Trocknerpatrone tauschen bei Klimakondensatorwechsel
Hi,
mein Klimakondensator hatte einige Steinschläge weg und war nicht mehr dicht.
Deshalb gab es einen neuen.Geplant war auch der Tausch der Trocknerpatrone. Da die Verschraubungen sehr fest saßen hatte die Werkstatt Befürchtungen die Klimaleitungen beim Wechsel der Trocknerpatrone zu beschädigen, deshalb haben sie die Patrone nicht getauscht.
Ist da etwas Negatives zu befürchten?
Danke und viele Grüße
Kaukel
19 Antworten
Zitat:
@butzi15 schrieb am 7. März 2016 um 14:28:40 Uhr:
Ein Trockner "sollte" ca. alle 2 Jahre getauscht werden, da dieser dann "voll" ist.
Wie soll denn Wasser in ein geschlossenes System kommen.
Nach dem öffnen ja, aber alle 2 Jahre ohne daß was anderes gemacht wurde? Hab ich noch nie gehört.
Gruß Metalhead
"Voll" bezieht sich ja nicht ausschließlich auf "Wasser". Er erfüllt gleichzeitig auch eine Filterfunktion um z.B. Abrieb (Kompressor) aus dem Kreislauf zu entfernen. Aber wie gesagt - soll jeder machen wie er meint. Habe bereits genügend defekte Anlagen von Leuten gesehen, die keine Wartung etc gemacht haben. Ich investiere lieber das "kleine" Geld, als das "große" für Kompressor und Co 😉
Kann es sein, dass der originale Kondensator den Trockner schon enthält?
Ich mußte vor ein paar Jahren den Kondensator tauschen lassen und finde den Trockner nicht auf der Rechnung. Eigentlich arbeitet mein OH sehr sorgfältig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Trockner nicht erneuert haben.