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Trommel- oder Scheibenbremse bei be LKW und NFZ

Themenstarteram 15. September 2008 um 14:40

Hallo!

Bin nicht von Fach, aber ich würde gern wissen, ob bei LKW und NFZ Trommel- oder Scheibenbremsen häufiger auftreten. oder ist es ausgeglichen? und wie ist die Entwicklung?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Naja, aber bei Bremsscheiben kann ich mit dem Auge und einem Blick z.B. den Verschleißzustand kontrollieren, ohne das ich was schrauben muss oder ähnliches.

Wie kannst du das bei Trommelbremsen? Da muss man sie schon abziehen und nachsehen.

 

Insofern denke ich schon, dass sicherheitstechnisch betrachtet die Scheibenbremsen ganz klar im Vorteil sind.

Und produktionstechnisch gesehen wird es immer dann besonders günstig, wenn es keine Ausnahmen gibt.

Auf Dauer werden Trommelbremsen sicherlich ins Museeum verbannt oder die absolute Ausnahme für Spezialanwendungen bleiben.

Alleine die Tatsache die du beschreibst, das du ein Bremsgestänge benötigst.....

Sowas ist anfällig......viele bewegte mechanische Teile............

Bei ner Scheibenbremse hast du deine Hydraulikleitungen zum Bremssattel und das wars......

1. indem ich die dafür vorgesehene gummikappe entferne und ebenso wie bei scheibenbremsen mit einer lampe reinleuchte. sicherheitstechnisch hat das überhaupt garkeinen einfluss! ...ob jetz die schwimmführung oder ein kolben des bremssattels fest ist, oder ein nachsteller nicht mehr nachstellt oder die keileinheit (bei einer duplex/duoduplex trommelbremse) bricht ist gekotzt wie geschissen...

2. bremsgestänge werden eben nicht benötigt, das kommt immer stark auf die ART der trommelbremse an, wovon mir auf anhieb mindestens 4 verschiedene einfallen. eine duo duplex bspw arbeitet wie eine scheibenbremse rein pneumatisch/mechanisch ohne gestänge...

3. hast du schonmal einen zerlegten bremssattel gesehn? du glaubst garnicht wieviel mechanik da drin steckt, dagegen ist die trommelbremse kindergarten.

4. bei ner scheibenbremse hast du eben nicht nur deine hydraulikleitungen zum bremssattel, zumal man im LKW bereicht sowieso kaum bis garkeine hydraulik zum bremsen verwendet.

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-früher fast nur trommel.

-heute fast nur scheiben.

-"kleinere" anhänger haben meistens trommeln

-baufahrzeuge sind noch recht häufig mit trommeln anzutreffen

 

was meinst du mit entwicklung?

 

gruß christian

Themenstarteram 15. September 2008 um 16:04

mit entwicklung meine ich, dass es zb. in 10 jahren nur noch scheibenbremsen gibt

bis jetzt scheint es so als würde nur die scheibenbremse "erweitert" werden. (EBS usw.)

normalerweise kannst du eine änderung schon mindestens 10jahre vorraus sehen!

meistens ist, gerade im bremsenbereich, der PKW der vorreiter. als es im PKW schon längst Scheiben gab, sind so gut wie alle LKW's mit trommeln umher gefahren!

aber ich glaube das die Trommelbremse so schnell nicht von der bildfläche verschwindet!

gruß christian

Ich fasse mal kurz zusammen:

Trommelbremsen sind unempfindlicher gegenüber Umwelteinflüssen wie Korrosion und Schmutz. Was bei Fahrzeugen, die in schwerem Gelände, unter extremen Bedingungen genutzt werden von Vorteil oder gar entscheidend sein kann. Baustellenfahrzeuge, Winterdienst, uva.

Nachteil der Trommelbremse ist, dass sich bei dauerhaftem Bremsen die Wärme in der Trommel staut und Bremsfading entstehen kann, was gerade bei LKW mit schlechter oder ohne Dauerbremsanlage ein großes Problem darstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Nullachtfuenfzehn

Ich fasse mal kurz zusammen:

Trommelbremsen sind unempfindlicher gegenüber Umwelteinflüssen wie Korrosion und Schmutz. Was bei Fahrzeugen, die in schwerem Gelände, unter extremen Bedingungen genutzt werden von Vorteil oder gar entscheidend sein kann. Baustellenfahrzeuge, Winterdienst, uva.

Nachteil der Trommelbremse ist, dass sich bei dauerhaftem Bremsen die Wärme in der Trommel staut und Bremsfading entstehen kann, was gerade bei LKW mit schlechter oder ohne Dauerbremsanlage ein großes Problem darstellen kann.

ganz genau so ist es, deshalb wird es vermutlich auch speziell für baufahrzeuge bis in weiter ferne bei der trommelbremse bleiben, zumal auch der wirkungsgrad bedeutend besser ist - zumindest solange man sie nicht überbremst..

scheibenbremsanlagen sind einfach nur wartungsfreundlicher, mehr nicht.

Wieso ist der Wirkungsgrad der Trommelbremse besser?

Allein schon der Zuspannmechanismus der Schwimmsattelbremse geht um den Faktor 2 bis 3 leichter als der der Trommel. Das sieht man daran, dass der Anlegedruck der Scheibenbremse bei 0,2 bis 0,3 bar liegt und der der Trommel bei bis zu 0,7. Der einzige Vorteil der Innenbacken- Trommelbremse ist der bessere Schutz gegen Verschmutzung. Übrigens ist es den EBS-Bremsanlagen völlig wurscht, ob sie Trommel- oder Scheibenbremsen ansteuern.

Bei den Lkw würde ich heute den Anteil der Scheibenbremsen in Europa bei 80 % einschätzen. Weltweit vielleicht 30 %. Bei den Anhängerbremsen hat der größte Anbieter eine Relation 50/50 (BPW). Andere, die sich mehr nur mit Standard-9-t-Achsen beschäftigen, haben nur Scheibenbremsachsen im Programm (Daimler, Schmitz Cargobull). Der Anteil der Bremsscheiben wird sich noch erhöhen, wenn die Festsattelbremse mit zwei Bremsscheiben (Haldex Modul) auch in Lkw angeboten wird.

gruß f

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Wieso ist der Wirkungsgrad der Trommelbremse besser?

Allein schon der Zuspannmechanismus der Schwimmsattelbremse geht um den Faktor 2 bis 3 leichter als der der Trommel. Das sieht man daran, dass der Anlegedruck der Scheibenbremse bei 0,2 bis 0,3 bar liegt und der der Trommel bei bis zu 0,7. Der einzige Vorteil der Innenbacken- Trommelbremse ist der bessere Schutz gegen Verschmutzung. Übrigens ist es den EBS-Bremsanlagen völlig wurscht, ob sie Trommel- oder Scheibenbremsen ansteuern.

Bei den Lkw würde ich heute den Anteil der Scheibenbremsen in Europa bei 80 % einschätzen. Weltweit vielleicht 30 %. Bei den Anhängerbremsen hat der größte Anbieter eine Relation 50/50 (BPW). Andere, die sich mehr nur mit Standard-9-t-Achsen beschäftigen, haben nur Scheibenbremsachsen im Programm (Daimler, Schmitz Cargobull). Der Anteil der Bremsscheiben wird sich noch erhöhen, wenn die Festsattelbremse mit zwei Bremsscheiben (Haldex Modul) auch in Lkw angeboten wird.

gruß f

Hallo f,

der Wirkungsgrad bei Trommelbremse ist höher, weil durch die Bremsbacken mehr Belagoberfläche geboten wird. Das Problem mit dem Fading sehe ich gleichwertig mit den Scheibenbremsen, da die Scheiben die Wärme nicht so gut ableiten können. Die Bremstrommel hat mehr Masse, um Hitze abzuleiten. Darum wird die Trommel bei Hinterachsen, Satteln oder Hängern wohl noch auf lange Zeit bleiben.

MFG Thomas

(wieso haben viele ein Problem, sich mit ihrem Vornamen zu erkennen zu geben, ist doch besser bei der Ansprache?)

Also das sehe ich ein wenig anders.

Bremsscheiben haben noch weitere entscheidene Vorteile gegenüber Trommelbremsen.

Das Problem der Trommelbremse ist doch die Regulierung der Bremskraftdosierung.

Alleine aufgrund der absoluten Größe sind die effektiven Fertigungstoleranzen bei Trommelbremsen größer und auch die Unterschiede bei den Reibwerten.

Bemerkbar macht sich das vor allem bei plötzlichen Vollbremsungen, wenn nicht von Anfang an die Bremskraft gleichmäßig verteilt wird.

Die Elektronik hilft dabei zwar, aber kann den Effekt, dass z.B. anfangs die linke Seite besser zieht als die rechte oder umgekehrt nur begrenzt kompensieren.

Diese Unterschiede sind zwar auch bei Bremsscheiben vorhanden und lassen sich nie ganz glattbügeln. Jedoch fallen sie deutlich geringer ins Gewicht.

A propos Gewicht müssten Scheibenbremsen auch leichter sein, als Trommelbremsen und z.B. auch die ungefederten Massen reduzieren und damit die Federungseigenschaften des LKW.

Also knapp zusammengefasst sind Scheibenbremsen eigentlich immer besser mit der Ausnahme bei starker Verschmutzung usw.

Aber da arbeitet man ja auch an Lösungen mit Abweisern usw. Im Zweifel sind Trommelbremsen vermutlich aber immer noch deutlich günstiger.

am 16. September 2008 um 14:39

Moin,

der Argumentation kann ich nicht ganz beipflichten.

Wer schon mal eine Trommelbremse und ein Scheibenbremse überholt hat, der kennt in etwa das Gewicht einer Trommel und das eines Backensatzes. Nehme ich dagegen eine Bremsscheibe und das Gewicht des Bremssattels, kriege ich starke Zweifel, ob die Scheibenbremse nicht mindestens ebenso schwer ist. Ich behaubte mal, dass sich die Radnarben in Sachen Gewicht nicht viel unterscheiden. Auch die Tatsache, dass zur Trommelbremse auch Bremswelle und Gestängesteller gehören, macht den Bock nicht wirklich fett.

Ich denke eher, dass das Ansprechverhalten, Vorteile im Bremsfading und die Wartungsfreundlichkeit, Argumente sind, die immer mehr zur Scheibenbremse tendieren lassen. Obwohl ich ehrlich zugebe, dass ich diese Auffassungen nicht immer und ohne Weiteres teile.

Naja, aber bei Bremsscheiben kann ich mit dem Auge und einem Blick z.B. den Verschleißzustand kontrollieren, ohne das ich was schrauben muss oder ähnliches.

Wie kannst du das bei Trommelbremsen? Da muss man sie schon abziehen und nachsehen.

Insofern denke ich schon, dass sicherheitstechnisch betrachtet die Scheibenbremsen ganz klar im Vorteil sind.

Und produktionstechnisch gesehen wird es immer dann besonders günstig, wenn es keine Ausnahmen gibt.

Auf Dauer werden Trommelbremsen sicherlich ins Museeum verbannt oder die absolute Ausnahme für Spezialanwendungen bleiben.

Alleine die Tatsache die du beschreibst, das du ein Bremsgestänge benötigst.....

Sowas ist anfällig......viele bewegte mechanische Teile............

Bei ner Scheibenbremse hast du deine Hydraulikleitungen zum Bremssattel und das wars......

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Naja, aber bei Bremsscheiben kann ich mit dem Auge und einem Blick z.B. den Verschleißzustand kontrollieren, ohne das ich was schrauben muss oder ähnliches.

Wie kannst du das bei Trommelbremsen? Da muss man sie schon abziehen und nachsehen.

 

Insofern denke ich schon, dass sicherheitstechnisch betrachtet die Scheibenbremsen ganz klar im Vorteil sind.

Und produktionstechnisch gesehen wird es immer dann besonders günstig, wenn es keine Ausnahmen gibt.

Auf Dauer werden Trommelbremsen sicherlich ins Museeum verbannt oder die absolute Ausnahme für Spezialanwendungen bleiben.

Alleine die Tatsache die du beschreibst, das du ein Bremsgestänge benötigst.....

Sowas ist anfällig......viele bewegte mechanische Teile............

Bei ner Scheibenbremse hast du deine Hydraulikleitungen zum Bremssattel und das wars......

1. indem ich die dafür vorgesehene gummikappe entferne und ebenso wie bei scheibenbremsen mit einer lampe reinleuchte. sicherheitstechnisch hat das überhaupt garkeinen einfluss! ...ob jetz die schwimmführung oder ein kolben des bremssattels fest ist, oder ein nachsteller nicht mehr nachstellt oder die keileinheit (bei einer duplex/duoduplex trommelbremse) bricht ist gekotzt wie geschissen...

2. bremsgestänge werden eben nicht benötigt, das kommt immer stark auf die ART der trommelbremse an, wovon mir auf anhieb mindestens 4 verschiedene einfallen. eine duo duplex bspw arbeitet wie eine scheibenbremse rein pneumatisch/mechanisch ohne gestänge...

3. hast du schonmal einen zerlegten bremssattel gesehn? du glaubst garnicht wieviel mechanik da drin steckt, dagegen ist die trommelbremse kindergarten.

4. bei ner scheibenbremse hast du eben nicht nur deine hydraulikleitungen zum bremssattel, zumal man im LKW bereicht sowieso kaum bis garkeine hydraulik zum bremsen verwendet.

am 16. September 2008 um 16:49

Moin nochmal,

Fachleute können sehrwohl den Verschleisszustand einer Trommelbremse, wie auch den einer Scheibenbremse beurteilen. Manchmal ist es einfach zu sehen, manchmal muss halt doch ein Abdeckblech entfernt werden, wie auch bei einer Scheibenbremse mal ein Rad herunter genommen werden muss, um eine sichere Beurteilung abgeben zukönnnen. Das kommt ganz auf die Bauform an.

Zum Bremsfading: bei Überbeanspruchung läuft man bei der Trommelbremse gefahr, starke Leistungseinbußen zu bekommen. Die Trommel dehnt sich durch Erwärmung aus und die erzeugbaren Spannkräfte nehmen ab. Dieses Problem kennt man bei der Scheibenbremse nur bedingt. Der Leitspruch lautet: "Eine Scheibenbremse kann schon brennen, sie bremst aber weiter". Wie die Leistungsfähigkeit nach einer solchen Überbeanspruchung aussieht, ist wohl hoffentlich klar. Es sind meist "verbrannte Bremsklötze", "blaue" , somit nicht mehr so widerstandsfähige, aber auch verzogene Scheiben und kann gehen bist zu Beschädigungen innerhalb der Spanneinrichtung, was auch nicht förderlich für eine uneigeschränkte Betriebssicherheit ist. Eine Trommelbremse steckt soetwas mitunter besser weg. Natürlich ist diese dann aber auch irgenwann am Ende.

Betätigung der Bremse: Hydraulikleitungen zum Bremssattel gibt es eigentlich nur noch in der Spielwarenabteilung. Kann sein, das neuere Unimog dieses ebenfalls noch haben. (Bitte aufklären!) Wie "Iveco - Chaos" es schon beschrieb, sind moderne Spanneinrichtungen eine echt interessante Sache. Allein von Aufbau. Können aber auch sehr anfällig sein. Die Scheibenbremsen, die der FoxT meint, sind hydraulische Bremsanlagen, die Druckluft betätigt sind. In der Form gibt es aber auch Trommelbremsen. Das kann also nicht als Baumerkmal einer Scheibenbremse dienen.

Weiter haben Vorredner auch recht, wenn sie behaupten, dass die elektronischen Systeme kaum Unterschied machen zwischen Scheiben- oder Trommelbremse. Sie müssen nur wissen, was sie betätigen. Vorteile kann natürlich das schnellere Ansprechverhalten einer Scheibenbremse sein, wenn es um Bremswegverkürzungen bei Einsetzen eines automatischen Blockierverhinderer geht. Kann sein, muss aber nicht.

Vor- und Nachteil ist immer auf das Einsatzgebiet und die Anforderungen der Bremse zu sehen. Doch werden, wie vom trailerman schon beschrieben, auch noch verbesserte Systeme auf den Markt drängen, die die jeweiligen Nachteile einzelner Bauformen mehr und mehr kompensieren werden.

Die Trommelbremse wird im Schwerlastbereich aber nie ganz verschwinden - glaube ich einfach nicht! ;)

Naja, warten wir es mal ab.

Aber Züge und Windkrafträder werden heutzutage auch durch Scheibenbremsen gebremst.

Und da müssen ja richtig große Bremskräfte erzeugt werden.

Insofern glaube ich eher, dass auch im Schwerlastbereich zukünftig sowas passieren wird, was letztendlich vom Fortschritt in der Materialforschung usw. abhängig ist.

Dreht sich ja aus Herstellersicht alles um Kosten. Bei PKW's hast du heutzutage auch normalerweise keine Trommelbremsen mehr.

Nichtmals bei vielen Geländewagen. Bei den US Fahrzeugen gibts die allerdings noch etwas öfter :)

am 17. September 2008 um 11:53

moin, ich meld mich auch mal wieder :D ....

bei jumbo-fahrzeugen wird es weiterhin mit trommelbremsen gehen durch die 17,5er felgen hat man mit trommelbremsen einfach ne größerre bremsfläche als mit scheibenbremsen weil da in die felge bekommt man ja keine 320er scheibenbremse rein

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