Troubleshooting Ignition Problemlösung Zündung HEI 1974-1990 GM SBC
Howdy Folks,
Beim fahren, nach einer nur sehr kurzen Strecke (500m)mit dem Chevy Camaro ist er beim fahren plötzlich ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Die Batterie Spannung war vorher und dabei sehr gering. (Bat ist/war 5 Jahre alt) die Spannung bei 11.6 Volt, damit war er noch angesprungen. Vor Ort konnte ich keinen Fehler feststellen. Der Anlasser drehte noch. Meine Intuition ging Richtung Zündung. Nach der Abschlepp Aktion habe ich die folgenden Tage vieles durch-gecheckt. Darunter; Sicherungen, Benzin und Filter, Vergaser, Zkabel, Verteiler Kappe und Finger, Kerzen, Zündspule gemessen, kein Zuendfunke vorhanden. Mittlerweile ist eine brandneue Batterie verbaut. 12v 60Ah 520.( Voll geladen)
Der Motor startet dreht in freudiger Erwartung, doch er zündet nicht. Der 350er Motor ist mit einem 600er Ede Vergaser ausgerüstet mit E-choke, dieser arbeitet zuverlässig und ist einzeln abgesichert. Strom liegt überall an; E Choke, Anlasser, Verteiler und Lima. Ich habe die Zündspule gemessen und die sekundäre Wicklung liegt bei 7,37kohm, nach Werksangaben ist das OK. (3kohm -20kohm) primär 0.8ohm. -mich beschäftigt die Frage, welchen Defekt die geringe Spannung verursacht haben könnte. Der Motor ist der L-code 5,7l V8, 79er, ohne Computer command. Vierfach-Vergaser Edelbrock 1405.
In den letzten Jahren erneuert; Bosch Starter mit permanent Magnet, Zündverteiler, Kerzen, Kabel, Lima.
Die letzten tausende Kilometer lief der Wagen ohne Schwierigkeiten. Mittlerweile konnte ich erfahren, das eine zu geringe Spannung zu Defekten in der elektronischen Anlage führen können. Der Wagen hat kein zuendrelais nur ein Relais pwr Accessoires 40A, oberhalb im Sicherungskasten. (0.9ohm)
Das Zündschloss lässt sich normal bewegen.
Im Moment finde ich keinen Rat. Weiß von euch jemand Rat?!? Würde mich sehr freuen! Have a Nice day!)
16 Antworten
In deinem Eingangsbeitrag hattest du geschrieben, daß Du alles durchgemessen hättest, auch die Zündspule. Jetzt heißt es, daß die Kerzen doch keinen Zündfunken bekommen würden.
Dann kann man natürlich die Sache auf die Zündspule eingrenzen. Dann kann man halt nur einzelne Teile wechseln. Ich wünsche viel Glück.
PS.: Ich hatte auch mal ein defektes Zündmodul. Bei mir lief allerdings der Motor noch, er lief nur ziemlich unsauber.
So, der Wagen läuft nun wieder und mögliche Fehlerursachen wurden aus gemacht. Zündverteiler, hier alles neu, ***Benzin Rückschlag Ventil*** und ein Leck im Unterdruck Schlauch zum Zündverteiler.
Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt, bleibt gesund.