Trommelbremse, automatische Nachstellung

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute,

habe heute neue Bremsbacken inklusive Radbremszylinder eingebaut. Der Teilemann hat mir von Metzger nen Komplettsatz gegeben (KV 9424).

Das Problem ist dass trotz mehrmaligem Entlüften die Bremse immernoch sehr weich ist. Zieht man allerdings die Handbremse 2-3 Zähne, ist das Pedal nach 2x Treten hart. Daraus schließe ich dass die Beläge bei Normalfahrt nicht an der Trommel anliegen.
Jetzt hab ich gegoogelt und herausgefunden, dass der Metzgersatz KV 9424 OHNE automatische Nachstellung ist, allerdings hatten die Beläge auch das "Keilchen", man sah also äußerlich keinen Unterschied.

Kann mir da jemand helfen? Danke 😉

Gruß Basti

Beste Antwort im Thema

Versuch es mal mit ner Grundeinstellung, bevor Du die Trommel montierst!

Dazu in dem Bereich der auf dem Bild rot markiert ist, mal mit nem Schraubenzieher den Federträger in der Mitte von der Backe weghebeln, sodaß der Keil ein Stück nach unten rutschen kann!

Das dann eben so oft machen, bis sich die Trommel gerade noch so draufschieben lässt, ohne Gewalt anzuwenden!

Sollte der Keil zu weit runterrutschen, muss man ihn ja nur wieder ein Stück hochschieben! 😉

Beim Einbau neuer Backen ist es eben leider möglich, daß der Keil erstmal nicht nachrutscht, sofern er ganz nach oben geschoben ist, von daher ist es eh immer besser eine Grundeinstellung vorzunehmen!

37 weitere Antworten
37 Antworten

Schau mal ob du nen Grat an der Trommel hast. Wenn ja muss sich der Beleg erst daran einschleifen. Aber der Keil solte nicht soweit durch rutschen, kann sein das die Trommel auf ist.

MFG Sebastian

So schlimm sieht das doch auf dem Bild gar nicht aus.

Wurden die Auflagen in der Trägerplatte erneuert?
Diese sind bestimmt verschlissen und nun hängt die neue Bremsbacke.

die auflagen erneuert?? habe nur die entsprechenden stellen mit kupferpaste eingeschmiert und trotdem rutsch der keil durch habe den keil per hochschieben zurückgestellt und einmal in die pedale getreten und wieder fest. bin echt am ende.

so nun ein update.
Die trommel ist noch super sagte der von der Werkstatt und hatte den mini grat an der innenseite weggefeilt.
der Zylinder Links war durch ein kolben fest somit hat bei bremsung ein backen bewegt und den keil durchrutschen lassen.

trotzdem danke an die helfer.