ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. trotz spur eingestellt innen reifen total abgefahren

trotz spur eingestellt innen reifen total abgefahren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. September 2011 um 17:24

hallo habe h u. r federn und 20 zöller vor 10 tkm habe ich die spur einstellen lassen heute beim einparken habe ich gesehen das die reifen innen total abgefahren sind habt ihr auch so probleme bei tieferlegung und 20 zoll !!!!

Ähnliche Themen
73 Antworten

nicht immer auf ATU schimpfen auch wenn sie zum Teil einen schlechten Ruf haben aber die haben meinen Wagen besser eingestellt aus der :) und günstiger waren sie auch noch

..beim A6 lässt sich der Sturz Vorne nicht einstellen...nur mitteln in dem der ganze Aggregatträger verschoben wird...wichtig ist hier eine komplette ,fachmännische Achsvermessung,da für innen abgefahrene Räder meist die Vorspur verantwortlich ist...die Zollgröße der Felgen ist übrigens nur indirekt am einseitigem Verschleiß schuld(der Abrollumfang bleibt ja,bei allen Zollgrößen in etwa gleich)...sondern die ET der Felge und der Reifenquerschnitt(mit abnehmenden Querschnitt nimmt auch die Flexibilität ab) und auch im geringen Maß der Reifentyp...

Es sollte versucht werden,das tiefergelegte Fahrzeug mit den größeren Rädern auf die Originalwerte zu bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Vor jeder Vermessung wird der Prüfung auf das Fahrzeug eingestellt (Reifengröße, umfang Felgen usw..)

Auf das Fahrzeug - ja klar.

Klar, über das Fahrzeug ergeben sich die Fahrwerkparameter.

Es gibt aber z.B. für Sport- und Normalfahrwerk unterschiedliche Parameter. Auf jeden Fall unterschiedliche Datensätze. Die Parameter in den Daten habe ich nie miteinander verglichen. Vielleicht sind sie ja auch identisch?

Meiner Meinung nach liegt dies daran, dass der Sturz anders eingestellt werden muss. Klar, normalerweise sollte der sich in Abhängigkeit zur Einfederung nicht ändern. Ist dem wirklich so?

Wie sieht es mit anderen Parametern und deren Einflüssen aus? Beispiel: Bei korrekter Einstellung des Sturzes (bei mir) ist der Sturzwinkel hinten deutlich negativ. Die Reifen werden trotzdem gerade abgefahren. Warum?

Ok, wie sehen denn dann die Parameter für eine noch größere Tieferlegung aus? Woher soll das Gerät diese nun genau bekommen?

Die Fragezeichen sind ernst gemeint. Bin kein Fahrwerkspezi, habe nur schon oft von Problemen gehört, die nach Tieferlegung AAS / Anbau von Spurplatten oder Felgen mit anderer ET etc. aufgetreten sind.

Zitat:

Original geschrieben von Airway

..beim A6 lässt sich der Sturz Vorne nicht einstellen...nur mitteln in dem der ganze Aggregatträger verschoben wird

Darum heute morgen meine Frage nach "hinten oder vorne". Vorne ist die Sache leider nicht so einfach zu machen :(

man muss ich da ein glück haben. Habe beides drunter, Spurplatten und AAS -30 (und +40durch allroad stg) und die kamen mehr oder weniger zeitnah zusammen mit neuen Reifen....20 000km und nichts zu sehen von einseitigkeit. (weiter daumen drück und mit Kopp auf Holzschlag)

Themenstarteram 28. September 2011 um 10:32

hallo ich habe die erste vermessung bei einer freien werkstatt machen lassen jetzt habe ich einen termin am freitag bei mh audi in giessen zum vermessen .

am 12. Oktober 2011 um 9:25

Vor etwa 17tkm im März habe ich auf meinen A6 avant 3.0tdi S8 9*20 et 45 Felgen mit neuer Bereifung Hankook evo S1 255 30 20 drauf gemacht und AAS um 20mm runterprogrammiert allerdings fahre ich ca 90 % immer auf Comfort also dann bei -10mm zu dem Standart wenn man im Dynamic fahren würde, wegen 10mm habe ich mir gedacht ist nicht viel daher werde ich die spur nicht vermessen müssen, laut Forum haben manche auch nicht gemacht und es war alles ok.Davor habe ich 245 40 18 zoll original audi gefahren mit michelin und AAS unberührt und Reifenabnutzung war normal.

Doch gestern habe ich Sommerreifen S8 20" runter gemacht um Winterreifen drauf zumachen und ich muss sagen ich war geschockt nach etwa 17tkm sind die vorderen beiden reifen innen an der Kante fast so abgefahren das bald Drähte rauskommen, jetzt frage ich mich woran liegt der gewaltige unterschied der Reifenabnutzung an der 20mm tieferlegung/ fahre aber meistens nur auf comfort von daher sind es nur -10mm zu dem Dynamic Standart.

am 12. Oktober 2011 um 10:46

Breitere Felgen + Breitere Reifen + Tieferlegung.

Hatte letztens in einem anderen Thema schon geschrieben, dass ich von vielen, vielen weiss, bei denen die Reifen ungleichmäßig abgefahren waren, nachdem sie breitere Felgen montiert haben und gleichzeitig auch noch tiefergelegt haben.

Werde meinen dicken mit den Winterrädern neu vermessen lassen.

Habe ein 40mm Bilsteinfahrwerk verbaut. Welche Werte sollen die nun nehmen? Die vom s-line Sportfahrwerk?

am 12. Oktober 2011 um 19:47

Eigentlich braucht man ja nicht unbedingt nachmessen lassen.

An der Spur wird sich nichts ändern. (jedenfalls nicht, wenn man das Luftfahrwerk absenkt oder andere Felgen/Reifen/Spurplatten montiert)

Also ich habe bisher sonst nach solchen Änderungen am Anfang nur häufiger mal nach dem Profil geschaut.

Der Wagen muss dafür ja nicht auf die Bühne. Man sieht es auch so ganz gut, wenn man in die Hocke geht und sich die Profilrillentiefe anschaut.

Wenn die Rillen gleichmässig tief sind, gibt es keine Handlungsbedarf.

Die paarmal nachschauen können durchaus schon viel Geld sparen helfen.

Schon ne Weile her, aber egal.

Meine Reifen fahren sich an der Vorderachse innen auch mehr ab, Winter wie Sommer. Hab 255/35 19 im Sommer und 225/50 17 im Winter. Links ist es etwas schlimmer als rechts.

Bei Audi wurde die Achsvermessung nur bei originaler Höhe der AAS durchgeführt. Dann hieß es "alles wieder normal". Tja, nix normal, die Reifen fahren sich weiterhin innen stärker ab. So ganz glauben, dass das beim quattro normal sei, kann und will ich auch nicht :(

Ich glaube, ich suche mir mal einen anderen Audi-Partner...

Ich habe auch die S8 20" 265 er mit AAS. Gleiche Problem innen abgefahren, aber nur vorne.

Er ist noch nicht tiefer programmiert. Das will ich nächsten Monat machen, wenn die Räder wieder drauf kommen. Dann werde ich ihn auch vermessen lassen. Werde die Räder erstmal nach hinten packen, bevor Sie volkommen hin sind. Laufleistung kann ich nicht sagen, habe den A6 erst seit Anfang Nov 16.

Wenn das nur "a bissl" wäre, dann wäre das auch kein Problem, aber die sind ja innen wirklich blank. Die Winterreifen haben jetzt ca. 20.000 km runter. Ich lasse meine AAS nochmal neu einstellen, aber ich habe nicht viel Hoffnung, dass es besser wird. Durch die Achsbauweise ist es nahezu egal. Vielleicht sollte ich die 10ner Spurplatten wieder runter nehmen, ich glaube, dass es da besser war...

Moin,

auch das gleiche Problem. S8 mit 255/35/20 ET 37, AAS -40 mm. Im Sommer zu 99% im Sportmodus.

2016 neu Pirellis aufgezogen und natürlich gleich Achsvermessung gemacht. Gestern die Winterreifen drauf gemacht und festgestellt Innenseite Vorderachse komplett runter, Hinterachse weniger aber trotzdem starker Verschleiss und die Reifen jeden dritten Season neu zu kaufen ist verdammt nicht günstig. Und bitte nicht gleich posten, was von wegen, ja klar dann fahre halt normale Radreifenkombis und mach dein Fahrwerk wieder hoch, dann hast du das alles nicht mehr. Das alles weiss ich und kann auch nachvollziehen, aber mit alles auf normall sieht die Karre einfach Sch***e aus.

was mir aber aufgefallen ist, das es bei meinem A4/B7 8,5x19 235x30 und Spurplatten und KW Gewinde -100 mm absolut nicht der Fall ist, alle 4 Reifen nutzen sich einigermaßen gleich ab. Der A6 ist nämlich von meiner Frau, die fährt das Auto auch normal und nicht irgendwie außergewöhnlich, so das man die Fahrweise dafür verantwortlich machen könnte.

Img-3118
Img-3119
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. trotz spur eingestellt innen reifen total abgefahren