Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Trommelbremsen blockieren

Trommelbremsen blockieren

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 12. März 2014 um 15:25

Vor 5 Tagen ist meine Tochter mit dem Up durch eine Waschanlage gefahren und hat ihn anschliessend in der Garage parkiert. Als sie heute losfahren wollte haben die hinteren Räder blockiert. Ich führe das auf ein festsetzen/blockieren der Trommelbremsen zurück. :X

Bereits angerostet? Was ist zu tun? Hat das bereits jemand gehabt?

Vielen Dank für schnelle Antworten... :)

Black_Up

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2014 um 21:24

Tja, so ist das lieber Taubitz,

bei Dir und Familie, Freundeskreis usw. nie passiert :rolleyes:

Dann sind wohl hunderte oder tausende von Betroffenen - von den unterschiedlichsten Automarken - leider die Ausnahme.

Auch ich hatte das gleiche Problem mit älteren Fahrzeugen und Trommelbremse, dass die Trommelbremse sich "festbackt". Und ja, das ist ein ganz normaler physischer Vorgang. Bevor ich jetzt in ellenlangen Erklärungen verfalle (wie z.B. ein User hier oftmals), schaut einfach mal in Wikipedia nach: Trommelbremse sitzt fest

Übrigens:

FS seit 1968

meine PKW: s.S.

Ansonsten: k.P.m.m.UP als EKW

Auch ASG schaltet sg

Und PD einfach g

Ab 11/14 wsch. ein VW SV, HL mit allen Acc.

 

PS: ich hasse diese ganzen Abkürzungen in diesem Forum. Als gelegentlicher Leser sind die ganzen Abkürzungen eine Qual.......und man weiß oftmals nicht was gemeint ist.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, scheint zumindest nicht die totale Ausnahme zu sein:

http://www.motor-talk.de/.../der-up-defekte-thread-t3934296.html?...

Zitat:

Original geschrieben von T-King

Vor 5 Tagen ist meine Tochter mit dem Up durch eine Waschanlage gefahren und hat ihn anschliessend in der Garage parkiert. Als sie heute losfahren wollte haben die hinteren Räder blockiert. Ich führe das auf ein festsetzen/blockieren der Trommelbremsen zurück. :X

Bereits angerostet? Was ist zu tun? Hat das bereits jemand gehabt?

Vielen Dank für schnelle Antworten... :)

Black_Up

hi

das kann oft bei Trommelbremsen passieren lange Fahrten im Regen oder aber auch in der Waschstraße

und das Bremstrommel Innere ist klatschnass dann noch schnell nach Hause fahren und die Handbremse anziehen...

...wenn dann vorher auch schon wenig gebremst worden ist rostet der Bremsbelag an der Trommel fest!

Ich habe das vor 30 Jahren schon in der Fahrschule gelernt, nach der Waschstraße und während bzw nach langen Fahrten bei Regen die Bremsen durch vorsichtige Bremsen sozusagen Trocken bremsen.

1. damit die volle Bremswirkung erhalten bleibt

2. und das die noch feuchten Bremsen bei angezogener Handbremse nicht anrosten und damit dann festsitzen.

 

Ich nicht und ich hatte das Problem auch nie mit allen Fzg. (eigenen, in der Familie, im Bekannten- & Freundeskreis), die eine Trommelbremse an der HA hatten (FS seit 1978).

am 12. März 2014 um 21:24

Tja, so ist das lieber Taubitz,

bei Dir und Familie, Freundeskreis usw. nie passiert :rolleyes:

Dann sind wohl hunderte oder tausende von Betroffenen - von den unterschiedlichsten Automarken - leider die Ausnahme.

Auch ich hatte das gleiche Problem mit älteren Fahrzeugen und Trommelbremse, dass die Trommelbremse sich "festbackt". Und ja, das ist ein ganz normaler physischer Vorgang. Bevor ich jetzt in ellenlangen Erklärungen verfalle (wie z.B. ein User hier oftmals), schaut einfach mal in Wikipedia nach: Trommelbremse sitzt fest

Übrigens:

FS seit 1968

meine PKW: s.S.

Ansonsten: k.P.m.m.UP als EKW

Auch ASG schaltet sg

Und PD einfach g

Ab 11/14 wsch. ein VW SV, HL mit allen Acc.

 

PS: ich hasse diese ganzen Abkürzungen in diesem Forum. Als gelegentlicher Leser sind die ganzen Abkürzungen eine Qual.......und man weiß oftmals nicht was gemeint ist.

Zitat:

Original geschrieben von Droescheder

(...)PS: ich hasse diese ganzen Abkürzungen in diesem Forum. Als gelegentlicher Leser sind die ganzen Abkürzungen eine Qual.......und man weiß oftmals nicht was gemeint ist.

Dafür ein DANKE. Wenn ich könnte, wären es aber fünf grüne Daumen!

Naja dafür sind in seiner Signatur aber auch viele Abkürzungen.... :-)

</Spässchen an>

DSG: DirektSpritzGebäck

VW: Volkswägelchen

FL: Fieser Lacher

ASG: ansteckendeSchaltGrütze

BMW: BockMalWieder

diverses mehr

</Spässchen aus>

nun genugt OFFTOPIC

 

bei meinem Up hatte ich bisher keine Probleme mit blockierender Trommelbremse.

Einmal hatte ich es bei meinem Honda, nach einer Woche stehen und Regenwetter...

am 13. März 2014 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von bissst79

Naja dafür sind in seiner Signatur aber auch viele Abkürzungen.... :-)

</Spässchen an>

DSG: DirektSpritzGebäck

VW: Volkswägelchen

FL: Fieser Lacher

ASG: ansteckendeSchaltGrütze

BMW: BockMalWieder

diverses mehr

</Spässchen aus>

nun genugt OFFTOPIC

Off Topic

 

Daumen hoch! Gut beobachtet und nett interpretiert ;)

Aber: DSG, ASG, FL (Facelift) sind gängige Abkürzungen, die oftmals auch in den Autoprospekten zu lesen sind. Dennoch sollte man (Frau) im Forum (in Beiträgen) Begriffe ausschreiben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von T-King

Vor 5 Tagen ist meine Tochter mit dem Up durch eine Waschanlage gefahren und hat ihn anschliessend in der Garage parkiert. Als sie heute losfahren wollte haben die hinteren Räder blockiert. Ich führe das auf ein festsetzen/blockieren der Trommelbremsen zurück. :X

Bereits angerostet? Was ist zu tun? Hat das bereits jemand gehabt?

Vielen Dank für schnelle Antworten... :)

Black_Up

Das find ich ja ulkig, dass jemand genau das gleiche Problem hat. In etwa passt sogar die Standzeit und ein ähnliches Szenario. In der Tat hatten wir das auch nach dem Waschen, wobei wir wie gesagt brav trocken gebremst hatten (habe ich nämlich auch so gelernt) und sogar noch mindestens 10 km gefahren sind. Die Handbremse war auch nur auf dem 1. Zahn.

Interessant ist, dass das in der Garage auch passiert ist. Damit brauche ich es nicht auf die Witterung zu schieben. Unser Stand ja draußen, wobei die Witterung trocken war innerhalb der 6 Tage bei uns, tagsüber rd. 10 Grad. Zumindest erinnere mich nicht an einen Regentag, evtl. 1 Tag etwas Niesel... Nachts war immer hohe Luftfeuchtigkeit.

Scheinbar ist der up! da etwas anfällig und blockiert dann gleich richtig. Lösung war bei mir mal mit ein wenig Kraft hinten an den Rädern zu wackeln. Zwei mal klack und das Ding war wieder frei. Ich lass die Bremse mal reinigen bei der nächsten Inspektion und zusätzlich wird die Strecke zum Trockenfahren verlängert und das Auto nicht mehrere Tag direkt nach dem Waschen abgestellt. Und wenn es mal länger stehen muss, dann vielleicht doch keine Handbremse und bei Bedarf einen Keil drunter...

Zitat:

Original geschrieben von Droescheder

Tja, so ist das lieber Taubitz,

bei Dir und Familie, Freundeskreis usw. nie passiert :rolleyes:

Dann sind wohl hunderte oder tausende von Betroffenen - von den unterschiedlichsten Automarken - leider die Ausnahme.

Auch ich hatte das gleiche Problem mit älteren Fahrzeugen und Trommelbremse, dass die Trommelbremse sich "festbackt". Und ja, das ist ein ganz normaler physischer Vorgang. Bevor ich jetzt in ellenlangen Erklärungen verfalle (wie z.B. ein User hier oftmals), schaut einfach mal in Wikipedia nach: Trommelbremse sitzt fest

Übrigens:

FS seit 1968

meine PKW: s.S.

Ansonsten: k.P.m.m.UP als EKW

Auch ASG schaltet sg

Und PD einfach g

Ab 11/14 wsch. ein VW SV, HL mit allen Acc.

PS: ich hasse diese ganzen Abkürzungen in diesem Forum. Als gelegentlicher Leser sind die ganzen Abkürzungen eine Qual.......und man weiß oftmals nicht was gemeint ist.

Du, dann kann man ja nachfragen, wenn sich eine Abk. nicht aus dem Kontext erschließt, oder?

Umgekehrt erwartet hier auf mt jeder (bis auf Dich), dass man sich die Zeit nimmt und umfassende Hilfetexte schreibt, die von anderen dann wieder als zu weitschweifig moniert werden.

Man sollte nicht vergessen, dass der Hilfegebende (konkret hier sieht´s anders aus, auch ich habe i.d.S. = in diesem Sinne ja keine Hilfe oder Problemlösung geliefert;)) seine Frei- oder sonstige Zeit opfert.

Etwas Mitarbeit seitens des Lesenden dürfte also nicht zuviel verlangt sein, Abk.=Abkürzungen aus dem Sinnzusammenhang heraus zu verstehen oder ansonsten nachzufragen.

Stattdessen, auch das hier nicht der Fall, aber symptomatisch, wird ja jeder Mist wieder und wieder gefragt mit einem freundlichen "Hallo, ich bin der ... und neu hier", anstatt mal die SuFu zu nutzen, gell.

Aber zurück zum Thema:

Wenn ab 11/14 wsch. ein VW (SV=Servo !?!), dann wirst Du diesem Problem ja offenbar treu bleiben, bzw. dieses Dir oder Euch.

Was ich mit meiner Bemerkung aussagen wollte, ist keine Geschichte aus guter alter Zeit, sondern dass ich die Ursache eher in der modernen Materialpaarung verorte, ggf. auch an deren nicht sehr hoher Qualität.

Viele wundern sich ja heute über die so weichen, kratzempfindlichen Glas-Scheiben am Auto, was vor allem auch konstruktive Gründe hat.

Bei den Trommelbremsen kenne und kannte ich dieses Problem nicht.

Auch wenn die Bremsbacken an der Trommel anliegen, weil die Feststellbremse aktiviert wurde, sollte es nicht (so schnell) zu offenbar derartig haltbaren Rostverbindungen kommen.

Dass das offenbar so ist, geht vermutlich auf andere Belagmaterialien zurück (u.a. eben ohne Asbest, wie früher) und ggf. deren Neigung, schneller eine so standhafte Verbindung mit dem Stahl der Trommel einzugehen (was im weiteren nicht zwingend für das Material der Trommel spricht).

Das geringe Anfahrdreh- / Losbrechmoment des up dürfte dann ein übriges tun - bzw.: Eben nicht! :D

VW hat momentan ja offenbar auch beim Golf VII Qualitäts-Probleme mit den Belägen, die sich allerdings durch örtlich tiefe Riefen zeigen. Es wird halt gespart, was das Zeug hält, allerdings nicht nur bei VW.

Ergo:

Entweder Trommel und Beläge wechseln gg. einen Markenhersteller, in der Hoffnung, hier eine bessere, unempfindlichere Materialpaarung zu erhalten als werksseitig montiert wurde

oder

bei Regen und Autowäsche daran denken, das Ding trocken zu fahren oder gar zu bremsen.

Letzteres dürfte nach einem Waschanlagenbesuch leichter fallen als nach einer Regenfahrt, denn da kommt ja Gischt offenbar auch auf den letzten Metern zumindest mit der Trommel in Berührung und findet ggf. einen Weg in diese.

Und, nicht zuletzt, scheint ja bereits entsprechende Luftfeuchtigkeit auszurechnen, wenn ich hier einige Beiträge richtig lese.

Überzeugend ist das leider nicht, liebe Herren von VW, eher hochnotpeinlich!

Als Kunde mit Gewährleistungsanspruch hätte ich mich da ggf. (=gegebenenfalls) ganz dumm gestellt und die Vertragswerkstatt angerufen, dass der up sich nicht bewegen lässt, aus der Garage heraus.

Damit wäre die Sache dann zumindest aktenkundig (sofern der Freundliche mit einem Abschlepp- oder Servicewagen kommt) und gäbe Anlass, gleiches immer und immer wieder ggü. (=gegenüber) dem Freundlichen und VW selbst zu beanstanden und zu reklamieren inkl. Einforderung einer Besserung, Austausch der Teile und so weiter.

Normal ist das SO jedenfalls nicht und auch nicht Stand der Technik, zumindest nicht dann, wenn der up sich wirklich nicht mehr bewegen lässt.

Und da muss man gegenüber dem Hersteller dann eben auch mal penetrant sein, sonst ändert sich ja nichts.

p.s.: Ich hab u.a. mal KFZ-Mechaniker gelernt und kenne auch aus der gewerblichen Praxis diese Fälle so nicht, also über die ganz oben erwähnten privaten Erfahrungen hinaus nicht. Unbeweglich waren Fahrzeuge eigentlich nur dann, wenn sie wirklich sehr lang irgendwo vor sich hingestanden / gegammelt haben.

Selbst der schon beim bloßen Zusehen rostende Ford KA I meiner ehem. Liebsten ließ sich, nach Monaten am winterlichen Straßenrand inkl. massiv Streusalz, zwischenzeitlichem Regen, anschließendem Frost etc. etc., dahingehend anstandlos bewegen.

Meine privaten Golf II und Golf III Variant mit Trommelbremsen zeigten diesbzgl. auch keine Probleme im Winter, selbst nach langer Standzeit.

Also offenbar doch ein konstruktives und Materialproblem.

Früher war halt doch alles besser! :D :eek:

Beim Santana (Lizenzbau Suzuki Samurai mit Renault Diesel) reichte mehrmals ein Tag bereits aus, dass die hintere Bremse festgerostet ist. So fest, dass der Wagen wirklich nicht mehr bewegt werden konnte (Heckantrieb mit zuschaltbarem Allrad). Da musste der Wagen dann eben ohne Handbremse abgestellt werden. Zu einem gewissen Teil ist das auf jeden Fall konstruktionsbedingt. Aber es stimmt, bei den meisten Autos passiert soetwas nicht oder wirklich erst nach sehr langer Standzeit (Wochen oder Monate).

Das Problem kenne ich von unserem Polo 9N3 zu gut.

Auch der ADAC berichtet von blockierenden Trommelbremsen bei diesem Modell.

Abhilfe konnte ich dadurch schaffen, dass ich gerade bei feuchtem Wetter, regelmässig mit der Handbremse gebremst habe, dazu bei darauf achten, das Fahrzeug nicht bei diesem Wetter so abzustellen, dass die Handbremse benötigt wurde.

Für VW war das übrigens kein Mangel...

Ich kenne zwar auch klebende Scheibenbremsbeläge durch Nässe, aber die haben sich nie so festgebacken wie es bei der geschlossenen Trommel passiert...

das liegt an den VW Trommelbremsen. Mein Lupo hatte das auch seit Kauf (2005). Nach Waschen, Regenfahrten oder längerer Autobahnfahrt. Am leichtesten kriegst du sie lose wenn du rückwärts fährst. Aber vorsicht wenn jemand hinter dir parkt und sie sich plötzlich mit nem *klonk* lösen ;) Kaputt geht davon nichts, es nervt nur.

Jetzt nach dem Wechsel ist das Problem weg. Es blockiert nix mehr, egal wie und wann ich gefahren bin. Kurios ist: Ich habe mir ein Bremskit von ATE gekauft. Die Orginalen von VW waren auch von ATE, aber trotzdem im Detail anders. Bspw. waren die ATE-Beläge von VW genietet, die "Orginal-ATE" waren geklebt.

Themenstarteram 23. März 2014 um 10:28

Ich danke euch allen für die Antworten!

Ich bin dann eingestiegen, habe den Rückwärtsgang eingelegt ein wenig Gas gegeben, dann probiert nach vorne zu fahre, dann wieder Rückwärts. Das Ganze zwei, drei Mal. Plötzlich ein lauter Kanal und es hat sich wieder gelöst. Alles wirklich neu für mich. Auch wenn VW sagt, dass dies "normal" sei denke ich: das kann und vor allem darf doch nicht normal sein.

T-King

VW hat durch die gesamte Modellpalette mehr oder weniger Probleme mit den hinteren Bremsen. Egal ob Trommel- oder Scheibenbremse.

Kann man hier auch in diversen Foren lesen, z.B. Passat B6, Passat B7, Polo 9n3, Up!, Lupo, Golf VI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Trommelbremsen blockieren