ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Trotz Rückwärtsgang und Handbremse: Smart roll in Hecke!

Trotz Rückwärtsgang und Handbremse: Smart roll in Hecke!

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 14:42

Hallo, trotz eingelegtem Rückwärtsgang und angezogener Handbremse ist unser Smart in eine Hecke gerollt.

 

Der Wagen wurde gegen 16.30 Uhr abgestellt, laut unserer Nachbarn stand er gegen 20.30 noch da. Eine Stunde später klingeln unsere Nachbarn und informieren uns, dass der Smart in der Hecke steckt.

 

Das ist uns absolut unerklärlich. Meine Frau hat den Wagen abgestellt und ich habe nach dem Unfall direkt überprüft, dass der Rückwärtsgang eingelegt war und auch die Handbremse angezogen war.

 

Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt?

 

VG

Beste Antwort im Thema

Wenn der Joystick in der Rückwärtsgangstellung ist, hat das noch gar nix zu sagen!

Es reicht schon, wenn man in der Eile das Bremspedal nicht gedrückt hat, wenn man den Joystick in die Rückwärtsgangstellung gebracht hat, dann ist der Rückwärtsgang im Getriebe nicht eingelegt, obwohl der Schalthebel in dieser Stellung steht. Das ist also nur eine trügerische Sicherheit.

Wer das nicht glaubt, der kann das gerne mal selbst ausprobieren, indem er die Bremse beim einlegen des Rückwärtsgang absichtlich nicht betätigt. Dann bleibt nämlich der Leerlauf eingelegt und es besteht kein Kraftschluss zwischen den Rädern und dem Motor, der das Wegrollen verhindern könnte!

Und daß die Handbremse keine Sicherheit ist, das ist auch bekannt.

Auf diese Art und Weise sind schon jede Menge Smarts weg gerollt!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 21:20

Ne, nicht der Mike, sondern die Werkstatt. Was bist du für ein seltsamer Zeitgenosse...superschlau.

 

Verzieh dich einfach. Hast du keine anderen Hobbies?

Nee, ich bin Smart Enthusiast mit Leib und Seele und kenne mich in der KFZ Technik leidlich aus.

Deshalb lasse ich mir auch nicht von irgendwelchen Nulldurchblickern an den Haaren herbei gezogene Märchen erzählen! :rolleyes:

Zitat:

@madra2006 schrieb am 20. Juni 2019 um 23:20:56 Uhr:

Ne, nicht der Mike, sondern die Werkstatt.

Dann fahr doch mal in die Werkstatt und hol Dir Dein neues Getriebe ab, das Du auch noch kostenlos eingebaut bekommst! :rolleyes:

Wundere Dich aber nicht, wenn Du mit diesem Ansinnen dort ausgelacht wirst! :D

Die genannten Rückrufe bezogen sich übrigens gar nicht auf den 451er Smart, sondern auf den zu diesem Zeitpunkt neuen 453er, auch wenn sie dort unter 451 geführt werden!

Das kommt daher, weil der 453er Smart noch wegen bestimmter Gründe irreführenderweise als 451er läuft, was die ganze Sache für Außenstehende etwas undurchschaubar macht. Aber die Rückrufe des KBA betrafen definitiv den 453er und seine neue Konstruktion und haben mit dem 451er nullkommanull zu tun! ;)

Ist schon sehr merkwürdig, kommen da Kinder/Jugendliche an den Autoschlüssel?

Nicht dass da Jemand eine Spritztour machen wollte und die Kiste in die Hecke gesetzt hat.

Wenn die Handbremse fest ist, ist diese fest, da dürfte sich auf nur minimalem Gefälle nichts rühren.

Mit Gang drin schon gar nicht.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 20. Juni 2019 um 21:57:53 Uhr:

Wenn der Rückwärtsgang im Getriebe korrekt eingelegt wurde, dann geht der auch nach dem Ausschalten der Zündung nicht von selbst wieder raus. Das ist mechanisch gar nicht möglich!

Völlig korrekt, an alle außer dem TE.

Bedienerfehler, der Gang war aus meiner Sicht NICHT drin. Wenn er drin ist, dann ist das Schleppmoment so hoch, da müsste der Wagen schon an einer min. 10% Steigung stehen um zu rollen.

Zitat:

@madra2006 schrieb am 20. Juni 2019 um 22:22:21 Uhr:

 

..... Wir haben es mit mir leicht angezogener Handbremse getestet, er rollt definitiv nicht weg. Erst, als ich die Handbremse gelöst habe und den Rückwärtsgang rausgenommen haben, ließ er sich bewegen.

Die Handbremse, wenn sie in Ordnung ist, (!!) bringt beim Smart bei normal-kräftigem Zug, bei 30 km/h, die Hinterräder zum Blockieren. Wenn sie dann mit dieser Kraft an gezogen wurde, dann rollt da nix mehr.

am 21. Juni 2019 um 12:32

Nur mal so:

Ich habe den SMART 451 im Winter bei -10°C auf einem leicht abschüssigen Parkdeck abgestellt und ...... meiner Meinung nach den Rückwärtsgang korrekt eingelegt.

Am nächsten Morgen fand ich den Hoppel auf seiner Parkposition wieder ..... allerdings mit einem Zettel an der Windschutzscheibe und dem Hinweis, dass sich der Kleine selbstständig gemacht und ein stehendes Fahrzeug auf der Gegenseite des Parkdecks "besucht" hat. Der Fahrzeughalter hat -nach seinen Angaben- meinen Smart problemlos zurück schieben können und einen Stein vor das Hinterrad gelegt.

Nach Entfernen des Steins wollte der Kleine wieder auf "Besuchsreise" gehen. Daran habe ich ihn natürlich gehindert.

Habe erst dann die Beifahrertür geöffnet und den Wahlhebel in "R"-Position vorgefunden. Da ich in Zeitnot war, startete ich den Hoppel wie gewohnt und fuhr los.

Seitdem achte ich IMMER darauf, dass die Anzeige für den eingelegten Rückwärtsgang im Display sichtbar und die Handbremse voll betätigt ist. Der o.g. Fall war so für mich einmalig.

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 21. Juni 2019 um 14:32:11 Uhr:

Nur mal so:

Ich habe den SMART 451 im Winter bei -10°C auf einem leicht abschüssigen Parkdeck abgestellt und ...... meiner Meinung nach den Rückwärtsgang korrekt eingelegt.

Seitdem achte ich IMMER darauf, dass die Anzeige für den eingelegten Rückwärtsgang im Display sichtbar und die Handbremse voll betätigt ist. Der o.g. Fall war so für mich einmalig.

Genau. Der Gang war nicht drin....

Ansonsten hätte ihn der freundliche Herr nicht problemlos schieben können.

PS: Zur Handbremse: Benutzt sie regelmäßig und kräftig, aber bitte nicht bei Regen/Nässe. Notorische Nichtnutzer werden mit fest gegammelten Bremsseilen bestraft. Mit Pech geht der Nachsteller auch noch fest ...

Sie ist zur Nutzung konstruiert. Auch wenn ihr auf dem platten Land wohnt, nutzen.

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 21. Juni 2019 um 14:32:11 Uhr:

Nach Entfernen des Steins wollte der Kleine wieder auf "Besuchsreise" gehen. Daran habe ich ihn natürlich gehindert.

Habe erst dann die Beifahrertür geöffnet und den Wahlhebel in "R"-Position vorgefunden.

Das ist das beste Beispiel dafür, daß ein Schalthebel in der Position des Rückwärtsgang eben keinen eingelegten Rückwärtsgang garantiert, das ist eine trügerische Sicherheit.

Wie schon erwähnt reicht schon das Nicht-drücken der Bremse aus, daß der Rückwärtsgang eben nicht eingelegt wird, wenn man den Joystick auf die Rückwärtsgangposition bringt.

Und wer das nicht glaubt, kann es gerne selbst ausprobieren! ;)

Wenn er aber dann mal drin ist, dann bleibt er auch drin und geht nicht von selbst wieder raus! :)

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 21. Juni 2019 um 14:32:11 Uhr:

Seitdem achte ich IMMER darauf, dass die Anzeige für den eingelegten Rückwärtsgang im Display sichtbar ist

Genau so macht man das richtig! :)

Erst wenn das R im Display steht, ist der Rückwärtsgang auch eingelegt.

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 21. Juni 2019 um 14:32:11 Uhr:

Nur mal so:

Ich habe den SMART 451 im Winter bei -10°C auf einem leicht abschüssigen Parkdeck abgestellt und ...... meiner Meinung nach den Rückwärtsgang korrekt eingelegt.

Am nächsten Morgen fand ich den Hoppel auf seiner Parkposition wieder ..... allerdings mit einem Zettel an der Windschutzscheibe und dem Hinweis, dass sich der Kleine selbstständig gemacht und ein stehendes Fahrzeug auf der Gegenseite des Parkdecks "besucht" hat. Der Fahrzeughalter hat -nach seinen Angaben- meinen Smart problemlos zurück schieben können und einen Stein vor das Hinterrad gelegt.

Nach Entfernen des Steins wollte der Kleine wieder auf "Besuchsreise" gehen. Daran habe ich ihn natürlich gehindert.

Habe erst dann die Beifahrertür geöffnet und den Wahlhebel in "R"-Position vorgefunden. Da ich in Zeitnot war, startete ich den Hoppel wie gewohnt und fuhr los.

Seitdem achte ich IMMER darauf, dass die Anzeige für den eingelegten Rückwärtsgang im Display sichtbar und die Handbremse voll betätigt ist. Der o.g. Fall war so für mich einmalig.

Aha und der freundliche wusste wo er zuvor stand, hat ihn einfach dort hingeschoben, wem willst du das den glaubwürdig rüberbringen

Ich kann mir das wegrollen trotz der vielen Beiträge hier immer noch nicht erklären.

Denn wenn ich den Smartie abschüssig parke und sowohl den Gang nicht richtig einlege als auch die Bremse anzuziehen vergesse, dann rollt der doch SOFORT los und nicht Stunden später. Ein Gang springt doch nicht von alleine raus...?

Kann ich auch nicht verstehen, hatte einen SRC, dieser wurde auch immer abschüssigen geparkt.

Hebel in R, Hansbremshebel feste angezogen und Fussbremse mehrfach betätigt, ist innerhalb von manchmal 48 Std in der Position nie weg gerollt.

am 24. Juni 2019 um 9:55

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 23. Juni 2019 um 11:03:20 Uhr:

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 21. Juni 2019 um 14:32:11 Uhr:

Nur mal so:

Ich habe den SMART 451 im Winter bei -10°C auf einem leicht abschüssigen Parkdeck abgestellt und ...... meiner Meinung nach den Rückwärtsgang korrekt eingelegt.

Am nächsten Morgen fand ich den Hoppel auf seiner Parkposition wieder ..... allerdings mit einem Zettel an der Windschutzscheibe und dem Hinweis, dass sich der Kleine selbstständig gemacht und ein stehendes Fahrzeug auf der Gegenseite des Parkdecks "besucht" hat. Der Fahrzeughalter hat -nach seinen Angaben- meinen Smart problemlos zurück schieben können und einen Stein vor das Hinterrad gelegt.

Nach Entfernen des Steins wollte der Kleine wieder auf "Besuchsreise" gehen. Daran habe ich ihn natürlich gehindert.

Habe erst dann die Beifahrertür geöffnet und den Wahlhebel in "R"-Position vorgefunden. Da ich in Zeitnot war, startete ich den Hoppel wie gewohnt und fuhr los.

Seitdem achte ich IMMER darauf, dass die Anzeige für den eingelegten Rückwärtsgang im Display sichtbar und die Handbremse voll betätigt ist. Der o.g. Fall war so für mich einmalig.

Aha und der freundliche wusste wo er zuvor stand, hat ihn einfach dort hingeschoben, wem willst du das den glaubwürdig rüberbringen

Natürlich ist der Smart NICHT selbstlenkend Slalom fahrend zurückgerollt sondern geradeaus. Ich hatte gehofft, dass das jeder verstehen konnte, hoffe nun, dass auch Du nun dazu gehörst :rolleyes:

Die Handbremse hatte ich seinerzeit nicht angezogen, da ich derzeit befürchtete, dass sie sich bei den Minustemperaturen festsetzen könnte.

Nur bei Regen oder nach der Waschanlage auf die Handbremse verzichten. Ansonsten benutzen.

Frost macht nix. Aber Nässe....

Selber schon passiert, dass der Smart mit angezogener Handbremse weg rollt vom Tg Stellplatz. Gegenüber beim Bäcker stand ein Smart auch schon auf der Auf der Strasse, bzw. Gerollt.

Seitdem nur noch mit R-Gang (bestätigt) und Handbremse!

Alles andere taugt nichts!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Trotz Rückwärtsgang und Handbremse: Smart roll in Hecke!