch Stahlflexleitungen.

Ist das ein gutes Upgrade von der Bremsleistung oder lohnt sich das eher weniger?

Würde mich freuen wenn jemand mit diesen Setup seine Erfahrungen teilt.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus! Ich wette, den Unterschied Original und Stahlflex merkst Du nicht!

Wenn die Bremsleistung nicht mehr passt, würde ich mir die Sättel mal genauer anschauen. Wenn da ein oder zwei Kolben schwergängig sind, kannst Du noch so tolle Scheiben und Beläge montieren, mit mäßigem Erfolg.

Die Sachen von TRW sind gut, hab selbst zwei Scheiben von TRW auf meiner C4.

 

Mfg

Themenstarteram 6. August 2022 um 7:22

Okay danke für die schnelle Antwort. Wenn das mit den Sätteln in Ordnung ist, meinst du die Leistung der Bremse verbessert sich merklich zur originalen?

Hallo

Ich habe selbst eine Z750 jedoch mit ABS was aber keine Rolle spielt. Racing scheiben bringen dir nichts denn Sie ist ja kein Supersportler. Stahl Flex ist nur was für die Optik, wenn deine noch in Ordnung sind dann lasse Sie drauf. Sie können mit der Zeit spröde werden, daher tue auf einen Lappen etwas WD40 oder Öl und reibe sie damit regelmäßig ein, das gleiche machst du mit allen Schläuchen und nicht die Ventile von den Rädern vergessen. Bremsbeläge ist ein Thema für sich, jeder hat dazu eine andere Meinung. Ich bevorzuge die von TRW, weil von BREMBO zu viele Fälschungen auf dem Markt sind. Ob du nun Sinter oder Organische Belege nimmst musst du selbst entscheiden. Organische haben eine etwas bessere Bremsleistung, verschleißen aber auch schneller

Sollten die Scheiben noch gut sein, würde ich die Charakteristik der Bremse (das meinst du wohl mit "Leistung") mit entsprechenden Bremsbelägen anpassen.

Sinterbeläge haben auch bei wenig Handkraft schon deutliche Bremsleistung. Organische bremsen meistens heiß besser bzw. so, wie Sinterbeläge schon wenn sie kalt sind.

Gerade bei Brembo gibt es bei den Sinterbelägen mit Straßenzulassung auch nochmal Abstufungen bis hin zu giftigem Ansprechverhalten und sehr hohen Reibwerten bei geringem Anpressdruck (das sind dann die Knallroten, die aber nicht für alle Bremssättel mit KBA Nummer verfügbar sind) . Von EBC gibt es das auch. Carbonne Lorraine Beläge gibt es nicht mehr an jeder Ecke. Die hatten auch zornige Sinterbeläge im Angebot. Einige Onlinehändler haben die aber noch (oder wieder).

Damit kann man sich die Bremsanlage anpassen.

Normalerweise sind ab Werk schon Sinterbeläge drin. Wenn das so ist, dann merkt man nicht viel, wenn man einfach nur andere normale Sinterbeläge kauft.

WD 40 ist ein Mineralölprodukt und weder gummi noch kunststoffverträglich und hat an Bremsanlagen mit Gummi und Dichtungen aus EPDM absolut nichts zu suchen.Stahlflexleitungen sind sehr wohl zu empfehlen, da sie dank Tefloninnenkapilaren nicht altern, kein Wasser aufnehmen und einen exakten Druckpunkt liefern, weil sie sich bei Druck nicht ausdehnen.Mittlerweile wird jeder billige Chinaroller damit ausgeliefert und das aus gutem Grund.

Stahlflex kann man nehmen, wenn man sehr sportlich unterwegs ist und die Bremse somit mehr in Überhitzung betrieben wird.

Für Normales Fahren reichen die Originalen vollkommen aus.

Klar sollte aber sein, wenn man tauscht, kann man auch das bessere nehmen. Also wenn die alten Leitungen verschlissen sind und das kann schonmal vorkommen, dann ab zu stahlflex.

Bei WD40 gibt es soviele unterprodukte, dass man so adhoc erstmal keine Aussage geben kann.

Das WD40 original würde ich aber auch nicht dafür nehmen. Silikonfett ist hier das bessere Mittel der Wahl.

Ducati z.B. gibt für Gummileitungen eine Haltbarkeit von 4 Jahren vor.

Der Umbau auf SF lohnt sich wegen der Vorteile immer, finanziell wie technisch und wegen besserer Dosierbarkeit auch für jeden Normalfahrer.

Muss am Ende jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich finde es eher anders herum. Stahlflex kommt eher zu früh und somit eher undosierbarer, da hebelweg kürzer.

4 Jahre sind von ducati eine Grenze, die normale definitiv halten. Aber selbst nach 15 Jahren kann, muss nicht, normale noch gut sein...

Was Gummi-Bremsleitungen killt und innerlich zuquellen lässt, ist - NICHT DOT4 BREMSFLÜSSIGKEIT -.

Die Gummileitungen sind absolut ok und müssen nicht zwingend getauscht werden. Ich habe den Vergleich schon bei einigen Maschinen gehabt. Der Druckpunkt wird nur in der Werbung besser.

Außerdem ist dieser sogenannte "Druckpunkt" eine Erfindung unfähiger und klugscheissender Motorjournalisten, denen ich in den 90er Jahren in Oschersleben 2 Sekunden pro Runde abgenommen habe.

Wenn jeder die gequirlte Scheisse von denen (oder den aktuellen "Helden" auf YT) nachplappert, wird es zwar zur Mainstreammeinung aber nicht richtig.

Nachdem ich an meiner Zephyr vorne eine Stahlflexleitung mit der Hand am Fitting abgebrochen habe, tut dort wieder eine 27 Jahre alte Gummileitung ihren Dienst. Die an meiner KH ist von 1977.

 

Mfg

Gegen Grobmotoriker ist leider noch kein Kraut gewachsen, aber wie begründet man dann das die Bremse früher kommt, wo der Gummikram doch so toll ist?

Wie gesagt, ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen!

Den Grobmotoriker weiße ich zurück.

Ich hatte nur mit der Hand am gesamten Bremssattel gezogen, beim Bremsbelagwechsel, und schon ist das Alufitting aufgeplatzt.

Ich hab nix gegen Stahlflex. Hab noch ein weiteres Motorrad, da ist auch alles mit Stahlflex gemacht.

 

Mfg

Dito.

Wenn neue Schläuche rein müssen, bieten sich Stahlflex Sets an. Die sind oft günstiger als Originale Gummischläuche und halten in der Regel länger. Kann mich erinnern, dass es auch welche mit Edelstahlanschlüssen gab. Habe schon lange keine Umrüstung mehr gemacht.

am 8. August 2022 um 13:25

Auf der Straße sehe ich keine Vorteile für eine Racing-Bremsscheibe.

Außer für den Verkäufer!

Meist werden die rein aus optischen Gründen getauscht und Einige haben sogar wieder zurück gewechselt, weil Racing-Scheiben z.T. eine gewisse Betriebstemperatur brauchen. Die mag man an einem zügigen Ausritt am Wochenende auch problemlos erreichen. Bei der einfachen Fahrt durch die Stadt oder entspannt über Land, eher nicht!

Wie bereits angesprochen, würde ich auch immer auf Stahlflex gehen, sofern ein Wechsel ansteht.

Präventiv funktionierende Dinge zu tauschen halte ich auch fernab des Motorrads für nicht sonderlich nachhaltig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Trw oder Brembo auf z750 von 2006 ratsam?