ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Trommelbremse, automatische Nachstellung

Trommelbremse, automatische Nachstellung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. April 2011 um 16:45

Hallo Leute,

habe heute neue Bremsbacken inklusive Radbremszylinder eingebaut. Der Teilemann hat mir von Metzger nen Komplettsatz gegeben (KV 9424).

Das Problem ist dass trotz mehrmaligem Entlüften die Bremse immernoch sehr weich ist. Zieht man allerdings die Handbremse 2-3 Zähne, ist das Pedal nach 2x Treten hart. Daraus schließe ich dass die Beläge bei Normalfahrt nicht an der Trommel anliegen.

Jetzt hab ich gegoogelt und herausgefunden, dass der Metzgersatz KV 9424 OHNE automatische Nachstellung ist, allerdings hatten die Beläge auch das "Keilchen", man sah also äußerlich keinen Unterschied.

Kann mir da jemand helfen? Danke ;)

Gruß Basti

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2011 um 5:04

Versuch es mal mit ner Grundeinstellung, bevor Du die Trommel montierst!

 

Dazu in dem Bereich der auf dem Bild rot markiert ist, mal mit nem Schraubenzieher den Federträger in der Mitte von der Backe weghebeln, sodaß der Keil ein Stück nach unten rutschen kann!

 

Das dann eben so oft machen, bis sich die Trommel gerade noch so draufschieben lässt, ohne Gewalt anzuwenden!

 

Sollte der Keil zu weit runterrutschen, muss man ihn ja nur wieder ein Stück hochschieben! ;)

 

Beim Einbau neuer Backen ist es eben leider möglich, daß der Keil erstmal nicht nachrutscht, sofern er ganz nach oben geschoben ist, von daher ist es eh immer besser eine Grundeinstellung vorzunehmen!

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Was hast du zuerst betätigt..die Fuß- oder Handbremse?

die keile sind doch die nachstellung? oder?

die fallen doch "runter"

Themenstarteram 12. April 2011 um 17:29

Nach dem Zusammenbau? Zuerst Fuß, dann Handbremse...wobei die Handbremse auch einen deutlich längeren Weg hat...

Beim Bremsversuch dann zuerst 3 Zähne die Handbremse gezogen und dann aufs Pedal gedrückt, da war die Bremse völlig normal...mich wunderts halt dass bei den Belägen dabei steht "Ohne automatische Nachstellung"...gabs sowas jemals bei VW??

am 12. April 2011 um 17:53

... schau Dir mal das Bild an ... das ist die Fahrerseite

 

an der linken senkrechten Feder hängt der Nachstellkeil

 

 

 

 

 

Bild hochladen ist heute wieder erst beim 3. Versuch möglich :rolleyes:

Themenstarteram 12. April 2011 um 17:54

So sieht das bei mir auch aus, aber irgendwie stellen sich meine Backen nicht an die Trommel an =(

am 12. April 2011 um 17:57

Habe auch ne Weile fahren müssen, bis sich alles eingeschliffen hatte ...

Themenstarteram 12. April 2011 um 17:58

Aber es kann nicht sein dass der halbe Weg des Bremspedals leer ist...:(

entlüftet?

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:06

mehr als einmal ;)

hmm... die trommel ist auch nicht abgefahren?

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:13

Nee hat ja vorher alles funktioniert...was fang ich denn mit dem Hinweis "ohne automatischen Nachsteller" an??

http://www.teilesuche24.de/metzger/bremsbackensatz-kv9424

am 12. April 2011 um 18:17

soll wohl heißen, das der nicht im Lieferumfang des Sets enthalten ist.

 

 

 

 

->   Hast Du an dem Nachstellkeil seitlich diese kleinen Riffellungen gereinigt mit der Drahtbürste ?

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:22

Der Keil war dabei, da war alles vormontiert...und trotzdem funktioniert das irgendwie nicht =(

...Trommel ab und ein Foto, Bitte. Dann kann man mehr sagen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Trommelbremse, automatische Nachstellung