Trittbretter sinnvoll bzw. funktionell?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

wer von Euch hat so Edelstahltrittbretter an seinem Tiger?
Bringen die was ausser Optik? Habe schon gehört, das die Trittbretter beim Reifenwechseln nicht der Kracher sein sollen...???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Stehen eigentlich Haltegriffe für die mitfahrenden Bodyguards auch auf irgendeiner Zubehör-Liste 😁 ?

- Dezent-wuchtige ? Grüße

das "Danke" ist von mir, da Du mir zum wiederholten Male einfach bestätigst, dass Du andere Ausführungen des Tiguan immer und immer wieder madig machen mußt (nein, ich suche jetzt nicht den alten Schnodder raus) ...

lass halt mal anderen auch ihren Geschmack ... es soll diesbezüglich tatsächlich verschiedene geben ... des weiteren habe ich meine Gründe genannt, die mich zum Anbau veranlasst haben ... sie sind pragmatisch und der Anbau hat diese gelöst, Punkt ...

und ja, die Trittbretter halten einiges aus (200 KG nach Angaben Hersteller) ... zur CeBIT stand ein Kameramann von uns auf den Trittbrettern, angegurtet an der B-Säule, für Kameraaufnahmen ... das war aber ein zufälliger Gebrauch der Trittbretter ...

einfach mal nichts schreiben und sich solche unsinnigen, hämischen Antworten sparen, könnte man auch zu Deinen Zeilen sagen

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peterk8
"zur Wiederholung:"

OT: Wer sich (mehr oder weniger ständig) wiederholen muss, hat beim ersten Mal wohl etwas falsch gemacht 😉 ? Andererseits könnte man bei d(ein)er "Education de répétition", mit der du dieses Forum mit Leben füllst, auf den Gedanken kommen, selbst etwas begriffsstutzig zu sein 🙄 ? Streng genommen dürften Wiederholungen an einem Sachverhalt eigentlich nicht ändern ... so what?

Ich möchte - und kann ! dir auch diese Trittschweller nicht abspenstig oder sonstwie mies machen! Du hast deine Entscheidung diesbezüglich getroffen, begründet und Punkt! Da braucht man nicht noch mal per verbaler Wiederaufbereitung die erneute Zustimmung anderer "Trittbrett-Fahrer" einzufordern.

Aber warum muss man meine Position für ein "Ehrliches, ungeschminktes Auto" in Frage stellen und meine hier geäußerte Meinung darüber als "unsinnig", "überflüssig" und "hämisch" bezeichnen?
"Überflüssig" ist, wie gesagt, etwas anderes hier!

Und ... um nur ein kleines Beispiel zu nennen, wie man sich - etwa zur Manifestierung (s)einer nun mal getroffenen Entscheidung - auch quasi in die eigene Tasche lügen kann 😉 :
Zitat: " - Schutz gegen den ganzen Dreck, der permanent an die unteren Türgummis geschleudert wird (im Winter eine "wunderbare" vereiste Drecksgeschichte), hatte ich bereits genannt "
(Richtig! ... hattest du bereits genannt!)

Aber an diesen "herausragenden Steppern" bleibt doch naturgemäß mehr Schmutz, Eis und sonstiges hängen - was ansonsten (onroad) seitlich wieder in die Natur entlassen wird (wenn es nicht doch noch die Türen "verziehrt" 🙄 ?). Ob ich nun diesen Dreck unterhalb der Tür (vor den Dichtgummis) entfernen muss - wo er mich eigentlich nur "tangiert", wenn ich seitlich drunter schaue, oder unter und auch an den Außenkanten der Trittbretter (wo eine potentielle Verschutzungsgefahr für Kleidungsstücke u.U. sogar noch größer zu sein scheint) bleibt doch wohl gehoppelt wie gesprungen? Der Dreck, der vorher von den Türgummis aufgehalten wurde, akkumuliert sich nun halt in "breiter Front" unter diesen Auslegern ... und sorgt bei erntsprechender Witterung (auch) für ein geändertes Leistungsgewicht. Insofern steht zumindest nach meinem Verständnis dieses "Argument" auf tönernen Füßen.

Anyway ...
Für mich bleibt das Fazit hinsichtlich eine Sinnhaftigkeit und Funktionalität dieser Anbauteile:

+ Easy entry für Kids
+ "Showeffekt", (... 'ne Wucht eben !)
+ wenn auch nur marginaler Seiten-Aufprall- / Unterfahrschutz (Alu-Profil?)
+ Spritzschutz der unteren Bereiche der Türen?
+++ "Belebung" der Zubehör-Industrie!

- (leicht) erhöhter Luftwiderstand / etwaige Windgeräusche
- zusätzliches Gewicht / ... mit entsprechenden Konsequenzen
- weitere Schmutzecken und potentielle Korrosions-Nester erfordern höheren Pflegeaufwand
- Zusätzliche, in Bezug auf einen realen Nutzeffekt (m.E.) unverhältnismäßig hohe Kosten.

Aber - wie bereits erwähnt: Das sollte und kann jeder halten, wie er's mag ... man macht es doch ohnehin so, wie man es für richtig hält! Und das ist auch gut so !

Insofern ist auch die "Fragestellung" dieses threads ohnehin eher rhetorischer Natur.

Hallo! Frage an alle Trittbrettfahrer: Habt Ihr Veränderungen der Fahrtgeräusche festgestellt? Marginal oder deutliche? Auf der Autobahn auffällig lauter als vorher ohne Trittbretter? Grüße

Ich bin auch Trittbrettfahrer ,
Habe auch auf der Autobahn bei 160 km/h (schneller fahre ich nicht) nicht
mehr Windgeräusche feststellen können wie vor der Montage der Trittbretter .
Auch der Verbrauch (Diesel) ist nicht meßbar gestiegen!

Also ich muss sagen das ich die orig Trittbretter nicht so wuchtig finde. Ist eh für jeden eine subjektive Entscheidung da sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten lässt. Original hat auch seinen Preis, klar....dafür sollte es auch keine Probleme geben....meine optische Wertung...Daumen hoch

Ähnliche Themen

Zitat: "habe ... nicht mehr Windgeräusche feststellen können wie vor der Montage der Trittbretter. Auch der Verbrauch (Diesel) ist nicht meßbar gestiegen!"

Mit Verlaub - um diese Frage wirklich seriös zu beantworten, wäre doch wohl ein direkter A - B-Vergleich vonnöten ... der in der Praxis nur sehr schwer durchführbar scheint 🙄 ! Alles andere käme eher einer Art "Selbstbetrug" nahe.

Aber eines dürfte doch sicher sein: Wo etwas mehr im Wind steht und zusätzliche Masse  angeflanscht wird, gibt es auch die entsprechende Folgeerscheinungen.

Ich erlaube mir zu zitieren: "... man muß nicht Physik studiert haben, um das zu kapieren"

Gewiss ändern solche "Protuberanzen" aufgrund der konzeptionellen Statur des "T" nicht allzu viel ("spürbares"😉 an den angeführten Kriterien ... aber ... sie tun es! Und, um auf das "Lieblingsthema" 😁  meines "Sparringspartners" @peterk8 anzusprechen: Die R-Linie zeitigt mit ihren serienmäßigen Radhausverbreiterungen ohnehin schon von Hause aus einen etwas anderen cw-Wert und eine andere Geräuschkulisse als die "gewöhnlichen T" ... dann hat man die von seinen Trittbrettern zusätzlich induzierte auch gerne mal "überhört" 😉 ?

Zitat:

... Andererseits könnte man bei d(ein)er "Education de répétition", mit der du dieses Forum mit Leben füllst, auf den Gedanken kommen, selbst etwas begriffsstutzig zu sein 🙄 ? ...

endlich mal ein fundamental richtiger Satz von Dir 😉

warum musste ich wiederholen? ... Beispiel: ich erwähnte explizit, dass sich die "Kleinen" nun wesentlich leichter tun beim Einsteigen ... das ist ja keine Vermutung, sondern einfach eine Feststellung, die ich mit blosem Auge täglich sehen kann ... nur wenige Beiträge weiter lese ich dann von einem anderen Teilnehmer hier "Doch dass deswegen jemand in den Tiguan leichter einsteigen kann, verbanne ich eher ins Reich der Gerüchte" ...

das ist nur ein Beispiel dafür, dass man sich dann schon fragt, welcher Mensch sitzt eigentlich am anderen Ende, um das freundlich auszudrücken ...

Du bist da zum Teil leider nicht viel anders ... für Dich zählt Deine subjektive Meinung, ohne überhaupt Erfahrung mit best. Dingen zu haben ... ich bevorzuge Meinungen von Leuten, die aus Erfahrung heraus argumentieren ... Deine theoretischen Ansätze sind teilweise geradezu haarsträubend .... z.B. der von Dir genannte erhöhte Luftwiderstand .... es ist schlichtweg Blödsinn, bei einem Fahrzeug, wie dem Tiguan, bei seitlich längs anliegenden Anbauteilen, mit ca. 2 cm Bauhöhe, von erhöhtem Luftwiderstand mit entsprechenden Konsequenzen zu sprechen ... einfach Schwachsinn, der mich dann nicht immer freundlich antworten lässt ... für Dich wäre jetzt bezeichnend, wenn Du irgendwo nachlesen würdest, dass die Trittbretter vielleicht 3,2 cm dick sind und Dein Argument nochmals anbringen würdest ... verstehst Du mich jetzt, was einfach nur nervt?

genauso, wie Deine Annahme, dass durch die Trittbretter weitere Schmutzecken und potentielle Korrosions-Nester auftreten können ... ebenfalls einfach nur Blödsinn, genau das Gegenteil ist der Fall ... warum tätigst Du so eine Aussage? ... weil Du noch nie gesehen hast, wie die Trittbretter angebracht sind ... ich habe mir das ganz genau angesehen ... die Halterungen werden in bereits vorhandenen Öffnungen fixiert und diese nochmals mit entsprechendem Wachs geschützt ... das ist jetzt besser als vorher!

und und und ... ich erspare mir nun hiermit die Antwort per PN ... ich wollte es Dir ausführlich erklären, aber Du musstest ja bereits hier wieder posten ...

intern bei uns in der Redaktion hast Du den Namen "Forumsheld II" inne ... eine Praktikantin bei uns schreibt gerade ihre Diplomarbeit über Verhaltenseigenschaften innerhalb öffentlicher Foren ... von daher hast Du es bereits zu, natürlich anonymen, Ruhm gebracht, da Du so beinahe alle angenommenen Verhaltensmuster aufzeigst, von denen, die scheinbar die Anzahl ihrer Beiträge als Bonussystem verstehen .. und wenn dann einer kommt und Flagge zeigt ist die Welt zerstört, weil doch bisher alle anderen mir so viele Danke gegeben haben und jetzt ist da jemand, der macht mir alles mies ...

aber vielleicht erklärst Du unserer Praktikantin noch ihre Diplomarbeit und mir meine Doktorarbeit, mit der ich, zugegebenermaßen, arg im Zeitverzug bin ... bei einer 80 Stunden Woche möge man mir das aber bitte verzeihen ...

nenne mir einen, einen einzigen Sachverhalt, bei dem ich etwas kritisiert habe, das ich nicht selbst schon benutze oder eine Erfahrung damit habe ... das ist nämlich der große Unterschied, zu argumentieren aufgrund von Erfahrung und nicht nur immer "mitblabbern", ohne auch nur den Hauch einer Erfahrung zu haben .. man kann ja dann die Erfahrungen austauschen, die durchaus different sein können, aber zuvor einfach mal den "Sabbel" halten ...

von daher ist Sache für mich hier erledigt, da ich kein Interesse daran habe, Dir irgendwie zu schaden, wie auch immer
---------------------------------------------------------------------------------

an alle anderen, die hier ernst gemeint gefragt haben:

- ich konnte keine etwaigen zusätzlichen Windgeräusche durch die Trittbretter feststellen, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten

- der Mehrverbrauch an Sprit dürfte sich in etwas genau um den Faktor handeln, ob ich mit leerer oder voller Blase das Auto bewege, sprich Null bzw. im marginalen Bereich

Gruß, Peter

Zitat:

intern bei uns in der Redaktion hast Du den Namen "Forumsheld II" inne ... eine Praktikantin bei uns schreibt gerade ihre Diplomarbeit über Verhaltenseigenschaften innerhalb öffentlicher Foren ... von daher hast Du es bereits zu, natürlich anonymen, Ruhm gebracht, da Du so beinahe alle angenommenen Verhaltensmuster aufzeigst, von denen, die scheinbar die Anzahl ihrer Beiträge als Bonussystem verstehen .. und wenn dann einer kommt und Flagge zeigt ist die Welt zerstört, weil doch bisher alle anderen mir so viele Danke gegeben haben und jetzt ist da jemand, der macht mir alles mies ...

aber vielleicht erklärst Du unserer Praktikantin noch ihre Diplomarbeit und mir meine Doktorarbeit, mit der ich, zugegebenermaßen, arg im Zeitverzug bin ... bei einer 80 Stunden Woche möge man mir das aber bitte verzeihen ...
...von daher ist Sache für mich hier erledigt, da ich kein Interesse daran habe, Dir irgendwie zu schaden, wie auch immer

Man man man, was nen Bahei um eine einzelne subjektive Meinung, die auch noch mit einem Augenzwinkern vorgebracht wurde und völlig im Kontext des Thread-Titels steht.

In welche Kategorie ordnest Du, Herr Doktor in Spe, Dein Forumsverhalten ein?

Besserwisserisch?

Anderen seine Meinung aufdrängend?

Keine Meinung außer der eigenen akzeptieren, wie ein Götzenbild?

Aus der Anonymität heraus subtile Drohungen vom Stapel lassen?

Sich selbst als die Herrlichkeit schlechthin präsentieren und anderen das Schwarze unter den Fingernägeln nicht gönnen?

Schreibt Deine Diplomantin auch über solche Forumstypen wie Dich?

Weiß sie von Deinem Nicknamen oder hängt deshalb das Damoklesschwert der Kündigung über ihr? Mit Verlaub, Dein Postingverhalten ist kein bischen edler, imo sogar schäbiger, weil Du wegen jedem Pups, der Dir nicht passt sofort an die Decke gehst und hier einen auf dicke Hose machst. Wenn Du im Real-Life ein vergleichbares Handlungsmuster an den Tag legst, wie hier im Forum, dann dürfte ihr Stuhl recht wacklig sein, immerhin müsste sie Dich und Dein Verhalten hier auch massiv kritisieren und Dich in eine ebensolche Schublade stecken, wie Du es mit dem Eisvogel machst. Das Einzige, was für Dich zählt, ist augenscheinlich der Beifall der Dir wohlgesinnten Forumsgenossen. Kritik kannst Du offensichlich nicht vertragen. Selbst wenn Du nicht persönlich angesprochen wurdest, musst Du bei jedem Beitrag dazwischengrätschen, bei dem Dein persönlicher Geschmack hinterfragt wurde.  Warunm musst Du überall "Flagge zeigen", wenn Du doch garnicht angesprochen wurdest?

Mäßige Dich doch bitte mal, das soll dem Bluthochdruck entgegenwirken und damit gesünder sein als obiges Verhalten...

"lass halt mal anderen auch ihren Geschmack ..."

und auch ihre Meinung, das ist nicht hämisch, eine von Dir differierende Meinung zu besitzen!

...und das alles für ein Thema, das für Dich doch eh schon quasi rückabgewickelt ist.
Wie reagierst Du erst bei Themen, die noch wirklich aktuell sind? 🙄

Zitat:

Aber eines dürfte doch sicher sein: Wo etwas mehr im Wind steht und zusätzliche Masse  angeflanscht wird, gibt es auch die entsprechende Folgeerscheinungen.

Ich erlaube mir zu zitieren: "... man muß nicht Physik studiert haben, um das zu kapieren"

genau das ist es, was ich auch meine ... Du zitierst mich in vollkommen falschen Zusammenhang ..

original Zitat von mir:
- die Kids steigen mit den Trittbrettern wesentlich leichter ein ... auch treten sie mir nicht mehr auf die unteren Plastikteile des Türrahmens ... man muß nicht Physik studiert haben, um das zu kapieren

Klaus, ich meine das jetzt wirklich ernst, unterlasse bitte solche falschen Anspielungen ...

das ist in höchstem Maße unseriös, um es sehr sehr vorsichtig auszudrücken

Du musst Dich nicht wundern, wenn Dir der eine oder andere Admin nicht wohl gesonnen ist ...

Du hast Dich hiermit endgültig disqualifiziert

@ Beichtvater

wir zwei hatten schon die Ehre, dabei sollten wir es belassen

ich habe hier dem Threadersteller sachliche Hinweise, nach meiner Erfahrung gegeben ... so sollte ein technisches Forum aufgebaut sein ... alles andere OT hat hier nichts zu suchen ... auf Track and Style mußte ich antworten, da hier einfach falsche Behauptungen und Zitate aufgeführt wurden ...

Deinen Beitrag kann ich leider nur als dummes Geschwätz, wie schon damals, einstufen

für meine Bildung werde ich mich hier nicht schämen oder rechtfertigen, sondern ich bin stolz darauf ...

hatte die letzten Tage ein klein wenig Zeit und habe zwei drei Fragen beantwortet ... alles war gut, nett und höflich ... bis Track and Style wieder seinen Senf dazugeben musste ... und jetzt Du!

könnt ihr nicht einfach mal ruhig sein, wenn ihr nichts beizutragen habt zur eigentlichen Frage? .. dann zeige ich Euch das eben auch noch und ziehe mich hiermit wieder zurück ...

ach ja, natürlich habe ich hier nicht alleine mitgelesen, das würde doch mit o.g. Diplomarbeit keinen Sinn machen ... allerdings ist Dein "Auftauchen" hier mit einem großen Schmunzeln vermerkt worden ... wie gesagt, wir hatten ja schon die Ehre ... dachte mir wirklich, das wäre geklärt ... da hatte jetzt die Diplomandin recht, dass es nur eine Frage der Zeit wäre ... ich kann diesbezüglich scheinbar noch was von ihr lernen ...

Zitat:

@ Beichtvater

wir zwei hatten schon die Ehre, dabei sollten wir es belassen

Sicher? Warum dann die folgende Austeilerei, wenn Du es doch dabei belassen wolltest?

Zitat:

ich habe hier dem Threadersteller sachliche Hinweise, nach meiner Erfahrung gegeben ... so sollte ein technisches Forum aufgebaut sein ... alles andere OT hat hier nichts zu suchen ... auf Track and Style mußte ich antworten, da hier einfach falsche Behauptungen und Zitate aufgeführt wurden ...

Sicher? Was hat Dein Beitrag mit dem einfach zu verstehenden Beitrag

"Stehen eigentlich Haltegriffe für die mitfahrenden Bodyguards auch auf irgendeiner Zubehör-Liste 😁 ?" zu tun? Was daran ist eine falsche Behauptung, was an dem Zitat-freien Beitrag falsch zitiert?

Zitat:

Deinen Beitrag kann ich leider nur als dummes Geschwätz, wie schon damals, einstufen

Und schon werden die nächsten Beleidigungen und Anfeindungen zum Besten gegeben...

für meine Bildung werde ich mich hier nicht schämen oder rechtfertigen, sondern ich bin stolz darauf ...

Zitat:

hatte die letzten Tage ein klein wenig Zeit und habe zwei drei Fragen beantwortet ...

Offensichtlich nicht, wenn denn wirklich eine Doktorarbeite auf Dich wartet.

Zitat:

alles war gut, nett und höflich ... bis Track and Style wieder seinen Senf dazugeben musste ... und jetzt Du!

Alles war auch nach Tracks Beitrag gut, bis Du Deinen Senf zu seinem Beitrag dazu geben musstest.

Zitat:

könnt ihr nicht einfach mal ruhig sein, wenn ihr nichts beizutragen habt zur eigentlichen Frage? .. dann zeige ich Euch das auch noch und ziehe mich hiermit wieder zurück ...

Dito!

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Dito!

Ruhe .. ja, kannst Du das? ... ich bin gespannt

Deine anderen Zeilen kommentiere ich nicht mehr ... sonst drehen wir uns im Kreise

nur eines zum Abschluss: wenn meine Doktorarbeit fertig ist (noch ca. 1 - 1,5 Jahre), dann melde ich mich wieder und stelle einen Link zur Arbeit ein (Genehmigung Professur vorausgesetzt) ... Du wirst überrascht sein bzgl. des Themas der Arbeit

Zitat:

Ruhe ..

Von Dir nehme ich keine Befehle entgegen, springe meinetwegen mit "Deiner Diplomantin" so um, nicht aber mit Dir unbekannten Leuten hier im Forum!

Zitat:

Deine anderen Zeilen kommentiere ich nicht mehr ... sonst drehen wir uns im Kreise

Wie immer, mangels Argumenten wird geblockt, wenn jemand Deine Beiträge kontert oder Dir den Spiegel vorhält...

Wird bei Dir der Hofnarr auch so öffentlich hingerichtet, wie Du es mit Dir unliebsamen Forumsteilnehmern zu machen pflegst?

Zitat:

nur eines zum Abschluss: wenn meine Doktorarbeit fertig ist (noch ca. 1 - 1,5 Jahre), dann melde ich mich wieder und stelle einen Link zur Arbeit ein (Genehmigung Professur vorausgesetzt) ... Du wirst überrascht sein bzgl. des Themas der Arbeit

Und bis dahin halte den Ball flach, denn diese Ankündigungen sind nichts weiter als Vaporware, heiße Luft bzw Schaumschlägerei.

Bleibe bei doch ganz pragmatisch bei der Realität in dieser Gegenwart und verlasse Dein Luftschloss

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

..
Und bis dahin halte den Ball flach, denn diese Ankündigungen sind nichts weiter als Vaporware, heiße Luft bzw Schaumschlägerei.
Bleibe bei doch ganz pragmatisch bei der Realität in dieser Gegenwart und verlasse Dein Luftschloss

ach, jetzt wird einer wach ... noch nicht eine Zeile zum eigentlichen Thread geschrieben, aber hier alles vollmüllen mit Text .. und mir praktisch Lügen vorwerfen ...

also erbärmlicher geht es ja kaum noch ... hast Du nicht seinerzeit auf Dein "richtiges" naturwissenschaftliches Studium gepocht? ... war da nicht was? ...

und Du wunderst Dich, warum ich nicht auf Deine Zeilen eingehe? ... hatte ich Dir damals schon alles sehr sehr ausführlich geschildert ...

und es heißt Diplomandin nicht Diplomantin Herr Akademiker!

Ich schlage vor:
Ihr trefft euch Sonntag früh um 6 Uhr im Stadtpark.
Waffen: faule Tomaten.

...ist ja (fast) schlimmer, als im Harley-Forum!

Menno!
😉

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

Ich schlage vor:
Ihr trefft euch Sonntag früh um 6 Uhr im Stadtpark.
Waffen: faule Tomaten.

...ist ja (fast) schlimmer, als im Harley-Forum!

Menno!
😉

tja, sehr unangenehm ...

jetzt ist eh schon OT:
anbei ein Photo für Harley Freunde ... Achtung Scherz: mit Trittbrettern 😉 ... war mal meine, ist aber mittlerweile verkauft