Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Trotz neuen Turbolader und Ölpumpe Leistungsverlust

Trotz neuen Turbolader und Ölpumpe Leistungsverlust

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 10:53

Hallo,

bräuchte dringend mal Hilfe bzw. einen Rat.

Ich habe einen Audi A4 B7 Bj.2006 bei dem der Turbolader defekt war.

Nun hatte ich mein Auto in der Werkstatt und habe den Turbolader machen lassen,dann stellte die Werkstatt fest das die Ölpumpe auch defekt ist und diese daran schuld sei das der Turbolader kaputt ging.Bis hier hin alles einleuchtend.Nun gehts weiter,als dies gemacht wurde wollte ich mein Auto aus der Werkstatt abholen,dann kam die Aussage das mein Auto immer noch nicht richtig läuft.

Also ich in die Werkstatt Probefahrt gemacht.....Mein Auto läuft nun noch beschissener als mit dem "defekten Turbo" !!!

Im kalten Zustand läuft er etwas besser als wenn er warm ist.

Das Auto zieht nur noch bis 3000 Umdrehungen und dann ist es als würde er abriegeln.

Es ist nicht möglich über 3000 Umdrehungen zu kommen, und ab 1600 Umdrehung bei Volllast fängt er an zu ruckeln.Also sollte ich laut Werkstatt den Kabelstrang von der Einspritzanlage wechseln,auch das habe ich machen lassen.Allerdings habe ich immer noch die gleichen Probleme.

Laut Werkstatt soll ich jetzt die Einspritzinjektoren machen,allerdings ohne Gewähr ob er danach richtig läuft.und mal ganz davon abgesehen wollen wir mal realistisch sein,das Auto hat vielleicht noch einen Wert von 4500€,allein die Reperaturen die ich bis jetzt hab machen lassen waren schon 2800€ und nun nochmal knapp 5000€ rein stecken.........

Würde mich über Anregungen und Tips freuen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den geschilderten Problemen oder hatte etwas ähnliches???

Schon mal vorab Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 10:57

Ach ja Zahnriemen,Wasserpumpe und Spannrolle wurde auch direkt neu gemacht in Verbindung mit der Ölpumpe.

ich orakel mal 2.0TDI? Mit 140 oder 170 PS?

Turboladerschaden während der Fahrt oder im Stand aufgefallen?

Offtopic: Wer hat nochmal was am letzten Wochenende beim Thema Serienmängel von Schwarzmalern geredet? *amKopfkratz*

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 16:28

Ups sorry,ja 2.0l TDI mit 170 PS

Turboladerschaden ist beim los fahren aufgefallen,danach wurde das auto nicht mehr gefahren.

Abzocke!! Gehts noch !! Was denn das für eine Werkstatt?? Ölpumpe, O.K. kann schon sein, der 2L PD hat hier seine Probleme. Ich würd die Werkstatt wechseln!! Injektoren kann man prüfen lassen(glaub ich zumindest). Wieviel km hat dein Audi denn auf der Uhr? Soweit ich glaube zu wissen ZR-Wechsel nach 120000km, würd ich übrigens beim Benz. auch empfehlen.

Also:

Runder 6 Kant des Ausgleichswellenmodul der Ölpumpe -> Riss Ölfilm -> Turboladerschaden(gecheckt) -> Motorschaden?

IdR ist "nur" ein Turboladerschaden bei Öldruckversagen eingentlich Glück, ein Motorschaden jedoch das übliche Schadensbild. :(

Zudem ist eine Verkokung der PD Injektoren des 170ps Motors gut möglich aber so plötzlich tritt das nicht auf. Wahrscheinlich verdient sich deine Werkstatt noch eine goldene Nase bevor der im gesamten viel billigere Austauschmotor reinkommt.

Meine Empfehlung, einen örtlichen Motorinstandsetzer aufsuchen.

Chefkoch hat recht! Die Injektoren fallen nicht so plötzlich aus. Die Injektorwerte kann man außerdem auslesen lassen, wie oelofen schon schrieb. Dann sieht man, ob da was dran ist.

Ist das 'ne Audi-Werkstatt? Spezialisiert auf Teiletauschen... Hol deine Kiste aus der Werkstatt raus, die wollen dich übers Ohr hauen. Oder rede mal ein ernstes Wörtchen mit denen.

Ich denke auch eher, dass du durch die Defekte Späne im Motor hast. Folge: Motorschaden.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:30

Also ich habe mein Auto schon aus der Werkstatt geholt und ich fahre im Moment ja auch damit,irgendwie muss ich ja schliesslich zur Arbeit kommen.Er fährt ja auch soweit ganz normal,das mit dem ruckeln kommt nur wenn ich meinem Auto Gas ab verlange.Wenn ich gemütlich und kaum Gas gebe merkt man es nicht...

Habe jetzt 197 Tsd. km runter.

Der Motor läuft ganz normal macht auch keine merkwürdigen Geräusche.

Das Problem liegt lediglich darin das er bei 3000 Umdrehungen abriegelt und im unteren Drehzahlenbereich ruckelt.

Der Witz an der ganzen Sache ist ja das er aber wenn er ausgelesen wird keine Fehler im Fehlerspeicher ablegt.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:33

Um nochmal auf die Werkstatt zurück zu kommen so ist das eine freie Werkstatt,da ich hier in der Nähe nicht mal eine richtige Audiwerkstatt habe.

Hör dich mal um in deiner Gegend, es gibt normalerweise überall so kleine "freie" Werkstätten, die sich auf eine bestimmte Marke konzentrieren. Die sind oft besser als alles andere. Wenn du eine findest mit nem guten Ruf, dann dahin...

Wenn dein Auto grundsätzlich ja "normal" läuft, bin ich am Zweifeln, ob tatsächlich ein schleichender Motorschaden vorliegt...

Lass auf jeden Fall mal deine Injektoren auslesen, dann hast du zumindest darüber Gewissheit.

Alles schön und gut, aber ich schätze mal das wird nicht lange gutgehen bis die Kiste platt ist. Such nochmal eine Werkstatt auf, aber eine gute und lass das checken.(Leicht gesagt, gute Werkstatt, ich weis.) Ich würd auf jedenfall keine grössere Summe mehr in den Motor stecken und würd dann auch in Richtung ATM denken.

Schliesslich ist das Auto ja auch erst 8 Jahre alt und mit rinrn guten ATM, könntest den noch ne ganze Weile fahren.

Wie ist das Fahrzeug denn ansonsten beieinander zB Thema Rost, Türfalze Heckklappe, Koflügel?

Gruss!!

Sorry Andy B7, hab deinen Beitrag erst später gelesen.

Womit wir auch wieder bei dem Punk wären wie hoch die finanzielle Schmerzgrenze ist. Klar ist der Zeitwert noch weit über 5000€ bei voller Funktion wohlgemerkt, aber bei Anschaffung eines ATM seh ich den Zeitwert als überschritten an.

Ja muss zugeben, schätze mal für einen guten ATM mit Einbau so um die 3500 Euro, wird finanziell schon sehr grenzwertig!! Könnte man schon fast an nen neuen Alten vielleicht aus Ende 2007 mit CR-Diesel mit so 120tsd km,

liegt vielleicht so bei Euro 10 -12000-. Oder lieg ich hier total falsch?

Vielleicht sollte sie auch mal noch nen Kompressionstest machen lassen, dann weiß sie ganz genau, wo sie dran ist. Was denkt ihr?

Wobei, wenn sie über einen AT-Motor nachdenkt, kann sie sich das auch sparen...

Ich würde folgendermaßen vorgehen, wie Andy schon schrieb, Freie Werkstatt, spezialisiert für Audi/VW.

Ev. Injektoren prüfen lassen, in dem Zusammenhang Kompressionsprüfung, ev. noch Endoskopie der Zylinder.

Aufgrund der Ergebnisse, müssten die sagen können ob es Sinn macht hier nochmal zu investieren.

Vielleicht kommt auch noch in betracht AGR-Ventil, LMM, Motorsteuergerät???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Trotz neuen Turbolader und Ölpumpe Leistungsverlust