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Treser Rücklichteinheit

Audi 80 B3/89

Hi,

Ich habe bei ebay ziemlich günstig eine originale getönte Treser Rücklichteinheit ersteigert.

Hab mir das jetzt mal eweng genauer angeschaut und im Gutachten was dabei war steht das die Treser Einheit keine Nebelschlußleuchte hat....Doch laut der STVZO ist diese ja vorgeschrieben....dumme sache...

Allerdings sehe ich sau viele 80er mit dieser Einheit rumfahren und die haben keinen zusätzlich angebracht....

Wie schaut das ganze nu denn aus???

18 Antworten

haste da echt keine nebelschlussleuchte?? schau dir das doch mal genau an, ist da kein plastestück was man abrechen kann und die birne mit halterung reinschrauben kann? habe mir bei meiner anderen seite nämlich auch noch ne birne für nebelschlussleuchte reingebastelt. sind zwar rote, aber müsste eigentlich gleich sein.

also ich habe definitv keine, muss man des echt zwingend haben???? Hmm ja aber ob mir des der Tüv abnimmt roko???

schade, dass du das nicht hast. ich kenne einige die sich z.b. beim golf cab. mir schwarzen rückleuchten noch ne extra nsl angebaut haben. sowas sieht natürlich beim 80er super scheiße aus. wenn du da nix in die leuchte selber basteln kannst dann lass es und frag erstmal den tüv. wie ist das eigentlich mit den hässlichen reflektor aufklebern? machste die auch dran oder landen die im handschuhfach? glaube ab bj 90 wurden nebelschlussleuchten pflicht...

Ja gut das mit den Reflektoren ist klar pflicht..aber die gibts wunderschön klein und wenn man die ganz unten am Stoßfänger hinmacht sieht man die auch nicht so....Oder doch ins Handschubfach ;-)...

Nur weil du sagst nachrüsten, heute früh hab ich einen weißen B3 mit Treser Einheit gesehen der hatte unten am Stoßfänger ne NSL nachträglich angebracht, und auf sowas kann ich echt getrost verzichten schaut aus wie bei irgend nen Import Auto....

Das steht zu NSL übrigens in der STVZO:

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§53d Nebelschlußleuchten

(1) Die Nebelschlußleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.

(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm under der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muß sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.

(4) Nebelschlußleuchten müssen so geschaltet sein, daß sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlußleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlußleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlußleuchten nicht ausschalten.

(5) Eingeschaltete Nebelschlußleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrolleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muß, angezeigt werden.

(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig duch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.

Ärgert mich war so froh endlich noch ne schöne Treser gefunden zu haben....

Das Beste wäre, Du baust Dir so eine extra NSL unten an die Stoßstange. Dann fährst Du zum TÜV, der gibt Dir seinen Segen und zu hause entfernst Du das Teil wieder.

Kein Polizist kommt auf den Trichter und überprüft bei einer Kontrolle die NSL.

Logischerweise solltest Du dann bei der Instalation der NSL auf eine dezente Befestigung achten.

MfG

Richie

Dann bohr dir doch einfach ein Loch hinten in die Rückleuchte und stecke da die jetztige Nebelschlußleuchte rein.
Die Leuchte muss ja von vorne Licht durchlassen, da sie sich ja äuerlich nicht von den anderen unterscheidet.

Und der Platz muss ja auch vorhanden sein, da wo sonst die Nebelschlußleuchte ist. Denn bei den Treserleuchten kein ja schlecht nichts sein , oder? 😉

Dank euch,

Beide Ideen haben was, wobei die mit der Nebelschlußleuchte zusätzlich mir noch die liebste ist...Ich schau mir das heut abend mal an....

Trotzdem find ich des ganze schon eweng arg bescheuert....Treser, hätte nicht gedacht das die auf sowas verzichten, aber scheinbar durfte man zu dieser Zeit das ganze noch.....

und was haste nun gemacht?

Tja, bei mir sitzt die NSL in der Stoßstange unten. Habe die Rückleuchten von Hella. Sieht zwar nicht so schön aus, aber wollte mir eigentlich immer mal eine dunklere kaufen.

naja sieht bissel do*f aus, aber ist ja nur fürn tüv..

Ich lasse die aber dran, weil wenn bei Nebel mir mal einer reinscheppert und ich hatte keine NSL. Ich finde es gibt schlimmeres.

klar, von der seite aus gesehen ist es sicherer für dich...

einfach die rücklichter von Hella holen, die haben das mit drin 🙂

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