1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Trondheim-Felgen auf Winterrreifen ziehen lassen

Trondheim-Felgen auf Winterrreifen ziehen lassen

VW Touran 2 (5T)

Moin zusammen,

Ich habe vor meine 16" Trondheimfelgen auf Winterreifen ziehen zu lassen.
Im Moment sind noch Sommerreifen mit folgenden Angaben auf den Felgen montiert.

205/60 R16 96V

Auf was muss ich jetzt beim Winterreifenkauf achten? 205/60 R16 finde ich ohne Ende im Handel, allerdings nicht mit 96V. Ist das egal welchen Geschwindigkeitswert die Winterreifen haben?

Kenn mich da nicht so aus. Vllt. kann mir von euch jemand helfen?!

LG

39 Antworten

Zitat:

@Frank1Z5 schrieb am 15. April 2016 um 15:08:53 Uhr:

Hast du schon was zum Tragfähigkeitsindex herausgefunden? Ich vermute 94 wird langen, wissen ist aber was anderes.

Guggste hier:

https://www.google.de/url?...

Seite 3

Danke Buggy. Puhh ganz schön langer Text. Muss ich mal in Ruhe lesen, was jetzt möglich ist.

Bei meinem 1.2er reicht 92.

Also bei 16 Zoll

96, da scheiden viele Billigreifen schon mal aus. Danke Pintie

Bei mir sind es die selben Angaben wie bei pintie.

Und wozu tendierst du?

Zitat:

@Frank1Z5 schrieb am 15. April 2016 um 16:55:20 Uhr:

96, da scheiden viele Billigreifen schon mal aus. Danke Pintie

..zum Glück.

Man sollte generell reifen verbieten, die ein gewissen Mindestmaß an Reibleistung im Trockenen und Nassen unterbieten.

Kann jeder das fahren, was er möchte. Im Falle eines Falles sind aber meist Unschuldige die leidtragenden.

G
simmu

Da bin ich voll bei dir. Label ist gut, geht aber noch deutlich besser. Da steht fast auf dem Hühnerei mehr drauf.

Wenn man nach dem Link von Buggy geht und das mit der höchsten Achslast (bei mir 1200) ausrechnet, komme ich mit 600 bei mindestens H aus. Dadurch das die Reifen mindestens die Höchstgeschwindigkeit (die in den Fahrzeugpapieren steht) abdecken müssen, sollte es hier doch mindestens 90 sein.

Also müssten die Reifen mindestens folgende Angaben haben 205/60 R16 90H , oder liege ich da falsch?

90 passt, die meisten Reifen haben eh 92 und mehr.
H bedeutet Vmax 210, was ist bei deinem als Vmax eingetragen?

209

Deine Antwort