ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tricks zum Spritsparen

Tricks zum Spritsparen

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 20:18

Eigentlich simple Frage:

Wie fahre ich möglichst spritsparend?

Vorrausschauend ist klar, Tempolimits halten auch, am Kreuzungen und Ampeln mit Schubabschaltung heranrollen und bei leichtem Gefälle Gang raus (wenn im höchsten Gang rollen nicht mehr reicht)

Luftdruck leicht erhöhen. Leichtlauföl. Bei Bahnübergängen ein paar hundert Meter Motor komplett aus und heranrollen wenn es rot ist. Schlüssel natürlich nicht abziehen weil Lenkradschloss. :)

Das waren so die Punkte die mir als erstes in den Sinn kamen.

Was kann man da ergänzen?

Kann man noch was modifizieren?

Geht bei der Fahrweise noch was?

 

Ich bin aktuell ein bisschen am experimentieren und will mal probieren ob ich unseren 150-PS-Diesel Zafira (2006er) mit unter 5 Litern fahren kann. Aktuell schon mit Winterreifen.

Ist mal ein gutes Experiment weil ich der Meinung bin, dass ich die 3-4 Minuten mehr auf 30 Minuten gut verkraften kann und der Geldbeutel es einem danken wird.

Behindern werde ich dabei im Verkehr sicher auch niemanden, mal abgesehen von den Leuten die bis 70 Meter vors Ortsschild noch 100 fahren.

Bei der letzten Tankfüllung habe ich es auf 5.7 Liter gebracht, da war aber auch 1xdpf freibrennen und etwa 90-100 Kilometer mit 180-200 auf der Bahn dabei.

Klar, das wird sicher kein einfaches unterfangen weil ein Zafira ja aerodynamisch ein bisschen was von Wandschrank hat.

Achja, zudem habe ich eine Wette am Laufen, wenn ich 1200 Kilometer mit einer Tankfüllung schaffen sollte (58 Liter + Einfüllstutzen) gibts einmal gratis Tank voll vom Arbeitskollegen!

Er fährt das selbe Modell aber mit dem 120PS-Motor und sagt es wäre unmöglich unter 6 Liter zu fahren.

 

Danke schonmal!

Gruß,

Leon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flat_D schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:33:08 Uhr:

...... Mit normaler Beschleunigung auf Tempo 50 bis 70 und dann immer nur kurz ein wenig Gas geben und danach das Auto rollen lassen, bis es etwa 10km/h langsamer geworden ist, dann wieder leicht Gas gaben, um diese 10km/h wieder aufzuholen. Das ist sparsamer, als Tempomat oder dauernd wenig Gas, um die Geschwindigkeit zu halten.......

wenn man auf der landstrasse hinter so einem spinner ist, der auf diese art zwischen 110 und 70 km/h 'pendelt', kommt unwillkürlich irgendwann der wunsch nach einer boden-boden-rakete auf:rolleyes:

 

 

:D

981 weitere Antworten
Ähnliche Themen
981 Antworten

Dass man mit höherer Drehzahl bei ständigen Lastwechseln sogar Sprit sparen kann, hatte ich mit meinem Opel Meriva 1,7CDTI auch:

In Norwegen sind wir sehr lange, hügelige Strecken gefahren, wo man gut "probieren" konnte.

Im 5. Gang bei ca 80km/h war der Verbrauch definitiv günstiger, als im 6. Gang.

Fahrprofile mit ständigen Lastwechseln werden m.E. diesbezüglich, vor allem bei Turbolader-Autos, oftmals falsch ein geschätzt, denn die Muscheldiagramme, auf die sich gerne bezogen wird, gelten genau genommen, nur bei absolut statischen Verhältnissen von Drehzahl und Last und so etwas gibt es in der Realität oftmals nicht.

Besonders stark wirkt es sich dann aus, wenn im höheren Gang mit recht niedrigen Drehzahlen gefahren wird.

Zitat:

@navec schrieb am 2. November 2017 um 16:13:43 Uhr:

In Norwegen sind wir sehr lange, hügelige Strecken gefahren, wo man gut "probieren" konnte.

Im 5. Gang bei ca 80km/h war der Verbrauch definitiv günstiger, als im 6. Gang.

Wie wäre es mit schalten? :confused:

Verwundert doch immer wieder, da wollen die Leute unbedingt Handschalter aber nicht schalten :rolleyes:

Themenstarteram 2. November 2017 um 15:49

@navec

Wie viel u/min lagen bei 80km/h im 5.Gang/6.Gang an?

Es ist vielleicht möglich, dass bergauf der 5.Gang etwas besser gewesen ist.

Wenn das am Ende aber wirklich am Verbrauch messbar war wäre das doch schon etwas erstaunlich weil die Effizienzunterschiede nicht wirklich groß sind?!

 

@Moers75

Ich persönlich schalte ja gerne und habe damit eher kein Problem.

Aber nicht auf der Autobahn an jeder Bodenwelle. Das nervt auf Dauer dann doch etwas.

Aber zum Glück ist das bei meinem eigenen Fahrzeug ja nicht der Fall :)

Zitat:

@Moers75 schrieb am 2. November 2017 um 16:37:16 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 2. November 2017 um 16:13:43 Uhr:

In Norwegen sind wir sehr lange, hügelige Strecken gefahren, wo man gut "probieren" konnte.

Im 5. Gang bei ca 80km/h war der Verbrauch definitiv günstiger, als im 6. Gang.

Wie wäre es mit schalten? :confused:

Verwundert doch immer wieder, da wollen die Leute unbedingt Handschalter aber nicht schalten :rolleyes:

Warum sollte man normalerweise bei 1600rpm (ca 80km/h im 6. Gang des Meriva) schalten, wenn ein kleiner Hügel kommt und der Motor ansonsten überhaupt kein Problem damit hat, den Wagen dort hinauf auf Geschwindigkeit zu halten?

Das ist weder "untertourig" noch eine Überlastung und genau in solchen Fällen soll es ja, nach weit verbreiteter Ansicht, Sprit sparen, nicht herunter zu schalten.

Es geht hier also nicht um "Faulheit", sondern um Spritsparen....

Der 5. Gang mit dann ca 2000rpm war unter den genannten Bedingungen in jedem Fall (ich habe auf der Strecke viel Zeit gehabt und Durchschnittverbräuche bei konstant 80km/h (Tempomat) über den Bordcomputer verglichen) besser geeignet.

 

Themenstarteram 2. November 2017 um 15:54

Zitat:

@navec schrieb am 2. November 2017 um 16:52:34 Uhr:

Zitat:

@Moers75 schrieb am 2. November 2017 um 16:37:16 Uhr:

 

Wie wäre es mit schalten? :confused:

Verwundert doch immer wieder, da wollen die Leute unbedingt Handschalter aber nicht schalten :rolleyes:

Warum sollte man normalerweise bei 1600rpm (ca 80km/h im 6. Gang des Meriva) schalten, wenn ein kleiner Hügel kommt und der Motor ansonsten überhaupt kein Problem damit hat, den Wagen dort hinauf auf Geschwindigkeit zu halten?

Das ist weder "untertourig" noch eine Überlastung und genau in solchen Fällen soll es ja, nach weit verbreiteter Ansicht, Sprit sparen, nicht herunter zu schalten.

Es geht hier also nicht um "Faulheit", sondern um Spritsparen....

Wenn es um 1600u/min im 6.Gang geht.

Wie hast du die Verbrauchsunterschiede festgestellt?

Gleiche Strecke, gleiches Wetter, gleiche Fahrtrichtung bei gleicher Fahrweise und 'Tempo?

Oder ist das eher so ein Gefühl gewesen?

Zitat:

@Moers75 schrieb am 2. November 2017 um 16:37:16 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 2. November 2017 um 16:13:43 Uhr:

In Norwegen sind wir sehr lange, hügelige Strecken gefahren, wo man gut "probieren" konnte.

Im 5. Gang bei ca 80km/h war der Verbrauch definitiv günstiger, als im 6. Gang.

Wie wäre es mit schalten? :confused:

Verwundert doch immer wieder, da wollen die Leute unbedingt Handschalter aber nicht schalten :rolleyes:

Ich weiß garnicht, was du hast?

Wenn er schreibt, das er bergauf, bei Tempoi 80, im fünften Gang weniger Kraftstoff verbraucht, als im sechten, ja dann kann er das ja nur wissen, weil er bergauf runtergeschalten hat. ;)

s.o., ich habe noch etwas dazu geschrieben....

Ich bin am selben Tag jeweils längere Strecken mit Tempomat 80km/h nur im 5 und nur im 6. Gang gefahren. Vor jeder Strecke wurde die Durchschnittsverbrauchsanzeige genullt.

Themenstarteram 2. November 2017 um 16:02

Zitat:

@navec schrieb am 2. November 2017 um 16:56:16 Uhr:

s.o., ich habe noch etwas dazu geschrieben....

Ich bin am selben Tag jeweils längere Strecken mit Tempomat 80km/h nur im 5 und nur im 6. Gang gefahren. Vor jeder Strecke wurde die Durchschnittsverbrauchsanzeige genullt.

Das musst du mal noch weiterhin beobachten und vielleicht mal auf gleichen Strecken testen.

Ein Kollege von mir hatte nämlich letztens mal die gleiche Idee gehabt und meinte (allerdings mit eher unlogischer Begründung) er würde mit 90 im 5.Gang weniger verbrauchan als im 6.Gang.

(zwar auch wellige Strecke, aber vermutlich weniger als bei dir, A1 zwischen Wallenhorst und Münster)

An Ende hat er aber doch im 6.Gang weniger verbraucht.

Der Unterschied war zwar wirklich erstaunlich gering aber vorhanden.

Zitat:

Das musst du mal noch weiterhin beobachten und vielleicht mal auf gleichen Strecken testen

den Wagen habe ich schon lange nicht mehr....und in Norwegen, wo man das durchaus ungestört über lange Strecken testen konnte, bin ich auch nicht so häufig....

Wenn man sich Muscheldiagramme anschaut, wird klar, dass der Versuchsaufbau arge Mängel gehabt haben muss.

Der höhere Gang spart immer, ausgenommen Volllastanfettung. Die kommt bei VAG-Fahrzeugen aber erst bei komplett durchgetretenem Gaspedal zur Geltung.

Zitat:

Der höhere Gang spart immer,

Nein, macht er nicht immer, insbesondere bergauf.

Egal ob vierter, oder fünfter Gang, konstant 90km/h, um die 7,7 bis 8,0L/100km pendelt sich der Momentanverbrauch ein.

Themenstarteram 2. November 2017 um 17:51

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 2. November 2017 um 18:33:06 Uhr:

Zitat:

Der höhere Gang spart immer,

Nein, macht er nicht immer, insbesondere bergauf.

Egal ob vierter, oder fünfter Gang, konstant 90km/h, um die 7,7 bis 8,0L/100km pendelt sich der Momentanverbrauch ein.

Ich muss da unbedingt mal dran denken in nächster Zeit.

Habe hier bei mir eine relativ "steile" Steigung die ich mit 100 im 6.Gang bei 13l/100km fahre.

Allerdings nur 1x pro Woche.

Die Steigung ist sehr gleichmäßig. Für etwa 20 Sekunden schwankt der BC nur um 0.1l in jede Richtung.

Ich werde da mal wenn ich dran denke zukünftig die Werte protokollieren und vom 6.Gang (1900-2000u/min) bis 3.Gang (4100u/min) alles ausprobieren.

Vorab tippe ich mal, dass 6. und 5.Gang sehr ähnlich ist wegen der hohen Last und darunter dann steigt

Zitat:

@IncOtto schrieb am 2. November 2017 um 17:40:04 Uhr:

Wenn man sich Muscheldiagramme anschaut, wird klar, dass der Versuchsaufbau arge Mängel gehabt haben muss.

Der höhere Gang spart immer, ausgenommen Volllastanfettung. Die kommt bei VAG-Fahrzeugen aber erst bei komplett durchgetretenem Gaspedal zur Geltung.

"Der höhere Gang spart immer, ausgenommen Volllastanfettung." - in der Ebene. ;)

 

Beispiel mein Twin früher = D-Modus nahm ab Tacho 60 den 7. Gang. In der Ebene blieb der auchmal bis Tacho 54 drin. Und wenn es mit Tacho 60 einen Anstieg hoch ging, blieb der D-Modus auch im 7. Gang, der Motor hat ja genug Power. Laut Momentanverbrauchsanzeige war dies jedoch suboptimal.

Situation "hoher Gang, sehr tiefe Drehzahl":

- leichter Anstieg => 6. Gang liegt auf dem Niveau des 7.

- etwas mehr => 6. Gang liegt unter dem 7. Gang

Wieso ist das so?

Wenn die Last steigt kommt man in den Bereich, indem die Isoquanten Linsen ausbilden.

Wenn mann den Betriebspunkt durch das Hochschalten verschiebt, fällt die Drehzahl = Bewegung nach links und der Druck steigt = Bewegung nach oben.

Wenn man Pech hat, wandert man so in einen Bereich, dessen Effizienz gleich oder sogar schlechter ist als der vorherige.

Der höhere Gang kann daher auch mehr verbrauchen.

Siehe Verbrauchskennfeld: 7 < 6 < 5 (6) blau = Ebene, 7 > 6 < 5 rot = Anstieg sowie die Diskussion dort.

 

 

VG myinfo

Zitat:

@navec schrieb am 2. November 2017 um 16:52:34 Uhr:

Zitat:

@Moers75 schrieb am 2. November 2017 um 16:37:16 Uhr:

Warum sollte man normalerweise bei 1600rpm (ca 80km/h im 6. Gang des Meriva) schalten, wenn ein kleiner Hügel kommt und der Motor ansonsten überhaupt kein Problem damit hat, den Wagen dort hinauf auf Geschwindigkeit zu halten?

Weil das "kein Problem" wohl doch eins für den Motor ist und er in ungünstige Betriebsbereiche mit hoher Last kommt. Dass der Verbrauch hochgeht hast du ja selber festgestellt ;)

Also wäre der sinnigste Weg: Runterschalten am Hügel, wieder Raufschalten wenn man oben ist. Oder eben Auto mit Automatik kaufen.

Mein Trick:

fahre automatic. Tacho auf rest - reichweite. anzeige wird ca alle 3sec aktualisiert. die anzeige bewegt sich bei mehrrern 100km reichweite. dadurch sind unterschiede spritverbrauch am besten zu erkennnen. (präzisere Scala)

jeder Hügel. Luftwiderstand usw , geschwindigkeit ist an restKM Anzeige erkennbar.(Spritverbrauch)

Ähnliche Themen