Triaxial oder basskiste?

Hallo
hab mir einen mazda 323 f ba gekauft und möchte jetzt eine ordentliche anlage hauptsächlich für rock reinbauen. manche kollegen meinen dass ich einfach ne basskiste in den kofferraum stellen soll mit ner endstufe und fertig aber andere sagen lieber 4 3 wege boxen reinmachen, bringt auch ordentlich bass und noch klang dazu.
was meint ihr dazu?
bringen 4 3 wege boxen mit jeweils 100 watt sinus soviel bass wie ne 300 watt sinus basskiste ?
MFG david

81 Antworten

Hast du vielleicht mal die genaue Bezeichnung der Blaupunkt Endstufe?
Und was hast du jetzt schon fest bestellt?

also blaupunkt endstufe muss ich mir heute mal anschauen hab das gestern nacht erst erfahren dass der noch sowas von seiner schwester hat
fest bestellt sind jetzt Pioneer DEH-P40mp und alpine endstufe wobei die abbestellt wurde warte nur noch darauf dass die antworten danach bestell ich die carpower

den rest bestell ich dann wenn ich mal das auto im hof stehn hab ( steht im mom noch bei meinem onkel der kann mir das erst geben wenn er seinen neuen smart hat aber kann sich nur noch um wenige tage handeln) aber ich hab mir vorgenommen gleich sobald ich das auto hab alles einzubauen auf einmal und richtig nicht wie bei meinem audi alles so nach und nach und dann noch reingepuscht das war nichts

also der typ von dem shop wo ich die alpine gekauft hat hat gesagt dass das kein problem ist...
meine anlage besteht dann zu 99% aus:
powerbass ES 5C 2-Wege System
Carpower HPB-1502
ALPINE SWL-1242 im Gehäuse
pioneer 40mp
und halt dem blaupunkt dingens

alles in allem so um die 400€
müsste so gut sein oder?

Für den Einbau musste auch nochmal so rund 100€ rechnen, Kabel, Dämmung usw...ausserdem würde ich persönlich vielleicht noch ne andere Endstufe fürs FS nehmen, finde die Blaupunkt-Stufen alles andere als gelungen...aber musst du wissen, ich würde halt einmal gleich richtig investieren, dann haste ne absolut grundsolide Anlage mit wertigen Komponenten...Und wenns dir nach mehr beliebt, dann kannst du immer stückweise austauschen, ohne dich zu verschlechtern...

Gruß Tecci

Ähnliche Themen

ja gut ne neue endstufe kostet gleich wieder ein heiden geld ...
ja ich schau mal wenn ich die bezeichnung der blaupunkt endstufe hab geb ich die mal an euch weiter....
ein kollege von mir meint grad dass die carpower endstufe für den sub viel zu stark wäre und ihn verheizen würde..... wie kommt der da drauf??

Vermutlich, weil er absolut KEINE Ahnung hat...Mehr Leistung der Endstufe als Belastbarkeit des Subwoofers ist immer besser. Man muss nur wissen, wie man alles mit Hirn und Verstand einstellen muss und betreiben kann...

Und es sagt ja keiner, dass du ne neue Endstufe fürs FS kaufen sollst, gibt genug gute Gebrauchte (was eine herrliche Alliteration 😁), die aber allemal besser sind als die Blaupunkt (ich tippe einfach mal aus Erfahrung hier auf ne GTA480...)...

Gruß Tecci

hm stimmt gebraucht gibts ja auch noch gutgutgut
und nur mit radio denkst du hört sichs nicht gut an??
würdest du dann hier eine 2 oder 4 kanal endstufe empfehlen fürs fs?
dann wären doch so 2 mal 100 watt optimal oder?

Ich kenne die Ausstattung vom Pio-Radio nicht, daher denke ich, dass es eine 2Kanal-Stufe auch tun sollte. Wenn das Radio entsprechende Weichen und Filter hat, könnte u.U. auch ne 4Kanal-Stufe interessant sein, aber das glaube ich nicht...Von der Leistung her dürften so 2*100W ausreichen denke ich...

Und das Radio hat schlicht und einfach zu wenig Leistung, um damit die LS vernünftig betreiben zu können, grad auch, wenn ein Bass dann noch dagegen arbeitet, sollte ja alles irgendwo in nem Verhältnis zueinander stehen...

Bei Blaupunkt kenne ich persönlich vom hören leider nur die velocity Reihe inkl. burnin desire. Ist natürlich die absolute Oberklasse von blaupunkt und dementsprechend klingen die sachen auch sehr geil.

Mal ein Einwurf meinerseits. Wie wäre es denn mit ner vernünftigen 4-Kanal Endstufe für Front und Sub zusammen?
Ich fahre damit zumindest recht gut. Würde in diesem Fall einiges an Kosten sparen und macht den Einbau wohl auch übersichtlicher.
Bin leider nicht auf dem Laufenden über das angebot an guten 4-Kanal Amps, könnte aber z.b. die Soundstream picasso 4.640 uneingeschränkt weiterempfehlen.
Aber da gibts bestimmt noch bessere und günstigere Alternativen.

Vielleicht kann ja einer der cracks hier nochn par vorschläge machen, oder die Idee verwerfen...

ja klinkt logisch...
ich schau mich jetzt maol um was so 2 kanal teile kosten...
merci nochmal für deine ganze tipps
echt hilfreich

schau dir mal art.nr. 190161214127 an...wäre fürs FS sehr interessant 😉

hi

also ob du nun eine stufe brauchst liegt auch an deinen vorlieben. wenn du gerne mal lauter hörst....was ich denke 😉 dann ist die sicherlich nicht verkehrt. lustig wäre ja eine hpb602 😁
stärkere stufe is besser...die kann den woofer ganz entspannt an seine grenzen bringen ohne durch hitze etc 1. in gefahr zu sein am hitzetot zu sterben und 2. klanglich schlechter zu werden.
woofer ist im normalfall sowiso um einiges günstiger als ne stufe.

die hpb sind im verhältnis gesehen .... nicht hübsch aber solide und ehrliche stufen. zudem gut preisWert. die cinchbuchsen sind nicht für 20mal kabeltauschen ausgelegt....aber ansonsten macht man bei denen nix falsch. wobei die signat auch fein sein soll 😉

wegen dem ei nstellen der anlage .....weisst bescheid 😁 ich erwähne es nur Nochmal.

dämmung....bei OTO 1-2m² von dem 4,2mm zeug nehmen und bei aldi die 9,99€ heißluftpistole. schnäppchen....beides.

bye

EDIT:
http://www.motor-talk.de/.../...-manhattan-12d4-fast-neu-t1601106.html
solltest du auch was gebrauchtes nehmen...dem kann man vertrauen.

heißluftpistole??? meinst du sowas wie heißklebepistole? oder was soll das sein hör das zum ersten mal für was brauch ich heiße luft?

ok habs heißluftfön okok sry

so der woofer is auch mir....
fehlt noch die carpower und das fs

Deine Antwort