Trillerndes Geräusch zwischen 1000 und 2000 u/m
Hallo,
kennt jemand zufällig dieses Problem?
Zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen trillert es aus dem Motorraum an der Seite von dem Keilriemen, ist es eventuell die Steuerkette/Zahnriemen oder eine Spannrolle?
Die Rollen am Keilriemen wurden getauscht, das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem inneren des Motors..
Hier ein Video
7 Antworten
Das Geräusch erinnert mich leicht an das Jetsons Flugauto
https://www.youtube.com/watch?v=dwiompXH6kI
Oder so eine Vogelwasserpfeife
Eine singende Drossel(klappe)?
Spaß beiseite: Ferndiagnosen (Umlenkrollen, Spannrollen, Lager der Lichtmaschine, Wasserpumpe oder Klimakompressor) sind äußerst schwierig.
Jede (ordentliche) Werkstatt besitzt ein Stethoskop oder eine Hörklinge (alte Schule), um den Ursprung von Geräuschen dieser Art zu ergründen.
Abgesehen davon, dass du im falschen Forum fragst...😉
Vorgehensweise wäre folgende. Keilriemen abnehmen und Wagen (kurz) ohne laufen lassen.
Geräusch weg? Dann an den Laufrollen drehen und hören, welche pfeift.
Geräusch noch da? Dann heißt es weiter suchen, eventuell in richtung Steuerkette.
Für mich hört es sich nach einer pfeifenden Rolle an, eventuell Lichtmaschine.
Zitat:
@Prowlermike schrieb am 18. Juli 2025 um 07:15:05 Uhr:
Eine singende Drossel(klappe)?
Spaß beiseite: Ferndiagnosen (Umlenkrollen, Spannrollen, Lager der Lichtmaschine, Wasserpumpe oder Klimakompressor) sind äußerst schwierig.
Jede (ordentliche) Werkstatt besitzt ein Stethoskop oder eine Hörklinge (alte Schule), um den Ursprung von Geräuschen dieser Art zu ergründen.
Abgesehen davon, dass du im falschen Forum fragst...😉
Ok danke für die Antwort 🙂
Bzw. es geht um den POLO 6R Bj. 2013 1.2L 60PS
Zitat:
@PhillipGallagher schrieb am 18. Juli 2025 um 08:26:15 Uhr:
Vorgehensweise wäre folgende. Keilriemen abnehmen und Wagen (kurz) ohne laufen lassen.
Geräusch weg? Dann an den Laufrollen drehen und hören, welche pfeift.
Geräusch noch da? Dann heißt es weiter suchen, eventuell in richtung Steuerkette.
Für mich hört es sich nach einer pfeifenden Rolle an, eventuell Lichtmaschine.
Ok verstehe, ich habe auch den Verdacht, daß es ein Kugellager sein müsste.
Ähnliche Themen
Habe aus einem Gartenschlauch + Trichter einen Stethoskop gebastelt und das Geräusch an der Keilriemenrolle/Scheibe des Klimakompressors eingrenzen können, es war auch im Umkreis der Scheibe Öl vertspritzt gewesen und auch an dem Klimakompressor selbst war Öl sichtbar. Das Auto ist nun zurück beim Händler, der es nun (hoffentlich) beheben lässt.
Polo 6R ist der Polo 5. Die Bezeichnung 6R sorgt oft für Verwirrung bzw haben einige einfach keine Ahnung …
Hier ist das Polo AW Forum, also der Polo 6 wenn man so will.
Mit freundlichen Grüßen
Ok, ich hatte schon vermutet, daß das V wahrscheinlich die Modellvariante representiert und für 5 steht, jetzt weiß ich es, danke für den Hinweis