ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ab 2006 AU PFLICHT FÜR MOTORAAÄDER AB bj 89 !!!!!!!!!!!

Ab 2006 AU PFLICHT FÜR MOTORAAÄDER AB bj 89 !!!!!!!!!!!

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 5:15

Hi. wollte euch nur mal auf was gefasst machen, war vor kurzem mit meiner GPz 600 bei TÜv. Da sagte der TÜV Prüfer ich hätte noch Glück, ab 1.1.2006 müssen alle motoräder ab bj 89 auf Abgasverhalten UND Geräuschverhalten untersucht werden, na toll dachte ich wieder prima abzocke!!!!!!!!!

Dann heist es wohl bye bye mit vergaser tuning usw. das beeinflusst auch das abgasverhalten.

Leute das ist kein Scherz , ich war wie vor den Kopf gestosen.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Juli 2005 um 7:23

Re: Ab 2006 AU PFLICHT FÜR MOTORAAÄDER AB bj 89 !!!!!!!!!!!

 

Moin zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von silver20001

Hi. wollte euch nur mal auf was gefasst machen, war vor kurzem mit meiner GPz 600 bei TÜv. Da sagte der TÜV Prüfer ich hätte noch Glück, ab 1.1.2006 müssen alle motoräder ab bj 89 auf Abgasverhalten UND Geräuschverhalten untersucht werden, na toll dachte ich wieder prima abzocke!!!!!!!!!

Dann heist es wohl bye bye mit vergaser tuning usw. das beeinflusst auch das abgasverhalten.

Leute das ist kein Scherz , ich war wie vor den Kopf gestosen.

Sorry, aber das hört man seit etlichen Jahren bestimmt alle drei Monate 1x!

Daher würde ich mir deßhalb erst 'nen Kopf drum machen, wenn es durch alle glaubwürdige Medien gegangen ist - und dazu zähle ich nicht die Bild-Zeitung oder diverse RTL- oder SAT1-Sendungen!

Es mag ja sein daß der TÜVler mal wieder etwas über "Gespräche" oder irgendwelche "Diskussionsforen" gehört hat, Fakt aber ist, daß weder das Bundesumweltministerium oder das Bundesverkehrsministerium, noch TÜV Nord, TÜV Süd oder DEKRA eine derartige oder auch nur ähnlich lautende Meldung verbreiten.

Und in den diversen Motorrad-Zeitschriften stehen meist auch nur Mutmaßungen über dieses Thema. Muß ich leider so sagen, da das Thema immer wieder auftaucht und dann auch wieder wie heiße Luft verpufft.

Also immer schön cool bleiben und die Jungs -und Mädels (natürlich!)- das ganze verhackstückeln lassen. Wir kriegen noch früh genug Bescheid über ein Ergebnis!

Gruß, Dynator

am 16. Juli 2005 um 9:52

Sorry da muß ich Silver aber recht geben.

Es wurde zwar schon bereits gesagt, dass es ab 1.1.06 eine UU (Umweltuntersuchung) für Motorräder pflicht wird.

Unter anderem wird derden die Abgaswerte, sowie der Geräuschpegel gemessen.

Eine PLakete wird aber nicht erteilt. Zur zeit ist aber noch keine Kostensache herauszubekommen.. man munkelt etwas von zusätzlichen 30 EUR...

Anbei ein paar Artikel, die ich bereits schon woanders gepostet hatte...

Zitat:

Umwelt-Untersuchung für Motorräder Ab 2006 wird kontrolliert (18.02.2004) Stuttgart – Motorradhersteller und -fahrer müssen sich auf eine Reihe von Gesetzesänderungen einstellen, die in Deutschland zum Jahresbeginn 2006 in Kraft treten. Von diesem Zeitpunkt an müssen alle kennzeichenpflichtigen motorisierten Zweiräder eine Umwelt-Untersuchung (UU) über sich ergehen lassen. Diese wiederkehrende Prüfung soll in die zweijährige Hauptuntersuchung integriert werden. Betroffen sind alle Leichtkrafträder und Krafträder, die nach dem 1. Januar 1990 erstmals zugelassen wurden. Seit diesem Termin gibt es für den Kohlenmonoxidgehalt im Leerlauf einen Grenzwert von 4,5 Volumen-Prozent. Grundsätzlich entspricht die UU damit der AU beim Pkw, mit der Rückschlüsse auf die individuelle Einstellung des Motors ermöglicht werden. Auch die Gebühren werden nach Willen des Bundesministeriums für Verkehr denen der Pkw-AU entsprechen. Analog zum Pkw-Sektor dürfen auch entsprechend zertifizierte Zweiradhändler diese Untersuchung abnehmen. Die ursprünglichen Pläne des Umweltministeriums, im Rahmen der UU auch das Standgeräusch der geprüften Motorräder zu messen, sind jedoch vorerst vom Tisch. Allerdings sind die Prüfer angehalten, ein »besonderes Augenmerk auf die Geräuschemissionen der vorgeführten Auspuffanlage« zu legen. Von der Abgasnorm Euro 3, die 2006 von neuen Modellen bei der Typgenehmigung eingehalten werden muss, sind zunächst nur die Hersteller betroffen. Zu den ohnehin schon deutlich verschärften Vorschriften stellt das Europäische Parlament noch weitere Anforderungen. Demnach soll die EU-Kommission dafür sorgen, dass die Motorrad-Hersteller ab 2006 die Dauerhaltbarkeit der Abgasreinigung über 30 000 Kilometer gewährleisten. Dies soll in »Feldüberwachung« stichprobenhaft überprüft werden. Ferner sollen Motorräder über ein Onboard Diagnose System (OBD) verfügen, das Fehler bei der Abgasreinigung erkennt und meldet. Dies erfordert zwingend intelligente, vollelektronische Motorsteuerung und Einspritzung. Bereits bei der Typprüfung (Homologation) soll der Spritverbrauch und der Ausstoß am klimaschädlichen Kohlenstoffdioxid CO2 gemessen werden. Bislang gibt es Entwürfe für OBD und Dauerhaltbarkeit. Eine weitere Vorschrift für Verdunstungsemissionen, also Kraftstoff, der aus dem Tank und der Tankentlüftung in die Atmosphäre entweicht, ist in der Diskussion. Ab 2007 müssen dann alle neu zugelassenen Motorräder den strengen Grenzwerte genügen. Ältere Fahrzeuge mit höherem Schadstoffausstoß dürfen selbstverständlich weiter betrieben werden. Euro 3 lässt sich vermutlich nur mit geregeltem Katalysator und anspruchsvollem Motormanagement einhalten, weil nicht nur die Grenzwerte sinken, sondern der zugrundeliegende Prüfzyklus dann Geschwindigkeiten bis 120 km/h erfasst. Momentan wird der Schadstoffausstoß nur bis Tempo 50 im dritten Gang gemessen und daraufhin die Typgenehmigung erteilt. Auch das Thema Benzin-Konsum und CO2-Emission tritt 2006 stärker in den Vordergrund. Dann müssen die Motorrad-Hersteller, wie heute schon die Automobilproduzenten, verbindliche Verbrauchsangaben machen.

Zitat:

Ab 2006 HU, UU, AU

Ab 2006 müssen TÜV und Dekra bei der Hauptuntersuchung (HU) auch prüfen , ob ein Motorrad zu laut ist. Dafür reicht der subjektive Eindruck. Wenn ein Prüfer das Bike zu laut findet, wird eine Standgeräuschmessung im Extremfall sogar eine Fahrgeräuschmessung angeordnet. Der Lärmtest üer Prüfer-Ohr ist Teil der ab 2006 bei jeder HU obligatorischen Umweltuntersuchung (UU) für Motorräder ab Erstzulassung 1989. Sie entspricht ansonsten der vom Auto her bekannten Abgasuntersuchung (AU), nur dass bei Motorrädern die Schadstoffe lediglich im Standgas (Bei G-Kat Modellen bei leicht erhöhtem Standgas) gemessen werden´; nicht aber bei Vollgas. Die alle zwei Jahre fällige Umweltuntersuchung kostet bis zu 35 EUR , eine eigene Plakette wie beim Auto wird es aber NICHT geben.

Warten wir mal ab.. gelle ??

am 16. Juli 2005 um 18:06

AU für Motorräder? Eine tolle Sache. Die paar Euro mehr würden mich nicht jucken wenn dafür die ganzen "Brülltüten" von der Strasse kommen.

Gruß Christian

am 16. Juli 2005 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

wenn dafür die ganzen "Brülltüten" von der Strasse kommen.

gehts noch??:D:D

wieso n das??

hab auch sone brülltüte!

am 16. Juli 2005 um 18:37

ich hab doch nichts gegen gesetzeskonforme endschalldämpfer. mittlerweile ist man ja individualist wenn man die originale spazieren fährt :) hat ja kaum noch einer dran....

aber lautstärke ist nicht gleich klang. das verwechseln viele

am 16. Juli 2005 um 18:41

gut ok ich geb dir recht aber einfach sagen das wär toll wenn alle brülltüten von der strasse weg sind!!

einigen wir uns dadrauf: alle brülltüten die illegal und/oder sich scheisse anhören haben auf der strasse nichts zu suchen??!!:D

am 16. Juli 2005 um 19:21

sportendschalldämpfer mit einem VERNÜNFTIGEN klang sind keine brülltüten. ;)

Hab gerade die 2 Artikel gelesen.

Jetzt ist mir schlecht - geh einen trinken.

Einspritzung, OBD, Geräuschmessung. Geht doch nix über an schönen großen 4fach-gaser. Die spinnen doch alle.

...gut dass mein Moped EZ 87 is.

am 16. Juli 2005 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

sportendschalldämpfer mit einem VERNÜNFTIGEN klang sind keine brülltüten. ;)

nich.........achso..........na............dann......ähm

gut ok ich lass das jetzt!!:D

ich glaub ich hab auch ne brülltüte...............oder nen sporttopf?!?! egal! is von sebring!!

hoffentlich schnellstens

 

hallo, wer in einem örtchen wohnt wo am wochenende hunderte bikes durchdüsen ist froh über jede maschine die durch die neuen bestimmungen auch nur 1 phon leiser wird.

hoffentlich wird jetzt mal gehandelt.

am 16. Juli 2005 um 23:10

ja das stimmt natürlich!

wer aber aufm land wohnt so wie ich hat nichts dagegen wenn da mal einer (meistens ich weils hier wenig mit bike gibt) n bissl lauter durch die natur knüppelt!

am 17. Juli 2005 um 8:28

Re: hoffentlich schnellstens

 

Zitat:

Original geschrieben von otta_de

hallo, wer in einem örtchen wohnt wo am wochenende hunderte bikes durchdüsen ist froh über jede maschine die durch die neuen bestimmungen auch nur 1 phon leiser wird.

hoffentlich wird jetzt mal gehandelt.

Geräusche werden die hundertte Motorräder aber trotzdem machen und die Autos und..und...und

wird also nicht wirklich für viel mehr Ruhe sorgen

Aber man kann sich auch anstellen...

am besten wegziehen oder als Testperson bei Oropax anfangen...

Ich wohen ziemlich nah an einer Bundesstraße mit sehr hoher Mopedfrequenz, da die einzige Strasse in die nächste Stadt ich find das aber OK...

Mopeds muß man halt hören...

Im Übrigen ist diese Regelung schon länger bekannt und deshalb werde ich auch nach der Saison mein Moped neu aufbauen ....auf einen Rahmen von 1984

Bei bestehenden Mopeds wird sich da bei der Lautstärke doch eh nix ändern.

Wenn ne Tüte bisher ABE hat, wird sie von den zukünftigen Regelungen wohl nicht betroffen sein.

Und so richtig laute Tüten sind heute auch schon nicht legal.

Im Endeffekt wird nur das alte Spielchen etwas verstärkt:

Mist den Monat TÜV...also db-Killer wieder rein oder normale Tüte dran. Plakette holen und wieder zurück das ganze.

Wenn einer eine wirklich laute Maschine haben will, wird er sie in zukunft auch fahren.

Wenn man einen getunten Vergaser hat, setzt man zum TÜV dann eben schnell einen ungetunten rein. So ein Vergaser kostet bei ebay normalerweise nicht viel, wenn's nicht gerade ein Flachi ist.

Wird im Endeffekt auf eine neue Geldmacherei beim TÜV rauslaufen, aber bringen wird's nix.

So Sachen wie Diagnoseschnittstelle usw. werden auch nicht so schnell prlicht werden. Einfach weil ein Großteil der Mopeds auch heute noch mit Vergaser gebaut wird.

Wenn Deutschland sowas einführen würde, würde das Gesetz schon aus wettbewerbsrechtlichen Gründen wahrscheinlich vor Gericht ziemlich schnell zerpflückt werden

am 17. Juli 2005 um 11:51

Tag zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von Düssi

Sorry da muß ich Silver aber recht geben.

Es wurde zwar schon bereits gesagt, dass es ab 1.1.06 eine UU (Umweltuntersuchung) für Motorräder pflicht wird.

Unter anderem wird derden die Abgaswerte, sowie der Geräuschpegel gemessen.

Eine PLakete wird aber nicht erteilt. Zur zeit ist aber noch keine Kostensache herauszubekommen.. man munkelt etwas von zusätzlichen 30 EUR...

Anbei ein paar Artikel, die ich bereits schon woanders gepostet hatte...

(...)

 

Warten wir mal ab.. gelle ??

Eben, abwarten, sag' ich doch!

Übrigens hab' ich im Netz von keiner halbwegs offiziellen Stelle Informationen über diese "Umwelt-Untersuchung" finden können! Alles nur von Clubs, IGs, Foren und Zeitungen bzw. Zeitschriften! Wenn's 'nen Link gibt, der das ganze etwas offizieller untermauern könnte und den ich nicht gefunden habe, wäre ich sehr dankbar, wenn der mal genannt werden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

ich hab doch nichts gegen gesetzeskonforme endschalldämpfer. mittlerweile ist man ja individualist wenn man die originale spazieren fährt :) hat ja kaum noch einer dran....

(...)

Das kann ich nur bestätigen! Ich glaube bald, daß meine Dicke (U-Kat, Vergaser) die einzige absolut original bestückte HD (naja, Packtaschenhalter sind selbstgebaut!) ist! Dementsprechend sehe ich einer eventuellen Einführung ziemlich gelassen entgegen. Und meine Nachbarn danken es mir auch, wenn ich mit meiner "Flüstertüte" jeden Tag morgens um sechs vom Hof fahre! 'n paar meiner Marken-"kollegen" übertreiben es ja auch ziemlich mit'm "Sound"!

Gruß, Dynator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ab 2006 AU PFLICHT FÜR MOTORAAÄDER AB bj 89 !!!!!!!!!!!