ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. HILFE : Reifen vorne links fast ganz lose...???

HILFE : Reifen vorne links fast ganz lose...???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2010 um 17:40

hallo freunde,

leider habe ich unter der su-fun. überhaupt nichts gefunden ,deshalb neues thema.

ich hab vor zwei tagen meine breifung gewechselt ( Winter-Sommer ) witerreifen waren 205er 16 zoll, sommerreifen sind , 255er 19 zoll....

nun da sproblem ist follgendes.

Meine frau kommt vorhin vom einkaufen zurück und sagt mir das vorne links etwas nicht stimmt mit dem Reifen, kommen wohl geräusche etc. ich sofort nachgeschaut, als ich die alluminiumradkappe der felgen abgemahct habe, kam mir auch schon eine lose radschraube entgegen,zwei waren fast lose, sozusagen wurde der reifen nur von zwei Schrauben gehalten...nach genauem hinsehen hab ich bemerkt , dass da überhaupt ncihts mehr ist in dieser "Trommel"( sry ka wie da sheißt ) , quasi alles glatt....Wie kann so etwas passieren ?

ich benutze unterschiedliche radschrauben winter und Sommer, außerdem hatte ich diese Radschrauben erst neu gekauft, im letzten Sommer beim hersteller der Felgen....

meine frage , könnte man da vll i-wie mit dem Gewindeschneider drann? oder das ersatzteil austauschen...wie heißt das teil eigentlich genau ? ( :D )

ich wäre euch echt sehr dankbar, :)

 

schönen abend noch....und allen eine gute fahrt

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du meinst sicherlich die Felge und nicht den Reifen.

Mach doch mal nen Foto weil ich um ehrlich zu sein überhaupt nicht weiß was du genau meinst.

Bist du sicher das du die richtigen Schrauben hast???

Es ist sehr schwer deinenText zu entziffern, nicht nur wegen der Rechtschreibfehler.

Nevertheless, wenn Du die Schrauben beim Wechsel nicht oder nicht fest angezogen hast werden sich diese mit der Zeit lösen und das Gewinde in der Radnabe zerstören.

Da geht so weit bis sich der Reifen vom Auto verabschiedet.

Da hilft auch kein Nachschneiden mehr.

Wenn Du Pech hast, ist die Felge auch hinüber. Die Schrauben sind es definitif.

Ich würde das Auto nicht mehr bewegen und mir einen Fachmann holen ggf. in Werkstatt schleppen.

Gruß

Nabe

Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz folgen. Ist das Gewinde kaputt? Wurden die Schrauben nur nicht richtig festgedreht, bzw. wurde nicht mehr nachgezogen? Bitte nochmal etwas deutlicher...

Themenstarteram 26. März 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Es ist sehr schwer deinenText zu entziffern, nicht nur wegen der Rechtschreibfehler.

Nevertheless, wenn Du die Schrauben beim Wechsel nicht oder nicht fest angezogen hast werden sich diese mit der Zeit lösen und das Gewinde in der Radnabe zerstören.

Da geht so weit bis sich der Reifen vom Auto verabschiedet.

Da hilft auch kein Nachschneiden mehr.

Wenn Du Pech hast, ist die Felge auch hinüber. Die Schrauben sind es definitif.

Ich würde das Auto nicht mehr bewegen und mir einen Fachmann holen ggf. in Werkstatt schleppen.

Gruß

also sry wegen den rechtschreibfehlern.Ich versuchs mal richtig zu beschreiben.Also das hat erstmal nichts mit nachziehen etc zu tun, Radbolzen sind auch 100% die richtigen, extra für die felgen angeschafft vom Hersteller im Sommer 2009. Das problem ist an den Gewinden, nicht an der Felge oder an den Bolzen selber, sondern an der Scheibe ( Nabe ), 99.9% sind die gewinde im eimer , also nicht von den Bolzen sondern von der NABE, die Bolzen haben keinen halt mehr in der Nabe....ich dencke die Felgen sind NOCH nicht im ar***. Wagen steht schon in der Garage....

meine frage war , muss ich jetzt das komplette teil ( in deinem Bild die 19 ) wechseln oder kann man dort i-wie Gewinde nachschneide , eher nicht odeR? und wie kann man gegebenfalls diese Teil anschaffen, gibst das so als einzelnes ersatzteil oder muss ich das alle komplett mit Bremsscheide etc wechseln?

Ich bi necht am verzweifeln ....:S

Nocheinmal, wie wäre es mit einem Photo????

@audi_freak

Wenn das Gewinde in der Nabe auch nur ansatzweise beschädigt ist würde ich diese ersetzen.

Nabe sollte so um die 140 € kosten. Arbeitszeit würde ich 50% von Lagerwechsel schätzen.

Gruß

Themenstarteram 26. März 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Nocheinmal, wie wäre es mit einem Photo????

hallo,

foto kann ich mahcne kein problem, aber leider erstw eider morgen....

nur hast du es denn vll jetz besser verstanden also kannst du nachvollziehen was ich mein ...?? warte mal vll finde ich ein passendes foto im netz...

Themenstarteram 26. März 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@audi_freak

Wenn das Gewinde in der Nabe auch nur ansatzweise beschädigt ist würde ich diese ersetzen.

Nabe sollte so um die 140 € kosten. Arbeitszeit würde ich 50% von Lagerwechsel schätzen.

Gruß

hallo,

danke für die antwort. 140€ hört sich eigentlich nicht schelcht an, hatte mit viel mehr gerechnet. Wo kann man sowas besorgen, weil ich dencke, wenn ich beim :) frage kostet es bestimmt das doppelte,

Autokauf = Kunde ist König

Ersatzteile = Kunden endlich wegschicken..

mfg

am 26. März 2010 um 20:02

Ich will mal nicht hoffen, dass die Sommerräder einen anderen Konus für die Radbolzen besitzen, wie die Winterräder, und hoffe mal, das die Bolzen für beide Felgentypen die selbe Länge haben müssen.

Wenn man nun ausversehen die Bolzen vertauscht, können sich die falschen Bolzen lösen.

Ich finde eben leider den Blog nicht mehr, in dem ein Mazda zu sehen ist, der binnen Sekunden alle 4 Räder verloren hat... Daran waren wohl die Bolzen schuld

Themenstarteram 26. März 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Ich will mal nicht hoffen, dass die Sommerräder einen anderen Konus für die Radbolzen besitzen, wie die Winterräder, und hoffe mal, das die Bolzen für beide Felgentypen die selbe Länge haben müssen.

Wenn man nun ausversehen die Bolzen vertauscht, können sich die falschen Bolzen lösen.

Ich finde eben leider den Blog nicht mehr, in dem ein Mazda zu sehen ist, der binnen Sekunden alle 4 Räder verloren hat... Daran waren wohl die Bolzen schuld

hallo,

ehhm wie meinst du daS?

also die Bolzen für die Winterreifen sind bei mir kürzer, die von den 19 Zöllern etwas länger.....

Deswegen lasse ich solchen Kram immer von der Fachwerkstatt machen; dem TE hilft das aber leider nicht mehr...

Themenstarteram 26. März 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

 

Deswegen lasse ich solchen Kram immer von der Fachwerkstatt machen; dem TE hilft das aber leider nicht mehr...

wie meinst du das verstehe ich nicht ganz?was hat das jetzt mit einer fachwerkstatt zu tun?

am 26. März 2010 um 20:58

Zitat:

also die Bolzen für die Winterreifen sind bei mir kürzer, die von den 19 Zöllern etwas länger

Wenn man nun die Winterbolzen ausversehen verwendet, können sie sich lösen.

Themenstarteram 26. März 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Zitat:

also die Bolzen für die Winterreifen sind bei mir kürzer, die von den 19 Zöllern etwas länger

Wenn man nun die Winterbolzen ausversehen verwendet, können sie sich lösen.

ehhhm nein das war hier jetzt nicht der Fall...

hmm ich glaube ich werde die Nabe austauschen müssen, + die Radbolzen, na super....

i-wie hab ich in letzter zeit nur stress mit dem Wagen, Stoßdämpder, dann Komfortsteuergerät jetz die Radnabe....der wagen hast erst 70 000km runter....das sowas schon passieren kann, ich hätte eigentlich mit sollchen dingen erst bei <150 000km gerechnet...Verschleiß eben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. HILFE : Reifen vorne links fast ganz lose...???