ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tricks zum Spritsparen

Tricks zum Spritsparen

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 20:18

Eigentlich simple Frage:

Wie fahre ich möglichst spritsparend?

Vorrausschauend ist klar, Tempolimits halten auch, am Kreuzungen und Ampeln mit Schubabschaltung heranrollen und bei leichtem Gefälle Gang raus (wenn im höchsten Gang rollen nicht mehr reicht)

Luftdruck leicht erhöhen. Leichtlauföl. Bei Bahnübergängen ein paar hundert Meter Motor komplett aus und heranrollen wenn es rot ist. Schlüssel natürlich nicht abziehen weil Lenkradschloss. :)

Das waren so die Punkte die mir als erstes in den Sinn kamen.

Was kann man da ergänzen?

Kann man noch was modifizieren?

Geht bei der Fahrweise noch was?

 

Ich bin aktuell ein bisschen am experimentieren und will mal probieren ob ich unseren 150-PS-Diesel Zafira (2006er) mit unter 5 Litern fahren kann. Aktuell schon mit Winterreifen.

Ist mal ein gutes Experiment weil ich der Meinung bin, dass ich die 3-4 Minuten mehr auf 30 Minuten gut verkraften kann und der Geldbeutel es einem danken wird.

Behindern werde ich dabei im Verkehr sicher auch niemanden, mal abgesehen von den Leuten die bis 70 Meter vors Ortsschild noch 100 fahren.

Bei der letzten Tankfüllung habe ich es auf 5.7 Liter gebracht, da war aber auch 1xdpf freibrennen und etwa 90-100 Kilometer mit 180-200 auf der Bahn dabei.

Klar, das wird sicher kein einfaches unterfangen weil ein Zafira ja aerodynamisch ein bisschen was von Wandschrank hat.

Achja, zudem habe ich eine Wette am Laufen, wenn ich 1200 Kilometer mit einer Tankfüllung schaffen sollte (58 Liter + Einfüllstutzen) gibts einmal gratis Tank voll vom Arbeitskollegen!

Er fährt das selbe Modell aber mit dem 120PS-Motor und sagt es wäre unmöglich unter 6 Liter zu fahren.

 

Danke schonmal!

Gruß,

Leon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flat_D schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:33:08 Uhr:

...... Mit normaler Beschleunigung auf Tempo 50 bis 70 und dann immer nur kurz ein wenig Gas geben und danach das Auto rollen lassen, bis es etwa 10km/h langsamer geworden ist, dann wieder leicht Gas gaben, um diese 10km/h wieder aufzuholen. Das ist sparsamer, als Tempomat oder dauernd wenig Gas, um die Geschwindigkeit zu halten.......

wenn man auf der landstrasse hinter so einem spinner ist, der auf diese art zwischen 110 und 70 km/h 'pendelt', kommt unwillkürlich irgendwann der wunsch nach einer boden-boden-rakete auf:rolleyes:

 

 

:D

981 weitere Antworten
Ähnliche Themen
981 Antworten

Zitat:

@IncOtto schrieb am 2. November 2017 um 17:40:04 Uhr:

Wenn man sich Muscheldiagramme anschaut, wird klar, dass der Versuchsaufbau arge Mängel gehabt haben muss.

Muscheldiagramme entstehen auf dem Motorprüfstand, wobei viele einzelne Arbeitspunkte angefahren und dann jeweils konstant (Last und Drehzahl) gehalten werden. Die Punkte gleichen spezifischen Verbrauchs werden dann mit Linien verbunden.

Für Verbrauchswertermittlungen unter statischen Bedingungen (Last und Drehzahl konstant) werden die Muscheldiagramme dann vermutlich auch stimmen.

Ich habe von Durchschnittsverbräuchen bei konstanter Drehzahl (Geschwindigkeit und Gang blieben immer gleich), aber relativ schnell und häufig wechselnder Motorlast berichtet und für diesen Fall, der in der Praxis gar nicht mal so selten vorkommt, kann das Muscheldiagramm, welches mit anderen Bedingungen erstellt wird, nun mal zwangsläufig nicht unbedingt stimmen und bei trägen Regelsystemen, wie Motoren mit Turboladern, schon gar nicht.

 

 

Zitat:

@navec schrieb am 3. November 2017 um 10:37:07 Uhr:

Ich habe von Durchschnittsverbräuchen bei konstanter Drehzahl (Geschwindigkeit und Gang blieben immer gleich), aber relativ schnell und häufig wechselnder Motorlast berichtet

Ein Fall wo das "Gang immer gleich" aber häufig dem Titel dieses Threads widerspricht ;)

Das Muscheldiagramme bei Turboladern schon mal gar nicht stimmen ist zudem auch erstmal nichts als eine unbewiesene Meinung von dir. Bei schnellen Laständerungen wird es sicherlich Abweichungen geben. So schnell ändern sich aber Lastverhältnisse auch wieder nicht.

Zitat:

Ein Fall wo das "Gang immer gleich" aber häufig dem Titel dieses Threads widerspricht

ich kann über diese Geschichte im Titel leider gar nichts entdecken.... und dass man häufig längere Strecken mit Tempomat in ein und demselben Gang (zumindest bei Schaltgetriebe und bevorzugt im höchsten Gang) fährt, ist wohl eher keine großartige Ausnahme und gehört dadurch definitiv zu den Bereichen, wo man (eventuell) Sprit sparen kann.

Das Muscheldiagramme und die quasi im gleichen Arbeitsgang auf dem Motorprüfstand aufgenommenen Drehmoment/Leistungsdiagramme nicht immer stimmen können, weiß jeder der sich schon mal mit dem sogenannten Turboloch beschäftigt hat und aufmerksam Auto fährt:

Ab wann zieht ein Turbolader-Auto beim spontanen Gasgeben, vor allem in den unteren Gängen, häufig, wenn das maximale Drehmoment beispielsweise ab 1500rpm laut Drehmomentdiagramm anstehen soll?

Ab 1500rpm?

ganz sicher nicht. Bei mir manchmal erst so ab 1700-1800rpm.

Das maximale Drehmoment steht also bei Lastwechseln erst bei höherer Drehzahl an und das merkt man, weil erst bei höherer Drehzahl merklich mehr Schub vorhanden ist.

wenn man hügelige Fahrbahnen mit Tempomat fährt, ändert sich die Last pro Hügel mindestens 2 mal sehr deutlich und bei jeder deutlichen Änderung dauert es wieder eine kurze Zeit, bis optimale Verbrennungsbedingungen vorhanden sind (z.B. bis der Turbolader den für die Last und Drehzahl vorgesehenen Druck konstant erzeugt).

In dieser Zeit gibt es keine optimalen Verbrennungsbedingungen und daher auch keinen optimalen Verbrauch.

Diese Vorgänge werden durch ein Muscheldiagramm nicht abgebildet.

Bei höherer Motordrehzahl können diese Anpassungsvorgänge vermutlich schneller durchgeführt sein und das wird der einzige Grund für das sein, was ich an meinem Wagen bei ständigem Wechsel zwischen Steigung und Gefälle und niedriger Drehzahl beobachtet hatte.

 

Zitat:

@navec schrieb am 3. November 2017 um 13:42:27 Uhr:

ich kann über diese Geschichte im Titel leider gar nichts entdecken.... und dass man häufig längere Strecken mit Tempomat in ein und demselben Gang

wenn man hügelige Fahrbahnen mit Tempomat fährt, ändert sich die Last pro Hügel mindestens 2 mal sehr deutlich und bei jeder deutlichen Änderung dauert es wieder eine kurze Zeit,

1) Ich schon, hier geht es um Tricks zum Spritsparen. Unsinniges Fahren im gleichen Gang bei wechselnden Lastverhältnissen (Hügel) gehört da sicher nicht zu ;)

2) Wie kurz ist denn kurze Zeit? Ein Hügel beginnt nicht mit einem Knick wo innerhalb von Sekundenbruchteilen von Ebene auf Steigung wechselt. Ein Tempomat gibt auch nicht ruckartig Gas. Deinen Fall hat man wenn man überholen möchte oder ähnliches und plötzlich auf das Gas tritt oder ein Fahrer mit nervösem rechten Fuß. Ein Turboloch dauert auch nicht mehrere Sekunden. Wenn man bei 1500/min lange auf Leistung warten muss sollte man sich auch mal überlegen - ja genau, du kommst drauf - richtig - Schalten :p

es geht nur daum auf einer Steck x spritverbrauch zu minimieren.

weniger Gewicht - weniger energiebedarf

@Moers75:

Zitat:

1) Ich schon, hier geht es um Tricks zum Spritsparen. Unsinniges Fahren im gleichen Gang bei wechselnden Lastverhältnissen (Hügel) gehört da sicher nicht zu

ist es unsinnig mit einem Turbodiesel im 6. Gang mit 1600rpm zu fahren, ohne dass der Motor an der Steigung Probleme hat, wenn die Fahrbahn hügelig ist?

Zitat:

Wie kurz ist denn kurze Zeit? Ein Hügel beginnt nicht mit einem Knick wo innerhalb von Sekundenbruchteilen von Ebene auf Steigung wechselt. Ein Tempomat gibt auch nicht ruckartig Gas.

offensichtlich kurz genug...

Wenn man vom Gefälle kommt und die Steigung anfährt, geht die Motorlast von nahe Null auf deutlich.

Wenn man eine Steigung fährt, geht die Motorlast umgekehrt an der Kuppe auf nahe Null und mit Tempomat kann man dann meist sehen, dass die Tempomat-Regelgeschwindigkeit im Kuppenbereich nur sehr schlecht eingehalten wird (sie wird überschritten), wenn der Motor vorher mit relativ hoher Last und relativ geringer Drehzahl betrieben wurde.

Selbst bei meinem 1,4TSI ist das unter ähnlichen Bedingungen der Fall und es zeigt, dass die Motorregelung eben nicht so schnell mit veränderten Ausgangsbedingungen klar kommt, wenn vorher eine niedrige Drehzahl und hohe Last vorhanden waren.

Themenstarteram 4. November 2017 um 21:27

Also ich persönlich habe in die Richtung im Gegensatz zu euch noch nichts beobachten können.

Ich schaffe mit 6.Gang 1500u/min mit meinem Zafira auf der Landstraße 4.2-4.5l/100km

Mir fällt das tatsächlich schwer zu glauben, dass das mit einem anderen Gang zu unterbieten ist

Zitat:

@Leon596 schrieb am 4. November 2017 um 22:27:30 Uhr:

Also ich persönlich habe in die Richtung im Gegensatz zu euch noch nichts beobachten können.

Ich schaffe mit 6.Gang 1500u/min mit meinem Zafira auf der Landstraße 4.2-4.5l/100km

Mir fällt das tatsächlich schwer zu glauben, dass das mit einem anderen Gang zu unterbieten ist

auf einer relativ ebenen Fahrbahn wird das vermutlich auch nicht sein....

Hier ging es um Durchschnittsverbräuche bei konstanter Geschwindigkeit und häufig und relativ stark wechselnden Lastzuständen und nicht um eine Fahrt bei konstanter Geschwindigkeit und nahezu konstanter Last.

Themenstarteram 23. April 2018 um 20:15

Mal einmal Hinweg und Rückweg Sonntag im Vergleich :D

207er Peugeot 120PS Benzin

20160804-211737
Bild-1

Golf 1,4l ACT 140PS E10 225/45R17 Räder

Strecke aus dem Süden Richtung Wiesbaden. Also kein bergab!

30ae5788-474f-4635-b549-f4a87fc7f2a3

Was ist bitte Langzeitverbrauch mit dem 1,4l Benziner Golf?? Sieht ja sehr interessant aus. Ist der von dem Problem mit der Steuerkette betroffen????

Hut ab.

Golf 7 mit dem 2.0TDI 150PS

Ich glaube damit muss ich mich nicht verstecken :D

Bis ~700km war ich auf Durchschnitt 3.9 ... leider konnte ich es nicht bis zum Ende durchbringen

Fahrprofil 40% Landstraße, 60% Autobahn mit 100-110 Tempomat

Muscheldiagramm gibt's zum CRLB-Motor wohl keins ... Mit gutem Fahrzeug- und Technikgefühl purzeln die Verbräuche von alleine - ist alles keine Hexerei

20180424-162708
Themenstarteram 24. April 2018 um 20:33

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 24. April 2018 um 22:16:02 Uhr:

Golf 7 mit dem 2.0TDI 150PS

Ich glaube damit muss ich mich nicht verstecken :D

Bis ~700km war ich auf Durchschnitt 3.9 ... leider konnte ich es nicht bis zum Ende durchbringen

Ich gebe mich nicht geschlagen und versuche es im Laufe des Jahres nochmal :P

Schaffst du! Kannst dann ja berichten :)

Ich hatte bei meinem Zafira mal nach 880km 4.1l im Bordcomputer.

Allerdings zeigte dort der BC noch 7% zu wenig an. :)

Das ist mittlerweile wegprogrammiert.

Und auch das Wetter war nicht ideal.

Ich werde dieses Jahr auch nochmal einen Versuch starten.

Zitat:

@MGi1 schrieb am 24. April 2018 um 22:02:55 Uhr:

Was ist bitte Langzeitverbrauch mit dem 1,4l Benziner Golf?? Sieht ja sehr interessant aus. Ist der von dem Problem mit der Steuerkette betroffen????

Hut ab.

Langzeitverbrauch hängt vom Fahrprofil ab. Bei mir knapp über 6, viel Kurzstrecken und öfters auch schnelle Autobahn. Das Bild zeigt nur, was geht wenn man will.

Steuerkette? Gibt es bei dem seit 2012 nicht mehr.

Hab jetzt den 1,5l mit VTG/Miller, längerer Übersetzung und aerodynamischer Optimierung bestellt. Mal sehen was geht, wenn der Motor eingelaufen ist.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. April 2018 um 07:18:39 Uhr:

Zitat:

@MGi1 schrieb am 24. April 2018 um 22:02:55 Uhr:

Was ist bitte Langzeitverbrauch mit dem 1,4l Benziner Golf?? Sieht ja sehr interessant aus. Ist der von dem Problem mit der Steuerkette betroffen????

Hut ab.

Langzeitverbrauch hängt vom Fahrprofil ab. Bei mir knapp über 6, viel Kurzstrecken und öfters auch schnelle Autobahn. Das Bild zeigt nur, was geht wenn man will.

Steuerkette? Gibt es bei dem seit 2012 nicht mehr.

bei einigen Modellen des VW-Konzerns mit diesem Motor.....

Bei anderen Modellen des Konzerns wurden die gleichnamigen Steuerketten-Motoren durchaus noch bis ca Mitte 2015 "durchgezogen" (Stichwort: Resteverwertung)

Ähnliche Themen