Trennrelais Zweitbatterie nachrüsten

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

Mein Name ist Oliver, ich habe mir einen V 200 Rise bestellt welcher im September geliefert werden soll und ich hätte infobedarf zur oben gestellten Frage.

Ich würde gerne eine zweite Batterie nachrüsten ( kann man beim Rise leider nicht mitbestellen). Ist das Trennrelais von Fraron 120A 12/24V Cyrix-ct https://www.fraron.de/.../ geeignet? Ich würde mir gerne den Aufwand für das verlegen des D+ Kabels ersparen (bin leider elektrolegasteniker).
Mir geht es bei der Zweitbatterie nur darum, dass wenn ich ab und an einmal für einen Tag keinen Stromanschluss habe z.B kühlbox oder ipad über die Batterie betreiben kann ohne Angst zu haben am nächsten Tag nicht mehr starten zu können.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Oliver

Beste Antwort im Thema

Nachtrag:

Hier nochmal die Belegung des Si-Trägers im Beif.-Fußraum: Foto

Mit dem in jedem Fahrzeug beiliegenden Sicherungplanes müßten nun ein geeigneter Abgriff bei laufender Lima ausgewählt werden.

Auf meinem Foto habe ich sämtl. akt. 12 Volt-Anschl. mittels rotem Strich gekennzeichnet. im Ruhezustand = Motor & Zündung ist abgeschaltet )

Bei lfnd. Lima (Motor dreht) habe ich mit grünem lg. Strich die mögl. geschalteten ca. 14,8 Volt Punkte angezeichnet.

Sich -Träger Fußraum re
15 weitere Antworten
15 Antworten

Super Sache. Platz optimal ausgenutzt. Die 50Ah reicht für die Kühlbox schon ein wenig. Meine 100Ah wurde über Nacht von 100% auf ca 85% entleert - allerdings bei der Dometic CoolFreeze CFX 35W + Laden von Handys usw....

Allerdings musste ich, wenn wir mehrere Tage am gleichen Standplatz waren, nicht extra den Motor laufen lassen - dank Solar. Gegen Mittag hatte ich wieder 100%.

Ich habe ja auch das Burmester und habe mir die 100AH Lithium + Booster in den Mitteldurchgang zwischen den Sitzen eingebaut als eine Art Mittelkonsole, welche mir noch weitere Funktionen liefert.

Deine Antwort