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Trocknerpatrone tauschen bei Klimakondensatorwechsel

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 1. März 2016 um 15:27

Hi,

mein Klimakondensator hatte einige Steinschläge weg und war nicht mehr dicht.

Deshalb gab es einen neuen.Geplant war auch der Tausch der Trocknerpatrone. Da die Verschraubungen sehr fest saßen hatte die Werkstatt Befürchtungen die Klimaleitungen beim Wechsel der Trocknerpatrone zu beschädigen, deshalb haben sie die Patrone nicht getauscht.

Ist da etwas Negatives zu befürchten?

Danke und viele Grüße

Kaukel

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19 Antworten

Die Trocknerpatrone sollte immer getauscht werden wenn das System offen war.

Korrosion ist zu befürchten (hängt natürlich davon ab wie lange der offen war und wie der Zustand der Patrone vorher war).

Gruß Metalheae

Themenstarteram 3. März 2016 um 15:45

@Metalhead79 danke für die schnelle Antwort.

Der Meister sagte, dass sie weil sie die Trocknerpatrone nicht wechseln konnten ohne eventuell Rohre zu zerstören haben sie sehr lange Vakuum gesaugt.

Wie ist denn die Trocknerpatrone eigentlich im Kreislauf angeschlossen? Gibt es da eigentlich Bilder?

Danke und viele Grüße

Kaukel

Moin,

siehe Anhang.

 

Gruß

Andre

Frage:Patrone links hinter den Kondensator?wenn ja bitte wo ist der Aufwand?

Lt. einer Schulung die ich mal mitmachen konnte fasst der Trockner nur 2 bis 3 Tropfen Wasser. Also sehr wenig. Darum ist nach dem Öffnen der Anlage ein Tausch echt zwingend. Aber natürlich nur wenn man verhindern will, dass die Analge innen korrodiert. Wem das egal ist, der braucht auch den Wechsel nicht machen.

Themenstarteram 4. März 2016 um 7:47

@Tchiboman

Danke für die ausführliche Antwort.

@hatte2015

Mir wurde nur gesagt, daß die Monteure Befürchtung hatten Leitungen beim Wechsel der Filterpatrone abzureißen und deshalb auf den Wechsel verzichtet hatten. Dafür hatten sie dann länger die Vakuumpumpe in Betrieb um Wasserbestandteile aus der Leitung (und aus dem Trockner?) zu entfernen.

Danke und viele Grüße

Kaukel

Zitat:

@kaukel schrieb am 4. März 2016 um 08:47:13 Uhr:

Dafür hatten sie dann länger die Vakuumpumpe in Betrieb um Wasserbestandteile aus der Leitung (und aus dem Trockner?) zu entfernen.

Ob von dem dabei entstehenden Wasserdampf nennenswerte Mengen raus kommen weiß ich nicht.

Sinnvoller wäre es IMHO gewesen mehrmals Vakuum zu ziehen (damit der Wasserdampf von der trockenen Luft aufgenommen wird und beim nächsten evakuuieren mit raus kommt).

Gruß Metalhead

@ kaukel:Ich hatte bei mir das selbe Problem gehabt.Kondensator durch Steinschlag ein schweizer Käse und der Trockner angegegammelt.

Bei einen Halsabschneider sollte ich 650€ bezahlen dafür also habe ich mir die Teile über einen Händler bestellt und mit einen Kumpel zusammen selber getauscht.

Das Problem ist ganz einfach,das um an die Patrone ranzukommen ein wenig mehr gemacht werden muss als zwei schrauben zu lösen und ich mutmaße jetzt ganz einfach mal das deine Werkstatt zu faul gewesen ist.

Bezahlt hab ich mit Befüllung ca 200€ und 2 Stunden Arbeit.

Lieber jetzt ein Stück Leitung erneuern, bevor dass die ganze Anlage vergammelt. Und dann kannst du alles Austauschen, was wohl anhand des Fahrzeugwertes einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten würde.

Ewig Evakuieren bringt da nichts. Man kann zwar Trockner wieder auffrischen, aber dazu müsste dieser u.A. in einen Ofen. Wirtschaftlich ist das Humbug. Also gleich neu und gut ist.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 4. März 2016 um 12:31

Hi,

danke für die zahlreichen Antworten.

Leider ist man da ja nicht dabei wenn die Frontverkleidung abgenommen wird und die Teile zu sehen sind.

@Wildsau

Da die Werkstatt wohl nicht noch mal die Verkleidung abnimmt und Kältemittel abpumpt und (später) wieder auffüllt würde dies wohl eine zusätzliche Klimawartung bedeuten?

Viele Grüße

Kaukel

also ich hatte den Kondensator und die Patrone schon selbst getauscht und ich verstehe die Aussage der Werkstatt nicht! Der Trockner ist mit am Kondensator, über eine Leitung und Halterung, dran und die zweite Leitung ist genauso, durch eine M8-Mutter, an die Zuleitung geflnscht! Da kann nichts abreißen!

Faulle Ausrede deiner Werksatt!

@whammi:mein reden :)

Themenstarteram 7. März 2016 um 8:16

Hi,

danke allen für die Hinweise.

Ich war gerade eben in der Werkstatt und nächste Woche wird ein Klimaservice mit Trocknerwechsel durchgeführt.

Damit dürfte dann alles ok sein.

Wieviel Kältemittel bzw. -öl fasst denn das System beim Signum Fl Z19DTH mit Klimaautomatik und gibt es vielleicht auch eine Wechselvorschrift für den Trockner?

Viele Grüße und allen eine schöne Woche

Kaukel

Füllmengen siehe Grafik. Sollte allerdings auch auf deinem Serviceaufkleber im Motorraum stehen. Ein Trockner "sollte" ca. alle 2 Jahre getauscht werden, da dieser dann "voll" ist. Außerdem ist dies bei Materialkosten von ca 45 € durchaus erschwinglich.

Aber hier gehen die Meinungen von "braucht man nicht" bis zu "definitiv machen" weit auseinander, fast so wie beim "Öl-Thema" ;):D

Klimaanlage-fuellung
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