ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tricks zum Spritsparen

Tricks zum Spritsparen

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 20:18

Eigentlich simple Frage:

Wie fahre ich möglichst spritsparend?

Vorrausschauend ist klar, Tempolimits halten auch, am Kreuzungen und Ampeln mit Schubabschaltung heranrollen und bei leichtem Gefälle Gang raus (wenn im höchsten Gang rollen nicht mehr reicht)

Luftdruck leicht erhöhen. Leichtlauföl. Bei Bahnübergängen ein paar hundert Meter Motor komplett aus und heranrollen wenn es rot ist. Schlüssel natürlich nicht abziehen weil Lenkradschloss. :)

Das waren so die Punkte die mir als erstes in den Sinn kamen.

Was kann man da ergänzen?

Kann man noch was modifizieren?

Geht bei der Fahrweise noch was?

 

Ich bin aktuell ein bisschen am experimentieren und will mal probieren ob ich unseren 150-PS-Diesel Zafira (2006er) mit unter 5 Litern fahren kann. Aktuell schon mit Winterreifen.

Ist mal ein gutes Experiment weil ich der Meinung bin, dass ich die 3-4 Minuten mehr auf 30 Minuten gut verkraften kann und der Geldbeutel es einem danken wird.

Behindern werde ich dabei im Verkehr sicher auch niemanden, mal abgesehen von den Leuten die bis 70 Meter vors Ortsschild noch 100 fahren.

Bei der letzten Tankfüllung habe ich es auf 5.7 Liter gebracht, da war aber auch 1xdpf freibrennen und etwa 90-100 Kilometer mit 180-200 auf der Bahn dabei.

Klar, das wird sicher kein einfaches unterfangen weil ein Zafira ja aerodynamisch ein bisschen was von Wandschrank hat.

Achja, zudem habe ich eine Wette am Laufen, wenn ich 1200 Kilometer mit einer Tankfüllung schaffen sollte (58 Liter + Einfüllstutzen) gibts einmal gratis Tank voll vom Arbeitskollegen!

Er fährt das selbe Modell aber mit dem 120PS-Motor und sagt es wäre unmöglich unter 6 Liter zu fahren.

 

Danke schonmal!

Gruß,

Leon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flat_D schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:33:08 Uhr:

...... Mit normaler Beschleunigung auf Tempo 50 bis 70 und dann immer nur kurz ein wenig Gas geben und danach das Auto rollen lassen, bis es etwa 10km/h langsamer geworden ist, dann wieder leicht Gas gaben, um diese 10km/h wieder aufzuholen. Das ist sparsamer, als Tempomat oder dauernd wenig Gas, um die Geschwindigkeit zu halten.......

wenn man auf der landstrasse hinter so einem spinner ist, der auf diese art zwischen 110 und 70 km/h 'pendelt', kommt unwillkürlich irgendwann der wunsch nach einer boden-boden-rakete auf:rolleyes:

 

 

:D

981 weitere Antworten
Ähnliche Themen
981 Antworten

Wurde schon das benutzen des Tempomat angesprochen?

Ergibt das auf der Landstraße und in der Stadt eine Spritersparniss oder ist der Gasfuß genau so gut?

Genau so gut, wenn nicht gar besser.

Themenstarteram 6. September 2017 um 9:41

Kommt aufs Streckenprofil an.

Topfeben ist es egal. Je profilierter, desto besser theoretisch ohne Tempomat.

Ich fahr aber trotzdem immer mit Tempomat.

Mit einem Zusatz, wenn es steil genug ist um im Leerlauf zu rollen, dann Tempomat aus und Gang raus.

Gibt auf der A2 und A7 ein paar Stellen, wo das geht.

Permanent immer ohne Tempomat fahren wäre mir allerdings zu antrengend, selbst wenn es 0.1l einsparen würde

Fahre auch oft damit in der 50 er Zone. Vor Ampeln kann man auf dem bekannten Strecken in weiter Ferne ihn ausschalten und kommt gemütlich zum stehen.

Klar, beißen manchmal die gestressten Sprinterpiloten hintereinem dann ins Lenkrad.

Wenn man mal ganz kurz "Kapelle macht" und die stehen läßt, halten die Stresser auch meist Abstand, weils denen zu blöd wird... Also Abstand halten und auch hinter sich freihalten...;)

Wenn alle gleichmäßiger fahren würden und positive sowie negative Beschleunigung möglichst gering gehalten wird, könnte sich sogar die Durchschnittsgeschwindigkeit noch erhöhen und der Verbrauch und Emissionen verringern.

Würd trotzdem weniger Bock machen! ;)

Ich verwende den Tempomaten kaum - ist mir nicht vorausschauend genug.

Grüße

Themenstarteram 6. September 2017 um 15:08

Zitat:

@kat2 schrieb am 6. September 2017 um 16:55:08 Uhr:

Ich verwende den Tempomaten kaum - ist mir nicht vorausschauend genug.

Grüße

Kommt halt auf die Strecken an.

Ich fahre etwa 80-85% der Kilometer mit Tempomat, fahre aber auch sehr viel Autobahn.

Meine wöchentliche Strecke https://www.youtube.com/watch?v=ajDTSCf-3ss

Zitat:

@olsql schrieb am 6. September 2017 um 08:07:12 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 6. September 2017 um 07:29:50 Uhr:

Zitat:

@olsql schrieb am 6. September 2017 um 06:40:56 Uhr:

Eigentlich muss ja nur ein Einziger mit einem Fahrzeug nach 2009 den Normverbrauch schaffen, um deine These zu widerlegen....bin gespannt! ;)

Du scheinst wirklich nicht vorher zu lesen, bevor du schreibst. :(

Mit einem 2009er Fahrzeug ist der Normverbrauch zu schaffen, steht schon ein paar Beiträge weiter vorne, gar mit Begründung.

Lies mal bitte! Meine Fragen sind durch Fragezeichen markiert. ?

Du kennst schon den Unterschied zwischen einem Fragezeichen und einem Ausrufezeichen, welches du oben verwendet hast?

Zitat:

@olsql schrieb am 6. September 2017 um 08:07:12 Uhr:

Du solltest nur wenig Gas geben und möglichst wenig die Bremsanlage benutzen.

Erneut der Hinweis, du solltest, bevor du etwas schreibst, auch mal lesen, was schon zuvor geschrieben wurde.

Dein Tipp beherzige ich bereits. Weiterhin werden wohl auch die aus der Spritmonitorliste, die den wenigstens Verbrauch haben, diesen Tipp beherzigen und trotzdem erreichen sie den Normverbrauch nicht. Alles wurde aber bereits geschrieben.

Da von dir wohl nicht Substanzielles mehr kommen wird, werde ich von meiner Seite her die Diskussion beenden.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Legowelt schrieb am 6. September 2017 um 11:22:03 Uhr:

Wurde schon das benutzen des Tempomat angesprochen?

Ergibt das auf der Landstraße und in der Stadt eine Spritersparniss oder ist der Gasfuß genau so gut?

Ich habe festgestellt, dass der Verbrauch mit Tempomat geringer ist. Allerdings fahre ich meist ungern mit Tempomat. Es gibt aber einige Ausnahmen, da nutze ich ihn ganz gerne.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 6. September 2017 um 18:39

Zumal das mit dem wenig Gasgeben rein auf Landstraßentempo bezogen nichtmal komplett richtig ist.

Rainer hatte dazu mal getestet und das war alles sehr sehr eng beisammen.

Es sei denn man hat einen so mördermäßig fetten Turbolader, dass man erstmal nen Liter Diesel verbrennt bis dieser Drehzahl aufgebaut hat. Das dürfte aber wohl für kaum ein normales Auto gelten.

Wirkungsgrad ist halt bei mehr Gas/Last und niedriger Drehzahl besser als bei wenig Last und niedriger Drehzahl.

Auf Landstraßentempo ist das frühere erreichen der Endgeschwindigkeit nicht wirklich verbrauchsintensiver weil bei Endgeschwindigkeit viele Fahrzeuge noch relativ nah an der optimalen Geschwindigkeit für niedrigen Konstantfahrtsverbrauch liegen.

Wenn die Endgeschwindigkeit natürlich auf der Autobahn bei 130 liegt und man da immer mit sehr viel Last beschleunigt ist der Verbrauch hingegen dann doch höher.

Da man früher und mehr schnell ist und dort dann der Luftwiderstand langsam eine wichtige Rolle einnimmt.

Zitat:

@kat2 schrieb am 6. September 2017 um 16:55:08 Uhr:

Ich verwende den Tempomaten kaum - ist mir nicht vorausschauend genug.

Grüße

Bei mir ist er im rechten Fußgelenk eingebaut. ;)

 

Und ansonsten glaube ich nicht, das ich ein Hindernis bin.

Klar muss auch mal der ein und andere PKW hinter mir etwas langsamer machen.

Aber das lässt sich auf ner gut gefüllten AB nun mal nicht zu 100% vermeiden. Ich nehme übrigens auch mal den Fuß einige Millimeter vom Gaspedal, wenn links neben mir einer nur unwesentlich schneller ist als ich. ;)

Themenstarteram 6. September 2017 um 18:54

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 6. September 2017 um 20:42:54 Uhr:

Zitat:

@kat2 schrieb am 6. September 2017 um 16:55:08 Uhr:

Ich verwende den Tempomaten kaum - ist mir nicht vorausschauend genug.

Grüße

Bei mir ist er im rechten Fußgelenk eingebaut. ;)

Wobei ich es zumindest auf sehr langen Strecken mit Tempomat doch angenehmer finde.

Auf der Arbeit hatte ich auch keinen. Hat mich nicht sonderlich gestört.

Aber wenn es dann mal 200-300km+ geht und viel Autobahn, dann ist es doch eine ziemliche Erleichterung finde ich.

Es sei denn, man wählt ein hohes Grundtempo und schaltet den Tempomaten durchs bremsen immer wieder ab. Da kann man es gleich lassen

Ich fahre regelmäßig ca. 500 km (manchmal auch 1000 km) Autobahn am Stück, meist auch nicht schneller als 130 km/h. Trotzdem kann ich mich mit dem Tempomaten nicht anfreunden - die Verkehrsdichte ist einfach zu hoch.

Themenstarteram 6. September 2017 um 22:25

Gut, dann liegt es vermutlich an der Uhrzeit.

Ich habe da auf meinen Strecken bisher keinerlei Probleme gehabt.

Mit Abstandsregeltempomat kann man speziell im dichten Verkehr auf der AB sehr gut leben, auf einmal stören die anderen in der subjektiven Wahrnehmung weniger. Kostet ein paar Zehntel Liter Sprit mehr, aber für den Komfortgewinn nehme ich das gern in Kauf

Ähnliche Themen