ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Tricksereien bei den Treibstoffpreisen an den Tankstellen

Tricksereien bei den Treibstoffpreisen an den Tankstellen

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 1:13

Bisher habe ich mich nur manchmal darüber geärgert, dass bei einigen Tankstellen die Preisanschrift an der Strasse nicht mit der tatsächlich an der Säule verrechneten übereinstimmt.

Dies bei einer Tankstelle sogar seit über einem Jahr zwar nur geringfügig (aber andauernd) um jeweils 0.9 Cent. Den Kunden, die vor dem Tanken den Preis an der Säule nicht beachtet haben, wird jeweils gesagt, die Anzeigen seien an der hintersten Stelle defekt (wobei die vorderen Ziffern in den üblichen Zeitabständen ändern). Hinten steht xxx,0. Verrechnet wird xxx,9.

Hinzu kommt, dass ein Total unter 10 Euro an dieser Tankstelle für Kreditkartenzahler auf 10 Euro "aufgerundet" wird (steht erst im Kassen-Häuschen am Tresen der Kasse ganz winzig angeschrieben). Hat man mal die Kreditkarte über den Tresen gereicht, ist angeblich Barzahlung nicht mehr möglich. Meist Motorradfahrer, die wegen des kleinen Tanks nur wenige Liter (oder nur einen Schokoriegel) benötigt haben, können anschliessend an der Kasse schon sehr laut werden. Dann wird jeweils mit Polizei gedroht, wenn sie die Aufrundung nicht akzeptieren. Schliesslich sei die Aufrundung ja angeschrieben gewesen und schon mit dem Tanken habe man diese akzeptiert (wobei draussen kein Hinweis vorhanden ist, worauf die Kunden meistens auch erfolglos hinweisen).

Neu kommt hinzu, dass man seit Tagen die Preise in der Region nicht mehr zuverlässig mit einer App abfragen kann, weil die Preise an den günstigeren Tankstellen in allen Apps einfach tiefer sind als an den jeweiligen Tankstellen. Die Abweichungen betragen bis zu 10 Cent / Liter.

Ist schon etwas nervig geworden, das Tanken in meiner Region (in Deutschland).

Beste Antwort im Thema

Die Verbraucherzentrale ist dein kompetenter Ansprechpartner UND kann ggf. den Tankstellenbetreiber sogar abmahnen, was du als Privatperson nicht kannst.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Verbraucherzentrale ist dein kompetenter Ansprechpartner UND kann ggf. den Tankstellenbetreiber sogar abmahnen, was du als Privatperson nicht kannst.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 10:45

Danke für den Hinweis.

am 21. Februar 2018 um 9:33

In Tschechien ist es gang und gäbe, dass "Kommabeträge" auf oder abgerundet werden!

Es werden immer "volle Kronen" berechnet.

Beispiel: Ein Liter Benzin kostet derzeit CZK 28.90

das sind umgerechnet ca. € 1.13 pro Liter

So, wenn ich jetzt 10 Liter getankt habe, dann bezahle ich genau 289 Kronen,

also ca. € 11.30

Habe ich genau 9.98 Liter getankt, so sind es genau 288.50 CZK,

aber ich bezahle an der Kasse aufgerundet 289 CZK

Habe ich genau 10.01 Liter getankt, so sind es genau 289.40 CZK,

aber ich bezahle an der Kasse abgerundet 289 CZK

also kann ich doch selber entscheiden,

ob ich 9.98 Liter oder 10.01 Liter für den gleichen Preis tanken möchte.

Wenn die bei mir mit "aufrunden" auf 10 Euro kommen würden, würde ich die Karte wieder mitnehmen und weiterfahren.

Sowas muss vor dem Tankvorgang zu sehen sein.

Scheint ja eine sehr besondere Tankstelle zu sein. In welcher Ecke bist du denn da unterwegs? Landkreis reicht...

Grüße, Martin

Themenstarteram 2. März 2018 um 23:31

Zitat:

@X_FISH schrieb am 2. März 2018 um 16:21:03 Uhr:

Scheint ja eine sehr besondere Tankstelle zu sein. In welcher Ecke bist du denn da unterwegs? Landkreis reicht...

Grüße, Martin

Die besondere Tankstelle befindet sich in Baden-Würtemberg an einer beliebten Motorradstrecke im Tourismusgebiet.

am 3. März 2018 um 8:21

Zitat:

@urspeter schrieb am 3. März 2018 um 00:31:00 Uhr:

Zitat:

@X_FISH schrieb am 2. März 2018 um 16:21:03 Uhr:

Scheint ja eine sehr besondere Tankstelle zu sein. In welcher Ecke bist du denn da unterwegs? Landkreis reicht...

Grüße, Martin

Die besondere Tankstelle befindet sich in Baden-Würtemberg an einer beliebten Motorradstrecke im Tourismusgebiet.

Baden-Württemberg ist groß,

und da ich kein Motorradfahrer bin, kann ich auch das Tourismus Gebiet nicht.

Ich frage mich, warum sich in Deutschland immer alle ins Hemd machen, wenn es darum geht Namen und Anschrift von Firmen zu benennen, über die man sich vorher beschwert hat.

Erst wird ein großes Fass aufgemacht, und wenn die interessierten Leser nachfragen, um welche Firma es geht, und wo die ist, dann wird aus irgendwelchen mir nicht nachvollziehbaren Gründen gemauert.

Entweder ich sage auf Nachfrage, um welche Firma es sich handelt, oder ich kann es gleich lassen mich über eine Firma zu beschweren und auszulassen.

Es nützt doch niemanden, wenn unsaubere Machenschaften irgend einer Form irgend einer Firma ins Internet geschrieben werden, und niemand weiß um wen es geht.

Wenn ich ein Firmeninhaber einer Tankstelle wäre, und jemand wurde das hier so schreiben ohne meinen Namen zu nennen, und die Anschrift meiner Firma beziehungsweise Tankstelle, so würde ich mich nichts anderes als kaputt lachen.

Das ist nichts weiter wie Rum Ga Eierere

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 3. März 2018 um 09:21:28 Uhr:

[...] Erst wird ein großes Fass aufgemacht, und wenn die interessierten Leser nachfragen, um welche Firma es geht, und wo die ist, dann wird aus irgendwelchen mir nicht nachvollziehbaren Gründen gemauert. [...]

Evtl. hat der Fragesteller übersehen:

Fläche der Schweiz: 41.285 km²

Fläche von Bayern: 70.550 km²

Fläche von Baden-Württemberg: 35.751 km²

BaWü ist also etwa halb so groß wie Bayern und nur etwas kleiner als die Gesamtschweiz.

»Ich habe in der Schweiz eine tolle Sehenswürdigkeit entdeckt« ist also in etwa so präzise wie zu sagen »Ich habe in Baden-Württemberg an einer Tankstelle getankt«.

Ich habe übrigens bei Ruedi Rüssel in 5107 Schinznach-Dorf gerne getankt. Evtl. ist das ja im Aargau eine Alternative für dich?

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Tricksereien bei den Treibstoffpreisen an den Tankstellen