Triaxial oder basskiste?
Hallo
hab mir einen mazda 323 f ba gekauft und möchte jetzt eine ordentliche anlage hauptsächlich für rock reinbauen. manche kollegen meinen dass ich einfach ne basskiste in den kofferraum stellen soll mit ner endstufe und fertig aber andere sagen lieber 4 3 wege boxen reinmachen, bringt auch ordentlich bass und noch klang dazu.
was meint ihr dazu?
bringen 4 3 wege boxen mit jeweils 100 watt sinus soviel bass wie ne 300 watt sinus basskiste ?
MFG david
81 Antworten
gut das du fragst BEVOR du was kaufst!
deine kumpels haben alle sämtlich keine ahnung, kannste denen mal sagen.
die gehören auch 1a zur mediamarkt-und-co-zielgruppe.#
wichtigste frage: was möchtest du ausgeben?
sinnvollerweise beginnt man mit einem radio (schon vorhanden?), einem frontsystem für die beiden vordertüren (composystem, stabiler einbau), einem verstärker für selbige und gescheiter dämmung für die türen.
damit kann man dann schon viel rausholen, gesetz dem fall es ist vernünftig eingebaut.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Fox_1988
bringen 4 3 wege boxen mit jeweils 100 watt sinus soviel bass wie ne 300 watt sinus basskiste ?
LOL, am besten liest du dir mal die Einsteigertipps durch.
hi
was darf es denn dann kosten?
was soll denn erreicht werden? laut oder schon auch mal guter klang?
gute ergebnisse müssen nicht viel kosten 😉 gewusst wie 😁
bye
also ausgeben will ich nicht mehr als 500
ja gut... guter klang is das wichtigste aber soll auch schon gut laut sein ... aber klang is wichtiger..
Ähnliche Themen
Am besten ist es du stellst dir hinten einen Subwoofer rein, und baust dir vorne ein 2 Wege Compo ein.
Bitte keine Coax oder Triax, und schon garnicht auf der Heckablage!
hi
ja mit 500€ das wird dann schon was.
radio....das wichtigste! ja wie immer in der preisklasse das 4800mp suchen. oder wenn dir das 40mp gefällt das nehmen. technisch identisch optisch ganz anders.
da kommt kein gerät in der preisklasse ran. geniales teilchen. von 100-150€ zu finden. recht selten. aber auf jeden fall 150€ wert wenn neu.
feines frontsystem für ~100.-€ :
http://www.caraudio-store.de/...tem,Powerbass::::1208::::20e00346.html
http://www.caraudio-store.de/...tem,Powerbass::::1207::::6441265e.html
guter klang auch bei pegel. wertige anmutung und gute materialien.
ich glaube die 13er passen mit adaptern....
der einbau wird soweit ich weiss nicht so einfach.....brauchst doorboards oder?
http://www.pingbuster.com/.../DSC00459-1.jpg
da müsste man evtl was basteln.....
wesshalb kein hecksystem? steht in der signatur 😉
dämmen müsste man sowiso. bei aldi gibt es ne heißluftpistole für 10€. hol die dir 😉
hier gibt es auch nen link zu dämmmatten und zur verarbeitung infos:
http://www.motor-talk.de/forum/bitumenfolie-oto-t1528313.html
oder in der signatur den corsa c thred anschauen.
stufe und woofer....ja also eine HPB1502 macht sich bei dem budget immer gut. dazu entweder einen mivoc awm104 / awm124 oder nen alpine swl1242. beide halten den wert recht gut und bieten für den neupreis einiges.
dazu so 25mm² stromkabel oder 35mm² 😁 an einer guten batterie ist das grade noch ok. bei chpw gibt es dann eine zusatzbatterie für 100€. stinger spv20. die sorgt dann dafür, dass die hpb auch die volle leistung bringt. bitte mit trennrelai wenn du die holen solltest....😁
cap bringt bei der nicht viel....
bye
Ich muss da widersprechen:
Bei nem Budget von "nur" 500,00 Euro wäre ne Zusatzbattarie so ziemlich das letzte an was ich denken würde. Das Geld kann man sinvoller anlegen, und sei es in ne Stufe mit nem besseren Netzteil und/oder größerem Kabelquerschnitt.
hi
ja stimmt schon.....😁 aber ich find die kleine für nen hunni einfach toll 😁
hatte die hpb neulich an 2ohm gequält (orion P12D4) und der unterschied zwischen 20mm² und cap an einer maxxima900dc und dann ohne cap mit der stinger oder hawker war dann schon deutlich hörbar.....selbst bei den komponenten....😁
FOX1988 .... am rest der zusammenstellung gab es nix zu meckern....also halt dich dran 😁 ich empfehl hier nur was ich selbst kenne.
bye
hmh danke für die tipps hab zwar die hälfte der abkürzungen nicht verstanden aber zumindest weiß ich jetzt welche komponenten in der preisklasse in ordnung sind... 😁
ja gut hecksystem ginge auch, da brauch ich denn ne neue hutablage, kostet entweder 70€ oder ich mach mir selbst eine...
was ist ein doorboard hört sich so an als wäre das so was ähnliches wie ne neue hutablabe für die boxen reinzumachen nur für die tür?? stimmt das so?
Zitat:
was ist ein doorboard hört sich so an als wäre das so was ähnliches wie ne neue hutablabe für die boxen reinzumachen nur für die tür??
Im Prinzip ja, aber Doorboard und Hutablage haben einen RIESIGEN Unterschied.
Doorboard ist dafür da Lautsprecher reinzubauen...Hutablage NICHT !!! Also vergiss das bitte ganz schnell wieder 😉
jo so hab ich das ja nicht gemeint, jeder mit nem hecksystem hat eine holzplatte oder sonst was hinten drin für die boxen reinzumahcen das mein ich mit hutablage....
Ich weiss was du meinst...und es gehört auch kein Brett dahin.
Was meinst du mit was für einer Wucht dir die schweren Teile bei einem Unfall in den Nacken knallen?
Ausserdem klingt es nicht! Lautsprecher gehören nach vorne!
Also halte dich mal schön an die Tipps hier und bau dir ein 2-Wege Komponentensystem in die vorderen Türen, einen Sub in den Kofferraum...und eine 4-Kanal Endstufe. Das ist eine solide Einsteigerlösung.
Und ganz wichtig ist der stabile Einbau und die Dämmung...das macht hinterher drei-viertel des Klangs aus.
ja gut ein 2 wege system mach ich mir auf jeden fall in die türen grad aus dem grund, dass der klang vorne hingehört. hab mir eben eine endstufe für den bass gekauft... hoofe bloß dass das ein guter kauf war, wobei die testbewertungen alle sam spitze sind für diese endstufe .... es ist eine Alpine MRP M350..
jetzt noch ne frage zu dem 2 wege system... sind koaxial-lautsprecher echt so schlecht?? und wo mach ich die seperaten hochtöner bei einem 2 wege system am besten hin???
ahja was für ein sub würded ihr mir für diese endstufe empfehlen??
sollte schon gut drücken aber auch sehr schnell sein grade für rock