Trommel auf Scheibe umbauen??
Hallo BMW Fans:-)
Da ja im moment gebrauchte ersatzteile dank der Abfuck Prämie ziemlich billig geworden sind habe ich mir überlegt(wenn es denn ohne tausch der achse geht) meine ekligen Trommelnbremsen hinten auf Schöne Scheibenbremsen umzubauen :-)
geht das nach dem Plug & Play prinzip also Trommel ab und scheibe dran ?? ich habe mich technisch damit noch nciht auseinander gesetzt was da alles von nöten sein könnte . Hat das viell. schonmal jemand gemachT=??? erfahrungsberichte???
Danke im vorraus
Mfg Mugger
Ähnliche Themen
20 Antworten
Es verbessert die Performance und gerade die E36 Bremsanlage ist ja nicht unbedingt die standfesteste.....merk ich auch an meinem 320i,das sie manchmal bissel weniger faden könnte.....
Dank den Stahlflex bleibt aber zumindest der Druckpunkt stabil.
Zitat:
Original geschrieben von Black Bmw 318
Kann man den vorne beim 318 I einfach eine Innenbelüftete Scheibe reinsetzen? Und würde das die Bremsleistung verbessern?
Du brauchst nen breiteren Sattel.Der Sattel der massiven Scheiben ist ja nur für die Aufnahme einer 12mm dicken Bremsscheibe gemacht.
Die innenbelüftete Scheibe ist ja 22mm dick.
Greetz
Cap
klar ändert der umbau auf innenbelüftete die bremsleistung nicht.
aaber die bremse bleibt länger standhaft.
meine serien scheibe wurde auf der ab total schwammig und schwach. die innenbelüftet hat solchte probleme nicht.
und das mit der vollbremsung und nicht in ein kfz gehören stell ich jetzt mal zu den anderen dingen die im raum stehen....
Zitat:
Original geschrieben von Talleyrand
Hinten wird man mit Scheiben statt Trommeln auch keinen wirklich signifikanten Unterschied merken! Die Scheiben sind "bissiger", aber dass man dadurch viel schneller steht, halte ich für ein Gerücht!
Komm nach Fürth (bei Nürnberg/Bayern), dann kann ich dich mal zu einer Spritztour mitnehmen und du wirst sehen, dass es kein Gerücht ist

In der tat, die E36-Bremse hatsich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. habe selten eine so miese bremsleistung erlebt. grade beim schweren cab war das schon fast ein Graus.Verzögerung quasi nicht vorhanden.
Die von Phil hingegen ist einfach nur brachial...obs nun an der innenbelüfteten Scheibe oder den Stahlflexschläuchen liegt, keine Ahnung. Die verzögert jedoch so heftig, wie ich es bei bisher keinem E36 erlebt habe.
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Zitat:
Hinten wird man mit Scheiben statt Trommeln auch keinen wirklich signifikanten Unterschied merken! Die Scheiben sind "bissiger", aber dass man dadurch viel schneller steht, halte ich für ein Gerücht!
Komm nach Fürth (bei Nürnberg/Bayern), dann kann ich dich mal zu einer Spritztour mitnehmen und du wirst sehen, dass es kein Gerücht ist
Kein Problem! Machen wir wenn meine 323ti Bremsanlage drin is!
Bin "nur" 150km von Dir weg

Schreib mich doch nächsten monat nochmal an, ansonsten vergess Ichs?!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Komm nach Fürth (bei Nürnberg/Bayern), dann kann ich dich mal zu einer Spritztour mitnehmen und du wirst sehen, dass es kein Gerücht ist![]()
Kein Problem! Machen wir wenn meine 323ti Bremsanlage drin is!
Bin "nur" 150km von Dir weg![]()
Schreib mich doch nächsten monat nochmal an, ansonsten vergess Ichs?!
OK, dass werde ich machen Woher kommst du genau? Lass mich raten - München?
Aber dann lernt man mal die Leute hier aus dem Forum kennen.
Denn andere Leute von hier, z. B. Martin (martin-shl), Sascha (eTerNal) und Phil (watson88) wollen sich ja nicht mit mir treffen
Aber ich werde dir schreiben, wenn ich es auch nicht vergesse