ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Tropfen/Flecken Flüssigkeit

Tropfen/Flecken Flüssigkeit

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. August 2020 um 7:01

Hallo zusammen,

gestern nach dem Parken an der Arbeit fiel mir eine Spur von Flecken auf, genau dort, wo ich lang gefahren bin. Heute sind diese Flecken immer noch da, sprich nicht verdunstet. Ich bin mir zu 85 % sicher, dass diese nur von mir kommen können. Ich bin auch leider gestern etwas zu schnell auf den Parkplatz und zu schnell in den 1. geschaltet/von der Kupplung, sprich es hat geruckelt (Fahranfänger, 2. Fahrt mit dem Auto, ist noch etwas ungewohnt). Auf der Heimfahrt gestern und Hinfahrt heute habe ich besonders drauf geachtet aber es sind keine Flecken bzw. ausgetretene Flüssigkeit da. Lag es vielleicht tatsächlich nur an meinem fehlerhaften Fahrverhalten oder könnte es ein Schaden sein? Denn gerochen habe ich auch Nichts, die Flecken sind eher mittig unter dem Auto. Bin was Autos angeht leider eine totale Niete und würde mich über Antworten und Erklärungen sehr freuen.

Schon mal ganz herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also durch einen Fahrfehler Flecken zu verursachen kann ich mir in keinster Weise vorstellen.

War es eventuell nur das Tropfwasser deiner Klimaanlage welches du gesehen hast?

Gerade gesehen, die Flecken sind noch da...

Okay, würde es in Ruhe beobachten und mir momentan keinen Kopf machen.

Sind alle Flüssigkeitsbehälter im Motorraum auf normalen Stand, leg einfach mal einen Karton über Nacht unter, ob dann auch Tropfen zu sehen sind.

Alles wird gut! Wir haben alle mal angefangen, bei mir jedoch schon vor 28 Jahren und nun über 1 Million km...;-)

Hierzu gibt es einen Beitrag!!

Es geht um einen feuchten motorraum!

Schau dir mal deinen Motor genau an ob da irgendwo öleückstände zu sehen sind.

 

Wenn ja sollte das win Problem seitens Ford sein welches auch von denen behoben werden sollte !

 

Habe es selbst gehabt und dann einen neuen Motor bekommen ( andere im Forum berichten auch von anderen Maßnahmen).

Lass dich dann nur nicht verar**** das es normal sei oder Harz etc ist.

Themenstarteram 12. August 2020 um 8:40

Danke schon mal für eure Antworten. Werde mir nach Feierabend mal den Motor anschauen bzw. alle Flüssigkeiten nachschauen. Hätte eigentlich nicht gedacht, dass bei dem Auto so schnell Probleme auftauchen. Der Wagen war bevor wir ihn geholt haben am 20.07. beim TÜV und letzte Woche (um auf Nummer sicher zugehen) nochmal bei einer Ford-Vertragswerkstatt zum durchchecken und neue Reifen...die sagten uns Alles wäre in bester Ordnung. Ölwechsel + Filter wurde auch erst Mitte Juli gemacht.

Denkst du echt die sagen Nichts, wenn etwas mit dem Motorraum nicht stimmt ?

Hatte ehrlich die Hoffnung mit mir stimmt was nicht... :D

Mach dir keinen Kopf.

Unser neuer Focus hatte nach 3 Monaten einen undichten Kühlwasserschlauch (ohne Fremdeinwirkung), sein kann immer was.

Wie viele KM hast drauf?

Check mal die genannten Punkte.

@Elbonco welcher Beitrag soll das sein, bitte spezifiziere mal "feuchter Motorraum" und was du bitte genau meinst.

Grüße,

Birdmaster

am 12. August 2020 um 8:45

Hängt das Ganze ev. mit dem Ölwechsel zusammen?

Erst Ölwechsel, später Flecken?

Ist die Schraube von der Ölwanne nicht richtig festgezogen worden oder der Dichtring vergessen worden? Soll es alles schon gegeben haben. Man muss nicht immer mit dem schlimmsten rechnen. Gibt auch banale Möglichkeiten.

am 12. August 2020 um 9:06

Mein Gedanke

Bei meinem Vater haben die mal bei Ford den Ölstab vergessen nach der Inspektion. Das Ergebnis kann sich ja jeder denken.

Themenstarteram 12. August 2020 um 11:00

sooo...habe nun wegen eurer Fragen mal die Mittagspause auf den Parkplatz verlegt.

@Birdmaster Flüssigkeiten sehen alle soweit gut aus..Kühlwasser, Bremsflüssikeit usw. alles normal. Es müssten jetzt knapp über 60.000 km sein. Haben ihn am 30.07. mit ca. 59.600 km geholt.

@gaby_g @Elbonco Motor sieht "sauber" aus. Konnte nirgends Öl entdecken. Alle "Deckel" bzw. Verschlüsse sitzen an ihrem Platz..soweit ich das beurteilen kann. Ist es denn möglich, dass so etwas erst einen Monat nach Ölwechsel auftritt, obwohl man seitdem bereits über 400 km gefahren ist ?

Habe nun auch gesehen, dass (wahrscheinlich durch die Hitze?) keine Flecken mehr zu sehen sind. Wahrscheinlich ist es mir deshalb wohl gestern Abend beim wegfahren auch nicht aufgefallen. Hatte mich nämlich gestern schon durch div. Foren durchgelesen und dachte es wäre nur Kondenswasser, da ja Nichts mehr zu sehen war. Nur komisch, dass die morgens wieder da sind...Weiß vielleicht Jemand, welche Flüssigkeit die Eigenschaft hat bei 30°C unsichtbar zu werden? :D

Klingt doch schon mal nicht so schlecht.

Würde beobachten und schauen, sowie momentan nicht die Nadel im Heuhaufen suchen.

Kontrolliere wie du es getan hast, alle paar Tage deine Flüssigkeiten, sowie den Ölstand und hab ein gutes Ohr, ob sich ein Geräusch verändert oder eine Auffälligkeit besteht.

Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt,

Birdmaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen